Mein System

G

gbnmvfx

Guest
Ich habe mir die Website zu Fate kurz angesehen und nach meinem Eindruck möchte ich erstmal meine Gedanken mit euch teilen. Mit diesem Link findet ihr ein Google-Dokument dazu. Ich würde das System gerne testen, jedoch fühle ich mich aufgrund zu wenig Erfahrung nicht sicher genug, die Rolle des Spielleiters zu übernehmen. Wenn jemand von euch das tun will, würde mich das freuen. Jedenfalls könnt ihr Kommentare hinterlassen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob Fate für einen völligen Neueinsteiger die richtige Wahl ist. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Fate aber nach meinen Informationen ist es doch sehr frei und flexibel, für Anfänger vielleicht etwas zu sehr. Möglicherweise solltest du mal einen Blick auf Dungeon Slayers werfen. Relativ simple Regeln und das GRW ist kostenlos.
 
Findet ihr es sinnvoll jemandem zu Antworten, ohne auf seinen Beitrag Bezug zu nehmen? Ich nicht.
 
Fate habe ich weder gelesen noch gespielt.
Mein Schwerpunkt liegt bei bei WoD,Scion,Cthulhu,und einigen eigenen Systemen.
 
@chank Wenn Du eigene Systeme liebst, dann solltest gerade Du Dir Fate nicht entgehen lassen.

@gbnmvfx Das wirkt so ein wenig wie ein Brettspiel auf den ersten Blick. Willst Du was dazu sagen, vielleicht kurz die Spielidee mal umreißen?
 
Es tut mir Leid. Ich erkenne nicht, was in diesem Dokument beschrieben wird. Gewisse Worte wie "Spielleiter" oder "Würfel" kommen mir bekannt vor. Was der Rest soll? Keine Ahnung? Bunte Augen? Kenn ich blaue. Der Schreibstil ist zudem so lückenhaft, dass ich mich frage, ob das noch Text ist.

Im Ernst, das kann niemand auf Grundlage dieses Dokuments spielen. Ich finde es auch verwunderlich, dass du ein Spiel entwirfst, dass du dir nicht zu SLn zutraust. Versteh mich nicht falsch, es ist für einen Spieltest unbedingt sinnvoll, dass andere Leute das Spiel durchtesten. Aber ich würde doch erwarten, dass es zumindest die Erfinder*in selbst getan hat.

Und das man das Material lesen und verstehen kann.
 
OK, du hast es so gewollt. Dann mal Butter bei die Fische.
Zuallererst würde ich gerne mal wissen was dein Dokument überhaupt sein soll. Dein Verständnis von FATE? Ein eigenes System basierend auf FATE? Wenn letzteres wie kommst du auf die Idee selbst ein System zu erstellen auf Basis eines Systems, dass du nicht einmal richtig kennst und noch nie gespielt hast und das als ziemlicher Anfänger? Und was genau willst du eigentlich von den Lesern?

Meine Meinung: Bevor man anfängt ein eigenes Rollenspiel System zu basteln sollte man Erfahrungen in dem Bereich sammeln. Verschiedene Systeme testen (und damit meine ich SPIELEN und wenn möglich LEITEN) um zu sehen wie gewisse Situationen in existierenden Systemen gelöst werden. Es gibt sehr viele Spieler die glauben sie könnten ein System enwickeln, das besser ist als alles was seit Jahren am Markt und erprobt ist. Heartbraker ist glaube ich der "Fachterminus" für solche Systeme und der Erfolg ist eher bescheiden.Leg erst mal die Grundlagen bevor du an sowas ran gehst.

Du willst ins Hobby Rollenspiel einsteigen? Der beste Weg dafür ist dich in eine bestehenden Gruppe einzuklinken und unter deren Anleitung lernen wie es gemacht wird (werden KANN). Wenn du keine passende Gruppe findest versuch dich mit einsteigerfreundlichen Systemen ins Thema rein zu fuchsen. Davon gibt es einige, teilweise kostenlos zum Download. Viele Systeme stellen ein kostenloses Einsteigerheft zur Verfügung (Cthulhu, Shadowrun, 7te See von Pegasus zum Beispiel). Bei DriveThru gibt es ab und an auch Regelwerke älterer Systeme kostenlos, wie z.B. Warhammer 2nd, Call of Cthulhu oder Shadowrun 4. Das GRW von Splittermond ist ebenfalls kostenlos, allerdings für Einsteiger etwas schwieriger.
 
Soweit ich das verstanden habe, geht es mehr um so eine Art Hero Quest, also ein Spiel in dem der Spielplan mit allen Spielern zusammen erstellt wird, um darin gemeinsam einzutauchen.

Eigentlich eine ziemlich moderne und coole Idee.

ich würde trotzdem mal empfehlen, soviel wie möglich zu spielen, um sich erstmal ein Bild von den ganzen Spielen und der Spielidee zu machen, bevor man sich mit einem eigenen Spiel auseinander setzt. Dort trifft man dann auch immer wieder auf Leute, mit denen man etwas ausprobieren kann. Mit über 25 bist Du natürlich aus dem Alter raus, wo man sich einfach Nachmittags trifft und irgendwas macht. Aber es ist noch nicht zu spät, um richtig einzusteigen. Am besten geeignet wären Vereine oder Spielläden, die regelmässige Runden anbieten. Aber auch Online kann man eine Menge Rundenangebote finden - jedoch muß man in einer privaten Runde mehr Fingerspitzengefühl mitbringen, als in einer öffentlichen, in der man jedoch dann meist mehr Fell benötigt.

Den Sprung ins Wasser hast Du bei jeder Gemeinschaftsaktivität. Da muß man durch
 
Wieso sollte ich mir ein anderes System anschauen wenn ich mein eigenes habe, was genau so ist wie es mir gefällt?
 
1. Ich kenne Fate nicht und den Titel des Themas hat @Supergerm erstellt, nicht ich, wenn dich das in die Irre geführt hat, ist dies zum Leidwesen von uns allen.
2. Ich brauche keine Erfahrung bei Etwas, wenn ich bereits weiß, dass ich Etwas anderes machen will. Ich habe kein Interesse an den Spielen, welche du genannt hast. Hier ist keine negative Bewertung impliziert.
3. Wenn in diesem Forum keiner ist der das mit mir Spielen will, dann ist das völlig ok. Ich kann woanders nach Mitspielern suchen.

Wieso sollte ich mir ein anderes System anschauen wenn ich mein eigenes habe, was genau so ist wie es mir gefällt?
Weiß nicht. Neugier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1) Würde der Startpost auch nicht von dir verfasst, da erwähnst du Fate ja auch...

Zu 2) Sehe ich anders, bleibt aber ganz dir überlassen.

Zu 3) Du wirst auch woanders niemanden finden der den SL für dein System übernehmen möchte. Da bin ich ganz bei 1of3, der Text ist schlecht zu lesen und unstrukturiert. Mir wird auf jeden Fall nicht klar worum es geht und wie ich das leiten soll. Besser wäre hier, du fast dir ein Herz und machst selber den SL, du weißt ja schließlich wie alles funktioniert und ineinander greift.
 
Ich hatte schon einen anderen Absatz geschrieben, aber wieder verworfen, weil ich auch nicht zu persönlich werden möchte. Es wird sehr schwer werden, jemanden zu finden, der diesen speziellen "Geschmack" trifft bzw. (kleinliche) Vorbedingungen erfüllt, um jemanden zu gefallen. Foren und Spiele sind dafür da, andere Leute und Dinge kennen zu lernen. Da geht es Generosität. Mit Kleinlichkeit bzw. Fixiertheit ist das unwahrscheinlich

EDIT: Was Du aber machen könntest, zu versuchen ein System zu finden, das Deinen Vorgaben nahe kommt und dann eine Gruppe, die dieses spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab mir den "Entwurf" noch mal genauer durchgelesen. Mir stellt sich da eine Frage: Was soll das??? Die "Regeln" sind bestenfalls verwirrend und unausgegoren, nirgends steht wie genau das Spiel ablaufen soll, der erste Teil könnte noch zu einem Brettspiel passen, beim zweiten klingts dann wieder nach Rollenspiel. Ich kann mich echt nur wiederholen, bevor man selber ein Spiel erfindet (egal ob Brett- Würfel oder Rollenspiel) sollte man Erfahrungen mit anderen Spielen gemacht haben. Ich spiele jetzt seit über 30 Jahren Brett- und Rollenspiele und bin seit 10 Jahren als Spieleerklärer tätig, hab also einen gewissen Erfahrungsschatz zusammengetragen. Das was hinter dem Link steckt ist kein Spiel, nicht mal ein Entwurf, maximal der Ansatz einer Idee.

Mal abgesehen davon ist die Art wie du hier auftrittst und nach Mitspielern "verlangst" bestenfalls als überheblich zu bezeichnen. In diesem Forum sind eine Menge Leute die seit Jahrzehnten die unterschiedlichesten Spiele spielen. Und dann kommst du mit "Hoppla jetzt komm ich" Einstellung und legst eine Ignoranz an den Tag wie ich es lange nicht gelesen habe mit der du jede Form von Kritik abbügelst. Zu so einem Auftreten fällt mir eigentlich nur noch ein Satz ein: Werd erwachsen!
 
Ich persönlich sehe es nicht so das man ein System als 'Fate ähnlich' beschreiben kann, nur weil der Autor sagt er habe sich eine Fate Seite kurz angesehen.
Hinsichtlich des Spiel heißt es wohl "Bunte Augen", ist in der Gegenwart angesiedelt und verwendet ein System bei dem man scheinbar bietet.
Wobei die Sprache, die etwas nach Schularbeiten klingt, nicht unbedingt dem Verständnis hilft.
 
Ich hab schon sehr vieles Systeme angeschaut, und irgendwann schaut man nur noch selten neues an. Meist hört man zu wenig von neuen Systemen, was einem wohl unterbewusst mitteilt das es nicht gut genug ist, das man überall davon hört ^^
*mit der Bitte nicht gesteinigt zu werden*
 
Zurück
Oben Unten