Mein gegenwärtiges Darling-System MicroScope hat das:
Man kann als einer von drei Spielebenen auch "Szenen" spielen. Das ist im Prinzip klassisches Rollenspiel (neben Äras und Ereignissen, mit denen man nach klassischer Terminologie eher Setting erschafft), wobei man aber nur eine konkrete Frage beantwortet, die einem Spieler gekommen ist und die Szene auch abbricht, sobald die Frage beantwortet ist. Eine solche Frage wäre beispielsweise "Warum hat der Präsident die Wahl gewonnen, obwohl er nur 10% der Stimmen bekommen hat?". Jeder Spieler überlegt sich dann einen Charakter, den er als "Hauptcharakter" spielen kann. Außerdem kann er auch eine beliebige Anzahl Nebencharaktere spielen (die in klassischer Terminologie ungefähr -nicht ganz- NSC wären). Sobald die Frage beantwortet ist, wird die Szene abgebrochen und die Hauptcharaktere sind nur noch normale (und damit von allen benutzbare) Storyelemente.
Nun kann jeder Spieler zu jeder Zeit eine neue Frage stellen und damit eine neue Szene eröffnen. Oder durch eine entsprechend formulierte Frage theoretisch auch die alte weiterspielen. Wobei das bei uns noch nie vorgekommen ist.
In der neuen Szene sucht sich jeder wieder neue Hauptcharaktere. Wobei man, wenn es sich anbietet, auch einen alten wieder aufnehmen kann.
In der Praxis hat das bei uns dazu geführt, dass sich ein paar wiederkehrende Charaktere gebildet haben (die immer mal von anderen Spielern gespielt werden, nach Lust und Interesse der Spieler), aber viele nur einen Auftritt haben.
In dem obigen Beispiel könnte der, der die Frage stellt, dann also den Präsidenten spielen, oder den rivalisierenden Kandidaten, oder einen Attentäter, oder eine Praktikantin oder einen beliebigen anderen Charakter. Sobald die Frage geklärt ist, wird die Szene abgebrochen und das Spiel geht weiter. Der nächste Spieler könnte dann die Frage stellen, ob die Praktikantin eigentlich das Ziel des Attentäters war, oder ihr in der vorigen Szene etablierter Tod nur ein Versehen. Und alle würden sich wieder neue Charaktere suchen. Die Praktikantin könnte diesmal von wem anders gespielt werden (sofern die Szene in der Vergangenheit von der ersten aus gesehen spielt), vom selben Spieler oder auch von gar niemandem.
So hat jeder Spieler jederzeit (sofern er dran ist) die Möglichkeit, eine Szene zu eröffnen, und dabei auch die Wahl, welchen Charakter er spielt. Man muss aber eben nicht erst mühevoll einen anderen Charakter rausschreiben und kann einen schon früher gespielten Charakter bei Bedarf auch wieder hervorkramen.