Colwolf
Am I a Cylon???
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- 17. März 2006
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Noch ist das neue Mechkrieger Rollenspiel nur als .pdf erhältlich. Wer es sich dennoch ansieht, wird nicht enttäuscht werden. Hier ein kleiner Überblick über die vierte Auflage des Mechkriegerrpgs.
Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung war ja bereits das Steckenpferd der 3rd Edition, und wurde erneut überarbeitet. Die Zufallsereignisse, die ohnehin sehr von Munchkins missbraucht wurden, sind Geschichte. Das Baukastensystem ist geblieben und erlaubt die Erschaffung von Kindesbeinen an. Die Herkunftsauswahl ist überwältigend: Ob von einer unbekannten Peripheriewelt, über die verschiedenen Regionen der Häuser bis zu Comstar oder gar Terra ist alles vorhanden.
Im Laufe der Baukästen bekommen die Charaktere Skills, Attribute und Traits - und zwar eine ganze Menge. Die Erschaffung ist sehr zeitaufwendig und eine Menge Schreib- und Rechenarbeit. Positiv ist, dass man alles bereits in XP bekommt, und somit die Erschaffung sehr transparent verläuft.
Desweiteren kann man nach diesen Regeln wirklich alles basteln: Vom Marine über den Anwalt, einen Bauingenieur oder Special Ops Stealthkämpfer. Für jeden Spieler und jedes Setting ist alles vorhanden.
System
Nach dem Ausflug in MK3 zu W10 wird wieder zu W6 zurückgekehrt. Allerdings meist nur 2, die zusammengenommen mit Modifikatoren und Skill addiert werden und einen Grenzwert erreichen müssen. Meist ist die Margin of Success wichtig, also die Punkte um die man einen Wurf geschafft hat.
Das Kampfsystem ist wie bekannt knapp und tödlich. Ungepanzerte Ziele können rasch schon an einer Schussverletzung sterben, weshalb Schutzwesten ein echtes Muss sein sollten.
Ausrüstung
Kein MechkriegerRSP hatte bisher einen solchen Umfang an Ausrüstung. Waffen, Rüstungen, Tarnanzüge und elektronische Störgeräte sind genau beschrieben, komplettiert mit Verfügbarkeiten.
Nahkampfwaffen fehlen ebensowenig wie Sprengstoff oder Granaten und Unterstützungswaffen.
Mechkrieger 4 ist schneller, besser ausgearbeitet und dennoch komplexer als seine Vorgänger. Wer ein Rollenspiel für das Battletech Universum sucht oder ein System das moderne Waffe ohne übernatürlichen Kram verbindet, wird hier exzellent bedient.
Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung war ja bereits das Steckenpferd der 3rd Edition, und wurde erneut überarbeitet. Die Zufallsereignisse, die ohnehin sehr von Munchkins missbraucht wurden, sind Geschichte. Das Baukastensystem ist geblieben und erlaubt die Erschaffung von Kindesbeinen an. Die Herkunftsauswahl ist überwältigend: Ob von einer unbekannten Peripheriewelt, über die verschiedenen Regionen der Häuser bis zu Comstar oder gar Terra ist alles vorhanden.
Im Laufe der Baukästen bekommen die Charaktere Skills, Attribute und Traits - und zwar eine ganze Menge. Die Erschaffung ist sehr zeitaufwendig und eine Menge Schreib- und Rechenarbeit. Positiv ist, dass man alles bereits in XP bekommt, und somit die Erschaffung sehr transparent verläuft.
Desweiteren kann man nach diesen Regeln wirklich alles basteln: Vom Marine über den Anwalt, einen Bauingenieur oder Special Ops Stealthkämpfer. Für jeden Spieler und jedes Setting ist alles vorhanden.
System
Nach dem Ausflug in MK3 zu W10 wird wieder zu W6 zurückgekehrt. Allerdings meist nur 2, die zusammengenommen mit Modifikatoren und Skill addiert werden und einen Grenzwert erreichen müssen. Meist ist die Margin of Success wichtig, also die Punkte um die man einen Wurf geschafft hat.
Das Kampfsystem ist wie bekannt knapp und tödlich. Ungepanzerte Ziele können rasch schon an einer Schussverletzung sterben, weshalb Schutzwesten ein echtes Muss sein sollten.
Ausrüstung
Kein MechkriegerRSP hatte bisher einen solchen Umfang an Ausrüstung. Waffen, Rüstungen, Tarnanzüge und elektronische Störgeräte sind genau beschrieben, komplettiert mit Verfügbarkeiten.
Nahkampfwaffen fehlen ebensowenig wie Sprengstoff oder Granaten und Unterstützungswaffen.
Mechkrieger 4 ist schneller, besser ausgearbeitet und dennoch komplexer als seine Vorgänger. Wer ein Rollenspiel für das Battletech Universum sucht oder ein System das moderne Waffe ohne übernatürlichen Kram verbindet, wird hier exzellent bedient.