[Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Hier noch etwas was mit Abenteuerbauregeln und Connections in enger Verbindung steht: Erste Entwürfe für Regeln zur Rückverfolgung nach einem Prowl (und damit der Erschaffung/Verstärkung von Feindfraktionen) sowie zu Fraktionen selbst.
Zu Connections ist eine kräftige Überarbeitung am Köcheln die sie mechanisch interessanter und auch jenseits von der Connectionstufe verbesserbar macht, aber dazu müssen erst die Fraktionsregeln sauber stehen da eine ganze Connectionkategorie darauf aufbaut.

Rückverfolgung
Nach jedem Abenteuer wird eine Reputation(24)-Probe abgelegt, um zu bestimmen ob das Tun der Prowler Konsequenzen hat oder nicht.

Modifikatoren:
Code:
Tote						+√Tote (bis max. +5 für 25+ Tote)
Raub						+√(Beute/2.000$) (bis max. +5 für 50.000$+)
Grausamkeit (Feuereinsatz, Folter, Giftgas)	+1
Einsatz von...
	offensichtlicher Magie			+1
	schweren Waffen			        +1
	Sprengstoff				+1
Auslösung von...
	Alarm					+2
	Polizeireaktion				+2
Zerstörung
	nur kleinere Sachen (Türen, Möbel)	+1
	zus./auch Gebäudeteile (Mauern, Dächer)	+3 (nicht kumulativ zu kleinerer Zerstörung)
keine Spurenbeseitigung (Hülsen einlesen)	+1
(Sind dann maximal +22 für eine Gruppe, welche die _ganze_ Liste rauf und runter bedient hat.)

SL kann übrig gebliebenen Komplikationspool nutzen um den Wurf zu wiederholen, Spieler ihr Edge

Wenn Wurf gelingt, dann gewinnt die Gruppe eine neue Feindfraktion, oder bestehende Feindfraktion erhöht Lauschangriff um 1W6 (Wahl des SLs).


Fraktionen
Fraktionen werden definiert durch:
Name
kurze Beschreibung
zugewiesene Zahl im W666-Lotto


Attribute:
- Lauschangriff: SCs aufspüren
- Truppen: Verfügbare Eingreiftruppen

Der Mittelwert dieser zwei Attribute ergibt:
- Macht: Widerstand gegen Aktionen, um Fraktion zu schwächen oder zu stärken

Einsatzmöglichkeiten von Fraktionen
Wann immer eine Gegenspionageprobe fällig wird und eine Fraktion in einen Prowl verwickelt ist, so wird zusätzlich eine Lauschangriffprobe gegen den gleichen Mindestwurf wie die Gegenspionageprobe durchgeführt.
Bei Erfolg wird wie bei Gegenspionage ein Anschlag verübt, dessen Stärke von Truppen abhängt. Hier wird die gleiche Formel wie bei Gegenspionage angewandt, nur dass Truppen statt Gegenspionage eingesetzt wird.

Wertebestimmung
Es wird zwei mal 1W6+1 gewürfelt. Die Ergebnisse der Würfe werden vom SL nach seinem Gusto auf die vier Attribute verteilt.

Nach jedem Abenteuer wird für jede Fraktion 1W6 gewürfelt. Bei einer 1 verliert sie einen Attributspunkt nach Wahl des SLs, bei einer 6 gewinnt sie hingegen einen dazu.

Die Spieler können auf eigene Faust auf eine Mission ziehen um die Fraktion zu schwächen. Die Prowlstufe ist frei wählbar. Dieser Prowl bringt ausschließlich Erfahrungspunkte, aber kein Geld (außer gemachter Beute). Die gewählte Fraktion ist auf jeden Fall verwickelt.
Nach erfolgreichem Abschluß der Mission treten die Prowlstufe und die Macht in einem vergleichenden Wurf gegeneinander an.
Gewinnt die Prowlstufe, so verliert die Fraktion Attributspunkte in Höhe des Erfolgsgrades. Der SL verteilt den Verlust. Eine Fraktion die in irgendeinem Attribut unter 1 fällt ist ausgelöscht und wird aus dem W666-Lotto gestrichen.
Die Entität kann im Hintergrund durchaus noch existieren - sie hat einfach kein Interesse mehr daran die SCs zu verfolgen, hält die Verluste für zu hoch, oder es wurde nur ein Teil der Fraktion wie eine Soko oder eine Projektgruppe zerschlagen.


Was mir noch v.a. mißfällt ist die flache Modellierung der Fraktionen. Da müssen unbedingt noch mehr Attribute her um sie interessant und vielseitig zu machen.
Ideen für weitere Attribute habe ich schon, aber keine Idee wie man sie sinnvoll einbaut:
- Beziehungen (Connections beeinflussen)
- Einfluss (Werte anderer Fraktionen beeinflussen)
- Glaubwürdigkeit (Reputation beeinflussen)
- Schwarzmarkt (Verfügbarkeit von Gütern für die SCs beeinflussen)
Weitere Attributsideen und Ansätze zur konkreten Implementierung werden gerne gesehen. Mit genug Attributen könnte man v.a. noch ein Prioritätengrid einführen und damit einerseits die anfängliche Wertschöpfung interessanter gestalten, andererseits auf der Basis der Erwartungswerte zufallsfreie Wertschöpfung anbieten.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Warum keine Sonderfähigkeiten -ergo auch einen etwas aufwendigeren Baukasten - für Fraktionen?

mfG
bug
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Man könnte sicher überlegen welche Operationsmöglichkeiten jede ernst zu nehmende Fraktion hat und welche nur einer Teilmenge zur Verfügung stehen.
Es müsste aber erst einmal eine Liste von Operationsmöglichkeiten und deren regeltechnischer Durchführung stehen.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Was mir noch v.a. mißfällt ist die flache Modellierung der Fraktionen. Da müssen unbedingt noch mehr Attribute her um sie interessant und vielseitig zu machen.
Ideen für weitere Attribute habe ich schon, aber keine Idee wie man sie sinnvoll einbaut:
- Beziehungen (Connections beeinflussen)
- Einfluss (Werte anderer Fraktionen beeinflussen)
- Glaubwürdigkeit (Reputation beeinflussen)
- Schwarzmarkt (Verfügbarkeit von Gütern für die SCs beeinflussen)
Weitere Attributsideen und Ansätze zur konkreten Implementierung werden gerne gesehen. Mit genug Attributen könnte man v.a. noch ein Prioritätengrid einführen und damit einerseits die anfängliche Wertschöpfung interessanter gestalten, andererseits auf der Basis der Erwartungswerte zufallsfreie Wertschöpfung anbieten.
Spontane Idee: Fraktionen mit Schadensleiste?

Ausserdem:
- Beziehungen: Beziehungs-(X)-Wurf um andere Fraktionen aus dem Lotto zu entfernen oder verbündete Fraktionen hinzuzufügen. X sei die Macht der Fraktion. (Connections sind Fraktionen, oder?)
- Einfluss: Vergleichende Probe, pro EG wird ein Attribut gesenkt.
- Glaubwürdigkeit: Würde ich eher lassen. Ist ne nette und logische (und stimmige :]) Idee, aber die Reputation macht es langfristig spannender, und da drauf rumzutrampeln halte ich für unklug. Vllt so eine Art Einmalanwendung, positiv wie negativ, die aber Punkte eines anderen Attributs frisst (Einfluss?). Alternativ könnte man der Fraktion erlauben, eine Attributssteigerung durch eine gewürfelte 6 verfallen zu lassen und für oder gegen die Prowler einzusetzen, welche 0.1*[Macht] Punkte Reputation für einen Prowl gewinnt oder verliert.
- Schwarzmarkt: Fällt mir nix zu ein, .
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

- Beziehungen: Beziehungs-(X)-Wurf um andere Fraktionen aus dem Lotto zu entfernen oder verbündete Fraktionen hinzuzufügen. X sei die Macht der Fraktion. (Connections sind Fraktionen, oder?)
One-Hit-Kills und Duplizierungsmöglichkeiten sind etwas wovon ich nach Möglichkeit die Finger lasse. Wenn, dann wäre das nur eine sehr limitiert einsetzbare und/oder riskante Sonderfähigkeit, sonst gibt es das Spectres-Farming-Problem in meiner Systemökonomie.

Connections sind keine Fraktionen, allerdings wird es eine Connectionkategorie geben die eng mit Fraktionen verknüpft ist (die Insider).
Am besten mache ich die Woche mal meine Überlegungen zu Connection-Überarbeitung fertig und poste sie ehe dieses Attribut beackert wird.

- Einfluss: Vergleichende Probe, pro EG wird ein Attribut gesenkt.
Bräuchte auch eine Limitierung, ist aber nicht ganz so krass wie obiges.

- Glaubwürdigkeit: Würde ich eher lassen. Ist ne nette und logische (und stimmige :]) Idee, aber die Reputation macht es langfristig spannender, und da drauf rumzutrampeln halte ich für unklug. Vllt so eine Art Einmalanwendung, positiv wie negativ, die aber Punkte eines anderen Attributs frisst (Einfluss?).
Eine Einweganwendung um die Prowlern verzweifelt genug zu machen um sich auf ein schlecht bezahltes Himmelfahrtskommando oder einen ähnlichen Dreckjob einzulassen? Hat Potential, diese Implementierung. Muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Gibt es keine Minusmodifikationen auf den Wurf? Gerade für besonderst clevere Aktionen, Bestechungen, krasses Equipment oder die richtigen Connections sollte so etwas doch drin sein, oder nicht?!?
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Wer clever ist der löst keinen Alarm aus, verzichtet auf leicht rückverfolgbares Equipment und übermäßige Schäden, lässt die Finger von allem was zusätzliche Nachforschungen nach sich ziehen könnte und verwischt seine Spuren - womit man beim unmodifizierten Wurf ist ;)
MW24 ist verdammt hart zu erreichen - vom Erwartungswert her weist nur jeder 1296. Würfel dieses Ergebnis auf.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Ja, so Etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Finde es trotzdem ein bisschen traurig *schüff* ;)
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Ich habe jetzt durch die VW-Gesetz-Nachrichten eine Idee für eine Umsetzung von Hackis Beziehungen-Idee, die _nicht_ das Spectres-Farming-Problem mit sich bringt: Beteiligung.

Eine Fraktion kann sich bei einer anderen einkaufen und so immer auf den Plan treten wann immer auch die eingekaufte Fraktion auf den Plan tritt.

Umgekehrt muss es auch Säuberung geben um huckepack reitende Maulwürfe abzustoßen.


Ich überlege mir ferner Truppen etwas auszudifferenzieren um den Charakter einer Fraktion besser zu betonen (eine magische Gruppe sendet eher Zauberer und Geister aus; eine Straßenbande eher billige Schläger, die aber en masse; eine Matrixbande arbeitet mit Drohnen, technischen Fallen und Bomben etc.), aber an der genauen Umsetzung grüble ich noch um die für Gonzo nötige Flexibilität zu erhalten.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Also erstmal find ich die Idee super. Nachem mir die ganzen Chaos-Effekte irgendwie merkwürdig vorkamen, ist die Idee "selbstständig" agierender Gegner wirklich nett.


Kannst du das mit dem Spectre Farming noch mal erklären? Ich weiß zwar, wie das grundsätzlich funktioniert, aber wie das hier zustande kommt, ist mir nicht klar.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Kannst du das mit dem Spectre Farming noch mal erklären? Ich weiß zwar, wie das grundsätzlich funktioniert, aber wie das hier zustande kommt, ist mir nicht klar.
Das geht auf D&D zurück wo es Spectres als Monster gibt.
Diese haben vor allem zwei fiese Eigenschaften:
- Energy Drain: Entzieht bei jedem Treffer recht zuverlässig Level und erhöht die Hitpoints des Spectres. Wer so auf Level 0 geprügelt wird ist tot.
- Create Spawn: Wer von einem Spectre getötet wird kehrt als Spectre zurück, der vom ursprünglichen Spectre kontrolliert wird.

Wenn man nun einen Spectre mit einem Haufen neutraler und so fürs EL irrelevanter Level-1-Commoner umgibt die er angreift, so ergibt sich ein Schneeballeffekt wie im Zombiesimulator: Spectre greift an => Opfer ist sofort tot => Opfer kehrt als Spectre zurück => noch mehr Spectres die noch mehr Leute auf einmal töten und so das Spectrewachstum noch schneller anheizen.

Wie verheerend das wirkt wenn der DM kompetitiv spielt und seine Encounter voll ausreizt muss wohl nicht erläutert werden.


Wenn nun bei mir eine Fraktion andere mit einem einzigen Wurf aus dem Rennen werfen und andere Fraktionen einfügen kann die auch Beziehungen einsetzen kann, die das Wachstum dieses Blocks wiederum von Zeitraum zu Zeitraum beschleunigen, so habe ich ein sehr ähnliches Problem mit Schneeballsystem-Wachstum.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Damit hätte ich jetzt 4 Attribute und einen abgeleiteten Wert:
Attribute:
- Lauschangriff: SCs aufspüren
- Truppen: Verfügbare Eingreiftruppen
- Beteiligung: Sich bei anderer Fraktion einkaufen und so auftreten wann immer auch diese auftritt
- Säuberung: Maulwürfe abwehren/abstoßen

Der Mittelwert dieser zwei Attribute ergibt:
- Macht: Widerstand gegen Aktionen, um Fraktion zu schwächen oder zu stärken

Wertschöpfung geschieht dann mit 1w6 für jeden Wert, freier Verteilung der Würfe auf die vier Attribute (oder der Reihe nach Würfeln falls der SL keinen Plan für das Profil der Fraktion hat).
Danach wird noch folgendes Prioritätengrid darauf angewandt: +2/1/1/0

Für Pointbuy-Freunde des Erwartungswerts heißt das: 7/5/4/2

Könnte spannender sein, ist aber erst mal genug interessanter Crunch für ein nicht direkt zum Kern des Spiels gehörendes Subsystem in einer Alphaversion. Aufbohren kann man später immer noch.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

So, hier sind erst einmal die Unterbereiche für die Fraktionen:

Informationen:
Computeraccounts
Gerüchte
Personendaten

Dinge:
Bodenfahrzeuge (normal/militärisch)
Chemie
Elektronik/Mechanik
IDs/Lizenzen
Luftfahrzeuge (normal/militärisch)
Magiezubehör
Werkzeuge/Spezialgerät
Sprengstoff
Waffen (normal/militärisch)
Wasserfahrzeuge

Truppen:
Geister
SysOps
Schläger
Zauberer

Und hier sind typische Geschäftsbereiche:
- Gang: Bodenfahrzeuge (normal), Chemie, Gerüchte, Waffen (normal)
- Geschäftswelt: IDs/Lizenzen, Personendaten und zwei weitere Sachen nach Wahl je nach Geschäftsbereich
- Magie: Geister, Gerüchte, Magiezubehör, Zauberer
- Matrix: Computer, Computeraccounts, Elektronik/Mechanik, SysOps
- Medien: Computer, Computeraccounts, Gerüchte, Personendaten
- Militär: Sprengstoff, Waffen (normal), Waffen (militärisch) sowie je nach Truppentyp militärische Boden-, Wasser- oder Luftfahrzeuge
- Piraten: Wasserfahrzeuge (normal), Wasserfahrzeuge (militärisch), Waffen (normal) sowie ein oft geschmuggeltes/erbeutetes Ding nach Wahl
- Schmuggler: IDs/Lizenzen, Luftfahrzeuge (normal), Luftfahrzeuge (militärisch) sowie wahlweise normale Bodenfahrzeuge oder normale Wasserfahrzeuge
- Stamm: Chemie (traditionelle Drogen und Gifte), Magiezubehör, Waffen (normal), Werkzeuge/Spezialgerät
- Syndikat: Gerüchte, IDs/Lizenzen, Sprengstoff, Waffen (normal)
- Terroristen: Gerüchte, Sprengstoff, Waffen (normal), Werkzeuge/Spezialgerät
- Verwaltung: Gerüchte, IDs/Lizenzen, Personendaten, SysOps (Schnüffler)

Jede Fraktion hat Zugriff auf Schläger, schließlich ist direkte körperliche Gewalt Brot und Butter für jeden der um die Macht mitspielt.

Jeder Geschäftsbereich hat 4 Unterbereiche zugewiesen.
Jede Fraktion bekommt zwei Geschäftsbereiche zugewiesen (z.B. Magie/Stamm => der typische Neo-Barbaren-Magiezirkel, oder Medien/Piraten => schwimmender Piratensender in internationalen Gewässern). Diese können ausgewählt oder zufällig bestimmt werden.[1]

Neue Geschäftsbereiche sind so auch leicht zu basteln: Namen geben, vier passende Unterbereiche hinzufügen, fertig.
Einfluss nehmen die Geschäftsbereiche bei der Truppenzusammenstellung durch Boni/Mali für (un-)passende Truppenteile, sowie nebenan beim Insider wenn er die Ressourcen seiner Fraktion anzapft.


Was mir noch fehlt ist ein vierter Unterbereich für Magie. Vorschläge?

Ferner frage ich mich was ist wenn sich zwei Bereiche stark überlappen so dass relativ wenig Unterbereiche rauskommen. So lassen? Unterbereiche hinzugeben bis ein bestimmter Wert erreicht ist? Oder noch einen Geschäftsbereich hinzugeben (also zum Beispiel Medien/Piraten/Stamm)?


[1] Zumindest wenn ich die passende Anzahl an Einträgen für Zufallsbestimmung habe.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Gerüchte. Magier können erstens Gedanken lesen und in die Zukunft gucken. Und wenn das nicht stimmt, können sie zumindest so tun als ob.
 
AW: [Mazeprowl] Rückverfolgung und Fraktionen

Gerüchte passt, das nehme ich.

Ansonsten gehe ich wohl mit drei Geschäftsbereichen sofern die Anzahl an Unterbereichen unter [edit]7[/edit] liegt. Für die anderen Varianten spricht strategisch-taktisch-balancing-mäßig nichts stichhaltiges, aber drei [edit]Geschäftsbereiche[/edit] erlauben noch wilderen Gonzo und fördern so die von mir angestrebte Art von Fiktion.
 
Zurück
Oben Unten