[Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Nicht der grottige Film mit den schwarzen Trenchcoats und der prätentiösen Boddhisvata-Imitation, sondern das Matrix-Subsystem von Mazeprowl.

Am generellen System werde ich nichts ändern - ich denke das Konzept mit den 5 Sicherheitsschichten (samt grober Handhabung der Entitäten als "Eindringling" und "Host" statt aufwändigem Computerdungeonrumgeschwurbel mit Knoten und individuellen ICEs) und den einfachen parallelen Hackingproben für Eisbrechen und Schleichen funktioniert so ganz flott für eine Nebenbeibeschäftigung, und lässt trotzdem noch ein paar taktische Optionen um daraus mehr als eine unbeeinflussbare Würfelorgie zu machen. (Zumal es auch noch die strategische Ebene des Passwortklaus gibt.)

Allerdings gibt es ein paar Macken:
1.) Datensuche taugt nur für eine Sache die auch mit Gebräuche gemacht werden kann - diese Fertigkeit muss also aufgemotzt werden
2.) Fehlendes Subsystem für Kampf mit KIs
3.) Fehlendes Subsystem für Drohnennetzwerke und deren Übernahme/Störung
4.) Generell noch etwas zu cruncharm (wer 5 Teile hat braucht sein Deck nie mehr aufrüsten)

Wirklich konkret weiß ich noch nicht wie ich das ganze aufziehe, aber ein paar Gedanken habe ich schon:

1.) Datensuche taugt nur für eine Sache die auch mit Gebräuche gemacht werden kann - diese Fertigkeit muss also aufgemotzt werden
Eine der wenigen Neuerungen an SR4 die mir gefallen haben ist die Trennung zwischen Sondierung und Schnellhacken: Letzteres geht schnell von der Hand und wird in Kampfhandlungen gemessen, ist aber riskant. Ersteres braucht Stunden, ist aber dafür relativ sicher und führt irgendwann immer ans Ziel.
Warum nicht so ähnlich in Mazeprowl?
Hacking ist dann was für die Leute auf der Überholspur die nicht viel Zeit haben, schnell fertig sein wollen um ihr Ziel zu erreichen und/oder mit so schwachem Eis zu tun haben dass sie das Risiko als nichtig betrachten.
Sondierung ist eher etwas für die Sten Nadolnys die Zeit haben, sich Zeit nehmen wollen weil das Risiko sonst zu groß wäre und/oder eh nichts besseres in der Vorarbeitszeit zu tun hätten.
Das hat folgende positive Effekte:
1.) Mehr strategische Optionen.
2.) Bessere mechanische Differenzierungsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Arten von KageComs.
3.) Gruppen ohne vollwertigen KageCom haben so auch eine Chance sich in Hosts zu hacken. (Die meisten normalen Charaktere würden sich bei KageCom-Fertigkeiten auf Bodenfahrzeuge, Datensuche und eventuell für den Anführer noch Taktik beschränken, alles andere frisst zuviele zusätzliche Ressourcen um darin gut zu sein und kann nur selten ausgefahren werden.) Gruppen ohne Zeit könnten sogar ein Maskottchen mittels Datensuche darauf ansetzen.

Wenn bei der Crunchanreicherung Programme/Programmstufen dazukommen könnte man außerdem Datensuche für das Programmieren benutzen.

Natürlich müsste ich die Fertigkeit umbenennen wenn sie Datensuchen, Programmierung und Sondierung abdeckt... Sowohl Computer als auch Computing wären mißverständlich, da man da vom Sprachgefühl her gleich Hacking mit einschließt.
Datenverarbeitung? Programmierung? Homeuser?

2.) Fehlendes Subsystem für Kampf mit KIs
Dazu erst einmal noch eine Hintergrundänderung die im PDF schon in Stichwortform angeklungen ist: Alle Rechner arbeiten mit einer gewissen Art von KI als Basis. Mainframes haben dabei echte KIs mit (über-)menschlichem Verstand, während Heimcomputer nur Pseudo-KIs von tierischer Intelligenz antreiben können.
Das hat folgende positive Effekte:
1.) Ich brauche keine Sonderregeln für KIs.
2.) Hardwareröstung und Hirnröstung fallen zusammen - in beiden Fällen greift man einfach die Intelligenz an und zernichtet sie. Keine unnötige Trennung zwischen grauem, schwarzem, dunkelgrauem und blass-grün-lila-blau-gesprenkeltem IC also.

Wenn es nur um Auswurf und Zurückverfolgung geht ist es schon OK wenn das in einem Wurf aufgelöst wird, so spannend ist es ja nicht.
Bei einem echten Matrixkampf wäre es hingegen unbefriedigend wenn in einem einzigen Wurf 50.000ECU-Hardware irreparabel zerdeppert und das Hirn des seit 2 Jahren gespielten KageComs in Rührei verwandelt wird. Da muss unbedingt ein gewisser Pacing-Mechanismus rein.

Was tun? Vollwertiges Kampfsystem? Oder einfach eine Serie an vergleichenden Würfen bei denen irgendwelche Werte abgebaut werden müssen?
(Wenn da Attribute eingebaut werden dann auf jeden Fall Intelligenz - a.) braucht das wirklich Aufwertung, b.) ist das auf jeden Fall gegeben wenn Kis beteiligt sind und c.) fördert dass das Klischee vom hochintelligenten Computerfuzzi und trägt so zur Genreemulation bei.)

3.) Fehlendes Subsystem für Drohnennetzwerke und deren Übernahme/Störung
Wenn alles von KIs angetrieben wird dann ist das einfach: In das Deck reinhacken, KI durch die Mangel drehen (oder Sicherheitsschicht erreichen und Drohnen übernehmen) und fertig.
Was noch fehlt ist Limitation der Drohnenanzahl - was über ein Programm laufen könnte dessen Stufe die Maximalzahl an Drohnen beschränkt (s.u.).

4.) Generell noch etwas zu cruncharm (wer 5 Teile hat braucht sein Deck nie mehr aufrüsten)
Im Moment reichen 5 stufenlose Teile und man hat alles was man je brauchen wird - was Computer angeht wird also einmal das Komplettpaket gekauft und dann nie mehr angeguckt, was etwas langweilig ist.
Da muss unbedingt mehr Varianz und Crunch rein - Werte also.
Was mir da so vorschwebt sind 1-3 Hardwareattribute sowie eine Handvoll Programme die ein breites Spektrum an Tasks abdecken. (Also kein Einzelprogrammgewusel wie in SR oder CP2020, mehr in die Richtung von Cybergeneration.)
Ganz toll wäre es wenn es genau 6 Werte für Hard- und Software zusammengenommen gäbe und ich so die 6er-Symmetrie aufrecht erhalten kann.

So weit meine ersten ausformulierten Gedanken. Euer Input?
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Matrix ist doch ein Superfilm. Und genau wie bei Highlander war es eine gute Entscheidung diesen wunderbaren Streifen nicht fortzusetzen. ;)


Was noch fehlt ist Limitation der Drohnenanzahl - was über ein Programm laufen könnte dessen Stufe die Maximalzahl an Drohnen beschränkt (s.u.).

Coolness/2? Kennen wir von den Magiern und macht hier ungefähr genauso viel Sinn, wobei man das bei KIs vielleicht Multitasking nennen sollte.


Ganz toll wäre es wenn es genau 6 Werte für Hard- und Software zusammengenommen gäbe und ich so die 6er-Symmetrie aufrecht erhalten kann.

Vielleicht nur 4, also die körperlichen ausgenommen?
Zu Edge meinetwegen Bewusstsein (also wie I die KI nun ist).
Und statt Essenz Memory. Geladene Programme kosten Memory, wie Cyberware Essenz und könnten ähnliche Effekte haben.
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Macht es Sinn, Decks "altern" zu lassen? Ja, 5 Subsysteme reichen; aber einmal gekauft, verliert so ein blutig klingendes Brett mit der Zeit an Schärfe, oder?
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Coolness/2? Kennen wir von den Magiern und macht hier ungefähr genauso viel Sinn, wobei man das bei KIs vielleicht Multitasking nennen sollte.
Wenn dann nur Coolness, sofern KIs dieses Attribut haben. Warum eine Halbierung?

Vielleicht nur 4, also die körperlichen ausgenommen?
Zu Edge meinetwegen Bewusstsein (also wie I die KI nun ist).
NSCs haben grundsätzlich kein Edge, und Essenz macht bei einem reinen Maschinenwesen keinen Sinn.

Und statt Essenz Memory. Geladene Programme kosten Memory, wie Cyberware Essenz und könnten ähnliche Effekte haben.
Wenn Programme festverdrahtet wären wäre das eine Lösung, aber das würde meine SoD doch etwas arg anstrengen.
Davon abgesehen will ich nur eine Handvoll Programmpakete herumschwirren haben.

Dass man Intelligenz und Coolness als Hardwareattribute heranzieht ist schon mal OK. (Was sie genau auf Computerebene bewirken kann man noch schauen wenn der Rest steht.)
Im Dienste der Symmetlie müsste es also noch vier weitere Werte geben... Mal schauen was sich so an Programmen anbietet:
- Admintools: Die "Hackers Best Friend"-CD der 2020er, die normale Hackaktionen (Eindringen, Zurückverfolgen, Auswerfen etc.) unterstützt.
- Anonkappe: Das Tarnprogramm um Entdeckung zu entgehen.
- Schwarzes IC: Intelligenzen (künstliche und natürliche) rösten.

Eines bräuchte ich noch... Vielleicht Funk zu einem Hardwareattribut machen das auch 0 betragen kann?

Macht es Sinn, Decks "altern" zu lassen? Ja, 5 Subsysteme reichen; aber einmal gekauft, verliert so ein blutig klingendes Brett mit der Zeit an Schärfe, oder?
Wenn dann müsste SotA global zutreffen und nicht nur auf Computerzeug, und das wäre viel Arbeit wo ich die Alpha vorbereite. Vielleicht später, aber nur vielleicht.
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Du mußt nur aufpassen, dass die ganzen Case Modder ihre Coolness nicht mit Neonbeleuchteten Kühlern ins Unendliche treiben.

Und wenn Funk, sollte 1 Standard sein und 0 für "gehärtete Systeme" gelten – oder bin ich schon zu simulatorisch unterwegs?
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Und wenn Funk, sollte 1 Standard sein und 0 für "gehärtete Systeme" gelten – oder bin ich schon zu simulatorisch unterwegs?
0 ist Standard und alles darüber kostet - soll ja 80er-Stil sein als Handies noch als Tonfas nutzbar waren und man mit 20 Minuten an der Strippe in der gleichen Zeit eine kubanische Zigarre zum gleichen Preis hätte rauchen können ;)
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Bei zwei Punkten bin ich schon etwas weiter mit meinen Überlegungen:
1.) Datensuche taugt nur für eine Sache die auch mit Gebräuche gemacht werden kann - diese Fertigkeit muss also aufgemotzt werden
[...]
Natürlich müsste ich die Fertigkeit umbenennen wenn sie Datensuchen, Programmierung und Sondierung abdeckt... Sowohl Computer als auch Computing wären mißverständlich, da man da vom Sprachgefühl her gleich Hacking mit einschließt.
Datenverarbeitung? Programmierung? Homeuser?
Inzwischen tendiere ich zu Datenverarbeitung, das hat etwas leicht piefiges und staubiges und passt darum zu lang andauernden, meist legalen Anwendungen, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht von dem Begriff.

2.) Fehlendes Subsystem für Kampf mit KIs
[...]
Bei einem echten Matrixkampf wäre es hingegen unbefriedigend wenn in einem einzigen Wurf 50.000ECU-Hardware irreparabel zerdeppert und das Hirn des seit 2 Jahren gespielten KageComs in Rührei verwandelt wird. Da muss unbedingt ein gewisser Pacing-Mechanismus rein.

Was tun? Vollwertiges Kampfsystem? Oder einfach eine Serie an vergleichenden Würfen bei denen irgendwelche Werte abgebaut werden müssen?
Da tendiere ich inzwischen zur Heranziehung des Kampfsystems:
a.) Ich spare einen Regelkern ein.
b.) Mehrere Kombattanten können problemlos modelliert werden.
c.) Koordination eines gleichzeitigen Kampfablaufs in realer und virtueller Welt geht problemlos.
d.) Mehrere Kombattanten gleichzeitig können problemlos abgehandelt werden (etwa wenn ein KageCom und sein angeheuerter Mietdecker auf KI und SysOp treffen).
e.) ROM-Decks, Shotgunprogramme etc. können als Schwere Waffen der Matrix modelliert werden.

Ist natürlich etwas langwieriger als einfache vergleichende Würfe, aber hey, wenn der Alarm ausgelöst wird und der KageCom sich nicht verziehen kann liegt eh ein mächtiges Problem vor das Aufmerksamkeit verdient.
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Nachdem ich nochmal darüber geschlafen habe: Eigene Intelligenz- und Coolnesswerte für _Decks_ sind Blödsinn, da ja die Werte des KageComs rangezogen werden wenn er darüber arbeitet.
Oder behandelt man die Pseudo-KI als "Beifahrer" die vom "Lenkrad" auf den "Rücksitz" abgeschoben wird wenn sich jemand ins Deck einstöpselt, und so reaktiv das Deck schützt während der KageCom in einem anderen Host tätig ist?

Ansonsten stelle ich mal Kampf in realer Welt und Kampf im VR gegenüber um zu sehen dass es auch von den herangezogenen Werten her möglichst ähnlich läuft:
Code:
		reale Welt		VR
2. Initiative	Intelligenz		Intelligenz
3. Angriff	[Kampffertigkeit]	Hacken
 3.a #AT	Schnelligkeit/3		?Int/3?
 3.b Abwehr	Edge/2			???
Schaden		Schadensklasse		Angriffsprogramm
Panzerung	Panzerungsklasse	Panzerungsprogramm
Schadensmon.	Kraft			?Coolness?
Klappt alles so weit ganz gut, nur was ich aus Abwehr mache weiß ich noch nicht da Computer kein Edge haben. Vielleicht Coolness/2 heranziehen damit beide Werte gleichermaßen eine Rolle spielen?
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Oder behandelt man die Pseudo-KI als "Beifahrer" die vom "Lenkrad" auf den "Rücksitz" abgeschoben wird wenn sich jemand ins Deck einstöpselt, und so reaktiv das Deck schützt während der KageCom in einem anderen Host tätig ist?

Irgendwie so.


Wär übrigens cool, wenn man weitere Charaktere einen Decker irgendwie unterstützen könnten.
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Natürlich müsste dann das Deck im Prinzip selbstständig agieren können... Wenn Drohnen sich in der realen Welt zurecht finden und heutige Spambots selbstständig Abwehrmaßnahmen wie Captchas knacken können, dann Decks sowieso.

Überhaupt wäre es so langsam interessant zwischen den verschiedenen Arten von KIs zu trennen.
Maximalstufen ab denen man von Decks auf Mainframes oder von Mainframes auf Supercomputer umsteigen muss?
Oder crunchigere Trennung wie Proben um Aufgaben zu verstehen, Kanonenfutter/Schergen/Vollwert-Trennung, heranziehbare Energie etc.?

Irgendwie fände ich es stillos wenn der Elite-KageCom auf einmal vom umhängbaren Deck auf eine Knightrider-Karre mit Mainframe umsteigen _muss_, weshalb letzteres wohl interessanter wäre.

Wär übrigens cool, wenn man weitere Charaktere einen Decker irgendwie unterstützen könnten.
Davon würde ich Abstand nehmen, denn dann würde auch die Gegenseite plötzlich komplexer wenn man noch einen Sack billiger Decks ans Mainframe hängt um dieses bei der Netzsicherheit zu unterstützen.
Ich würde allenfalls erlauben "huckepack" auf der Persona mitzureiten und dann abzuspringen wenn es zum Gefecht kommt, ähnlich wie es mit Dixie Flatline im Neuromancer ist. (Ein toter Netrunner, dessen Geist auf einem ROM-Deck gespeichert wurde und der Case huckepack bei seinem großen Netrun gegen das Tessier-Ashpool-System begleitet.)
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

Nach genauerer Überlegung ist das mit den Programmen Unfug, denn wenn es für einen Regelkern direkte Verstärker gibt dann muss das auch für alle anderen wie Infiltration gelten - und da gibt es als einfache Werteerhöher schon Cyberware, Heilzauber und Drogen, die auch für die Matrix herangezogen werden könnten.
Was ich mir allenfalls vorstellen könnte wären Spezialeffekte die nicht einfach Werte erhöhen, sowie Sachen die auch in der realen Welt über Ausrüstung laufen (namentlich Schadens- und Panzerungsklasse).

Damit bleiben erst mal folgende Deckattribute:
[H] Intelligenz
[H] Coolness
[H] Funk
[P] Angriff
[P] Verteidigung

Einen Wert bräuchte ich noch... Drohnenanzahl vielleicht von Coolness lösen und über ein "Peripherie"-Programm handhaben?
 
AW: [Mazeprowl] Matrix Reloaded: Erste Gedanken

So, damit schaut der Spaß letztendlich so aus:
[H] Intelligenz - wird passiv von Hosts herangezogen um Eindringlinge zu entdecken, sowie im Matrixkampf um Ini und #AT zu bestimmen
[H] Coolness - wird passiv von Hosts herangezogen um Hackversuchen zu widerstehen, sowie im Matrixkampf um Abwehr und Schadensmonitor zu bestimmen
[H] Funk - Funkreichweite des Decks; Stufe*50m sollte für mich als ehemaligen CB-Funker eine hinreichende Annäherung an real existierende Funkgeräte sein die dazu erzwingt dass der KageCom halbwegs vor Ort ist
[P] Peripherie - Stufe gibt maximale #Drohnen an
[P] Angriff - Schadensklasse im Matrixkampf
[P] Verteidigung - Panzerungsklasse im Matrixkampf


Wenn der Matrixschadensmonitor voll ist würde ich eine Zufallstabelle heranziehen um zu sehen was letztendlich passiert, von nichts dramatischem wie Systemabsturz oder Auswurfschock über Hardwareschaden über Betäubungs- und tödlichem Schaden bis hin zu Kombis, wobei die Auswirkungen umso übler sind je heftiger das Angriffsprogramm war.

Verschiedene Arten von KIs trenne ich einfach über Crunch:
- Ooze-Klasse (Billigdecks): Rein reaktiv, verwendet Kanonenfutter-Schadensmonitor.
- Giant-Ooze-Klasse (gute Decks, billige Mainframes): Nur reaktiv, verwendet Schergen-Schadensmonitor.
- Robota-Klasse (teure Mainframes): Aktiv, verwendet Schergen-Schadensmonitor.
- Archon-Klasse (übermenschliche KIs): Werden als vollwertige Charaktere modelliert, kommen nach der Alpha wenn ich Regeln für die Generierung anderer vollwertiger NSCs als Connections aufstelle.
(Sind diese Einteilungen so direkt logisch nachvollziehbar, oder hat die Geek-Jugend von heute ihren Karel Capek nicht gelesen? Irgendwas was man kürzen oder ausdehnen sollte?)

Dann muss ich nur noch Preise und Verfügbarkeiten festlegen, den Matrixkampf per C&P ausformulieren und dort noch ein paar Manöver wie Ausloggen hinzufügen, dann bin ich durch damit dass die Matrix auf Alphaniveau steht.


Ein paar Feinheiten will ich später noch machen (ROM-Module für Einweg-Spezialanwendungen wie Nebelkerze oder Shotgunprogramm, Technomystiker à la Count Zero/Technomancer als Gegenstück zu Zauberern, KI-getriebene Androiden als SC-Option), aber das wird komplexer und landet so erst nach der Alpha im Spiel.
 
Zurück
Oben Unten