[Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Was denkt ihr zu Gameboy-Retro-Pixelart als Illus?


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Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Damit b_u_g neben Howard auch noch ein Thema bekommt zu dem er viel schreiben kann... ;)

Ich bin nun zeichnerisch wirklich keine Leuchte, und großartig von anderen schnorren ist nun auch nichts was ich tun will - ich bin stolz darauf jeden einzelnen Handstreich an meinen Spielen selbst zu machen, vom System über das Setting über das Layout über das Aufsetzen der Homepage bis hin zu den in der Regel nicht vorhandenen Illustrationen, selbst wenn ich einigen dieser Gebiete nur mäßig interessierter Laie bin.
Nun wird Mazeprowl aber mein erstes ernsthaftes Spiel über 30 Seiten, und so weit ohne jeglichen Eye Candy zu lesen ist kein Spaß (selbst für jemanden wie mich der Chaosium-Cthulhu und Midgard v3 heute noch für grafisch völlig ausreichend halten würde und farbige Vollglanzhardcover mit Farbtafeln für luxuriösen Schnickschnack hält ;)).

Was mache ich da nun?
Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht was für einen Stil ich nehmen könnte, von grobem 80er-Marvelcomic-Stil über grobem Franka-Comic-Nachtleben-Stil bis hin zu den schlichten nackten Konturen von Shinobi und Metal Gear, und immer wieder verworfen - mein Zeichentalent würde alles so furchtbar aussehen lassen dass keine Bilder besser wären als solche.

Jetzt ist mir schließlich eine Idee gekommen
a.) mit der selbst meine Papierquälerei technisch akzeptabel aussieht,
b.) die noch für kein anderes mir bekanntes Rollenspiel verwendet wurde und
c.) die richtig 80er ist.

Ich rede von Pixelart - genauer gesagt Pixelart im Gameboystil. Nur vier Graustufen als Farbe, nur 160*144 Pixel, und das wird so weit vergrößert dass die Pixel gut zu erkennen sind und so den typischen Gameboystil gut anzeigen.
Bei dieser Grobkörnigkeit kann selbst ein parkinsongeschüttelter Affe in Paint akzeptable Ergebnisse hervorbringen, zumal man heute mit Datenbanken wie Mobygames und Emulatoren leicht an Vorlagen für eigene Sprites wie Ziegelwände und Kisten kommt.
(Wobei ich noch nach einem Grafikprogramm Ausschau halte das Hilfsgitter wie die Stempelkreation im alten Mario Paint bietet um das Zeichnen Pixel für Pixel zu erleichtern - wenn da jemand spontan einen Tip hat umso besser, sonst stelle ich mal eine Anfrage im Multimediabereich im Grofafo.)

Dabei ist durchaus spannendes drin - für Bilder die ich mir so gut in Mazeprowl vorstellen könnte empfehle ich einen Blick in die Mobygames-Bildergalerien zu Spiderman, Spiderman 2, Kung Fu Master und Terminator 2.
Ferner habe ich mal was hingeschludert als Beispiel dafür wie ich mir das vorstellen könnte. (Richtige Illus würden natürlich liebevoller und sorgfältiger gemacht und neben mehr Details auch mit einem interessanteren Motiv als "Romantisches Stilleben des lahmarschigsten Werbeplakats der ganzen Stadt an Gehweg mit Mülltonne und weggeworfener Zeitung" versehen ;))

Generell würde mich interessieren: Fändet ihr solche Illus interessant? Würde die leichte Erstellbarkeit und der Retrostil die Schwächen durch die technischen Schranken wieder wett machen? Oder sollte es besser gar keine Bilder geben als solche Augenverbrenner?
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Ich hatte Mazeprowl bis jetzt nie mit Konsolenspielen in Verbindung gebracht und find die Kombination auch ziemlich gekünstelt... Ähnlich wie der Animestil bei Exalted auch nur aufgesetzt ist, würde man hier auch eine Mogelpackung kriegen...
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Rein von der Optik her ein interessantes Experiment, und inhaltliche Verbindungen ließen sich auch konstruieren. An letzteren Konstruktionen könnte dabei bei den offensichtlichen Schwächen des Konzepts eine Menge hängen (genau wie am letztlichen Aussehen der Illustrationen natürlich).

mfG
bug
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Die Verbindung läuft über die 80er, generell die aufziehenden Heimcomputer dieser Ära und von dahin weiter zu den Heimkonsolen die gerade die Wohnzimmer erobert hatten (ob man jetzt die von vor dem Crash von '82 ranzieht (Intellivision, Atari etc.) oder die von danach (v.a. Nintendo und Sega)).

Die Gameboy-Spezifikationen habe ich vor allem wegen ihrer engen Beschränkungen in Farbe und Auflösung rangezogen, die es leicht machen Bilder anzufertigen.
Das NES mit seinen 16 Farben und der vier mal so großen Auflösung z.B. wäre da schon kniffliger.


Für ein "the dark future that never was" könnte man natürlich die Graustufen auch durch eine andere monochrome Farbpalette ersetzen, wie Blautöne, Grüntöne oder Brauntöne.
Monochrome Paletten könnte man auch wie im Webcomic "Penance" vermischen um verschiedene Ebenen anzuzeigen. (Hier sieht man etwa grün für Mythband, braun für die Erde und pink für Haven.)
Mit etwas Freude an Farbenlehre und Symbolik könnte man das etwa so aufziehen:
- Magie und Natur in Brauntönen (ein warmer Erdton, der aber bei Kafka für Verfall steht und so gleichzeitig das Chaos symbolisiert)
- Technik und Stadt in Blautönen (kühl) oder auch einfachen Grautönen (trist, leblos und ferner der Standard)
- Matrixobjekte in Gelbtönen (Farbe der Blitze und damit die übliche Vorstellung der Elektrizität, die die Matrix antreibt und sich genauso flüchtig und unsichtbar verhält)
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Farbstufen fänd ich persönlich interessanter, als Graustufen...
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Ich hab da mal was in 5 Minuten runtergekritzelt, mit grau für Stadt und Technik, braun für Natur, gelb für Matrix und (mangels besserer Ideen) blau für Menschen (die ja im Spannungsfeld stehen und damit keinem einzelnen Bereich zugewiesen sein sollten).
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Ist ja nur ein Testballon... Und ein einziger Monochromton ist natürlich truer was Retrostil angeht ;)
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Verzicht auf Bilder in diesem Stil hieße dann entweder
a.) gar keine Bilder,
b.) von mir selbst von Hand gezeichnete Bilder (und _das_ will erst recht niemand ;)). oder
c.) geschnorrte Bilder und zusammengeraffte Cliparts (die ich auch erst auftreiben müsste, und die mit meinem Grundsatz brechen würden jeden Handstreich an meinen Spielen inklusive drumrum wie Homepage selbst zu machen).

Da es dann wohl auf a.) hinausläuft werde ich wohl zwei verschiedene PDFs anbieten, eines mit Bildern (im GB-Retrostil) und eines ohne. Damit sollten dann eigentlich beide Gruppen zum Zuge kommen.
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Da es dann wohl auf a.) hinausläuft werde ich wohl zwei verschiedene PDFs anbieten, eines mit Bildern (im GB-Retrostil) und eines ohne.

Dann nimm für die Version mit Bildern aber in Gottes Namen die Monochromtöne.

Bei dem anderen Ding muss man den Reflex unterdrücken, sich nicht aus Selbstschutz die Augäpfel rauszureißen.
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Was ist denn mit Realbildern, über die du ein paar Photoshop- oder Gimpfilter laufen lässt?
Habe da mal ein paar schnell gemachte Pics angehangen - zumindest das erste ist doch schon mal ziemlich 80es Cyberpunk, oder?
 

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Nichts von den geGIMPten Realbildern würde ich mit Cyberpunk in verbindung bringen, dann lieber 16 Farben NES Grafiken.
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Naja, so richtig cyberpunkig sind die Gameboy-Retrostil Bilder auch nicht.
Es kommt naturlich auch darauf an, wie sie zusammen mit dem Text in Geltung gebracht werden. Allerdings besteht die Gefahr, dass das mit solchen Bildern einfach nur billig aussieht.
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Für Photoshopbilder müsste ich auch erst wieder eine Vorlage haben - womit ich wieder in Problem C reinstolpere.

Davon abgesehen kenne ich das mit den photogeshoppten Realbildern schon von den Flying-Mice-Spielen FtA und Blood Games, und dort sieht es so was von [zensiert] aus dass das Ergebnis wahrscheinlich besser wäre wenn ich selbst was zeichne.

Dann nimm für die Version mit Bildern aber in Gottes Namen die Monochromtöne.

Bei dem anderen Ding muss man den Reflex unterdrücken, sich nicht aus Selbstschutz die Augäpfel rauszureißen.
Nach dem Test würde ich wohl bei einem einzelnen Farbton bleiben - das sieht sonst wirklich S!S!S! aus.
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Finde die Idee eigentlich super!
Habe aber dennoch nur für "könnte ganz gut funktionieren" abgestimmt, da ich glaube, dass Du die Schwierigkeiten etwas unterschätzt.
Gerade die Beschränkungen auf wenige Graustufen und nur geringe Pixelzahl macht es ja schwierig, gute Illustrationen hinzubekommen. Wenn die Qualität aber eher in Richtung der von Dir verlinkten Beispiele tendiert, fände ich das super.

Ansonsten: Hast Du schonaml über ASCII-Art nachgedacht? Das fände ich auch sehr 80er Hacker-Like.

Grüße
kirilow
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Über ASCII-Art habe ich schon nachgedacht (zumal es da nette Programme gibt die einem Bilder in ASCII-Art umwandeln), aber ich glaube das würde etwas zu retro ;) Selbst auf den Heimcomputern hat sich die ASCII-Beschränkung für die Spielpraxis nicht lange gehalten. (Mal abgesehen von den Rogue-likes, aber die sind ein Sonderfall, und das Festhalten an ASCII-Darstellung dort ist nur teilweise durch geringeren Arbeitsaufwand und leichtere Portierbarkeit zwischen Plattformen bedingt.)
 
AW: [Mazeprowl] Illus im Gameboy-Retrostil?

Den Illustrationsstil finde ich für ein Rollenspiel sehr geeignet. Als Grafik-Designer und Illustrator glaube ich aber nicht, dass es wirklich viel einfacher ist gute Illus in dieser Art in akzeptabler Zeit hinzubekommen als normale Illus.

Generell würde ich mehr zu graustufen oder sogar s/w tendieren, aber wenn es gut kommt meinetwegen auch Farbe.

Das Bild mit der Steinmauer und dem Mülleimer find ich sehr stylish. Dein Versuch mit dem Menschlein zeigt aber, dass man doch etwas mehr drauf haben muss als ein Affe an der Schreibmaschine.
 
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