Spielfilm Maze Runners Reihe

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.996
Hah. Erwischt. Gibt noch keinen Maze Runners Thread auf B!. Dann mache ich den mal auf.
Mir gefällt Maze Runners von der Struktur her erstmal besser als die Hunger Games. Ich habe mir jetzt nochmal den ersten Teil angeschaut und werde in den nächsten Tagen die nächsten beiden schauen und mich dann konkreter dazu äußern.



 
Obwohl die anderen Teile schon im mittleren Bereich liegen und es wahrscheinlich garnicht so schwer gewesen wäre, etwas Besseres zum Abschluss zu bringen, ist der letzte auch der langweiligste Teil von allen. Die Schauspieler lassen sich das zwar nicht anmerken, aber die Szenen finden nicht richtig zusammen, wirken bruchstückhaft und aneinandergereiht. Der eigentlich gute, parabelartige Ansatz, der schon im zweiten Teil aufgegeben wurde, mündet im letzten dann schließlich in einem Krieg. Strukturen wurden völlig aufgegeben, die Geschichte an den Haaren herbei gezogen. Und dann noch das an Micheal Bay erinnernde "Wowowow" oder "Nonono" und die teenies-imitierenden, stupiden Schlagabtauschdialoge machen den letzten Teil zu einer Geduldsprobe, wenn nicht gerade die Action kurzzeitig davon ablenken vermag.

Es hätte soviel mehr sein können. Soviel Mysteriöser. Jedoch enthüllt das Labyrinth lediglich eine Kakophonie einer dichotomen Konsumgemeinschaft und schlimmer noch des narzisstischen Selbstmitleids.

Wer die Gene der Geschichte für ein knackiges Szenario nutzen will, hier ein kurzes Rezept:
Man nehme
  • eine mysteriöse Zombiekrankheit
  • ein paar durchgeknallte, elitäre Konzerne, die damit experimentieren und wahlweise
    • eine Waffe entwickeln (Resident Evil)
    • oder auf skrupellose Weise ein Heilmittel suchen (Maze Runners)
  • Nutzt mehr als zwei Parteien. Selbst wenn man beide oben genannten miteinander kombiniert - also eine Welt mit diesen zwei Konzernen erschafft - hat man schon ein besseres Szenario.

Ich bin jedenfalls froh, diesen Schinken hinter mir zu haben. Einen vierten brauche ich weiß Gott nicht. Keine Empfehlung von mir.
 
Ich fand sie ganz gut.
Vor allem im ersten Teil der Kampf gegen das große Unbekannte und - war es im zweiten oder dritten Teil? - die teils sehr schön Haken schlagende Handlung/Plot.
Den dritten Teil hab ich in 4D (DBOX) gesehen, das war auch sehr lenzig, aber hat ja nur mittelbar was mit dem Film an sich zu tun.
 
Ich fand die Reihe auch in Ordnung.
Aber ich mag auch solche "jugendgerechte Dystopie"-Storys, fand auch die Panem Reihe gut.
Wobei ich bei der den Vergleich Bücher/Film habe, und die Bücher dann doch noch ne ganze Ecke besser fand. Da kam die Protagonistin für mich gefühlt deutlich "arschlochiger" rüber, was ich herrlich erfrischend fand.

Aber wie gesagt, an Maze Runner hatte ich auch Spaß. Kenne nur eben die Bücher nicht.
 
Zurück
Oben Unten