AW: Maskerades Hauptproblem
Es geht nicht um die Einigung.
Was ich vermisse ist das überhaupt etwas anderes als 'das steht im Text' rauskommt.
Schau dir diesen Thread an: 50% der Beiträge laufen auf 'Selber denken ist Scheisse, das steht da und da.' hinaus.
Um was genau, wenn nicht die fehlende Einigung, geht es dir dann?
Die meisten lesen den Hintergrund, nehemen sich daraus was passt, im groesseren oder kleineren Masse, und spielen dann friedlich / haben Spass.
Natuerlich gibt es dann ein paar Besserspiel-Nazis
Die meisten SLs scheinen nicht nur zu faul zu sein, auftretende Probleme mit Nachdenken zu lösen, sondern reihen sogar darüber hinaus Regeln in teilweise absurdesten Zusammenhängen aneinander ohne auch nur einen Augenblick darüber nachzudenken, ob dies tatsächlich so gewollt sein kann bzw. ob sie denn WIRKLICH ein solch absurd dämliches Spiel spielen wollen.
Die natuerlich meinen die Weisheit mit den Schaumloeffel, eh den Splats, gefressen zu haben und alles was ihrem Strebergarten widerspricht mit faul, absurd, daemlich und ungewollt - vermutlich als eine Schandtat vor dem Rollenspiel-Herrn - abzuwerten.
Aber die gibt es vermutlich ueberall.
Vielleicht bei V:tM mehr weil da der Hersteller nie gesagt hat: Jetzt muesst ihr so spielen [oder ihr seit untrue].
Vieles was von WW stimmungsvoll erdacht wurde wird so Teil eines riesigen Breis aus dämlichen Titeln, Verhaltensweisen, absurden Klischees und dämlichsten Umgangsformen.
Was White Wolf will ist das die Leute mit dem Zeug das sie sich erdacht haben Spass haben.
White Wolf ist es dabei scheiss egal ob man Vampire eher Gothic spielt, oder eher Punk oder etwas dazwischen.
Was uebrigens sogar im Grundregelwerk steht. Aufschlagen, erste Seite mit RPG-Text, rechts, im Abschnitt zu Gothic-Punk unten. (iirc)
Bei der Panel Diskussion auf der Grand Masquerade kam die Frage auf wie der Fisch-Malkavianer zu verstehen war.
Die Antwort war das man eine Referenz zu Bela Lugosi und irgendwas "er schlaeft nun bei den Fischen" machen wollte. Auf das froehliche aufquicken eines amerikanischen Besserspiel-Nazis, das die ganzen FancyGaga Malks ja total daneben seien trichterte White Wolf dem Rollenspiel-Polizei Aspiranten sehr schnell ein das sie kein Problem mit den FancyGaga Malks haben. Natuerlich duerfe jeder auch FancyGaga Malks spielen, ja man koenne sogar das Bild so interpretieren, und es sei gar nichts schlimmes daran.
Insofern sind White Wolf keine Stimmungs-Nazis.
VtM ist verdammt nochmal ein Spiel über vampirische Geheimgesellschaften und kein "super mega krasse evil Superheroes with Fangs treten sich alle 5 Minuten gegenseitig in den Arsch und reiben sich permanent gegenseitig unter die Nase, wie krass sie alle sind".
Von mir aus kannst du in deinen Rollenspiel-Schrebergarten gehen und ganz fuerchterlich zetern und heulen.
Aber es gibt Leute die Spielen V:tM wegen den Vampiren. Und nicht weil es Menschen in einer Geheimgesellschaft sind, die nur zufaellig vor eigentlich vernachlaessigbar vital Herrausgefordert sind.
Insofern sehe ich als Masquerades Hauptproblem, dass WW vieles einfach schlecht vorgemacht hat.
Was ist daran schlecht?
Abgesehen von deinem Geschmack.
Scheiss Bastarde die mit V:tM voll unguten Spass haben? Die eigentlich weder Rollenspiel bzw. zumindest nicht Vampire spielen sollten? [Die Kunden braucht man auch nicht]
Fuer deine geforderte L33t Haltung sehe ich weder in den Buechern noch bei White Wolf irgendeinen realexistierenden Ansatz.
Da wurden Abenteuer auf den Markt geschmissen in denen an allen Ecken noch eine absurdere GEstalt auftaucht als an der vorherigen. Billige Klischees serart amateurhaft hingeklatscht, dass man kotzen möchte und nicht ein einziges Mal wird wirklich klar und deutlich gezeigt:
"Und SO Leute läuft das Unleben ab, wenn mal kein Tzimisce-Koldune die Stadt stürmt."
Das ganze Grundregelwerk besteht schon aus Klischees.
Wobei es abgesehen davon auch Abenteuer / Szenarios gibt bei denen man nicht vom Sabbat ueberrannt wird.
Succubus Club denke ich, eins der Dark Age Abenteuer.
Nun und das Live Play am Wochende war auch fast rein politisch.
Und am Ende - und hier schließe ich mich dir an - kommen ein Haufen denkfauler Masquerade-SLs heraus, für die es vollkommen selbstverständlich ist, wenn sich Kainiten permanent aus den absurdesten Gründen gegenseitig aufs Maul hauen, Kriege gegen immer absurdere Gegner ausfechten und jeder Volliditot mit übelsten Disziplinen um sich wirft...
...in solch logikfernen überdrehten Welten bleibt dem SL dann aber wohl tatsächlich nichts anderes mehr übrig als für jeden Dreck im Buch nachzuschlagen: Denn mit Denken, lässt sich in einer solchen Welt wirklich nichts mehr nachvollziehen.
Nur weil du vielleicht zu dumm dafuer bist heisst das nicht das auch der Rest sein Hirn weggestellt hat.
Es gibt Leute die befeuert durch Lost Boys, den Vampir Chroniken sich durchaus anhaltende Konflikte mit fetten Powerniveau vorstellen koennen.
Die da nicht immer den Hintern zusammen kneifen und sich ueberlegen wie sie die Leute nur moeglichst ja nicht maechtig werden lassen.