blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Wie markentreu sind Rollenspieler?
mfG
fhf
mfG
fhf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
blut_und_glas schrieb:Wie markentreu sind Rollenspieler?
mfG
fhf
Ja. Das ist im Rollenspiel-"Markt" auch der Fall. Bei mir ganz sicher.Wikipedia zu Markentreue schrieb:Markentreue
Als Markentreue wird ein bekanntes Phänomen im Verhalten von (sowohl privaten, als auch gewerblichen) Käufern verstanden: Von mehreren angebotenen Warenmarken eines bestimmten Produkts bevorzugt der Käufer meist eine oder einige wenige. Folglich entfällt von den in einem bestimmten Zeitraum gekauften Exemplaren des Produkts der Großteil auf eine oder wenige Marken. Markentreue ist eine Folge von Markenbewusstsein.
Jein. Bisweilen gibt es Rollenspielprodukte, bei denen die Auswahlmöglichkeit eigentlich nicht besteht. Dann ist das meiner Meinung nach keine Markentreue, weil die oben genannte Voraussetzung "mehrerer angebotener Warenmarken eines bestimmten Produkts" hier nicht gegeben ist.Wikipedia zu Markentreue schrieb:* Als vollkommen markentreu wird ein Käufer bezeichnet, wenn er bei einem bestimmten Produkt ausschließlich zu einer einzigen Marke greift.
Bei mir ist das garantiert nicht der Fall.Wikipedia zu Markentreue schrieb:* Als vollkommen markenuntreu gilt ein Käufer, wenn alle angebotenen Marken in seinen Käufen gleich stark repräsentiert sind.
Auch der Rollenspiel-Markt unterliegt einem starken Wettbewerb. Auch hier ist es für die oftmals recht kleinen Verlage überlebenswichtig eine Kundenbindung, eine Markentreue zu erzielen.Wikipedia zu Markentreue schrieb:Besonders auf Märkten mit starkem Wettbewerb kann der Aufbau eines markentreuen Kundenstocks die einzige Möglichkeit sein, Marktanteile zu halten.
Auch nicht markentreuer oder markenuntreuer als Notebook-Käufer, als Hamburger-Esser, als Sportschuh-Träger.blut_und_glas schrieb:Wie markentreu sind Rollenspieler?
Zornhau schrieb:Warum die Frage?
Das ist aber nicht Markentreue, so wie ich es verstanden habe.Saint_of_Killers schrieb:Markentreue wird von Verlägen ja teilweise forciert - wenn ich ein RPG komplett haben will, dann brauch ich meist mehr als nur das Grundbuch.
Zornhau schrieb:Markentreue:
Ich habe Vertrauen in die Qualität des Produktes dieses Herstellers.
Ich erwarte von dem Produkt zufriedengestellt zu werden.
Ich bin nicht unsicher, was die Qualität des Produktes anbetrifft.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Hersteller und seinen Produkten gemacht.
Ich kann diese Produkte und den Hersteller weiterempfehlen.
Wenn ein Käufer solche oder ähnliche Aussagen NICHT treffen kann, dann liegt bei dem Käufer keine Markentreue vor.
Ja.Ace_van_Acer schrieb:Und wenn diese Aussage auf mehrere Marken sich beziehen? Und alle können mit Ja beantwortet werden? Ist das immernoch Markentreue?
Nach der Wikipedia-Erläuterung (und schlauer bin bei diesem Thema leider ich auch nicht) würde ich im obigen Falle der Treue zu einer gewissen Menge an Marken, denen vor dem gesamten Rest des weltweiten Angebots der Vorzug gegeben wird, dies zwar nicht als "vollkommene Markentreue", aber immer noch als Markentreue bezeichnen.Wikipedia zu Markentreue schrieb:Als vollkommen markentreu wird ein Käufer bezeichnet, wenn er bei einem bestimmten Produkt ausschließlich zu einer einzigen Marke greift.
Apocalypse schrieb:Die Marke ist das, was Identitätsstiftend ist: Also Shadowrun ist die Marke, FanPro die Firma, die sie führt.
Anderes Beispiel: Der Coca-Cola Konzern führt mehrere Marken: Coca-Cola, Fanta, Sprite, Dasani etc.
FanPro ist die Firma und führt auch mehrere Marken: Shadowrun, Battletech & DSA
Apocalypse
Um bei der Auto-Analogie zu bleiben.Ace_van_Acer schrieb:Bei Autos ... redet nämmlich sieht niemand das model als marke an
Hjorvar schrieb:Wenn ich ein DSA-Abenteuer kaufe statt einem Shadowrun-Abenteuer, weil ich zufälligerweise das DSA-System habe, das Shadowrun-System aber nicht, ist das nur begrenzt markentreu.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.