AW: [Malmsturm] Vermischte Fragen
Vielleicht ist Dir selbst nicht bewußt, wie SEHR Du meinen durchaus recht konkreten Fragen AUSWEICHST - aber Du weichst aus und gibts keine Antworten und damit hilft mir Dein Beitrag leider nicht dabei mir Malmsturm so zu eigen zu machen, daß ich es spielen kann.
Du hast also eine Regellücke entdeckt?
Nein. - Genauer: Es ging NICHT um "Regellücken", sondern einfach nur darum, daß die im Text aufgeführten ERKLÄRUNGEN der Regeln UNKLAR sind und viel zu wenige aussagekräftige Beispiele vorhanden sind.
Und DU ziehst es ja auch vor KEINE Beispiele oder klare Erklärungen zu geben, sondern fängst hier an einen Versuch zur Dekonstruktion jeglicher Validität meiner gefundenen und dokumentierten Probleme zu starten. - Sorry, aber DIESER Versuch war zu plump. Spar's Dir nächstes Mal gleich!
Wenn Du UNWILLIG oder UNFÄHIG bist hier meine Fragen zu beantworten und mir WEITERZUHELFEN, dann halt Deine Finge von der Tastatur. Und wenn Du schon etwas posten mußt, dann sehe von solchen persönlichen passiv-aggressiven Glaubwürdigkeitsangriffen ab.
Denn solche Beiträge sammeln sicher KEINE Sympathiepunkte bei mir und auch nicht bei anderen Lesern dieser NICHT-Antworten!
Bedenke: Ich bin Malmsturm gegenüber SEHR POSITIV eingestellt und will es wirklich spielen! - Wenn Du das also zum Anlaß nimmst mich hier anzupissen, dann bitteschön. Aber GESCHICKT oder SCHLAU ist das nicht!
Ich verrate Dir etwas, es gibt einen Haufen davon.
Da verrätst Du mir nichts Neues. - NATÜRLICH gibt es in JEDEM Regelsystem Lücken. - Aber wenn GRUNDMECHANIKEN nicht verständlich erklärt sind und wenn das somit die ZUGÄNGLICHKEIT für noch nicht langjährige Fate-Spieler, sondern für Fate-Einsteiger mindert, dann sollte es doch auch im Interesse der Malmsturm-Macher sein, hier ABHILFE zu schaffen, zu erklären, zu HELFEN.
Spar Dir also Deine Arroganz und Oberlehrerhaftigkeit für Leute, die das noch beeindruckt.
Es fängt damit an, dass es keine vorgefertigten Attribute gibt, ... blablabla
Was soll dieser SCHEISS???
Ich KENNE Fate. Ich kenne Fate seit 2004. - Ich habe mehr als nur ein Fate-Rollenspiel erworben, einige davon (bis auf SBA) komplett durchgelesen, manche für mich mit konkreter Spielabsicht DURCHGEARBEITET (wie Malmsturm!).
Was soll also diese BESCHEUERTE "Belehrung" über etwas, bei dem Du von meinen Fragen bereits ausgehen kannst, daß es mir in- und auswendig VERTRAUT ist?
Außerdem: Dir ist vermutlich entgangen, daß ich mit KOMPLETT UNTERSCHEIDUNGSLOSEN Regelsystemen, bei denen ALLES nur "Eigenschaften" sind - also ohne Unterscheidung in Fertigkeiten, Stunts, Aspekte, Ausrüstung, Attribute, Vorteile, Nachteile, Talente, was auch immer - die ALLERBESTEN und vor allem LANGJÄHRIGE Spielerfahrungen gemacht habe.
Daher mein steter Vergleich mit einem WIRKLICH NICHT-SIMULIERENDEN Regelsystem - HeroQuest 2.0.
Ich registriere Deine "Belehrung" als einen Versuch mich hier als Idioten darzustellen, der nach mehrfachem Lesen der Malmsturm-Regeln immer noch zu doof ist diese elementaren Unterschiede zu anderen, konventionelleren Spielsystemen zu erkennen. - SPAR DIR SO ETWAS!
Oder gib mir mein Geld zurück, als Schmerzensgeld für diese UNVERSCHÄMTHEIT!
Solch eine Scheiße sollte man NIEMALS einem Fragesteller, einem Hilfesuchenden antworten.
LERNE!
Kundenbeziehungspflege ist ja bei manchen deutschen Verlagen im Argen. Da mußt Du jetzt nicht versuchen einen MINUS-REKORD aufzustellen, indem Du meine Fragen NICHT beantwortest, mir NICHT weiterzuhelfen auch nur den Versuch unternimmst und mich dafür über Sachen "belehrst", die ich schon lange bestens kenne.
Und in der Tat, Konsequenzen werden im Kampf von den Spielern selbst formuliert.
Das steht außer Zweifel, außer Frage und das wird auch klar genug im Malmsturm-Regelwerk erläutert.
Was NICHT erläutert wird und wobei ein EINSTEIGER einfach eine HILFESTELLUNG braucht, ist eben die ART der Beschreibungen für unterschiedliche Konsequenzenhärten. - Und da macht es sich Malmsturm extrem einfach: es wird KEINERLEI Hilfestellung geboten. Das hält den Text sehr kurz, aber ist UNZUREICHEND, wenn man als Zielgruppe nicht nur langjährige Fate-Spieler hat.
Wenn selbst FreeFate das verständlicher hinbekommt - und zwar als KURZ-Regelwerk - dann ist es in Malmsturm vielleicht doch ZU KURZ gehalten worden.
Und da es dementsprechend so viele Konsequenzen geben kann, wie Rollenspieler Einfälle haben (also nach meiner Erfahrung eine Zahl, die gegen Unendlich strebt), macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, für einige bestimmte Konsequenzen eine Liste über Wirkungsweise, -dauer -wtf. aufzustellen.
Aus DEINER Sicht lies: Betriebsblindheit oder gar - im Stile Deiner Antwort - UNWILLIGKEIT den Standpunkt eines EINSTEIGERS in Fate mal anzunehmen.
Es geht um BEISPIELE. - Beispiele, die - bei all der Freiheit, die man als Spieler genießt - erst einmal die SICHERHEIT geben helfen, sich seiner Gestaltungsfreiheit auch wirklich mit Verantwortung und dem rechten Maß(!) zu bedienen.
Die hiesige Diskussion rund um die Einstufung von bestimmten Beschreibungen als Leichte oder Mittlere oder gar Schwere Konsequenz bei IDENTISCHER Beschreibung zeigt ja wohl klar und deutlich, daß hier eben ein Gebiet großer UNSICHERHEIT vorliegt.
Einem Einsteiger versucht man doch als Regelentwickler diese Unsicherheit zu nehmen, damit er sich souverän und sicher mit den Regeln bewegen kann.
Oder siehst Du das anders? - VERSUCH doch mal wie ein Einsteiger zu denken!
Was bringt das für den Plot, wenn ich weiß, ob eine Schulterfraktur sechs oder sechzehn Wochen braucht, bis sie ausheilt?
Wenn die Seereise in 4 Wochen vorbei ist: kein Unterschied. Wenn sie in 8 Wochen vorbei ist: GROSSER Unterschied!
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein SC in in-game-Zeit von 16 Wochen seinen temporären Aspekt durch die Konsequenz erst los geworden ist, oder ob dieser in 6 oder in 2 Wochen verschwunden ist.
Du versuchst hier außerdem auf einer völlig verkehrten Schiene die geäußerten Probleme mit der Einstufung von Konsequenzen und deren Heilung abzubügeln!
Wenn ich einen HEILER als Charakterkonzept spielen möchte, dann ist es WICHTIG, daß dieser Charakter seine Spot-Lights bekommt. Genauso wie der Dieb, der Magier, der Priester, der Waldläufer usw.
Wenn aber Leichte Konsequenzen praktisch sofort und OHNE Fertigkeitswurf auf etwas wie "Heilen" verschwinden - nach der Szene einfach nicht mehr wirksam sind - dann braucht man dafür KEINEN Charakter, dessen Spotlights in Erster Hilfe und Wundversorgung liegen.
Dasselbe für Mittlere Konsequenzen, die nach einem guten Schläfchen weg sind. Auch kein Heiler notwendig.
Bleiben nur noch die Schweren Konsequenzen. Und hier ist es eben AUCH ein Unterschied, WIE LANGE man an diesen laboriert - mit und ohne Heiler!
Aktuell ist ein Charakterkonzept "Heiler" einfach nicht unterstützt. Keine Fertigkeiten, keine Gaben, keine Talente, keine Manöver, KEINE HEILUNGSREGELN, die einen Heiler bei Anwendung das Spotlight einnehmen lassen. - Man kann zwar als Aspekt "Heiler" oder so wählen, aber das nützt einem NICHTS, da man diesen Aspekt NIRGENDWO wirklich brauchbar anwenden kann!
Oder doch? - Dann bitte BEISPIELE! Nicht nur herabsetzendes Gelaber!
Wenn alle am Tisch eine bestimmte Zeitspanne (im Zweifel reicht „ganz schön lange“) plausibel finden, kann man sich doch wieder interessanteren Dingen zuwenden.
Immer diese "Killerphrase" "alle am Tisch"!
Alle am Tisch bedeutet, daß bei JEDER Schweren Konsequenz eine DISKUSSION, eine ABSTIMMUNG mit dem Ziele des KONSENS erfolgen muß!
Also immer minutenlanges Für-und-Wider-Diskutieren, bis man die für alle am Tisch akzeptable Wirkungsdauer einer Konsequenz erreicht hat.
Hier wären REGELN durchaus geeignet diesen Punkt SCHNELL zu klären und sich WIRKLICH INTERESSANTEREN Dingen zuzuwenden!
Du vermisst Regeln für einstürzende Häuser und Schaden durch Raketentreffer? Ich nicht.
Du liest Forenbeiträge absichtsvoll verkehrt, lückenhaft und bösgläubig? ICH NICHT!
Ich vermisse eine KLARSTELLUNG, wie man so etwas wie ein One-Hit-Kill-RISIKO, also etwas, was in einer epischen Kampagne oder in einer grim&gritty Kampagne IMMER vorkommen kann, wenn man einen der Dramaturgie entsprechenden MÄCHTIGEN Gegner bekämpft.
Im Endkampf gegen den Oberdämonen dürfen schon mal SCs auf der Strecke bleiben.
Nach den Regeln, wie ich sie im Malmsturm-Regelwerk gelesen habe, geht das nicht.
Falls es doch geht, dann bitte ich um ERKLÄRUNG und ein BEISPIEL, damit ich genau solche Kampfszenen höchster Dramaturgie auch mit Malmsturm umsetzen kann.
Ich habe, wie Du, 30 Jahre Rollenspielerfahrung. Und bisher wurde noch nie eine unserer Spielerfiguren ganz banal durch ein einstürzendes Haus getötet (vielleicht, weil wir das für eine nicht sehr lustige „Peng, Du bist tot“ -Geschichte gehalten hätten).
Laß es einfach. - Du unterstellst mir hier nicht einmal "durch die Blume", daß ich hier "schlechtes Rollenspiel" betreibe, daß ich nur langweilige "Peng, Du bist tot"-Geschichten spielen möchte, und noch einges mehr zwischen den Zeilen.
FRISS DEINE EIGENEN WORTE!
Wirklich!
Mir ist es nämlich EGAL, ob und was Du in 30 Jahren Rollenspielerfahrung mit was auch immer für Spielen gespielt haben magst.
Nicht, was Du gespielt hast oder wie Du es gespielt hast, ENTWERTET Deinen oben zitierten Ausbruch, sondern daß Du einfach NICHT HILFSBEREIT, sondern gleich AGGRESSIV auf FRAGEN und BITTEN UM HILFE reagierst.
Ich habe nicht erst nach 30+ Jahren Rollenspielerfahrung gelernt, daß man Leute für das Rollenspiel, das einem selbst sehr gut gefällt, mit HILFESTELLUNGEN und BEGEISTERNDEN Darstellungen eher interessieren kann, als mit NIEDERMACHEN, HERABSETZEN, versuchter Charakter-Demontage und anderen Dingen aus der untersten Schublade, in die DU bei Deinem Beitrag hier gegriffen hast.
Aber wenn Du eine solche Regel brauchst, dann ist es nach meiner Überzeugung mit den vorhandenen Regelmechanismen und Regelideen (ich finde diese Deine Bezeichnung gar nicht mal schlecht) relativ einfach und on the fly möglich, sie zu erstellen.
Dann ZEIG MIR WIE!!!
Genau das wäre doch eine hilfreiche Antwort!
Ein BEISPIEL, WIE man mit dem vorhandenen Regelmaterial solche Fälle umsetzen könnte.
Ein BEISPIEL, das einem selbst dann als Anhaltspunkt für eigene weitere Regelungen dienen kann.
Aber was kommt von Dir? - NICHTS!
Spiele, die versuchen, ein möglichst genaues Abbild der Wirklichkeit zu schaffen und für jede denkbare Situation eine Regel zu kreieren versuchen, gibt es seit 30 Jahren in großer Zahl
Thema verfehlt.
NIEMAND hatte ein "möglichst genaues Abbild der Wirklichkeit" thematisiert.
Wenn ich aber immer wieder lese "Fate simuliert nicht" und dann bei Malmsturm zumindest optionale Regeln mit SIMULATIVER Ausrichtung finde, dann stimmt wohl etwas nicht und bedarf der ERKLÄRUNG.
Entweder simuliert Fate DOCH, oder es gibt einen GRUND, warum gerade im Malmsturm-Regelwerk die Entwickler DOCH solche simulativ ausgerichteten Regeloptionen aufgenommen habben. Dann würde ich diesen GRUND gerne wissen, weil es vielleicht ja auch für mein Spiel mit Malmsturm relevant sein könnte.
FATE/Malmsturm, wie ich es spielen möchte, hat aber einen gänzlich anderen Ansatz. Es ist nun mal so, dass es hohe Flexibilität nur geben kann, wenn auch eine hohe Improvisationsbereitschaft vorhanden ist.
Dir ist vielleicht gerade nicht bewußt, daß Du aussagst, daß man prinzipiell das GANZE Malmsturmregelwerk wegschmeißen könnte, weil man nämlich bei HOHER Improvisationsbereitschaft KEINE Regeln braucht um MAXIMALE Flexibilität im Spiel zu haben.
Ein Beispiel: Idee! - Karteninterpretation OHNE Regeln. (Übrigens ein Tipp von mir. Es lohnt sich und macht Spaß, wenn man eine Gruppe mit HOHER Improvisationsbereitschaft hat.)
WENN man Regeln ausformuliert, dann nicht um sie WEGZULASSEN, sondern um sie zu BENUTZEN. - Und zwar um eben lauter Meta-Diskussionen, lauter KONFLIKTE zwischen den Spielenden, lauter Inkonsistenzen bei der Entscheidungsfindung zu vermeiden.
Muß ich Dir mit Deinen 30 Jahren Rollenspielerfahrung erst darlegen, welche FUNKTION und welchen SINN Spielregeln haben?
Wenn eine Regel aber UNKLAR ist und man auch KEINE BEISPIELE für mehr Klarheit im Regeltext findet, dann ist ein Nachfragen und eine Bitte um KLÄRUNG angebracht.
Nicht angebracht ist bei einer Antwort einfach darauf zu verweisen: "Improvisiert Euren Kram doch wie Ihr wollt und belästigt uns tolle Spieleentwickler nicht mit Euren Fragen".
Letztlich ist das zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Aber Rollenspielen ist ja auch nicht jedermanns Sache.
UNSINNIGE Killerphrase der persönlich angreifenden Art!
Du willst mir hier direkt unterstellen, daß "Rollenspielen nicht meine Sache" ist.
Geht es denn NOCH BESCHEUERTER?
Bei solchen billigen Attacken bin ich sogar geneigt mich für Dich fremdzuschämen.
Ich bin mir sicher, dass Dir diese Antwort wahrscheinlich nicht wirklich ausreichen wird.
Oh, bestimmt nicht.
Einfach von Dir auf meine Bitte um Klärung und Hilfe als "Verbal-Pissoir" benutzt zu werden, war nicht meine Vorstellung einer Antwort eines Spieleentwicklers.
Und da Du ja auf KEINE EINZIGE hier im Thread aufgeworfene Frage geantwortet hast, bist Du sogar ALLE Antworten noch schuldig geblieben.
Setzen. Sechs.
Aber vielleicht muss man sich auch von einigen Prämissen und scheinbaren Selbstverständlichkeiten lösen, um an den neuen Konzepten, die FATE ausmachen, Gefallen zu finden
Ja, genau. Noch mehr Esoterik-Geblubber und ich fange an über dem Spieltisch zu schweben.
Höre das Geräusch einer einzelnen klatschenden Hand. *patsch* (Für die jüngere Generation: Merkbefreiung zugestellt.)
Übrigens im Sinne eines versöhnlichen Abschlusses:
FRISS NAPALM!
Versöhnlich, nachdem Du gerade ausführlich versucht hast mich als Urinal-Keks zu mißbrauchen!
Geh weg und komm nie wieder!
Ich finde Savage Worlds einfach nur endgeil,
Hat mit meinen Fragen und Hilfsersuchen zu Fate genau NICHTS zu tun und ist mir egal.
Ist mir wirklich egal, weil ich sehr, sehr viele Leute, die SW nicht gut finden, über alle Maßen RESPEKTIERE und SCHÄTZE. - Dafür aber Leute, die mir nicht antworten, sondern mich nur ANPISSEN grundsätzlich nicht schätze - EGAL, ob sie SW gut oder schlecht finden.
Außerdem: SW ist bei Weitem nicht der Punkt, mit dem man mich bei Fate ansprechen sollte. - HeroQuest 2.0 ist das Spiel, das in der nicht-simulativen, dramaturgie-getriebenen Liga spielt. - Sag was dazu oder laß es.
Ach, weißt Du, LASS es einfach.
Ich hoffe, dass Malmsturm für Dich trotz allem kein Fehlkauf war und wünsche Dir viele geile Spielrunden damit
Zynismus, den Du Dir in eine frei improvisierte Öffnung schieben kannst. Viel Spaß damit!