Avalona
Gott
- Registriert
- 9. April 2017
- Beiträge
- 63
Mir fiel kein besserer Threadtitel ein...
Mir geht es um folgendes:
Ich möchte eine kleine Lanze für die Malkavianer brechen beziehungsweise ein paar Denkanstöße geben.
Malkavianer werden gerne mal verschrien als wütende Irre, die nie einen klaren Gedanken fassen.
Ich denke, da wird sehr oft etwas falsch verstanden oder falsch gespielt.
Ja, Malkavianer sind Wahnsinnig. Aber: Was ist Wahnsinn? Nach den Regeln bedeutet das, dass sie eine Geisteskrankheit haben.
Die meisten Spieler (und viele Spielleiter) scheinen dabei jedoch nach dem Weg zu gehen "Wahnsinn = irre", wozu ich widersprechen will.
Der Wahnsinn nichts anderes als eine Geisteskrankheit sein.
Das kann etwas krasses wie die VtmB-Malkis sein (die ich als Schizophren, vielleicht sogar als eine hephrene Schizophrenie einordnen würde)
Das kann aber genauso auch etwas "harmloseres" sein, wie eine Angststörung, Borderline oder Soziopathie.
Da könnten folgende Charaktere entstehen:
Ein Hacker aus dem Buche mit Panikattacken aufgrund von Kleinigkeiten ("Hat sich da etwas bewegt?" "Der hat mich komisch angeschaut!" "Meine Lampe hat gerade geflackert!")
Eine Künstlerin mit einer Borderline-Störung: Sie zieht sich zurück, vertieft sich auf ihre Kunst und es fällt ihr enorm schwer mit Leuten umzugehen, dass sie jemanden an einem Tag vergöttert und es sie am nächsten Tag nicht weiter stören würde, wenn der sterben würde, macht sowas nunmal nicht einfach.
Ein Unternehmer, der aufgrund seiner Soziopathie nicht in der Lage ist, Emotionen wie Mitgefühl zu empfinden. Die Jeansnähkinder in Bangladesh sterben weg? "Dann holt mehr von der Straße, damit die Produktion nicht einbricht!"
Sie alle sind Wahnsinnig, auf ihre eigene Art. Sie haben alle eine Geistesstörung - sind verrückt. Sind Malkavianer. Vielleicht hören sie ab und zu mal ein paar Stimmen aus dem Netzwerk flüstern, aber ansonsten sind sie kaum auffällig, vielleicht sogar produktive Mitglieder der Gesellschaft der Nacht.
Und malkavianische Streiche können auch noch imemr ausgeführt werden. Stellt euch den Hacker vor, der einen Nossi darauf hinweist, dass das Handy, dass dieser gerade benutzt eine Sicherheitslücke eingebaut hat.
Stellt euch die "irre Künstlerin" auf einer Torri-Veranstaltung vor. Ihre bloße Existenz ist ein Streich am Clan der Rose.
Oder besagter Händler, der einem Ventrue einen Deal vor der Nase weg schnappt - als Malkavianer.
Sprich: Die richtig üblen Streiche, die sagen: Ich mag vom Blut her irre sein, aber ich bin besser in dem, wofür dein Clan bekannt ist, als du.
Etwas ähnliches habe ich in unserer aktuellen Chronik:
Ich spiele einen Borderline-Beherrschungsmalk und unsere Ventrue-Kiddies (wenige Tage Vampire) werden bald mit Entsetzen festgestellt, dass einer der Ghoule dieses Malkavianers zwei Jahrzehnte der Chef eines der beiden Küken war. Und, dass dieser "Irre" sie beherrschen kann. Anders gesagt: Dieser Malki spielt dem kompletten örtlichen Clan der Könige einen Streich. Indem er das macht, was sie machen. Und das nicht ohne Erfolg - obwohl er "nur" ein Malkavianer ist.
Daher will ich das hier mal als Gedankenanstoß in den Raum stellen:
Nur, weil jemand wahnsinnig ist, ist er nicht irre.
Denkt nicht nur an den Joker, wenn ihr an Malkavianer denkt. Denkt auch an Hannibal Lecter. Denkt an Sherlock Holmes (funktionierender Soziopath). Denkt daran, dass man davon ausgeht, dass der größte Teil der echten Bank-Managements eine Soziopathie oder Psychopathie haben (der Unterschied ist nur, ob angeboren oder durch ein Ereignis gekommen).
Malkavianer sind da in meinen Augen extrem unterschätzt, was die Möglichkeiten angeht. Klar gibt es Clowns, aber "ernstzunehmende" Malkavianer fressen die zum Frühstück.
Mir geht es um folgendes:
Ich möchte eine kleine Lanze für die Malkavianer brechen beziehungsweise ein paar Denkanstöße geben.
Malkavianer werden gerne mal verschrien als wütende Irre, die nie einen klaren Gedanken fassen.
Ich denke, da wird sehr oft etwas falsch verstanden oder falsch gespielt.
Ja, Malkavianer sind Wahnsinnig. Aber: Was ist Wahnsinn? Nach den Regeln bedeutet das, dass sie eine Geisteskrankheit haben.
Die meisten Spieler (und viele Spielleiter) scheinen dabei jedoch nach dem Weg zu gehen "Wahnsinn = irre", wozu ich widersprechen will.
Der Wahnsinn nichts anderes als eine Geisteskrankheit sein.
Das kann etwas krasses wie die VtmB-Malkis sein (die ich als Schizophren, vielleicht sogar als eine hephrene Schizophrenie einordnen würde)
Das kann aber genauso auch etwas "harmloseres" sein, wie eine Angststörung, Borderline oder Soziopathie.
Da könnten folgende Charaktere entstehen:
Ein Hacker aus dem Buche mit Panikattacken aufgrund von Kleinigkeiten ("Hat sich da etwas bewegt?" "Der hat mich komisch angeschaut!" "Meine Lampe hat gerade geflackert!")
Eine Künstlerin mit einer Borderline-Störung: Sie zieht sich zurück, vertieft sich auf ihre Kunst und es fällt ihr enorm schwer mit Leuten umzugehen, dass sie jemanden an einem Tag vergöttert und es sie am nächsten Tag nicht weiter stören würde, wenn der sterben würde, macht sowas nunmal nicht einfach.
Ein Unternehmer, der aufgrund seiner Soziopathie nicht in der Lage ist, Emotionen wie Mitgefühl zu empfinden. Die Jeansnähkinder in Bangladesh sterben weg? "Dann holt mehr von der Straße, damit die Produktion nicht einbricht!"
Sie alle sind Wahnsinnig, auf ihre eigene Art. Sie haben alle eine Geistesstörung - sind verrückt. Sind Malkavianer. Vielleicht hören sie ab und zu mal ein paar Stimmen aus dem Netzwerk flüstern, aber ansonsten sind sie kaum auffällig, vielleicht sogar produktive Mitglieder der Gesellschaft der Nacht.
Und malkavianische Streiche können auch noch imemr ausgeführt werden. Stellt euch den Hacker vor, der einen Nossi darauf hinweist, dass das Handy, dass dieser gerade benutzt eine Sicherheitslücke eingebaut hat.
Stellt euch die "irre Künstlerin" auf einer Torri-Veranstaltung vor. Ihre bloße Existenz ist ein Streich am Clan der Rose.
Oder besagter Händler, der einem Ventrue einen Deal vor der Nase weg schnappt - als Malkavianer.
Sprich: Die richtig üblen Streiche, die sagen: Ich mag vom Blut her irre sein, aber ich bin besser in dem, wofür dein Clan bekannt ist, als du.
Etwas ähnliches habe ich in unserer aktuellen Chronik:
Ich spiele einen Borderline-Beherrschungsmalk und unsere Ventrue-Kiddies (wenige Tage Vampire) werden bald mit Entsetzen festgestellt, dass einer der Ghoule dieses Malkavianers zwei Jahrzehnte der Chef eines der beiden Küken war. Und, dass dieser "Irre" sie beherrschen kann. Anders gesagt: Dieser Malki spielt dem kompletten örtlichen Clan der Könige einen Streich. Indem er das macht, was sie machen. Und das nicht ohne Erfolg - obwohl er "nur" ein Malkavianer ist.
Daher will ich das hier mal als Gedankenanstoß in den Raum stellen:
Nur, weil jemand wahnsinnig ist, ist er nicht irre.
Denkt nicht nur an den Joker, wenn ihr an Malkavianer denkt. Denkt auch an Hannibal Lecter. Denkt an Sherlock Holmes (funktionierender Soziopath). Denkt daran, dass man davon ausgeht, dass der größte Teil der echten Bank-Managements eine Soziopathie oder Psychopathie haben (der Unterschied ist nur, ob angeboren oder durch ein Ereignis gekommen).
Malkavianer sind da in meinen Augen extrem unterschätzt, was die Möglichkeiten angeht. Klar gibt es Clowns, aber "ernstzunehmende" Malkavianer fressen die zum Frühstück.