Malkavianer ausspielen

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Ist nicht die Frage, ob ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!
 
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Ist nicht die Frage, ob ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!

........Nein!:koppzu:

Du sprichst davon, das der ganze Klan unspielbar ist weil eine schwere Depression langweilig zum darstellen ist.

Ich biete nur einen angenehmen Kompromiss, um weitermachen zu können.

unmöglich....nein!

..........schwer, aber machbar!
 
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Nein, du bietest Lari-Fari.
Du bietest, dass was Leute die einen Abend keine Lust auf Rollenspiel habe sowieso tun.
Habe die Chars dann auch alle ne schwankende Depression?
 
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Ihr vergesst gerade beide, dass der Spieler jederzeit einen Willenskraftpunkt einsetzen kann um trotz seiner Einschränkung handeln zu dürfen...

Ich denke aber auch das eine mittlere Depression zu Lari-Fari ist, Geisteskrankheiten müssen halt wirklich mit sehr viel vorsicht ausgewählt werden, daher sind Malkavianer weder gut für unerfahrene SPieler noch für unerfahrene SL...
 
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Und vor allem sollte man darauf achten, dass die Störung wirklich einen Nachteil mit sich bringt und nicht ohnehin nur zum Teil des Konzepts gehört.
 
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Andererseits sind eine Menge Störungen As written so krass, dass sich der Charakter damit teilweise für ganze Spielsitzungen herausnimmt, sehr schnell stirbt (Megalomanie oder Fugue) oder kaum noch integrierbar ist.

Und Willenskraftpunkte sind IIRC auch eher spärlich gesät.
 
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Nun Malkavianer zu spielen ist so ne Sache......ich hab schon viele Gesehen die es versucht haben und gescheitert sind......aber auch schon einender mich zum scheitern gebracht hatt. hehe

oK sPaSs beI sEiTe !!!

Ich denke das gerade der Malkavianer auf verschiede Art und Weise gespielt werden kann.
Viele denken immer gleich, ey der Malk spielt seine Geissteskrankeit nicht aus. Hatt der überhaupt eine.
Also wer bei mir nen Malki spielt kommt schnell in den Genuß des Wahnsinns......und die die sich in die Malki Kneipe verIRREn erstrecht. :headbang:

Ich denke das gerade neue Spieler ein Vorbild brauchen.....also zeig deinen Spielern was einen Malki (als NPC) ausmacht.
Oder ist sie die einzige Malkavianerin in der Stadt. Zeig ihr hier und da mal was es ausmacht Malki zu sein. Oder weise sie selbst mal drauf hin das ihre GS (in deinem Fall "Depression") gerade ausbricht.

Ich denke ja nicht das du als SL das so Ernst nimmst mit dem Ausspielen der "Depression"..........also das sie das andauernd sein MUSS !!!
Es kann ja sein das ihre Depression nur ab und an hochkommt. Ausser natürlich sie will gerade eine sehr starke Depression ausspielen, was ich aber nicht glaube, da sie es ja nicht so ausspielt. :D

Also meine Erfahrung hat gezeigt das Malkavianer in der Gruppe, Chronik immer anders ausfallen.....ich hatte schon Spieler die waren total Wahnsinnig und haben jeden mit Irrsinn verrückt gemacht....was natürlich hier oder da (vorallem in der Spielergruppe) nicht so gut ankam. Aber ich hatte auch den ein oder anderen Spieler der seine Geisteskrankheit...gut ausgespielt hat.....und trozdem sehr gut in der Gruppe ankam.

Deshalb würde ich mich wenn ich du wäre mal mit deiner Spielerin unterhalten und sie fragen wie ihr das nun ausspielt.

Beispiele:
* sie spielt es selbst aus
* du weist sie ab und an drauf hin das sie es ausspielt
* sie muss ab und an Selbstbeherrschung würfeln um es auszuspielen
* oder du sagst ihr was sie macht.....
+ Beispiel :
" Tanja deine Depressionen sind so stark du fängst einfach an zu weinen, verkriechst dich unters Bett mit einem Kissen und jammerst. "
 
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Leute macht doch nicht so ne Welle was das ausspielen angeht.

Klar ist es die Schwäche des Clans......aber wer will denn als SL oder SC nen Geistesgestörten Malki.....

.....mit Paranoia der mit Irrsinn die ganze Gruppe oder jeden in ner Stadt in Angst und Schrecken versetzt.......
.....mit Regression und sich dauernd wie ein Kind verhält und nichts selbstständig macht.......

es ist eine Clanschwäche und mehr nicht....... das spielen steht im Vordergrund und der sPaSs nicht .........

......aber starke Depression ist nunmal gemäß den Studien von Prof.Dr.Dr. Soissesaber "UNSPIELBAR"......

Nichts ist unspielbar wenn man einfach mal nicht so versteift an Regeln hängt........

In jedem Regelwerk stehts doch unter "Erzählen" oder "Wie leite ich eine Rollenspielgruppe"

  • [*]Regel Nr. 1
    [*]Spielspass vor Regeln

  • [*]Selbst das umfangreichste Regelwerk bietet nicht für alle Situationen eine Lösung.
    [*]Daher ist Improvisationstalent ist gefragt.

  • [*]Ein Spiel ist nur ein Spiel, aber eine gut erzählte Geschichte ist ein Kunstwerk.

Wenn hier manche sagen.....ja das is aber ne Clanschwäche also nit so abschwächen.......
*ironie* dann sollte ich meinen Lasombraspieler das nächste mal sagen das er seine Clanschwäche mal mehr ausspielen soll.:blah:
 
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Wenn hier manche sagen.....ja das is aber ne Clanschwäche also nit so abschwächen.......
*ironie* dann sollte ich meinen Lasombraspieler das nächste mal sagen das er seine Clanschwäche mal mehr ausspielen soll.:blah:

Äh ja ?
Ich bin eine Lasombra. Natürlich spiele ich das aus. Oder sagst Du dann irgendwann als SL, das ich plötzlich doch in Spiegeln zu sehen bin ? Also nicht auffalle, wenn ich durch das Einkaufszentrum marschiere ?

Oder das der Biss der Giovanni nun doch nicht so sehr weh tut, das man schreien muss ?

Also bitte, Clansschwäche ist Clansschwäche, die muss ständig drohen, oft spürbar und einschränkend sein.
 
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@ Alanna

Klar muss die spürbar sein.....ich wollte dich oder andere Lasombraspieler hier nicht kränken oder andersweitig provozieren.

Nur sag mir doch bitte mal was macht dieses Spiel hier aus, die Clanschwäche immer auszuspielen ?
Ok dann frag ich mich warum sollte ein Malkavianer immmmmmmmmmmmer verrückt sein und seine Geistesstörung immer und permanent ausspielen. Wenn ein Lasombra nur aufpassen muss nicht im Spiegel gesehen zu werden.

Klar wenn ein Spieler zu mir kommt und sagt, ich will nen Malki spielen mit Paranoia und das will ich durchgehend haben und ausspielen, dann sag ich ihm gleich........WARUM ?!?!

Was lösst deine Paranoia aus ?
Wovor hast du Paranoia ?
undundund

Und dann finden wir zusammen einen Spielbaren weg das auszuspielen.
Dann machen wir das Präludium und fertig.

Wenn ein Spieler kommt und sagt ich will nen Lasombra spielen, dann sag ich ok und
wir machen das Präludium.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht sagen das man Schwächen abschwächt oder andere besser dran sind mit ihren Schwächen. Jeder meiner Spieler weis das ich auf ihre Schwächen eingehe, aber ich mach da keinen Hehl draus.

Warum sollte der Malkavianer dauernd Depressiv, Paranoid, oder was auch immer sein.
Die Leute die das Malkavianer Buch....die neuauflage gelesen haben wissen wie man einen Malki spielen kann.
Dort wird exakt darauf eingegangen das man die Clanschwäche HART und SOFT ausspielen kann.
Aber ich als SL will keine sabbernden Malkis in meiner Cammarilla Chronik und wenn ein Spieler den so spielen will sag ich ihm gleich das seine Überlebenschancen sehr gering sind, wenn er AMOK läuft.
Wenn ich ne Sabbat Chronik mache dann ist mir das auch nicht egal...........und den Spielern auch nicht......
Wir hatten mal vor Jahren......ein Malkavianerverbot......nicht offiziel aber alle waren von einem Spiel genervt indem 2 Spieler Malkavianer waren und beide ihre Geistestörung VOLL ausgespielt hatten. Der eine hatte Paranoia und der andere weis ich gar nicht mehr....aufjedenfall haben diese beiden Spieler den Abend gesprengt indem sie die Gruppe und die halbe Stadt mit ihrem Wahnsinn infizierten. Danach wollte keiner der Spieler mehr nen Malki in der Gruppe.
Und ich sag Euch wir reden heute noch von dem Abend...unvergäslich.....die beiden Malki´s haben ihre Clanschwäche gut ausgespielt, aber untragbar für jede Gruppe.

Its just a Game.
 
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Warum sollte der Malkavianer dauernd Depressiv, Paranoid, oder was auch immer sein.
Weil das bei Geistesstörungen so ist.
Sogar wenn sie nicht gerade akut sind bestimmen sie dein Leben weil du versuchst Dinge die du während des letzten Aussetzers gemacht hast auszubügeln, Vorkehrungen zu treffen um die Folgen nächstes Mal abzuschwächen und die immer Angst hast das deine geistige Klarheit wieder verschwinden könnte und du wieder nen akuten Anfall hast.
Ein Paranoider ist nicht bei bestimmten Dingen paranoid. Er ist immer paranoid und hängt das an bestimmte Dinge die aber nicht da sein müssen um der Paranoia Nahrung zu geben. Was Paranoia so übel macht ist ja gerade die Tatsache dass eben NIEMAND den Charakter verfolgt, sondern er sich da nur reinsteigert (es sei denn er hat sich irgendwie Feinde organisiert die mit seiner Paranoia zusammen passen).
Wenn du weißt das du hysterische oder katatonische Anfälle bekommst wenn dir bestimmte Auslöser begegnen wirst du auch nicht nur ein Problem haben, wenn dir diese Auslöser begegnen. Die restliche Zeit ist dem Versuch geschuldet dieses Auslöser komplett zu entgehen, d.h. soviele Möglichkeiten wie möglich auszuschliessen, dass man dem Auslöser begegnet. Hast du Angst vor (dummes Beispiel) Fingerfarben fallen Schulen und Kindergärten auf jeden Fall weg. Häuser und Haushalte mit Kinder auch, man weiß ja nie ob die kleinen Dreckspatzen nicht doch damit gemalt haben. Bestimmte Abteilungen großer Kaufhäuser und viele Bastelläden.
Und dann kann es dir immer noch passieren dass du über ein Fingerfarbenbild stolperst dass zur neue Dekoration der In-Boutique gehört. Dein Unleben wird also der Vermeidung deiner Auslöser gewidmet sein.
Sanguinarer Animismus (richtig geschrieben?) wird dazu führen dass dein Vampir sich entweder auf sehr wenige Opfer beschränkt und/oder kaum noch trinkt, einfach weil er die Stimmen nicht erträgt.
Megalomanie kommt nicht erst zum Ausbruch wenn du Prinz anstelle des Prinzen werden willst. Es wird deinen Charakter viel mehr ständig begleiten in einer Mischung aus 'Was ich habe, habe ich verdient' und 'Was ich nicht bekomme verdiene ich und das ist eine Ungerechtigkeit'. Der Malk wird also kaum an geringem Selbstwertgefühl leiden (eher im GEgenteil) und das wird alles was er tut beeinflussen.
Ebenso wie der Lasombra sich vor jeder spiegelnden Fläche in Acht nehmen muss und gleichzeitig psychische Probleme bekommen mag, weil er sich nicht mehr einfach durch einen Blick in den Spiegel seiner Selbst versichern kann.

Was den berüchtigten 'Wie man einen Wahnsinnigen spielt'-Absatz angeht:
Du empfiehlst nicht wirklich eine Spielanweisung die sich selbst wiederspricht und die Malks zu wenig mehr als Spinnern degradiert, oder?

Ach, it stays just a game, even if you do not neuter your Malks. But in that case i would only recommend them as NPCs.
 
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Edit: Wollte noch sagen, ich fühle mich keineswegs gekränkt oder provoziert :)

@ Alanna
Klar muss die spürbar sein.....ich wollte dich oder andere Lasombraspieler hier nicht kränken oder andersweitig provozieren.
Nur sag mir doch bitte mal was macht dieses Spiel hier aus, die Clanschwäche immer auszuspielen ?


Das habe ich nicht gesagt. Ein Charakter definiert sich nicht über das Ausspielen seiner Schwäche, aber die Clansschwächen sind ja nicht aus Zufall in den Regeln. Sondern sollen einen bedeutenden Nachteil des jeweiligen Clans darstellen.
Und der ist nicht bedeutend, wenn er in den meisten Fällen nicht zu spüren ist.

Ok dann frag ich mich warum sollte ein Malkavianer immmmmmmmmmmmer verrückt sein und seine Geistesstörung immer und permanent ausspielen. Wenn ein Lasombra nur aufpassen muss nicht im Spiegel gesehen zu werden.

Nur ?
Hast Du mal drüber nachgedacht, was das alles bedeutet. Du bist als Lasombra in keiner spiegelnden Oberfläche zu sehen. Spiegel im Haus, Autospiegel, Wasserflächen, Fensterfronten...
Und das immer, und nicht nur ein paar mal in der Nacht oder Woche.

Das nennst Du NUR ?

Du bist als Lasombra quasi ein wandelnder Maskeradebruch.

Denk nur mal dran, das Du nachts in irgendeinem Haus bist. Egal welchem. Was passiert mit den Fenstern wenn es draussen dunkel ist und Du das Licht anmachst. Wie wirst Du reagieren, wenn der Typ neben Dir da gar nicht zu sehen ist ? :)

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht sagen das man Schwächen abschwächt oder andere besser dran sind mit ihren Schwächen. Jeder meiner Spieler weis das ich auf ihre Schwächen eingehe, aber ich mach da keinen Hehl draus.

Klar, ich finde halt nur, das Schwächen auch spürbare Schwächen sein sollten. Und nicht mal hier, mal da auftauchen. Und das kannst Du für alle durchziehen. Ein Ventrue hat das Problem jedesmal, wenn er trinken will, ein Lasombra bei jedem Spiegel, ein Gangrel bei jeder Raserei ein dauerhaftes Merkmal etc etc.
Da finde ich es ein bisschen zu schwach, wenn der Malk mal etwas Paranoid ist, und dann den restlichen Spielabend davon nix mehr zu merken ist.

Dort wird exakt darauf eingegangen das man die Clanschwäche HART und SOFT ausspielen kann.
Aber ich als SL will keine sabbernden Malkis in meiner Cammarilla Chronik und wenn ein Spieler den so spielen will sag ich ihm gleich das seine Überlebenschancen sehr gering sind, wenn er AMOK läuft..

Deswegen bin ich ja auch der Meinung, das Malks nur als NPC taugen.
 
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Also ich weis ja nicht wie ihr das handhabt......aber was will ich mit einem Paranoiden Malkavianer der durchgehen denkt er wird verfolgt. Wie spielt man das ?

Also ich spiele für mein Leben gern Malkavianer. Wobei man wirklich einige in den Regelbüchern nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer spielen kann. Paranoia und Multi - Persö. sind da noch die harmlosesten. Aber mir kommt es so vor als ob man hier nen total Bekloppten spielen muss der nur eins machen darf.....seine Geistesstörung auspielen und zwar sonst nichts.

Ich spiel nen paranoiden Malkavianer also muss ich dauernd davonrennen und jeder könnte mich verfolgen, also könnte jeder die Person sein die mich verfolgt. Also renne ich das ganze Spiel nur weg.....auch vor anderen Spielern.....denn die könnten ja die Person/en sein die mich verfolgen........also versteck ich mich den ganzen Abend. Ich vertraue niemandem.

Ein manisch - depressiver Malkavianer wird nur in seiner Zuflucht sein da er ja zu nichts mehr Lust hat......ja nur wenn jemand nervt wird man sich aufmachen und dann nur sehr sehr langsam und träge da man ja keine Lust hat etwas zu machen. Man wird immer nur sagen " Mir doch egal" " Keine Lust " und nur mitrennen (mit der Gruppe) wenn man genervt wird.........sry aber gemäß der Beschreibung muss man die Person zwingen mitzukommen. Also welcher Spieler tut sich das an ?

Wobei ich mir beim manisch - depressiven sogar noch gut vorstellen kann das er mit der Gruppe etwas macht aber auch nur unter Druck.

Deshalb denke ich das man die Geistestörung auspielen sollte.....aber nunmal nicht übertrieben. Was bringt ein sabbernder Phantast in der Gruppe, der den ganzen Abend an den Schuhen von Leuten leckt, weil er denkt das wäre Fruchteis. Klar ist das ne geile RP Situation aber den Charackter kannste doch für sonst nix gebrauchen. Er muss ja dauernd an dem Eis lecken da er nen trockenen Hals hat.

Man muss doch nicht alles übertreiben das meine ich damit nur......ich hatte zuviele Spieler die ihre Geisteskrankheit ausgespielt haben.........die Camarilla lässt doch keine sabbernden Vollspasten in ihrer Sekte zu.......beim Sabbat ok...scheiss auf Maskerade......aber nicht in der Camarilla......und das ist ja auch nur meine Meinung und wie wir es bei uns Handhaben.
 
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Im übrigen würde ich die Auslese im Sabbat wesentlich krasser sehen:
Die Cammarilla hat ja ein Tötungstabu.
Der Sabbat dagegen hat extra elaborierte Riten um sich gegenseitig kalt zu machen.

Würde das dann nicht logischerweise bedeuten, dass 'GEstörte' wesentlich leichter in der Camarilla überlebn?
 
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Tötungstabu ????

Naja wenn ich Prinz in einer Stadt bin, dann lass ich keine Wahnsinnigen frei rumlaufen.........für was hab ich nen Sheriff !!! Und das recht jeden in meiner Domäne/Stadt zu vernichten. Grund : Zu gefährlich für die Maskerade.

Im Sabbat !!!!

Naja ok da hast du ja recht......der stärkste überlebt und der mit dem niedrigsten Vinculum-Wert. hehe

Aber an für sich is es egal ob Sabbat oder Camarilla......ich denke das man in beiden schlechte Karten hat wenn man zu durchgeknallt ist.
 
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Also ich habe Malks in allen drei Sekten gespielt. War immer wieder anders.
Camarilla: Der Char musste halbwegs gesetzt sein, also musste seine Anfälle / Schübe / Sonstwas einigermaßen unter Kontrolle haben. Solange man die Gesetze achtet und sich vernünftig gegenüber anderen Vampiren verhält, ist das relativ problemlos.

Sabbat: Da gilt das Gleiche, gerade bei Versammlungen. In Kampfeinsätzen hingegen kannst du auch mal völlig freidrehen... Was interessiert dich die Maskerade, wenn du gerade eine Cammystadt in Schutt und Asche legst?

Anarchen: Da war es richtig krass. Ich musste permanent Wege finden mich unter Kontrolle zu halten, sei es durch Willenskraft oder andere Möglichkeiten. Sonst gab es ruckzuck einen auf die Glocke und was noch schlimmer war, man hat absolut nichts mehr bei den Revoluzzern zu melden gehabt und niemand hat deine Vorschläge auch nur ansatzweise beachtet. Egal ob sie gut waren oder nicht. Das war echt evil.
 
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MAlkav wurde die Geistesstöhrung als geschenk gegeben. Mann sollte seine Geistesstöhrungen ausspielen und sie vermehrt z.B in stress situationen rauslassen. Auch sollte mann seine schwächen nicht vergessen genauso wie seine nachteile. Mann muss nicht einen bekloppten spielen. Ihm wahnsinn liegt die erleuchtung, deswegen hat auch fast jeder prinz etc. einen malki als berater. Jede geistesstörung kann man mit einbringen aber es kann natürlich auch schädlich für die gruppe sein. Es kommt6 auch darauf an wie der sl damit umgehen kann, wenn er es nich auf die reihe bekommt mit den sogennanten macken umzugehen sollte man sich doch überlegen was anderes zu zocken da es dann schnell passieren kann das die eigene lusst am character verloren geht. Als sl soltte mann immer die schwächen und geistestöhrungen mit einbringen um das spiel um so mehr interesanter zu machen. Paranoit zu sein bedeutet ja auch nich dauernt weg zu rennen, er vertraut nur sich selbst und ist ständig am kontrollieren ob ihn jemand verfolgt. Ich würde mit dieser schwäche z.B nur einmal ein telefon benutzen und es dann zerstöhren damit man mich somit nicht aufspühren kann
 
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