Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
9
Servus zusammen,

Eine Hintergrundtechnische Frage, zu erstmal gehe ich davon aus was ich meine hier gelesen zu haben wahr ist, nähmlich das ein Malk Ghoul eine Geisteskrankheit erhalten kann, und das wenn ein anderer Vampir von einem Malk trinkt auch eine Geisteskrankheit bekommen kann.

So jetzt die 1 zu 1000000 Wahrscheinlichkeit,

Malk macht Ghoul -> Ghoul wird geisteskrank
ander Clan gibt Ghoul den Kuss -> Kind und Erschafer geisteskrank !?

und um dem ganzen noch die Krone zu geben, wäre es möglich das dann Kind und Erschafer an der gleichen Geisteskrankheit leiden ? Mir schwebt da nähmlich ein interesantes Char Konzept vor ;)

Danke schon mal im vorraus !
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Klingt für mich als nicht-Malkspieler theoretisch möglich.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

ja..... das klingt so mehr oder weniger recht wahrscheinlich und plausibel.... ich würde sagen so ist es.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

uhh wenn ich einmal malkavianer Blut trinke habe ich firekt ein permanentes derangement ? ich meine mich zu erinnern das wäre "nur" zeitweilig, verschwindet des nicht wieder wenn man alle Malkavianer Bp verbraucht hat und es nur einmal konsumiert ? kann mich natürlich auch irren
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Halte ich für eher unwahrscheinlich. Einmal abgesehen davon, dass ich noch nie was über diese Eigenschaft von Malkblut gehört habe, ist das Blut in Ghulen schon ziemlich verwässert.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Also mit der eigenschaft des Malkbludes bin ich mir zu 99,9% sicher, ob das permament ist weiß ich im Mom aber nicht. Muss nochmal nachschlagen und gebe dann Quelle an.

Ansonsten 3 (mich eingeschlossen) dafür 2 dagegen, aber keiner ist sich wirklich sicher ?!

*in Bücher krammen geht*

@Nachtmensch
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenn die "Malk BP" verbraucht sind müßte sich das ja theoretisch aufheben, aber was ist wenn die geisteskrankheit schon so fortgeschrietten ist das sie zur person dazugehöhrt, bzw das Blut einfach die Grenze (im Hirn) zum wahnsinn wegfallen läßt.


Achja glaube bin etwas durch einander gekommen, wenn ein Vamp einen Malk diabeliert bekommt er (oder kann?) eine geisteskrankheit.
Und Malk ghoule haben die Tendenz (?, bzw werden) geistekrank, bei der Erschaffung wird der mensch ja auch "sozu sagen diabeliert" ?

Ihr seht vielleicht meinen Gedanken gang ?


Sobald ich was handfestes aus den Büchern habe melde ich mich wieder !
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Fakt ist: Malk guhle sind so lange geisteskrank, wie ihr domitor nicht den vorteil "gütiges Blut" aus der 3rd Edition (CB: Malkavian) hat.

Was die theorie angeht: natürlich ist es möglich. zum Beispiel wenn es zur Geschichte beiträgt, Plot liefert oder auf irgendeine andere weise zu schönem spiel führt.

Regel hören da auf, wo sie das spiel behindern und eine solche entscheidung liegt bei der SL. Ein solcher plot währe zum beispiel für die SL sehr nett, da malkavianer sowieso nur in der Camarilla sind, weil gefürchtet würde, sie könnten zum sabbat überlaufen (und weil einige ahnen da noch nette sachen in der hinterhand hatten...)
ergo: frag deine SL. und überleg dir obs eher für dich als spieler "kewl und fat" oder charakterbereichernd ist.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

bei der Erschaffung wird der mensch ja auch "sozu sagen diabeliert" ?
Nö. Er wird ausgetrunken, was ein extremer Unterschied ist: Wenn man nen Vampi austrinkt, passiert rein gar nix, außer dass man sich gut fühlt und ein paar BP dazubekommt.

Im übrigen ist Diablerie an jedem Clan eine Einladung für Geistesstörungen, speziell wenn das Opfer noch ne vernünftige Willenskraft hat.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Cukexus
Defenetiv als Charakterbereicherung (wobei genau das für mich "fat&kwel" ist *zwinker*), und vor allem als interesanter Hintergrund, bzw um den Char hintergrund in gewiesser weiße plausibler zu machen. SL habe ich derzeit leider noch keinen, aber hab ne Online Chronik im Auge und möchte vorher mir überlegen was ich überhaupt spielen will, bzw wie ich mich da gut einbringen könnte.

@Cifer
ich meinte es in sofern das der Vamp den menschen "austrinkt" und man dadurch ja nicht von "zu dünnen ghoul blut" reden kann ?!
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

korrektur meinerseits bezüglich meiner äußerung:

- Ghul von Malkavianer haben eine pernamente Geistesstörung (sofern eben wie oben genanntes Vorteil nicht beim Dominator vorhanden ist); diese bleibt auch bestehen, wenn der Ghul den Kuss erhält.
- Vampir, der einem Malkavianer Ghul den Kuss gibt, erleidet je nach Meinung des SLs (oder einem entsprechenden Wurf [Willenskraft oder Selbstbeherrschung]) eine temporäre (welche auch) oder permante Geistesstörung
- Erzeuger oder Kind können eine pernamente Geistesstörung erhalten, wenn sie überlängere Zeit mit jemanden zusammen sind, der eine Geistesstörung besitzt (bzw diese auch entsprechend auslebt); was mehr oder weniger aber wieder an der Spieleleitung hängen bleibt.

Ansonsten empfiehlt sich mal im Malkavianer Clanbuch und im Grundregelwerk unter Geistesstörungen nach zu lesen; wer dem ganzen hier immer noch nicht traut.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

ich würd mich da echt nicht an regeln klammern. wer sagt, das dein sire nicht probleme mit malks hatte und dadurch, dass er einen embraced hat sich ne geistesstörung bei ihm ausprägt?

wir reden hier von charakterformenden daten, da haben regeln in meinen augen erst an tertiärer stelle was zu suchen.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Würd ich nicht wirklich sagen..... tragend sind hier natürlich schlicht und einfach auch fundamentales wissen über die menschliche psychologie (welche meiner meinung nach in den büchern in der form nicht sehr schlecht beschrieben ist; auch wenn ich jetzt nicht behaupten würde wollen das es sehr gut ist.)

Aber ich wiederhols auch gern nochmal..... Buch nachgucken und SL fragen. (wer daraus nicht schlau wird beachte meinen letzten post)
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Also möchte eine wahren Lasombra (wehe jetzt sagt einer antibru *hass in Augen funkelt*) spielen mit einer bewegenden / komplexen / interessanten Hintergrund.

Und zwar wird er von einem Sabbat Lasombra geschaffen, gut jetzt zum ersten Teil, Lasombra und Ventrue haben das gleich Kind gewählt (mein Char) Militär Offizier adelig gebildet kultiviert, alter malkav rival will Ventrue eins auswischen, ghoult den Char, Lasombra gibt ihm den Kuss.
Auswirkung: beide haben eine gespaltene Persönlichkeit, bei dem Char ist es die "böse Seite" die überhand schluss endlich nimmt, beim Erschaffer die "gute".
Erschaffer gerät ins zweifeln wegen Lasombra und antibru, und vermittelt seinem Kind dadurch für den Sabbat falsche werte (bzw Lasombra Clananschaung), Kind ist am anfang noch "gut" aber durch die wirren, Methoden, ritten des Sabbats übernimmt das "böse", nach Jahren (sagen wir mal 10) ist das Kind durch und durch böse, möchte nach macht streben etc pp verrät Erschaffer, Erschaffer wird vernichtet, Kind wird zur Belohnung Ductus des Packs seines Erschaffers.
Kind nimmt an zahlreichen Schlachten/Geplänkel gegen Camarilla Teil, doch nach Jahren wird sein gesamtes pack ausgelöscht, oh wunder (*zwinker*) nur er überlebt, ist wie gelähmt durch versagen und schock, und tötet dann einen Menschen (Blutmangel Raserei) bei dem Anblick empfindet er reue, sinniert über sein leben (Vinculum wirkt ja nicht mehr da sein Rudel vernichtet wurde !?) und besinnt sich auf die werte die ihm sein Erschaffer vermittelt hatte. Zieht durch das Lande und sucht seinen weg, bis er eines Tages erfährt das es eine Cama Domäne mit einem Lasombra Prinzen (die Chronik in die ich will) gibt, dort will er nun einen Neuanfang wagen.

die gespaltene Persönlichkeit bleibt erhalten, das gute ist zurzeit der dominante teil, bei Wut, hass kommt die böse Seite wieder zum Vorschein (und würde vielleicht wieder ganz übernehmen ?!). Sicherlich hätte er es auch verdammt schwer überhaupt in der Cama akzeptiert zu werden. Die Story von dem Char würde auf jedenfall etliche Din A4 Seiten schmücken.

Ist nur ganz grob (Betonung auf ganz grob) was sagt ihr ? totaler Bullshit ? zu weit hergeholt ? spricht der malk aus mir ?
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

ich muss sagen, dass ich die geschichte zu weit hergeholt finde.
abgesehen davon, dass in meinen augen SC Lasombra at vollkommen unnötig sind, ists einfach mit zu viel zufall verbunden und gibt zu viel raum für PG, von daher würd ichs lassen. wenn du in der camarilla spielen möchtest, dann bau dir ein camarilla konzept. so jemanden würde ich keine 10min überleben lassen.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

ui inwiefern PG ?
-für geisteskrankehit gibt es keine freebees
-Char nach standard regeln erstellt

Die typischen Lasombra at finde ich irgendwie zu "langweilig" bzw es wird ja gesagt das es nur wenige gibt und die wenigen seltenst noch ein Kind zeugen.

Wenn ich ehrlich bin muss ich auch zugeben dass das alles sehr weit hergeholt ist, aber wie gesagt dachte das wäre ein interesanter Char, Gut/Böse, keine verbündeten, traut keinem, niemand kann ihm trauen, die gefahr dass er wieder "wahnsinnig" wird ...


[edit]Nachtrag
anders gefragt was gäbe es für eine möglichkeit das "glaubwürdig" umzusetzen, das ein Sabbatmitglied den Sabbat verläßt und zur Cama geht, mich als Spieler würde dieser Gut/Böse Konflikt interesieren, von daher auch die geisteskrankheit perönlichkeitsspaltung.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

- Ghul von Malkavianer haben eine pernamente Geistesstörung (sofern eben wie oben genanntes Vorteil nicht beim Dominator vorhanden ist); diese bleibt auch bestehen, wenn der Ghul den Kuss erhält.
Können haben. Uns soweit ich weiss auch nur so, wie es bei anderen Ghulen üblich ist, weniger und mehr werdend je mehr Blut durch den Kreislauf durchgeht.
Nossi-Ghule werden ja auch nicht von jetzt auf gleich hässlich.

- Vampir, der einem Malkavianer Ghul den Kuss gibt, erleidet je nach Meinung des SLs (oder einem entsprechenden Wurf [Willenskraft oder Selbstbeherrschung]) eine temporäre (welche auch) oder permante Geistesstörung
Wieso?
Erstens ist das 'Ghul-Blut', also die Vitae die der Ghul bekommt und die die Clansschwäche tragen würde, nicht im Blutkreislauf, sondern im Magen, zweitens verliert sie dort jede Clanszugehörigkeit (was auch der Grund ist warum Tremere nicht einfach ein paar Ghule ausweiden können um an Vitae-Proben zu kommen).

- Erzeuger oder Kind können eine pernamente Geistesstörung erhalten, wenn sie überlängere Zeit mit jemanden zusammen sind, der eine Geistesstörung besitzt (bzw diese auch entsprechend auslebt); was mehr oder weniger aber wieder an der Spieleleitung hängen bleibt.
Pardon?
Entgegen landläufiger Meinung im Mittelalter sind Geistesstörungen nicht ansteckend!

Was den Charakter angeht:
Ich würde ihn für einen Schmerz im Arsch und unspielbar halten, aber jeder wie ers mag.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Burncrow schrieb:
Können haben. Uns soweit ich weiss auch nur so, wie es bei anderen Ghulen üblich ist, weniger und mehr werdend je mehr Blut durch den Kreislauf durchgeht.

Also eigentlich dürften Malk Ghoule alle ne permanente Geistestörung haben, sonst wäre der Vorteil "Gütiges Blut" ja recht unsinnig für Malks. Und ich denke auch das dieses Geistesstörung bleibt wenn er noch während des Ghoul-Daseins den Kuss erhält.

zum Charakter.
Finde ich interessant wobei ich selbst auch net umbedingt nen Lasombra nehmen würde.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

es kann auch passieren, dass sich die geistesstörung wechselt. gibts ja auch bei menschen, die den kuss empfangen. da kann es sein, dass sie eine vollkommen andere geistesstörung bekommen und die neue verlieren.

fakt ist, dass jeder malk ghul, egal wie voll er mit blut ist ne störung hat, außer der domitor hat gütiges blut. (CB Malk 3rd) im übrigen kann man gütiges blut und ansteckend zu überaus charakter bereichernden dingen ausbauen...hatte mal nen "reise malk" damit und das war einfach lustig.
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Um mal wieder die Malk-Fans zu enttäuschen:

Blut von Malkavianern ist keineswegs geistesgefährdender für Vampire als das Blut anderer Kainiten!

(Da kann der Schwarze Panther nachschauen, wie er möchte...zu finden ist da nix, außer vielleicht durch irgendwelche optionalen Vorteile, die nun mal wirklich nicht der Regelmäßigkeit entsprechen! ;) )

Deswegen würde auch die Nummer mit dem Ghul nicht klappen, da Ghule auch zumeist nur einen schwächeren Schatten der Clansschwäche bekommen könnten und garantiert (zumindest nach Regel-Kanon, individuelle Gruppen können das natürlich anders regeln) keine weitergeben können....

Fleischformen mal ausgenommen, aber das ist auch nur optional!


H
 
AW: Malk Geisteskrankheit - von Malk Ghul auf anderen Erschafer ?

Ist nur ganz grob (Betonung auf ganz grob) was sagt ihr ? totaler Bullshit ? zu weit hergeholt ? spricht der malk aus mir ?
Offen gestanden dreimal ja - und nein, das mit den Malks ist nicht positiv gemeint.

Was missfällt daran?
Zuerst einmal die Geistesstörung "Gespaltene Persönlichkeit". Ich kann sie nicht mehr hören. Wenn du einen Konflikt zwischen Gut und Böse haben willst, spiel Vampire. Hey, moment, das tust du ja... reicht dir der Konflikt "Mensch - Blutsaugendes Monster" noch nicht aus? Jeder Vampir hat mit seinem Tier schon eine starke Dunkle Seite, die höchstens noch vom Schatten eines Wraith getoppt wird. Ok, pack ein wenig Sabbatideologie rein, dann hast du schon mal "Mensch - blutsaugendes Herrenmonster". Muss es wirklich noch mehr mehr sein? Gespaltene Persönlichkeit führt meines Erachtens eher dazu, dass du diesen Konflikt gerade nicht mehr hast: Du hast eine Persönlichkeit, der der ganze Moralkrams sonstwo vorbeigeht (und die damit deine Menschlichkeit ins Bodenlose zieht) und die andere Persönlichkeit (wenn sie von ihrer bösen Seite weiß) ist damit beschäftigt, zu trauern und sich reuig zu fühlen. Jo. Daraus besteht tolles Rollenspiel. <--- Man verzeihe mir bitte den Sarkasmus

Next: Dass ein Malkghul eine Geistesstörung weitervermitteln kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Man kann sich schließlich auch kein Blutsband einfangen, indem man an einem Ghul nuckelt. Spätestens dass diese Geistesstörung auch noch wirklich beide Charaktere, also sowohl nen anscheinend abgehärteten Lasombra (immerhin Ductus) als auch den Neonaten dermaßen lange und stark mitnimmt glaube ich eher weniger.

Weshalb die Geschichte mit den zwei rivalisierenden Sires? Der Ventrue taucht in der Geschichte nie wieder auf und da er wahrscheinlich beim Sabbat war, ist auch die Chance, ihn nochmal zu Gesicht zu bekommen minimal. Rieche ich da zufälligerweise den Flaw Rival Sires heraus?

Schlussendlich: Für wie groß hältst du die Chance, dass er in seiner neuen Wahlheimat nicht direkt vernichtet wird? Ein Ex-ductus, der bereits bekannt sein dürfte ("nahm an zahlreichen Schlachten gegen Camarilla teil") mit der eher dünnen Story, dass er ja jetzt sich bessern wolle, noch dazu mit Geistesstörung... wäre ich da jetzt der Prinz oder irgendein intelligenterer Kainit der Stadt, würde ich als erstes nen Manchurian vermuten - und ein Lasombra Anti dürfte sich durchaus mit Sabbattaktiken auskennen.
 
Zurück
Oben Unten