Mal wieder was zur Menschlichkeit

AW: Mal wieder was zur Menschlichkeit

1. Hab ich ja auch gesagt, das ich das auch nur bei einer bei einer zimlich nidrigen Menschlichkeit zulasse,
2. Es geht ja gerade darum, das er Enbert.
3. Es kommt darauf an, wofür er das Geld benutzt.
 
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nachdem ich in letzter Zeit Sabbath leite, habe ich das Problem mit der Menschlichkeit schon lange nicht mehr. Aber in früheren Runden habe ich
das folgendermaßen gehandhabt.

Menschlichkeit darf nach ermessen des SL mit EXP gesteigert werden, "geschenkte" Menschlichkeit gab es bei mir so gut wie nie.

Wichtig finde ich den Aspekt des "Wiederholungstäters": Ein Vampir der
ohne große Probleme mordet, seine Menschlichkeit dannach aus dem
Keller wieder hochzieht, und dann ebenso flott wieder mordet, sollte
wesentlich größere Anstrengungen unternehmen müssen um seine
Menschlichkeit wieder steigern zu dürfen.

Es stellt sich nun mal die Frage was für einen Vampir man spielen will:
Mit brutaler Gewalt vorzugehen, und dann mal eben sein Gewissen zu
beruhigen, sollte nicht mit Menschlichkeit belohnt werden. Konstantes
Rollenspiel, das auch die durch einen höheren Menschlichkeitswert
entstehenden Probleme betont, sollte durch die Steigerungsmöglichkeit
betont werden.
Skrupellosen Vampire allerdings steht kein höherer Menschlichkeitswert
als vielleicht 2 bis 3 zu...
 
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Jup, gibt es. Er beschäftigt sich mit dem Studium der Geschichte, mit dem Buch Nod und dem Verständnis des Vampirismus.
 
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Oh. HAt den auch der Sabbat entwickelt? Wenn ja, dann hab ich einen zimlich Groben Schnitzer in unsere Chronik eingebaut.
 
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naja zu den pfaden es verwenden primaer ja auch die gruppierungen aus dem sabbat pfade der erleuchtung + ein paar der unabhaengigen clans.

ps und zur menschlichkeit:

grundlegend denke ich das man egal wie hoch der wert ist sich auf keinen fall eine wertsteigerung erkaufen durch geld. der charakter muss einfach zeigen das noch menschliche zuege in ihm stecken und diese durch rollenspiel beweisen. spielt er diesen wunsch(menschlicher werden) gut aus wird der spieler belohnt werden in dem er sich mit XP einen neuen pkt kaufen darf.

zumal man keine moralischen werte kaufen kann.

gruss

challith
 
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@constancia: Das kannst du halten wie du willst. Es wird sicherlich auch Sabbath-unabhängige Vampire geben, die sich diesen Kainsaberglauben reinziehen.
Im Sabbath ist der Pfad vor allem bei den Priestern recht beliebt, wir
nennen den Pfad auch den Langeweiler-Pfad...
 
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Stimmt schon. Hast recht. Aber wenn ich das nicht so mache gibts bei uns bald keinen mehr der Menschlichkeit spielt, sonder zig unterschiedliche Pfade, die die Gruppe zerreist.
 
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Deshalb sollte man in Camarilla Gruppen auch keine Pfade erlauben.
Ausnahme bleiben Unabhängige Exoten: Assamiten, Setiten, Giovanni tun sich mit Menschlichkeit sehr schwer, lassen sich aber recht gut in Cammy Gruppen integrieren.

Menschlichkeit ist ein wesentlicher Aspekt von Vampire, weshalb
es am besten ist Humanity-only Gruppen zu spielen; oder eben
sich mit dem Fehlen selbiger beim Sabbath auseinanderzusetzen... :vamp:
 
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JA,ja die Giovanni. Ich selbst spiele auch den Pfad der Knochen. Wir haben einige Brujah, nen Tremer nen Nossi, Tzimiste´ke und Lassombra. Das ist nicht ganz leicht das unter einen Hut zu kriegen.
 
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Für eine einzelne Tat (außer Diablerie) würde ich nie mehr als einen Punkt Menschlichkeit abziehen. Ermordung mehrerer Personen sind allerdings mehrere Taten. Bei sehr grausamen Taten ist der Gewissens-Wurf sehr schwer.

Menschlichkeit habe ich bisher erst einmal gratis vergeben und bin auch der Meinung, dass man die eben nur sehr schwer zurück bekommen sollte. Das war der Fall, wo alle anderen Spieler diableriert haben und dieser Spieler nicht.
 
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Fürs diablieren sollten die anderen eigentlich Menschlichkeit verlieren
(immerhin wird da eine Seele ausgelöscht UND die eigene Bestie gestärkt)
und der betreffende Nicht Diablerist verliert eben keinen.
Für das Unterlassen böser Taten würde ich keinesfalls Menschlichkeit
vergeben, denn das führt das Konzept ad absurdum.

Zum Thema Gewissenswürfe: Ich war eigentlich nie glücklich das ein Charakterwert dazuführt das Spieler sich mehr oder minder gegen
Menschlichkeitsverlust "versichern" können.
Gerade bei hohen Schwierigkeiten ist der verwendete Wert ausschlaggebend.
 
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Ich hätte den anderen alle einen Punkt abgezogen/ Wurf machen lassen, und dem Einen Spieler einen gegeben. Nur um zu zeigen, das Amarath die schlimmste aller Taten ist.
 
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Wie sich aus meinem Post ergibt, habe ich genau das gemacht. Es handelte sich allerdings um DA mit verschiedenen Pfaden. Bei Diablerie senke ich generell den Wegwert um 1 und für Mord lasse ich dann je nach Weg nochmal würfeln. Der Spieler mit Weg des Himmels hatte sich auch vorher sehr um seinen Weg bemüht und zu dem Zeitpunkt habe ich ihm dann einen gratis-Punkt gegeben.
 
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Hausregel:
Diablerie stärkt das Tier in jedem Fall und senkt somit den Wegwert um 1.
 
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Das ist doch aber nur ne Hausregel oder?Humanity bei Diablerie verliert man doch nur bei der Menschlichkeit, oder gibts da auch Pfade?
 
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Auf jedem Pfad, der das Töten verbietet, muss man auch bei Diablerie einen Punkt verlieren (bzw. Würfeln ob).
 
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Ok, folgende Pfade verbieten das Töten:
  • Pfad der Nacht ("Der Tod hilft keinem, er raubt einem nur ein Opfer")
  • Pfad der Katharer ("Mord ist sinnlos. Tote können ihre Seele nicht mehr besudeln.")
  • Pfad des ehrenwerten Einklangs ("Leben und Tod stehen in Gottes Hand, nicht in der einzelner Kainiten"; hier ist allerdings "grundloses" Töten gemeint, was ein dehnbarer Begriff ist)
  • Pfad des wilden Herzens ("Das Töten dient der Nahrungssuche"; hier darf man töten, wenn es überlebensnotwendig ist.)
  • Pfad Liliths ("Der Tod nimmt die Gelegenheit zur Transzendenz")
  • Weg des Tiers (Töten, das nicht dem Überleben dient)
  • Weg des Himmels (mehrere Punke: Gier ist verboten, unerlaubtes Trinken ist verboten, ketzerische Taten sind verboten, grundloser Mord an Unschuldigen und Hilfe für übernatürliche Diener des Bösen sind verboten. Wenn das eigene Tier als Diener des Bösen anzusehen ist und man "Unschuldig" nach dem Grundsatz definiert, zuerst den Balken im eigenen Auge zu sehen, bevor man sich über den Splitter im Auge der anderen aufregt, darf man auf diesem Weg eigentlich nur noch in die Sonne gehen ;) )
Ich hoffe, dass die Liste einigermaßen vollständig ist, berücksichtigt sind das Vampire-Grundregelwerk, das Alte-Welt-Grundregelwerk und das Sabbathandbuch.
 
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