Mal was zu Schwangerschaften .......

pheeere schrieb:
@Wölfin: Das würde mich auch mal interessieren ^^
Herusgefunden, durch Probieren wahrscheinlich erst einmal im Salat gelandet und dann durch Zufall die Wirkung herausgefunden.

pheeere schrieb:
@Honigkuchenwolf: Wann wurde denn behaupted, dass Aventurien das gleiche wie das europ. Mittelalter ist? Es kommt nur am ehesten an diese Epoche heran, und da lag es mir nahe, solche Vergleiche zu ziehen, speziell in Sachen Glaube halt.
Aventurien im Ganzen kann auf keinen Fall im Mittelalter angesetzt werden.
Es gibt Gebiete z.B. das Mittelreich das könnte dahinein passen.
Das Liebliche Feld ist schon weiter!
Nostria und Andergast oder Thorwal sind dahinter!
 
Ich glaube das sich in Aventurien echt mal wer gedanken machen sollte ob man nicht mal alles auf den gleichen Stand bringt.. Was aber denk ich sicher zu Auseinandersetzungen führen würde....

Also wenn das mit dem Salat stimmt dann Glückwunsch an den Tester *hätte ja auch schief gehen können*

Kleine Wölfin, Forenwelpe ins Körpchen kriech und schläft
 
Ich denke, dass in Aventurien größtenteils bekannt ist, warum Kinderschen entstehen und was Voraussetzung dafür ist. Dafür sind einige Wissenschaften nämlich nicht engstirnig genug, um so etwas nicht bemerkt zu haben. Außer Studien an toten Körpern ist in puncto Wissenschaft ja ziemlich viel erlaubt, wenn ich mich nicht irre.
 
@Fanvarion: Du weisst schon, dass das Mittelalter in sofern schon einen ziemlich grossen Zeitraum einschliesst?! Ich habe gesagt, dass man Aventurien grob in der Epoche einordnen kann, was Umgebung, Technik und so weiter betrifft. Oder willst du jetzt behaupten, Andergast wäre gerade in der Antike angekommen, Nostria hat so eben das Rad erfunden und das Liebliche Feld steht kurz vor der Entdeckung der Elektrizität?! Ich bitte euch, zieht Vergleiche, anstatt Argumente gleich als falsch abzudreschen und mit irgendeiner Klugscheisstheorie daherzukommen ^^
 
@pheere nein ich muss schon recht geben das Mittelalter wurde von 500 bis 1500 a.d. gerechnet das Horasreich ist in der Renaisance angesiedelt das ist wesentlich später... Kalifat, Land der ersten Sonne sind am Orient orientiert der nie ein europäisches Mittelalter kannte...


die Zyklopeninseln basieren viel auf der grieschichen Antike, Al'anfa hat das alte Rom als Vorbild

definitiv mittelalter sind nur Andergast, Nostria, und das Mittelreich, denn wenn man vom Mittelalter spricht ist damit definitiv das Europa zwischen 500 udn 1500 gemeint...
 
Könnt ihr nicht lesen? ^^ Dass die Kultur jeweils eine andere ist, hab ich nie bestritten. Und von wegen bla Orient kennt kein europ. Mittelalter: Der technische Stand ist der gleiche (oder fast oder ws auch immer). Tatsache ist, dass wenn man durch Gareth geht, es aussieht wie in einer Miteelalterlichen Stadt/WasAuchImmer , und nicht wie in einer Plattenbausiedlung in Berlin. Das ist in Andergast nicht anders, und im Lieblichen Feld auch nicht ....


Zum Mäusemelken hier ...... :rolleyes:
 
Verzeih aber die Entwicklung macht sich nicht nur an der TEchnologie fest, sondern an wesentlich mehr, und wnen ich mir so Nordafrika anschaue das als wir unser finsteers Mittelalter hatten ihre briliantesten Köpfe hatten, Wissenshcaftliche Gesetze aufgestellt ahebn die heute noch gelten, muss ich dir widersprechen... und nun schau ich mal ins Horasreich und sehe Arbalonen, Balesras und so nen Scheiß was nur die Versuche der Redax sind Pistolen und MUsketen in Aventurien zu etablieren ohen das Schwarzpulver erfindne zu müssen... und das hat nichts mehr mit dem Mittelalter zu tun... es geht wie gesagt nicht rein um Technologie, es geht um wesentlich mehr Faktoren...

EDIT: des weiteren bitte ich dich deinen Ton etwas zu zügeln, ja ich habe die Smilies gesehen, aber trotzdem brauchst du keinem Klugscheißerei vorwerfen, das mahct nur miese Stimmung
 
Ohh ja stimmt, das sind ja auch sehr futuristische Waffen, die so garnicht in eine Mittelalterähnliche Wlet hineinpassen!


Ich gebs auf, euch Pseudoprofessoren kann man ja eh nicht belehren, geschweige denn von einer Meinung überzeugen ... :rolleyes:
 
@pheere
-stimmt wenn du durch Gareth gehst du durch eine Mittelalterliche Stadt.

Aber wenn du durch Vinsalt gehst hast du eine Renassanicestadt der Bildungsstand der Bewohner ist höher der Umgang ist anders und der Aufbau des Adels stammt auch aus dieser Zeit!

Andergast ist ein Land mit sehr geringen Bildungsstand, der Adle stammt aus einer Komikerveranstaltung (dies ist etwas übertrieben).
Die Bewohner kennen nur Bäumefällen und die Städte (wenn man sie so nennen kann) sind eine einzige Kloake. Der Richtige Ort für Glücksritter.

Ohh ja stimmt, das sind ja auch sehr futuristische Waffen, die so garnicht in eine Mittelalterähnliche Welt hineinpassen!
Und die modernen Waffen gehören wirklich nicht im das Mittelalter. Höchstens als Zeichnung alla Leonardo da Vinci.

Und da Pseudo verbiete ich mir :D :prof:
 
Grundsätzlich hat HoKuWo recht.
"Europäisches MA" ist letzlich gleichzusetzen mit Feudalismus und dessen Folgen und Erscheinungen.
Der Technisierungsgrad spielt eine eher untergeordnete Rolle. Er ist zwar ein Faktor, jedoch nicht der entscheidene.
Aventurien oder das Mittelreich mit dem "europ. MA" gleichzusetzen, halte ich hingegen für falsch.
Die Phänomene, die sich in diesem Zeitraum in Europa ereignet haben sind viel zu komplex und beruhen auf bestimmten Gegebenheiten, die sich in einem Fantasysetting nicht emulieren lassen.
Ein z.B. sehr wichtiger Unterschied in der Haltung der Aventurier ist die Akzeptanz der Frauen. Es dürfte bekannt sein, dass diese im MA keine große Rolle spielten.

Afrika als Beispiel heranzuziehen ist ebenfals unglücklich, da dort eben andere Dinge gegeben sind als im "MA".

Ich bitte euch, zieht Vergleiche, anstatt Argumente gleich als falsch abzudreschen und mit irgendeiner Klugscheisstheorie daherzukommen

Ich traue mir nicht die Weitsicht zu, derartige Vergleiche ziehen zu können.
Oder kann man das Mittelreich wirklich mit dem hl. röm. Reich deutscher Nation vergleichen?
Allein des Fehlen der Magie im letzteren macht den Vergleich unzulässig.
Von tatsächlich greifbarer Karmalenergie ganz zu schweigen.

Grüße,
Hasran, bei Interesse an dieser Thematik bitte einen neuen Thread aufmachen ...

Edit:

Und die modernen Waffen gehören wirklich nicht im das Mittelalter. Höchstens als Zeichnung alla Leonardo da Vinci.

Du weißt, dass Torsionsgeschütze schon den Römern bekannt waren?
MMn sind derartige Waffen bei DSA noch viel zu unterbewertet.
 
Ihr berücksichtigt schon wieder so viele Faktoren....Die Kultur,Stand der Frauen, Magie, Karma, Götterglaube ist mir hier echt mal schnurz. Es ging lediglich um die Umgebung und die Atmosphäre (ursprünglich). Der Fantasyaspekt sei auch mal weggelassen. Meinetwegen kann das im Lieblichen Feld noch auf die Renaissance erweitert werden, aber das auch nicht auf der ganzen Linie.

@Hasran: Ob wir uns nun hier oder in einem anderen Thread über das Thema unterhalten, is doch Jacke wie Hose. Aber das Thema hatten wir auch schon einmal ...
 
pheeere schrieb:
Es ging lediglich um die Umgebung und die Atmosphäre (ursprünglich). Der Fantasyaspekt sei auch mal weggelassen. Meinetwegen kann das im Lieblichen Feld noch auf die Renaissance erweitert werden, aber das auch nicht auf der ganzen Linie.


Ach?
Aranien entspricht dem europ. MA?
Al' Anfa auch?
Und was ist mit Thorwal?
Wie jetzt? Maraskan ist ebenfalls europ. MA?

Und wenn du derartig wichtige Faktoren bei Vergleichen unterschlägst, disqualifizierst du dich selbst.

Grüße,
Hasran
 
Auch die Kulturkreise sollte dabei nicht berücksichtigt werden, siehe meine vorherigen Beiträge. Dass Kulturkreise verschieden sind, ist mit durchaus geläufig. Also bitte erst lesen. Z.b. Beitrag Nr. 26
Wenn euch bei "europ. Mittelalter" das "europ." zu viel zu denken gibt, dass lasst es doch einfach mal weg. Es wurde hier nie speziell auf Europa begrenzt.

:rolleyes:
 
wollt ihr für die unterhaltung nicht lieber nen extra-thread aufmachen? weil das was hie momentan gesabbelt wird hat mit dem thema rein garnichts mehr zu tun.
 
Dann sei dir gesagt, dass "MA" nuneinmal ein Terminus ist, der speziell für Europa gilt.
Natürlich sehe ich es ein, wenn dich dieser Unterschied bei deinen Vergleichen stört. ...

Grüße,
Hasran, *grml*
 
:Sgrübel: Also ich weiß ja nicht aber ich stimme zu das jetzt hier genug über die verschiedenen Kulturen und in Aventurien geredet wurde und darüber wie man die am besten mit dem "MA" vergleichen kann... X(

Forenwelpe, sich mal ganz schnell verkrümmelt
 
Wie willste die mit dem Mysteria Arcana vergleichen? ?( *konsterniert*


Boah, bin ich müde...
 
Ter der Grosse schrieb:
Was will denn ne Amazone damit? Ich dachte immer, die wären "eher dem eigenen Geschlecht zugewandt." ;)

Naja, jetzt nicht unbedingt zwingend.

Auch wenn sie in Männern wohl eher so was wie "Kinder-Zeuger und sonst nichts" sehen.

Lest doch mal die Raidri-Biografie von Hadmar v. Wieser, da finden sogar ein paar Amazonen Gefallen am "lästigen Kinderzeugen" :]

Ok, aber Raidri hat wahrscheinlich auch nen TaW von 25 im Körperlichen Talent *Beischlaf" ;)
 
@Durro:jup, hab ich gelesen. Ist aber bei diesem Powergamer von Raidri wohl ne Ausnahme :D

Aber darum's ging's mir ja, dass Amazonen Männer als "Kinder-Zeuger und sonst nix" sehen. Da ists jawohl nicht soooo sinnvoll, Rahjalieb zu verwenden...
 
hm. vielleicht kann man es ja so sehen: die Leute wussten zwar, dass Kinder vom Sex kommen... auch, dass - warum auch immer - Schafsdarm überm Lümmel hilft, eine Schwangerschaft zu verhindern (sicher waren diese Dinger aber keinesfalls).
Wenn dann aber, trotz aller Verhütungsmittel, ein Kindlein entstand, kann man durchaus sagen, dass es sich um ein Tsasgeschenk handelt (sonst hätte die vVerhütung ja geklappt, es musste also "gottgewollt" sein).
Übrigens: Rahjalieb funktioniert als Verhütungsmittel nicht, wenn Frau mit einem Tsageweihten das Lager teilt *gg*
 
Zurück
Oben Unten