Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

AW: Mal ne frage zur vorbereitung einer Chronik

Bezügl. der Musik nimm auf keine Fal etwas eingängiges das die Spieler direkt einem Film zuordnen könne, wie etwa HdR oder FdK. Dann haben sie direkt Dinge aus dem Film vor Augen und nicht das was du ihnen erzählen möchtest.
Hilfreich sind z.B. Red Dragon.
 
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Thx für die Tipps, ich hab von "Midnightsyndicate - Born of the Night" als Hintergrundmusik genommen und mit dem einzigen SC gestern ein wenig das "Nachpräludium" gespielt *g*.
Wie läuft das bei euch ab? Bei uns war es so, das ich erzählt habe, ihm dann die Chance zur Reaktion gelassen habe, dann hat er (viel) erzählt , bis ich ihn dann unterbrochen habe und ein wenig gesagt habe. und so weiter... Das war ein wenig merkwürdig, denn er hatte auch sehr viel erzählt, was ich jetzt nicht schlecht fand, aber er hatte mich fast gar nicht mehr zu wort kommen lassen und ein wenig viel in die Storry eingegriffen .
 
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Kommt darauf an was für eine Art Spiel du gerne hättest. Ich mag es nicht wenn die Leute meinen auch SL sein zu müssen, sondern sie haben präzise eine Aufgabe: Das Verhalten ihres Chars zu beschreiben in den Situationen die ich gebe.
Es gibt aber durchaus Systeme in denen das sogar gerne anders gesehen wird. Engel z.B. wenn man mit Arcana System spielt.
 
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Spieler haben nicht in die Story einzugreifen. Vor allem nicht, wenn du das nicht willst. Punkt.

Sie haben ihren Part zu übernehmen: Den Charakter spielen.
Die restliche Welt gehört dir als Spielleiter. Du hast immer Interventionsrecht. Falls der Spieler etwas beschreibt, was du so nicht willst, schreitest du ein und sagst "nein, so ist es nicht".
Das heisst nicht, dass der Spieler nicht übernehmen kann, zu beschreiben, wie abstoßend er den Schmutz in der Straße findet, durch die er gerade läuft, und mit Abscheu den Junkie betrachtet, der sich gerade 'nen Schuss setzt - aber nur, wenn du ihm vorher einen Anhaltspunkt gegeben hast: "Du gehst durch eine dunkle Seitenstraße, in dem sich der Abschaum der Gesellschaft trifft - und genauso sieht es hier auch aus. Überall liegt Müll rum, der aus den übervollen Tonnen quillt - oder von Bewohnern der Straße bei ihrer Suche nach Verwertbarem herausgewühlt wurde." Wenn du ihm so eine Steilvorlage lieferst, kannst du sogar froh sein, wenn er sie verwandelt - also mit seinen eigenen Vorstellungen weiter ausschmückt und ergänzt. Aber er soll doch bitte nichts neues erfinden, das ist dein Job!

Und wenn es unpassend ist, was er sagt, kannst du immer ein Veto einlegen. Wenn er ebendiese eben geschriebenen Worte wählt, als du ihm erzählt hast, dass er durch eine Prachtstraße in der Altstadt wandelt, durch die einige junge Reiche und Schöne sich gerade mit ihrer Limousine auf zur nächsten Party machen, ist das vielleicht etwas fehl am Platz.
Wenn er da aber beschreibt, wie der erste Looser schon nach Hause torkelt und sich im Schatten eines Baumes noch schnell 'ne Line Koks reinzieht, ist es dann deine Sache, ob du das durchgehen lässt. Vielleicht kannst du das wiederum aufgreifen und es zum Beginn einer Jagd machen - und Vampire, die mit Koks angereichertes Blut trinken, sind "lustig". :)


Bye, Feyamius...
...mit dem Tipp, sich das Heft nicht aus der Hand reißen zu lassen.
 
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Wie läuft das bei euch ab? Bei uns war es so, das ich erzählt habe, ihm dann die Chance zur Reaktion gelassen habe, dann hat er (viel) erzählt , bis ich ihn dann unterbrochen habe und ein wenig gesagt habe. und so weiter... Das war ein wenig merkwürdig, denn er hatte auch sehr viel erzählt, was ich jetzt nicht schlecht fand, aber er hatte mich fast gar nicht mehr zu wort kommen lassen und ein wenig viel in die Storry eingegriffen .

Das klingt... merkwürdig. Ich kann mir so eine Art des Spielens vorstellen, wenn Ihr ein eingespieltes Team seid. Als Anfänger, würde ich aber schon empfehlen, die traditionelle Art des Rollenspiels durchzusetzen, d.h. Du bist der Erzähler. So interessant wie es klingt, kann ich mir vorstellen, dass es Dich in eine unschöne Situation bringt, wenn er Dir das Heft aus der Hand nimmt.
Soviel "Eigeninitiative" ist mir bei nem Anfänger noch nicht untergekommen.:D
 
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Die Situation wird sich denk ich mal ändern, wenn wir mehr spieler haben.
Soll der SC reden "Mein Character geht grade da lang" oder eher "Ich gehe da lang" ?
 
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Die Situation wird sich denk ich mal ändern, wenn wir mehr spieler haben.

Das denke ich auch.

Soll der SC reden "Mein Character geht grade da lang" oder eher "Ich gehe da lang" ?

"Ich gehe da lang" wäre die mir vertraute Sprache. Die andere Variante würde wohl eher Distanz zum Charakter ausdrücken. Wenn sich hin und wieder die 3. Person einschleicht, ist auch nichts schlimmes bei (außer sie hat eine Waffe dabei ;) ).
 
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Du solltest dem Spieler nicht vorschreiben, wie er reden soll. Aber es stimmt "Ich gehe da lang" ist erstens gebräuchlicher und dient zweitens auch dazu, sich besser in den Charakter einzufühlen. Drittens ist es weniger umständlich. ;)


Bye, Feyamius...
...der aber auch schon einen Vampire Live Charakter hatte, der von sich selbst nur als "Meine Person" gesprochen hat. :)
 
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=D
Okey^^

Er hatte erst immer gemeint: "Meiner hat viele Freunde" "Der läuft da lang." "Victor ..." Dann meinte ich, dass er am besten "Ich ..." sagen soll,da dann die nähe zum Character da ist.

Er ist gestern nachdem er mit seinem Ventrue-Erzeuger gesprochen hatte in sein altes Haus gegangen und hat erstmal einen Kaffee getrunken, den dann rausgewürgt und dabei 1 Blutpunkt verloren. (Da er beschrieben hat, hat er auch noch ausführlich (!) beschrieben wie er Eimer und Lappen geholt hat, das wieder weggewischt, dann trockengemacht hat und er sich danach ein wenig schlapp fühlte *ggg*) Ich habe ihn dann daraufhingewiesen, dass er nicht ins Detail gehen soll bei Nebensächlichkeiten. Zu dem Zeitpunkt hab ich mich gefragt ob ich nicht lieber erzählen sollte :) .
Ich habe mir überlegt, dass ich den Spieler "Erzählen lasse" was er machen will "Ich gehe langsam und lässig aus dem Raum" und erzähle dann "Mit langsamen Schritten verlässt du den Raum, durch die große Eichentüre und kommst in den hell beleuchteten Flur. Vor dir ist die Eingangstür, rechts und links sind jeweils 2 weitere Türen." sodass er dann "Ich gehe zu der ersten Tür auf der linken Seite" sagen könnte, zum Beispiel.

Entsprechen meine Vorstellungen ungefähr der Realität? ;)
 
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Ja, tun sie.

Aber wenn ihr ein 1-on-1 spielt ist es eigentlich gut, wenn er so viel beschreibt. Irgendwie müsst ihr die Zeit ja füllen... ;)

Er muss dann nur unterscheiden können, dass er an einem "richtigen" Spielabend eben nicht mehr deine alleinige Aufmerksamkeit genießen kann und die anderen auch noch spielen wollen.
Achte auf den Kerl. Der ist prädestiniert dafür, sich vor die anderen zu drängen als eine Art "Frontsau".
Und es ist - wie passend - sauschwer, als Spielleiter nicht drauf reinzufallen und sich zu freuen dass jemand so toll mitspielt und dafür mehr als die Hälfte der Spielzeit sich nur mit diesem einen Spieler zu beschäftigen. Das kommt bei den anderen weniger gut an. ;)
Glaub' mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hab welche in meiner DSA-Runde, die viel spielen, viel reden und auch noch einen gesellschaftlich orientierten Charakter spielen. Daneben einen sehr ruhigen Spieler mit einem eher ruhigen Charakter. Er sagt zwar, dass es ihm nichts ausmacht, aber naja... und dann hab' ich noch einen durchschnittlich viel redenden Spieler mit einem auch einigermaßen gesellschaftlichen Charakter. Wenn ich DEN nicht spielen lasse, tritt' mir der Spieler aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Hintern! :)

Also: Nicht jeder Spieler braucht gleich viel Aufmerksamkeit, aber jeder Spieler braucht soviel Aufmerksamkeit, wie zu ihm passt.
Im Zweifelsfall bist du eh der Arsch - aber lass' dich davon nicht unterkriegen. Wenn du dem einen zu viel Gehör widmest, beschwert er sich, dass du auch mal mit dem anderen spielen könntest, der säße da so unbeteiligt. Spielst du dann mehr mit ihm, kommt irgendwann von dem Vielspieler ein "du hörst mir garnicht zu". ;)

Es gibt auch Runden, in denen das besser zu passen scheint. Aber wenn du solche Leute hast (und der eine hat ernste Symptome eines Vielspielers), solltest du dich innerlich wappnen. "Ich will auch mal" Kommentare solltest du zwar nicht überhören, sondern kritisch prüfen, ob sie vielleicht gerade berechtigt sind, aber du solltest keinen Fehler bei dir suchen, wenn solche Bemerkungen kommen.

Je nach Runde kommst du aus Selbstzweifeln sonst garnicht mehr raus, obwohl eigentlich im Großen und Ganzen alles nicht viel besser laufen könnte.

Niemand hat gesagt, Spielleiter sein sei leicht. :)


Bye, Feyamius...
...sich überlegend, ob er diesen Post an seine Gruppenmitglieder verlinken soll. ;)
 
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Ich stelle mir grade die Frage wie das abläuft, mit dem Spiel. Rheienweise, alle aufeinmal (CHAOS?!)... das Kampfgeschehen ist mit Initiative geregelt aber, das normale Spiel
SC1:"Ich gehe nach rechts"
SC2:"Ich will aber lieber mit euch nach links!"
...
 
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Ja, Chaos. :)

Die Spieler müssen sich schon absprechen, wohin sie gehen und was sie sonst so alles tun. Vielleicht etabliert sich ja auch eine Rangordnung bei euch, was bei Vampiren aber eher seltsam wäre. Vielleicht noch eine Art "Rangordnung nach Situation": der Ventrue sagt was abgeht, wenn es um Geschäftliches geht, der Brujah plant den Kampf, der Toreador hat mit den Menschen auf sozialer Ebene zu tun usw... jetzt natürlich stark vereinfacht ausgedrückt.


Bye, Feyamius...
...immer geradeaus. :)
 
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Ui, klingt unvorstellbar.
Der mit der lauteren Stimme übertönt die anderen und fängt quasie an oder sprechen sich die SC's die ganze Zeit ab?
 
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Normalerweise regelt sich innerhalb der ersten halben Stunde wer für alle andderen spricht. Wenn du jetzt natürlich zwei oder meh totale "ich bin cheffe" Spieler dabei hast, kann das durchaus kritisch werden.
 
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oder aber sehr interessant, aber eigentlich gueht dass immer gut
 
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Dann hast du tatsächlich bisher Glück gehabt ;)
 
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@ Smarrel:
SPIELT! Dann wirst du's sehen. ;)
Hier kann keiner hellsehen. :p
 
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Ja... die nächste gelegenheit ist in ca 2 Wochen -_-
Sieht so aus wie als ob ich demnächst krank bin >_<
Kann man Muskelkater im Brustkorb haben? Oder in der Lunge?
Fühlt sich an wie als ob eine Stange quer durch meinen Körper gesteckt wurde, jedes mal wenn ich atme (und das kommt relativ oft vor^^) spüre ich ein schmerzendes Stechen.

Naja... wäre ich mal Spieler und nicht SL, dann könnt ich Blutpunkte zur Heilung einsetzen :)
 
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Ich hoffe,es ist in ordnung wenn ich auch mal ne Frage zu der Vorbereitung einer Chronik hier schreibe.

Ich werde wohl demnächst SL machen müssen,da unser alter SL endlich mal wieder selber spielen will.Na ja, und da ich so verrückt war mir die Bücher zu kaufen muss ich nun dran glauben.

Die Chronik wird in Düsseldorf spielen,da ich mich dort auskenne(zwei Jahre dort gelebt)und die Spieler nicht.Gespielt werden einmal eine Lasombra anti. Gen.8(Kunsthänderlin oder Galleriebesitzerin) und einmal ein Ravnos Gen.9(typisch Taschendieb und soetwas),beides Camarilla zugehörig.So,da haben sich die beiden Spieler natürlich klasse Charaktere ausgesucht und ich Anfänger muss die nun irgendwie zusammen führen.

Da beide keine Kämpfer sind,habe ich mir als Hauptstrang eine Verschwörung ausgedacht.Hauptsächlich geht es darum,dass sich ein Sabbat-Mitglied in die Reihen des Elysiums(vielleicht sogar als Hüter,weiß ich noch nicht genau)eingeschleicht hat(vor Jahren schon) und langsam gegen die Camarilla arbeitet.Die Spieler sollen halt nach und nach dahinter kommen und mithelfen den Ansturm des Sabbats zu verhindern.

Tja,aber wie gestallte ich die ersten Abenteuer?Wie bringe ich diese unterschiedlichen Charaktere zusammen und auf was für gemeinsame Missionen schicke ich sie die ersten Male?Schließlich sollen sie nicht schon am Anfang gleich mit dem Hauptstrang in verbingung kommen oder nur ganz schwach.Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Ideen?

Liebe Grüße
snoopy
 
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Du solltest dir Gedanken darüber machen, wie ein Sabbatmitglied sich bis dato unbemerkt einschleichen konnte und wieso ein paar Jungspunde ihn entlarven. Vielleicht gerade weil sie noch so jung sind? Da solltest du dir was einfallen lassen.

Und ja, Gruppenzusammenführung ist immer Mist, vor allem weil es nichtmal über die Erzeuger oder zumindest einen von ihnen laufen kann, weil ja beide unabhängig bzw. sabbatflüchtig sind.
Da fällt mir ein: Der Lasombra antitribu könnte den Sabbatschleicher erkennen, weil er selbst etwas als dem Sabbat zugehörig erkennt, was der Hüter tut.
Oder ist der Lasombra antitribu SC schon das Kind eines Camarilla-Lasombra?
Dann könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Erstens: Der sabbatische Hüter des Elysiums ist ebenso ein Lasombra und der SC erkennt irgendwann später (wenn die Chronik ihren Höhepunkt hat) etwas, was für einen Lsombra typisch ist (nein, nicht das fehlende Spiegelbild und nein, nicht Schattenspiele; eher eine besondere Geste oder etwas ähnliches in Bezug auf Beherrschung, wo sich der Sabbat-Lasombra doch bisher immer erfolgreich als Ventrue durchgeschlagen hat). Dann fragt der SC seinen Erzeuger, der das bestätigt - schließlich kennt er sich noch besser aus. In einem großen Showdown könnte der SC dann mit einer inszenierten Spiegelenthüllung (vielleicht als Bild getarnt auf einer Toreador-Vernissage) den Sabbat-Lasombra überführen.
Zweitens: Der Camarilla-Lasombra (der Erzeuger des einen SC) könnte sich quasi als gute Geste in Richtung Camarilla für den zweiten SC (den Ravnos) verbürgen. Oder verbürgt haben, um ein Kind (den ersten SC) überhaupt erst schaffen zu dürfen. Ergibt doppelte Belastung, aber hey, er wollte ja unbedingt in den Verein. ;)


Bye, Feyamius...
...mit ein paar Anregungen.
 
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