DSA 4 Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

L

Ludovico

Guest
Moin Leute!

Wenn ihr einen Kämpfercharakter machen würdet, welche Profession würdet ihr da nehmen (gerne auch mit Namen bestimmter Kriegerschulen, etc.)?
Was ist am Effektivsten?
modify_inline.gif
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Wenn du ihn dir nicht selber gebastelt hast - Essalio Schwertgeselle.

Wenn du dir die Mühe machst zu SUCHEN und dann aufmerksam ein paar Sachen zu lesen, dann gibt es ein paar ganz üble Kombinationen, wie dem Handgemenge Panzerzwerg...
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Adersin-Schwertgeselle rockt ziemlich.
Schwertgesellen mit bester Panzerung und ordentlich Rüstung, sowie zahlreichen (vergünstigten) SF.

Ansonsten sind Fasarer Gladiatoren nicht schlecht. Die kosten nichts, womit man gut GP für Vorteile übrig hat, man kann sich die Hauptkampfart aussuchen und man erhält noch zwei Vorteile umsonst hinzu (Eisern und Zäher Hund).
Er kann sich im Laufe des Abenteuerlebens all das kaufen, was man für AP bekommen kann und zu Beginn hat er dafür viele Vorteile, die man später nicht mehr erhält. Einfach subba! ;)
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

OK, als langjähriger Spieler von Kriegern äußer ich mich auch mal:


Punkt 1) Wahl der Waffe in Relation zur Rüstung:

Es geht kaum was über die von Scaldor genannte Kombo Anderthalbhänder mit schwerer Rüstung. Der Schaden ist nah an 2händern und die Rüstung hält einiges ab, so dass man auch Gegenhalten kann. Der absolute Vorteil liegt meines Erachtens aber in der Vielfalt an Sonderfertigkeiten, die dich auf jede Situation reagieren lassen. Einzig gegen mehr als 2 Gegner wird es schwer (was es eigentlich bei jeder Waffen-Rüstung-Kombo wird). Es bieten sich also Adersin Schwertgeselle oder Rondra-Geweihter an (Effektiver ist mE der Rondrageweihte, weil der noch Mirakeln kann und eine geweihte Waffe hat).

Des Weiteren ist BK II immer effektiv, egal welche Waffe.

Noch eine RICHTIGE PG-Kombination -wenn auch auf langer Sicht- ist ein Fechtwaffen-Schwertgeselle mit Panzerstecher und Waffenmeisterschaft. Die Waffenmeisterschaft ermöglichst es, den TP/KK um insgesamt -2/-2 zu reduzieren. Da der Panzerstecher schon 13/3 bei einem W6+4 TP macht, kommt eine Waffe mit TP/KK 11/1 raus, die eh schon den höchsten Grundschaden aller Fechtwaffen hat UND auch noch den Rüstungsaufschlag beim geziehlten Stich ignoriert. Mit ein paar schönen weiteren SF (Parierwaffen + Binden) ist das neben den beiden genannten Kombo noch äußerst effektiv, wenn auch extrem PG. Nachteil wäre eine leichtere Rüstung, damit man die ganzen Fechtwaffen-SF nutzen kann.

Gladiatoren kann man schön ausgestalten und mit immens vielen Vorteilen ausstatten. Keine "Kriegerehre" im Weg... Evt mit breitgefächerter Bildung noch ein paar weitere Vorteilen holen und schon geht´s los. Würde sich für BK II anbieten.


Punkt 2) Unterstützende Aspekte

Kein Krieger im eigentlichen Sinne, aber auch nett: Kampfmagier, die ihre Fähigkeiten auf magische Art pushen. Schwert und Stab bietet sich da an. Dispenz auf Schwerter, leichte Rüstungen und Zauber mit Merkmal Eigenschaften... Ausserdem noch ein Flammenschwert, das fürchterlich viel Schaden macht. Nachteil: Hohe Grundkosten, keine direkten Kampfvorteile kaufbar, recht einseitige Ausrichtung, VIEL zu weiß ausgerichtet :) Ein Ecliptifactus wäre noch effektiver :p


Punkt 3) Was fällt mir noch ein?? hmm

Elfenkrieger.. klar. In den Zaubern und Waffenwahlt etc frei gestaltbar. Fernkampf auch noch dabei und keinerlei moralische Bindung, da weltfremd und so bla bla. Kann man badoc anhauchen und schon hat man einen Killer: 1 Schuss aus dem Hinterhalt, danach im Nahkamp mit Axelleratus und so pushen und drauf damit. Wer kennt ihn nicht den Speere-DK S-Ausweichen-Elf?? (wenn man mit Distanzklassen spielt...)


Mehr fällt mir grad nicht ein. Es gibt Situationsbedingt immer noch bessere Aspekte, aber im Durchschnitt sind das schon die effektivsten Kämpfer. Zumindest meines Erachtens nach.
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Naja wir haben mal ausgerechnet, dass der Panzerbrecher eine echt üble Waffe ist, vorallem, wenn er hinterher Meisterlich geschmiedet ist und du die Waffenmeisterschaft erlangt hast. Rüstungsträger haben dann sowiso ein Problem und kannst standartmäßig auch einen Schaden von in etwa 1W+9 kommen.
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Ansonsten sind Fasarer Gladiatoren nicht schlecht. Die kosten nichts, womit man gut GP für Vorteile übrig hat, man kann sich die Hauptkampfart aussuchen und man erhält noch zwei Vorteile umsonst hinzu (Eisern und Zäher Hund).

Am besten mit einem Halbork kombinieren, da man da schon nützliche Eigenschaftsmod und eine Vorteilsdoppelung hat von der auch noch GP für zusätzliche Vorteile wie Schnelle Regeneration frei werden ;)
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Joaaa... aber dann ist man auch ein Halbork. :D
Ein Fasarer Gladiator könnte noch immerhin einen einigermaßen brauchbaren SO haben und somit in vielerlei Ab eingesetzt werden, aber ein Halbork ist da doch schon etwas eingeschränkter...
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Es geht hier um effektive Kämpfer und nicht um effektive Sozialchars oder? ;)
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Ach ja, der obligatorische Rochshaz-Ferkina-Stammeskrieger darf natürlich auch nicht fehlen. Ein elementarer Vorteil solcher Kämpferprofs ist dass sie in 4.1 jetzt auch noch mit dem Viertelszauberer kombinierbar werden und da sind schon einige richtig hässliche Kombos möglich.
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Vergesst den Bergmann als Zweitprofession bloß nicht...:D
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Von dem hat man ja nix, also lässt man den besser weg ;)
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Naja, die Talentboni im Kampf- und Körperlichen Bereich sind für 2 GP nicht zu verachten, dazu gibts noch nen LeP und 3 AuP!
Kann man wohl mal eben mitnehmen!
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Es sind 9 GP, und man bekommt dafür einen LE und zwei AU, nicht wirklich so prickelnd IMHO, höchstens wenn man einen preiswerten Weg sucht an Hitzeresistenz und Höhlenkundig zu kommen, sonst sehe ich da nicht viel lohnenswertes dran.
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Laut Wege der Helden kostet der Bergmann 2 GP, laut Errata sogar nur noch 1!
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Und Breitgefächerte Bildung kostet 7 GP + Kosten der Profession.
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

OK, daran hätte ich denken sollen, wenn ich hier schon von Zweitprofessionen schwadroniere! :rolleyes:
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Besonders gehe ich mal davon aus dass dir auch erst nach dem ersten Post eingefallen ist dass im WdH der Bergmann keine +1 KK mehr gibt wie früher oder? ;) Zu 4.0-Zeiten war Zweitprofession Bergmann ein absoluter No-Brainer, in 4.1 lohnt es sich eigentlich nur wenn man auf bestimmte Vorteile aus ist (Kalligraph als Zweitprof zum Magier ist zB nicht unnütz, wenn man eh Gutes Gedächtnis haben will hier bekommt man noch ein paar AP mit dazu...)
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Fiel mir auch eigentlich nur wieder ein, weil zu 4.0er Zeiten der Trollzacker-Ferkina-Stammeskrieger-Bergmann im Kinderforum von DSA4.de als nonplusultra der Powergamer geandelt wurde. Da gabs nen Seitenlangen Thread, in dem der Diskutiert und bis aufs letzte ausoptimiert wurde!
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Fiel mir auch eigentlich nur wieder ein, weil zu 4.0er Zeiten der Trollzacker-Ferkina-Stammeskrieger-Bergmann im Kinderforum von DSA4.de als nonplusultra der Powergamer geandelt wurde. Da gabs nen Seitenlangen Thread, in dem der Diskutiert und bis aufs letzte ausoptimiert wurde!

Oh, noch schlimmer waren da die Firnelfen, die bei den Gjalskerländern(?) (oder waren es Ferkinas? Trollzacker?) aufwuchsen und denen man dann angeblich eine beliebige Kombination von Zaubern geben konnte, nur weil etliche Deppen das graue Kästchen bei den elfischen Kulturen und eventuellen menschlichen Berufen falsch verstanden hatten... :rolleyes:
Da waren zaubernde Firnelfen mit Zweihandaxt echt beliebt! :D

Ach ja, der obligatorische Rochshaz-Ferkina-Stammeskrieger darf natürlich auch nicht fehlen. Ein elementarer Vorteil solcher Kämpferprofs ist dass sie in 4.1 jetzt auch noch mit dem Viertelszauberer kombinierbar werden und da sind schon einige richtig hässliche Kombos möglich.

Ach, richtig!
Das Tollste daran ist, dass man dann magische Nachteile nehmen kann und wenn man ohnehin nicht zaubern will, nimmt man einfach nur magische Nachteile und kommt ziemlich gut ohne Einschränkungen dabei weg. :D
 
AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession

Besonders beliebt in so einem Fall auch Körpergebundene Kraft kombiniert mit Astralmacht, man bekommt effektiv AsP geschenkt und dafür noch GP raus.
 
Zurück
Oben Unten