AW: Mal etwas PG: Effektivste Kämpfer-Profession
OK, als langjähriger Spieler von Kriegern äußer ich mich auch mal:
Punkt 1) Wahl der Waffe in Relation zur Rüstung:
Es geht kaum was über die von Scaldor genannte Kombo Anderthalbhänder mit schwerer Rüstung. Der Schaden ist nah an 2händern und die Rüstung hält einiges ab, so dass man auch Gegenhalten kann. Der absolute Vorteil liegt meines Erachtens aber in der Vielfalt an Sonderfertigkeiten, die dich auf jede Situation reagieren lassen. Einzig gegen mehr als 2 Gegner wird es schwer (was es eigentlich bei jeder Waffen-Rüstung-Kombo wird). Es bieten sich also Adersin Schwertgeselle oder Rondra-Geweihter an (Effektiver ist mE der Rondrageweihte, weil der noch Mirakeln kann und eine geweihte Waffe hat).
Des Weiteren ist BK II immer effektiv, egal welche Waffe.
Noch eine RICHTIGE PG-Kombination -wenn auch auf langer Sicht- ist ein Fechtwaffen-Schwertgeselle mit Panzerstecher und Waffenmeisterschaft. Die Waffenmeisterschaft ermöglichst es, den TP/KK um insgesamt -2/-2 zu reduzieren. Da der Panzerstecher schon 13/3 bei einem W6+4 TP macht, kommt eine Waffe mit TP/KK 11/1 raus, die eh schon den höchsten Grundschaden aller Fechtwaffen hat UND auch noch den Rüstungsaufschlag beim geziehlten Stich ignoriert. Mit ein paar schönen weiteren SF (Parierwaffen + Binden) ist das neben den beiden genannten Kombo noch äußerst effektiv, wenn auch extrem PG. Nachteil wäre eine leichtere Rüstung, damit man die ganzen Fechtwaffen-SF nutzen kann.
Gladiatoren kann man schön ausgestalten und mit immens vielen Vorteilen ausstatten. Keine "Kriegerehre" im Weg... Evt mit breitgefächerter Bildung noch ein paar weitere Vorteilen holen und schon geht´s los. Würde sich für BK II anbieten.
Punkt 2) Unterstützende Aspekte
Kein Krieger im eigentlichen Sinne, aber auch nett: Kampfmagier, die ihre Fähigkeiten auf magische Art pushen. Schwert und Stab bietet sich da an. Dispenz auf Schwerter, leichte Rüstungen und Zauber mit Merkmal Eigenschaften... Ausserdem noch ein Flammenschwert, das fürchterlich viel Schaden macht. Nachteil: Hohe Grundkosten, keine direkten Kampfvorteile kaufbar, recht einseitige Ausrichtung, VIEL zu weiß ausgerichtet
Ein Ecliptifactus wäre noch effektiver
Punkt 3) Was fällt mir noch ein?? hmm
Elfenkrieger.. klar. In den Zaubern und Waffenwahlt etc frei gestaltbar. Fernkampf auch noch dabei und keinerlei moralische Bindung, da weltfremd und so bla bla. Kann man badoc anhauchen und schon hat man einen Killer: 1 Schuss aus dem Hinterhalt, danach im Nahkamp mit Axelleratus und so pushen und drauf damit. Wer kennt ihn nicht den Speere-DK S-Ausweichen-Elf?? (wenn man mit Distanzklassen spielt...)
Mehr fällt mir grad nicht ein. Es gibt Situationsbedingt immer noch bessere Aspekte, aber im Durchschnitt sind das schon die effektivsten Kämpfer. Zumindest meines Erachtens nach.