Sonstiges Mal aus purem Interesse

Zonary

Neuling
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21. März 2007
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64
Tach ach an alle die sich in diesen Beitrag verirre ;)

Ich wollte mal wissen...

...plant ihr eure Charaktere von a - z durch oder macht ihr sie einfach so von heut auf morgen ?(

...seit ihr mehr Optimirer und versucht den letzten Schadenspunkt raus zu kitzeln oder sollen eure Charaktere in erster Linie mit einer guten Story Strahlen?(

...schreibt ihr eine aufwendige Vorgeschichte die erklärt warum eure Charaktere so sind wie sie sind oder macht ihr diese nur auf Wunsch des SL?(

Thx im Voraus für alle Antworten

MfG
Zonary
 
AW: Mal aus purem Interesse

also dann will ich mal die Fragen selber beantworten für all jene die es interessiert :D

Ich plane wirklich gut und überlege mir immer zu guter Erst wie ich meinen Cahrakter spielen will und welche Aufgaben er in der Gruppe erledigen soll, erst wenn ich das weiß suche ich nach einer passenden Klasse für ihn.
Meine Charaktere haben meist eine gute Story und ich versuche sie auch im Spiel entsprächend umzusetzen. PrC´s wähle ich so aus das sie auch zum Verhalten und Aufträhten meines Charakters passen. Vorgeschichten sind für mich einfach ein muss weil der SL darauf den Charakter besser in die Welt einbringen kann und auch einige Ereignisse auf den Charakter abstimmen kann. Bei mir habe alle Vorgeschichten immer eine Ereignis das meinen Charakter praktisch zwingt ein Leben als Abenteurer zu führen :D

hier mal der Prolog von meinem Barden der sich schon seit längerem zur ruhe gelegt hatte und eine Bardenschule eröfnet hat :

Der Prolog des Barden Ingedill





Mit 10 floh ich aus meinem Heimatdorf. Ihr fragt euch sicher warum, nun das hat was mit meiner unnatürlichen Abstammung zu tun. Ich bin nämlich ein Lykantrop, ich wurde nicht, wie ihr jetzt bestimmt denkt, als Kind gebissen sondern wurde so bereits geboren. Meine Eltern verbargen ihre und meine lykantropie vor den anderen, da sie mich und sich selbst schützen wollten. Sie hatten Angst, dass die anderen Bewohner des Dorfes es nicht verstehen würden und uns nicht dulden würden. Als einige Schreckensratten das Leben von drei Kindern aus unserem Dorf forderten wurden Wachen aufgestellt damit so was nicht noch mal passieren konnte. Eines Nachts fing eine der Wachen mich, da ich in jungen Jahren meine Verwandlung nicht im griff hatte und in Vollmondnächten die Kontrolle über mich verlor. Meine Eltern halfen mir und hielten die Wachen auf damit ich fliehen konnte. Ich erfuhr erst nach Jahren, dass in meinem Heimatdorf zu dieser Zeit zwei Wehrschreckensratten erschlagen wurden, weil diese drei Kinder getötet haben sollen. Nach tagelangem Umherstreifen fand ein menschlicher Wanderer mich halb erfroren und durchgehungert.
Sein Name war Walter Grünholtz, er war ein Barde auf Wanderschaft, der die Welt bereiste um alles Sehenswerte zu sehen und alles Hörenswerte zu hören. Er nahm mich auf und merkte schnell, dass ich nicht wie alle anderen war. Anstatt mich weg zu schicken oder gar zu töten, half er mir bei der Bewältigung meiner schwächen. Er erzählte mir, dass auch er seine Eltern mit jungen Jahren verloren hatte und deshalb mich gut verstand. Ich lernte die Künste der Barden bei ihm und erfuhr viel über die Welt. Eines Tages wurden wir von Banditen überfallen und nach einem erbitterten Kampf gewannen wir, doch Walter war schwer Verletzt und starb in meinen Armen. Ich begrub ihn und versprach ihm, dass ich Bedürftigen helfen würde die unser Schicksaal teilten. Auf allen Wanderschafften hielt ich mich immer an das was er mich gelehrt hatte: „Tue alles um dein Ziel zu erreichen!“ An einem meinem Geburtstag überquerte ich eine Gebirgskette da ich gehört hatte, dass es in einer der Städte auf der anderen Seite eine große Bibliothek geben soll in der das Wissen aller Länder gesammelt wurde. Als ich plötzlich stolperte und über die Klippe stürzte. Ich kam in einem Greifennest wieder zu mir, neben mir lag ein kleiner Pferdegreif und neben dem Nest lag die Leiche der Mutter. Ich entschloss mich, den Kleinen auf zu nähmen, wie ich es am Grab meines Mentors versprach.
Nun sind wir schon seit 10 Jahren zusammen unterwegs und sehen einer neuen Reise mit neuen Gefahren, Gegner und Freunden entgegen.
 
AW: Mal aus purem Interesse

a) Ich plane selten. Ich hab das im Kopf was ich (in Level 1) haben will und versuche, das zu machen. Der Rest ergibt sich im Spiel.

b) Story. Schadenspunkte sind sekundär.

c) Vorgeschichte ist bei mir (fast) immer dabei. Ich sage fast, da das bei schnell-schnell gemachten Charas vor Spielbeginn (auf einer Con z.B.) nicht immer möglich ist... aber das mach ich eh selten, und über die mögliche Hintergrundgeschichte mach ich mir nachträglich Gedanken.
 
AW: Mal aus purem Interesse

Wenn ich als SL diesen Geseier-Prolog lesen müsste, würd ich dich dafür erschießen. Stichworte sind bei weitem effektiver.

Und ist es wirklich so schwierig seine Frage in den Betreff zu schreiben oder übersteigt dessen Zweck einfach deinen Horizont?
 
AW: Mal aus purem Interesse

*murmel* Schon klar, Höflichkeit ist Fluff und damit überflüssig wenn es um harte, knackige Regeln für Themenüberschriften geht...

Was meine Hintergrundgeschichten angeht hab ich zwar fast immer eine, aber in welcher Form ist unterschiedlich... manchmal ausformuliert, manchmal nur in Stichpunkten, manchmal nur im Kopf.
 
AW: Mal aus purem Interesse

Was meine Hintergrundgeschichten angeht hab ich zwar fast immer eine, aber in welcher Form ist unterschiedlich... manchmal ausformuliert, manchmal nur in Stichpunkten, manchmal nur im Kopf.

Dito! Wobei ich meine Vorgeschichten selten länger als eine Seite halte.
 
AW: Mal aus purem Interesse

Ich hab beim letzten Mal diese 50-Wort-Charaktergeschichte ausprobiert, diese Beschränkung (für andere in der Gruppe mag es auch eine Erweiterung gewesen sein...) war ganz interessant (halt mehr offene Stränge und Lücken zum Füllen).

Charakterplanen und Multiclassen mag ich persönlich nicht, andere Mitspieler meiner immerhin drei vollkommen unterschiedlich zusammengesetzten Runden schon. Wenn sich sowas aus dem aktuellen Abenteuer ergibt, dann würde ich es machen, soweit kam es aber noch nicht. Dieses Jetzt ne Stufe Krieger einschieben, weil ich brauche n Feat und TP (und dass, obwohl ich noch nie nahgekämpft habe), mag ich persönlich nicht, aber ich überlebe es meistens, wenn es jemand anders so hält.

Prinzipiell ist ein spannender, intensiver, überraschender Plot für mich wichtiger als den Schaden, den ich austeile, ABER auch dem taktischen Kampf bei DnD kann ich mittlerweile etwas abgewinnen. Vielleicht gerade wegen Figureneinsatz.

Einen HG geb ich nur auf Wunsch ab, sonst überleg ich mir halt ein paar Stichworte oder ein Konzept oder soetwas. Beim Feedback an den SL betone ich meistens, dass ich einen kurzen Hintergrund postitiv finde.

Soweit von mir ;)

Edith: Noch ein Hinweis von mir. Angefangen wird immer auf Stufe 1. Wenn ich nen Stufe 10-Charakter machen sollte, hätte Multiclassen ne größere Chance. Aber ich mag es auf Stufe 1...
 
AW: Mal aus purem Interesse

Also ich für meinen Teil überlege sowohl eine Vorgeschichte als auch einen "regeltechnischen" Werdegang meines Chars. Ich versuche so, sowohl die Grundklassen wie auch die Prestigeklassen unter einen Hut zu bekommen.
Es ist klar, dass das nicht immer klappt. Aber für die meisten Runden bin ich zufrieden.
Als SL will lege ich keinen Wert darauf große "Romane" von meinen Spielern zu bekommen. Es reicht durchaus wenn sie mir ihre Geschichte in groben Zügen erkären können. Allerdings dürfen sie dann auch nicht erwarten, dass die Vorgeschichte ihrer Chars allzutief mit dem Backround meiner Kampagne verknüpft sein wird.

Mein größtes Problem bei der Vorgeschichte meiner Charakter ist, dass ich zu dick auftrage.
 
AW: Mal aus purem Interesse

...plant ihr eure Charaktere von a - z durch oder macht ihr sie einfach so von heut auf morgen ?

...seit ihr mehr Optimierer und versucht den letzten Schadenspunkt raus zu kitzeln oder sollen eure Charaktere in erster Linie mit einer guten Story Strahlen?

...schreibt ihr eine aufwendige Vorgeschichte die erklärt warum eure Charaktere so sind wie sie sind oder macht ihr diese nur auf Wunsch des SL?

A) Also, ich wünschte ich wär einer, der sagen könnte: Ergibt sich im Spiel. Stimmt aber meistens nicht... eher ist es der Fall, daß ich am Anfang einen 20-Schritte Bauplan zusammenbringe, der dann allerdings je nach Kampagnenverlauf gewissen Variationen unterworfen wird (das bezieht sich vor allem auf Feats und Skills, es sei denn, ich will was bestimmtes). Ich hab auch, wenn, dann immer schon die P.Class die ich will im Auge.

B) Die strahlende Story kommt mehr oder weniger ja vom SL - gut, ich muß da auch schon mitmachen wollen - aber ich mag es einfach lieber zu erzählen, was wir für Dinger gebracht haben, als wieviel Schaden ich ausgeteilt habe. Natürlich ist es ziemlich frustrierend, wenn man sich zwischen dem Fighter und dem Sorcerer als Multiclass Schurke/Scout wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt, weil man nichts zu reißen scheint, aber zum einen relativiert sich das irgendwann schon, und je nach Charakter ist man halt nicht auf DPS ausgerichtet...

C) Meistens schreibe ich keine Vorgeschichte bis ich nicht weiß, welches Setting genommen wird und was so ungefähr angedacht ist, ich hab höchstens ein grobes Konzept. Vor allem, wenn das Setting selbstdesigned ist und daher noch dem "Active Shaping" unterliegt, macht das auch irgendwo etwas mehr Spaß, wenn man damit klarkommt.
 
AW: Mal aus purem Interesse

Bei uns wird Setting und Rassen/Klassen, die wir spielen können, vom SL gleich zu Beginn genannt.

Dann fange ich an mit einem groben Konzept (Goblin-Kleriker in Sharn - Eberron-Setting).

Daraus folgt eine sehr sehr grobe Vorgeschichte in Stichworten (Straßenjunge, Prostitution, zusammengeschlagen, Flucht in Tempel, Ausbildung, Dienst im Krieg als Feldscher, seit der Heimkehr als Medicus tätig).

Die Vorgeschichte erzähle ich dem SL, der mir daraufhin Tipps zu Prestigeklassen und Talenten gibt.

Dann baue ich den Charakter so optimiert wie möglich, auch im Hinblick auf eine mögliche Prestigeklasse und spätere Talente.

Und das war es im Grunde.
 
AW: Mal aus purem Interesse

...plant ihr eure Charaktere von a - z durch oder macht ihr sie einfach so von heut auf morgen ?(
Teils, teils. Die Idee zu einem bestimmten Konzept kommt eigentlich meistens ziemlich spontan aber von dem Zeitpunkt an wird der Char komplett bis mindestens Stufe 20, manchmal bis 30 oder weiter durchgeplant...

...seit ihr mehr Optimirer und versucht den letzten Schadenspunkt raus zu kitzeln oder sollen eure Charaktere in erster Linie mit einer guten Story Strahlen?(
Beides. Ich kann Luschen nicht ausstehen, meine Charakter sind also alle zumindest überdurchschnittlich optimiert (heißt, ich nehme keine "Weichkeks-PrCs" und keine überflüssigen Feats), aber eine Story haben sie immer...

...schreibt ihr eine aufwendige Vorgeschichte die erklärt warum eure Charaktere so sind wie sie sind oder macht ihr diese nur auf Wunsch des SL?(
Die Geschichte schreibe ich von selbst (ich mag nichts vorgefertigtes, aber es muss auch definitiv eine Geschichte da sein) und selbstverständlich versuche ich da schon kleine Hinweise einzubauen, warum der Charaker später PrC X, Y und Z werden wird... :D
 
AW: Mal aus purem Interesse

Tach ach an alle die sich in diesen Beitrag verirre ;)

Ich wollte mal wissen...

...plant ihr eure Charaktere von a - z durch oder macht ihr sie einfach so von heut auf morgen ?(

...seit ihr mehr Optimirer und versucht den letzten Schadenspunkt raus zu kitzeln oder sollen eure Charaktere in erster Linie mit einer guten Story Strahlen?(

...schreibt ihr eine aufwendige Vorgeschichte die erklärt warum eure Charaktere so sind wie sie sind oder macht ihr diese nur auf Wunsch des SL?(

Thx im Voraus für alle Antworten

MfG
Zonary
Ich plane grob vor & Ich mache Chars aber auch von Heute auf morgen
Wenn Ich einen Char spiele,der auf eine bestimmte Prestigeklasse hinarbeitet wird alle 3,4 LVL geplant,aber nicht von a-z durchgeplant.

Ich mag es,wenn mein Char etwas kann,also optimiere Ich,aber nicht auf Teufel komm raus ! Der Spielspass steht bei mir im Vordergrund (eine gute Story gehört dazu !

während der Charerschaffung habe Ich von allen Chars deren HG im Kopf,da ich aber Schreibfaul bin mache Ich das nur auf Anfrage des SL

Hokahey
Medizinmann
 
AW: Mal aus purem Interesse

Die Auswahl des Charakters haengt auch von der Runde ab...

Wenn es eine "Impro-Abenteuer"-Runde ist (bei der sich der Spielleiter sowieso die Abenteuer aus den Fingern saugt, dabei aber darauf achtet was die Gruppe ueberhaupt leisten kann), dann probiere ich gerne mal Dinge aus die ich in anderen Runden bisher nicht gespielt habe oder mal gerne spielen wollte.
Das kann sein dass ich auf eine Prestigeklasse (oder eine andere bestimmte Richtung) hinarbeite, dadurch werden die Aufstiegsplaene schonmal modifiziert.

In "vorgewuerfelten" (der Ausdruck ist im Hinblick auf manche Kaufabenteuer echt klasse) Abenteuern achte ich meistens drauf dass die "Basis" (Was zum Kaempfen, was zum heilen, was zum zaubern, was mit Skills/gegen Fallen) abgedeckt ist.
Wenn durch die Charaktere der anderen Spieler "Luecken" entstehen versuche ich die zu fuellen. Wenn sich das mit einer meiner "wollte ich schon immer mal spielen"-Ideen ueberschneidet, um so besser.

Details des Charakterhintergrunds/-persoenlichkeit entstehen bei mir meistens erst WAEHREND dem Spiel (meistens hat sich nach 2-3 Abenteuern eine klare Richtung abgezeichnet).

Es kann also auch durchaus passieren dass ein geplantes Charakterkonzept durch bestimmte Abenteuer/Handlungen/Aktionen mal komplett ueber den Haufen geworfen wird und der Wundheiler sich auf einmal zum Pathologen entwickelt.
Oder der unglaubwuerdige Reporter der auf einer Raumstation in der die "Alpha Sicherheit" von Wolfen (Wolfsmenschen) gefuehrt wird Berichte ueber die Moeglichkeit von Werwoelfen bringt auf einmal zum ernsthaften Enthuellungsjournalisten wird der einen Krieg erst beinahe verschuldet dann aber noch abwenden kann.

Wichtig ist dass sich Charaktere ENTWICKELN... Und wenn sie schon bei der Geburt/Erschaffung einen Plan bis zum Ende der Spielzeit haben der sich in keinster Weise den tatsaechlichen Gegebenheiten anpasst dann ist die Chance einer "Fehlevolution" durchaus hoch...
 
AW: Mal aus purem Interesse

...plant ihr eure Charaktere von a - z durch oder macht ihr sie einfach so von heut auf morgen ?(
Wirklich durchplanen tu ich nur sehr selten. Manchmal würfle ich den Charakter auch komplett aus und schau dann erst, was ich draus mache. Meistens aber habe ich die Geschichte des Chars schon im Hinterkopf und überlege dann, wie ich die mit Klassen am besten nachbilden kann.

...seit ihr mehr Optimirer und versucht den letzten Schadenspunkt raus zu kitzeln oder sollen eure Charaktere in erster Linie mit einer guten Story Strahlen?
Story ist mir sehr wichtig, optimieren eher gar nicht.

...schreibt ihr eine aufwendige Vorgeschichte die erklärt warum eure Charaktere so sind wie sie sind oder macht ihr diese nur auf Wunsch des SL?(
Ich schreibe manchmal ganze Romane, wobei ich das in der Hauptsaceh für mich mache, nicht den SL. Der kann, wenn er werd drauf legt, auch eine Kurzbeschreibun in einem Satz von mir bekommen.
 
AW: Mal aus purem Interesse

...plant ihr eure Charaktere von a - z durch oder macht ihr sie einfach so von heut auf morgen ?(
Kommt beides vor...

...seit ihr mehr Optimirer und versucht den letzten Schadenspunkt raus zu kitzeln oder sollen eure Charaktere in erster Linie mit einer guten Story Strahlen?(
Im besten Fall beides...

...schreibt ihr eine aufwendige Vorgeschichte die erklärt warum eure Charaktere so sind wie sie sind oder macht ihr diese nur auf Wunsch des SL?(
Ich hab immer eine Geshichte, aber ich schreib sie nicht auf, auch nicht auf Wunsch des Spielleiters... Ich erzähl ihm das einfach kurz...
 
AW: Mal aus purem Interesse

Bei mir ergibt sich das immer im Spiel.
Ich weiß z.b. das ich als Barbar Stufe 1 anfange und hab eine ungefähre Hintergrundgeschichte aber der rest is immer vom Spiel abhängig.
und da geht das was von verhalten und der Story her passt vor dem was den Char aufpowert.
 
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