Magus: Dark Ages

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Methusalem
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Ich möchte einen Magus hier in einem Alte Welt Thread spielen und habe des wegen diesen Teil des Forums hier durch stöbert und musste erstaunt feststellen, das es ein Magus: Dark Ages Regelwerk gibt und dieses sich auch noch radikal von dem mir bekannten unterscheidnen soll.

1.) Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung wie sich das System geändert hat?

2.) Ist es sinnvoll sich das regelwerk zu besorgen, nur für ein Intime, oder würde es die moderne Version eines Mages, vielleicht mit abgewandelten Regeln, auch tun?

3.) Wie müssten Regeln angepasst werden, damit ein nach der moderne erstellter Charakter ins Dark Age passen würde?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
AW: Magus: Dark Ages

zu 1.) Die Regeln haben sich stark geändert. In aller Kürze: Deine Magie setzt sich aus einem Wurf auf Foundation (Kenntnis Deiner allgemeinen Richtung von Magie, mit Arete zu vergleichen) und einer von Pillars (spezieller Weg Deiner Magie) zusammen.
Beide Werte gehen jeweils bis 5 und eine Pillar kann nie höher sein als die Foundation.
Das sich beider Werte addieren hastt Du für einen Wurf wesentlich mehr "Magiewürfel" zu Verfügung.
Allerdings sind die Pillars weit beschränkter als eine Kombination von Sphären, können zwar auch kombiniert werden, bieten aber eben wesentlich weniger Möglichkeiten.
zu 2.) Wenn Du wirklich nach Kanon einen MDA - Magus spielen willst ist eine genaue Kenntnis der Regeln unumgänglich, allerdings weiss ich das Constantia die Magus - Regeln ohnehin nur am Rande kennt, also wird es wohl keine Rolle für ihn spielen...bitte bedenke aber, daß selbst ein junger Magus mit einem Vampir gemeinhin Schlitten fährt, vor allem wenn das Paradigma auf seiner Seite ist, wie es das im Mittelalter sein sollte.
zu 3.) bestimmte Effekte sind Prominenter, z.B. Kräfte, Geister und Leben - Korrespondenz und Gedanken kommen nicht so häufig vor, allerdings würde ich als SL es in meiner Kampagne nicht zulassen, da das Sphärensystem vom Orden des Hermes erst noch entwickelt wird.
Prinzipiell würde ich sagen spiele einen Ordensmagier, der bereits die Sphärenmagie benutzt, aber da gibt es diese kleine Regel im Orden, die nach dem Abfall eines gewissen Hauses im 11. Jahrhundert einem Ordensmagier den Kontakt zu Vampiren verbietet.
Prinzipiell frage ich mal warum es denn unbedingt ein Magus sein muss? Hat mir als Spieler eine meiner schönsten Vampire - Kampagnen gekillt, als da ein Spieler einen Magus spielte. Magus und Vampire taugt meiner Erfahrung nach nicht zum Crossover.
 
AW: Magus: Dark Ages

zu 2.) Wenn Du wirklich nach Kanon einen MDA - Magus spielen willst ist eine genaue Kenntnis der Regeln unumgänglich, allerdings weiss ich das Constantia die Magus - Regeln ohnehin nur am Rande kennt, also wird es wohl keine Rolle für ihn spielen...bitte bedenke aber, daß selbst ein junger Magus mit einem Vampir gemeinhin Schlitten fährt, vor allem wenn das Paradigma auf seiner Seite ist, wie es das im Mittelalter sein sollte.
Woher weißt du nur das ich den bei Constancia spielen will *schau zur Signatur.
Aber ich denke das deine Befürchtung, das ich mir etwas baue was eine Runde sprengt unbegründetet ist. Da ich mich selbst eher als Gruppenspieler sehe und lieber andere machen lasse, anstatt mich in Situationen auf Grund von Effekthascherei in den Vordergrund zu spielen.

Schade das mit den Regeländerungen, aber nicht zu ändern.

zu 3.) bestimmte Effekte sind Prominenter, z.B. Kräfte, Geister und Leben - Korrespondenz und Gedanken kommen nicht so häufig vor, allerdings würde ich als SL es in meiner Kampagne nicht zulassen, da das Sphärensystem vom Orden des Hermes erst noch entwickelt wird.
Prinzipiell würde ich sagen spiele einen Ordensmagier, der bereits die Sphärenmagie benutzt, aber da gibt es diese kleine Regel im Orden, die nach dem Abfall eines gewissen Hauses im 11. Jahrhundert einem Ordensmagier den Kontakt zu Vampiren verbietet.

Danke für die Einschätzung zu den Spheren, das wird etwas helfen.
Was die Tremere angeht, so bezweifele ich das wir es schaffen werden die Runde 2000 Jahre intime laufen zu lassen und der Magus dann noch lebt, selbst mit der Sphere Leben.

Prinzipiell frage ich mal warum es denn unbedingt ein Magus sein muss? Hat mir als Spieler eine meiner schönsten Vampire - Kampagnen gekillt, als da ein Spieler einen Magus spielte. Magus und Vampire taugt meiner Erfahrung nach nicht zum Crossover.
Ich kann mir vorstellen, das jemand ohne Probleme mit einem Magus eine Runde sprengen kann. Mir geht es rein um den Spass, für mich und die anderen Mitspieler. Dementsprechend, ist die Idee mit dem Magus rein ein - ich hätte Lust darauf, so wie ich in einer anderen Runde Lust auf einen Brujah hatte.
Abgesehen davon, gibt es schon einige Absprachen mit Constancia, die gerade dem entgegen wirken sollen und nicht zu vergessen, das die Vampire alle Ahnen sind, ich glaube bis 4. Gen. wurde zugelassen und der Magus nach Anfängererschaffungregeln gebaut wird.

Ich persönlich habe keine schlechten erfahrungen mit Crossover. Gut, ich habe erst eine Runde gespielt, die zwar schon seit 8 Jahren, aber der Spieler des Magus hat einfach sich zurückgehalten nicht immer alles bis zum Maximum seiner Möglichkeiten eingesetzt und so ist das dann eine echt klasse Sache geblieben. Selbst jetzt wo die ersten die 600 EP erreicht haben macht es noch Spass.

Wahrscheinlich wirst du die Crossover Regeln aus dem 'Handbuch für Erzähler' 3.Edt. Vampire kennen, ich finde sie erst einmal gebrauchsfähig.
 
AW: Magus: Dark Ages

Beide Werte gehen jeweils bis 5 und eine Pillar kann nie höher sein als die Foundation.
Hab ich mich da so deutlich verlesen? War das nicht so, dass deine Pillar schon höher sein können, doch wenn du einen Effekt rufen willst, der höher ist, als deine Foundation kostets einen Punkt Quintessenz?

MfG
Breth

P.S. Ich persönlich finde die Spirit Talker sehr geeignet für Crossover. Besonders zu allem, was mit dem Umbra Kontakt hat... Wraith, Werewolf, etc.
 
AW: Magus: Dark Ages

Hab ich mich da so deutlich verlesen? War das nicht so, dass deine Pillar schon höher sein können, doch wenn du einen Effekt rufen willst, der höher ist, als deine Foundation kostets einen Punkt Quintessenz?


Stimmt, Du hast Recht, danke für die Richtigstellung.
 
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