Magie ist Macht - aber auch kompliziert; denn eine falsche Anwendung kann zu Katastrophen führen. Damit wird sie monopoliert und an auserwählte Schüler weitergegeben. Sie ist stark mit Religion verbunden und es arbeitet sich eine "Kaste" oder "Schicht" heraus, die man durchaus als "Prister" bezeichnen kann. Wenn es Götter oder höhere Wesen gibt, dann ist Magie damit verbunden.
Hier äußert sich Magie im Regelfall durch längere Vorbereitungszeit: Das Minimum sind wenige Minuten, aber wirklich wichtiges kann wochenlange Vorbereitungszeit benötigen. Manche wichtigen Zauber werden als kultureller Höhepunkt in der Bevölkerung verankert (z. B. Fruchtbarkeitsrituale für das Land).
Natürlich gibt es auch ganz spontane Zauber, aber im Regelfall fordern die einen unglaublich viel höheren Tribut als die normale Ritualmagie. Das kann von schlagartiger Erschöpfung über körperliche Veränderung (plötzlich ergraute Haare) bis hin zu einem großen persönlichen Opfer (Familienmitglied stirbt, Menschenopfer) reichen.
Ebenso deckt solche Magie im Regelfall nur grobe Ideen ab: Fruchtbarkeit, Sieg im Konflikt, Zerstörung, Bezwingung des Todes. Finetuning wie mit Telekinese oder Teleportation sind unbekannte Prinzipien.
Obwohl eine solche Ritualmagie mit Spontaneinlagen auch im Geheimen existieren kann, eignet sie sich doch tatsächlich am besten dafür, weit verbreitet, bekannt und von der Bevölkerung akzeptiert zu sein.
Ein anderer Teil eine urigen Magie könnte durchaus das Gestaltwandeln darstellen, vorzugsweise in mächtige Tiere; denn anderes mag zwar nützlich sein, aber nicht beeindruckend. Bären, Löwen, Wölfe, Hirsche, Ure, Wisents, große Greifvögel und Wildschweine dürften so gängigste sein, seltener Dachse, Füchse, Wildkatzen oder Meeresbewohner. Mäuse, kleine Vögel, Insekten und Arachniden sowie Mikroben schließe ich hierbei eigentlich aus. Sicherlich wird hierbei auch die Möglichkeit einer Mischform gegeben sein, die vor allem kampfoptimierend oder beeindruckend sein wird.
Diese Magie würde ich eher im Verborgenen ansiedeln. Man macht keinen großen Hehl daraus, dass es sie gibt - denn sie eignet sich für mystische und angsteinflößende Legendenbildung am besten (das Monster von...). Eine Sondereinheit aus solchen Leuten dürfte für ziemliche Panik sorgen und eine Armee noch furchteinflößender machen. Insgesamt wird eine solche Richtung bei der Bevölkerung sowohl Bewunderung als auch Angst schüren.
Folgendes war auch immer ein Wunsch der Menschheit und könnte in eine urige Magie miteinfließen: Die Beherrschung von Wasser, Feuert, Wind und Erde, kurz der Elemente. Hir hat man, neben der Verwandlungsmagie, wohl das größte Potential, gefürchtete Magier hervorzubringen. Je urgewaltiger die Magier hier ist, d. h. je weniger Finetuning dem Magier hier zur Verfügung steht, desto gewaltiger ist die Auswirkung: Beim Feuer-Entfachen kann die halbe Stadt abbrennen oder das gegnerische Heerlager; mehr Wind für die Seefahrt ist schnell mal ein Orkan; das Erschaffen einer Landbrücke zieht (gewaltige) Erdbeben und Vulkanausbrüche nach sich; eine Trockenheit wird mit einer Sturmflut beendet; und das sind nur die ersten Gedanken, die mir hier in den Kopf schießen.
Solche Magier würden vermutlich von der Bevölkerung gefürchtet und von Machthungrigen verzweifelt gesucht. Hier wäre sowohl eine Priesterschaft (oder einfach nur eine Magierkaste) als auch eine Magierverfolgung sehr gut nachvollziehbar.
Das sind nur so meine ersten Gedanken zu dem Thema.