Mendrik
Epische Nervensäge 4.0
- Registriert
- 26. Mai 2005
- Beiträge
- 245
Hi,
nachdem ich ja einer derjenigen bin, der ständig Fragen stellt, die meistens alle nichts miteinander zu tun haben, habe ich mir gedacht, das man ja eine Art Mage FAQ erstellen könnte, in dem man alle seine Fragen reinstellt die vllt nicht zuviel ins Detail gehen, ohne dafür jedesmal extra nen Beitrag erstellen zu müssen.
Ich würde mir sogar die Arbeit machen, alle Fragen (und Antworten) im ersten Post zu sammeln, so das man eine schöne Übersicht hat.
Wenn das Ganze hier auf Zustimmung trifft, kann man das hier weiter verfolgen, ansonsten ist es einfach nur ein weiterer Thread mit ner Frage^^
Und da kommt auch gleich mal eine Frage von mir:
F.: Wenn ein Magus mit einem Fokus versucht, jemand zu grillen, auf was würfele ich da? Als Beispiel: Der (eigentlich garnicht so) übliche ItX Hitmark schießt mit seiner Plasmakanone (Forces Fokus) auf deinen Realitätsabweichler/ Der Son des Äther nimmt seinen Gravitationsdisrupter um nen MiB zu desintegrieren. Würfelen die beiden Protagonisten nun einfach nur auf Arete und der Gegner auf Dogde oder wie handhabt ihr das? Ich sehe da einfach das Problem, das ein einfacher Erwachtet mit Arete 3 kaum jemanden mit Dogde+Dex von sagen wir insgesamt 6 würfeln treffen wird. (Immerhin steht ja in den Regeln afaik, das man gegen Angriffe die man sehen kann, ausweichen kann). Ich hätte da vllt eher genommen, das man mit Dex+Firearms schießt und versucht zu treffen, und Arete dann für den Schaden genommen wird. Wie handhabt ihr das?
A: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du machst einen Angriffswurf und überzählige Erfolge werden auf den Schaden addiert ODER man gibt einen seiner Erfolge her, um automatisch zu treffen
F.: Spürt ein MAgus, wenn ein Vampir in seiner nähe oder ihn selbst durch Blutmagie manipuliert und kann er das durch MAgiegespür wahrnehmen?
A.: Wahrnehmungsprobe mit Wurf Wahrnehmung + Magiegespür. Anzahl der Erfolge geben Ausschlag darüber, wieviel man spürt. Zusätzlich sollte die dem Effekt zugeordnete Sphäre angegeben werden.
F.: Wie erkenne ich als Magus andere übernatürliche? Mit welchen Sphären?
A.: Vampire/Untote mit Leben, Werwölfe mit Leben/Geist, Mumien, Changlings mit Geist.
Tass (Galmour, Blut, Gnosis, Sekhem) mit Kern
F.: Ab wann begreift ein Magus, das eigentlich alle Traditionsmagi (und Techies) das selbe tun, nämlich die Realität verändern, nur mit unterschiedlichen Mitteln. Kann man das an der Arete festlegen oder ist das eher etwas individuelles?
A.: Technokraten verändern nie die Realität, sie nutzen ihre Erleuchtete Wissenschaft (sprich, sie werden nie daran glauben, das sie die Realität verändern)
Bei den Traditionen ist dies von vornehinein klar, nur ändert jeder die Realität innerhalb seines Paradigmas
F.: Ist die Bannmagie (also der Aretewurf, der als Art Soakwurf gegen Magie funzt) eine "freie" Aktion oder muss ich meine Aktion dafür opfern?
A.: Ist keine freie Aktion, allerdings kann eine andere Aktion dafür geopfert werden.
F.: Mit welcher Sphärenstufe in Korrespondenz ist es möglich eine "beliebige Sache" an einem, vorher nicht bekannten/näher spezifizierten Ort (also irgendwo) aufzuspüren?
A.: Korrespondenz um die Entfernung zu spüren und zu wissen, Korrespondez 2 um den Gegenstand(oder die Person) dann sehen zu können. (noch nicht ganz klar!)
F.: Ein Spieler will sich mit Lebensmagie (4 bei sich selber, 5 bei anderen) dauerhaft eine (bei Bedarf aktivierbare) Extrahandlung anzaubern. Generiert dieser Effekt Paradox, ja oder nein?
A.: Ja, wenn der Effekt vulgär wäre. Nein, wenn der Effekt koinzident ist.
F.: Jetzt machen wir das ganze mal mit Zeitmagie, damit es auch einen Vorteil beim Zaubern bringt.
Permadox hierfür?
A.: Ist der Effekt permanent vulgär, dann ja. Ansonsten nur einfaches Paradox, jedoch jedesmal, wenn die Handlung vulgär ist.
F.: Wenn man Quintessenz ausgibt um die Schwierigkeit zu senken, gilt das dann für alle nachfolgenden Würfe oder nur für den einen Wurf?
A.: ...
nachdem ich ja einer derjenigen bin, der ständig Fragen stellt, die meistens alle nichts miteinander zu tun haben, habe ich mir gedacht, das man ja eine Art Mage FAQ erstellen könnte, in dem man alle seine Fragen reinstellt die vllt nicht zuviel ins Detail gehen, ohne dafür jedesmal extra nen Beitrag erstellen zu müssen.
Ich würde mir sogar die Arbeit machen, alle Fragen (und Antworten) im ersten Post zu sammeln, so das man eine schöne Übersicht hat.
Wenn das Ganze hier auf Zustimmung trifft, kann man das hier weiter verfolgen, ansonsten ist es einfach nur ein weiterer Thread mit ner Frage^^
Und da kommt auch gleich mal eine Frage von mir:
F.: Wenn ein Magus mit einem Fokus versucht, jemand zu grillen, auf was würfele ich da? Als Beispiel: Der (eigentlich garnicht so) übliche ItX Hitmark schießt mit seiner Plasmakanone (Forces Fokus) auf deinen Realitätsabweichler/ Der Son des Äther nimmt seinen Gravitationsdisrupter um nen MiB zu desintegrieren. Würfelen die beiden Protagonisten nun einfach nur auf Arete und der Gegner auf Dogde oder wie handhabt ihr das? Ich sehe da einfach das Problem, das ein einfacher Erwachtet mit Arete 3 kaum jemanden mit Dogde+Dex von sagen wir insgesamt 6 würfeln treffen wird. (Immerhin steht ja in den Regeln afaik, das man gegen Angriffe die man sehen kann, ausweichen kann). Ich hätte da vllt eher genommen, das man mit Dex+Firearms schießt und versucht zu treffen, und Arete dann für den Schaden genommen wird. Wie handhabt ihr das?
A: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du machst einen Angriffswurf und überzählige Erfolge werden auf den Schaden addiert ODER man gibt einen seiner Erfolge her, um automatisch zu treffen
F.: Spürt ein MAgus, wenn ein Vampir in seiner nähe oder ihn selbst durch Blutmagie manipuliert und kann er das durch MAgiegespür wahrnehmen?
A.: Wahrnehmungsprobe mit Wurf Wahrnehmung + Magiegespür. Anzahl der Erfolge geben Ausschlag darüber, wieviel man spürt. Zusätzlich sollte die dem Effekt zugeordnete Sphäre angegeben werden.
F.: Wie erkenne ich als Magus andere übernatürliche? Mit welchen Sphären?
A.: Vampire/Untote mit Leben, Werwölfe mit Leben/Geist, Mumien, Changlings mit Geist.
Tass (Galmour, Blut, Gnosis, Sekhem) mit Kern
F.: Ab wann begreift ein Magus, das eigentlich alle Traditionsmagi (und Techies) das selbe tun, nämlich die Realität verändern, nur mit unterschiedlichen Mitteln. Kann man das an der Arete festlegen oder ist das eher etwas individuelles?
A.: Technokraten verändern nie die Realität, sie nutzen ihre Erleuchtete Wissenschaft (sprich, sie werden nie daran glauben, das sie die Realität verändern)
Bei den Traditionen ist dies von vornehinein klar, nur ändert jeder die Realität innerhalb seines Paradigmas
F.: Ist die Bannmagie (also der Aretewurf, der als Art Soakwurf gegen Magie funzt) eine "freie" Aktion oder muss ich meine Aktion dafür opfern?
A.: Ist keine freie Aktion, allerdings kann eine andere Aktion dafür geopfert werden.
F.: Mit welcher Sphärenstufe in Korrespondenz ist es möglich eine "beliebige Sache" an einem, vorher nicht bekannten/näher spezifizierten Ort (also irgendwo) aufzuspüren?
A.: Korrespondenz um die Entfernung zu spüren und zu wissen, Korrespondez 2 um den Gegenstand(oder die Person) dann sehen zu können. (noch nicht ganz klar!)
F.: Ein Spieler will sich mit Lebensmagie (4 bei sich selber, 5 bei anderen) dauerhaft eine (bei Bedarf aktivierbare) Extrahandlung anzaubern. Generiert dieser Effekt Paradox, ja oder nein?
A.: Ja, wenn der Effekt vulgär wäre. Nein, wenn der Effekt koinzident ist.
F.: Jetzt machen wir das ganze mal mit Zeitmagie, damit es auch einen Vorteil beim Zaubern bringt.
Permadox hierfür?
A.: Ist der Effekt permanent vulgär, dann ja. Ansonsten nur einfaches Paradox, jedoch jedesmal, wenn die Handlung vulgär ist.
F.: Wenn man Quintessenz ausgibt um die Schwierigkeit zu senken, gilt das dann für alle nachfolgenden Würfe oder nur für den einen Wurf?
A.: ...