AW: Mächte der Engel
Sehr schön, daß es ein Gesamtdokument mit allen Mächten (auch aus den Ordensbüchern) gibt. Das erleichtert denjenigen, die Engel-Conversions auf andere Regelsysteme vornehmen wollen, enorm.
Was ich gerne geklärt hätte: Darf man eine Conversion unter Verwendung dieses Engel-Mächte-Gesamtdokumentes erstellen und KOSTENLOS im Internet als PDF veröffentlichen?
Nun zu den "Befunden" bei einer ersten groben Durchsicht des Dokumentes:
1. Bei den neuen Mächten für Ragueliten usw. fehlen die Angaben für die WIRKUNGSDAUER!
Manche kann man zwar sinnvoll als "solange, wie der Engel Lust hat" verstehen, aber eigentlich hätte ich bei den meisten Mächten erwartet analog zu den Mächten der anderen, der "alten" Orden, eben entweder vom erzielten Wurfergebnis abhängige Wirkungsdauer (siehe Innere Ruhe) oder eine feste Wirkungsdauer (siehe Samsons Haar) angegeben zu finden.
Also Angaben von Wirkungsdauern halte ich schon für notwendig, damit nicht manche Spieler auf die Idee kommen mit "always on"-Mächten rumzuspringen.
2. Die Ragueliten-Mächte Analyse und Matrix sind vom Effekt her eigentlich IDENTISCH.
Warum sollte man, wenn man ein Gerät analysiert, die fehlende Batterie oder den kaputten Kondensator übersehen? - Eben.
3. Zu Stimme der Vernunft - Schloss und Riegel - Symbiose.
Warum bei Anwendung von Schloss und Riegel bzw. Symbiose ein Wurf auf "Stimme der Vernunft" zur Anwendung nötig ist, kann nicht nachvollzogen werden.
Wie lernt man denn die anderen Mächte via D20-System? Indem man Punkte reinsteckt und Ränge darin erwirbt! Aber dann würfelt man NICHT auf die Macht, in die man gerade Punkte investiert hat, sondern auf eine andere?
Vor allem: Mächte wie "Machtwort" der Michaeliten machen KLARE Angaben auf welchem RANG der Engel mindestens die Voraussetzungs-Macht beherrschen muß. Hier steht nichts dergleichen.
Das sieht regeltechnisch ausgesprochen UNDURCHDACHT aus.
4. Den Ragueliten fehlt eine dritte Scriptura-Macht.
Alle anderen Orden haben mindestens 3 (manche auch mehr) Scriptura-Mächte. Die Ragueliten nur 2. Das sieht danach aus, als wären den Entwickler die Ideen für weitere Ragueliten-Mächte ausgegangen.
5. Macht-Kosten bei den Samaeliten-Mächten unstimmig
Signums-Mächte kosten normalerweise 0 oder 1 Punkt Betäubungsschaden pro Anwendung. Die Samaeliten-Mächte Bollwerk und Wesensschau kosten 3 (DREI!) Punkte, was eher einer Sigil-Macht entspräche. - Da stimmt was bei den Macht-Kosten nicht!
Das mal als ersten Eindruck von dem Gesamtdokument mit den Engels-Mächten aller Orden.
Die Mächte für die Ragueliten und Samaeliten sehen schon SEHR dahingeschludert aus. Man erkennt hier sofort, daß sie nicht mit derselben Sorgfalt und nicht mir derselben KENNTNIS des d20-Systems erstellt wurden, wie die Mächte der anderen sechs Orden. - Schade.
Insgesamt finde ich diese OGL-Veröffentlichung jedoch wirklich LOBENSWERT. - Bei einer kostenlosen, nachgereichten Engel-Publikation kann man zwar im Detail die Fehler bemängel, die unsichere d20-Handwerkszeug-Beherrschung registrieren, und man kann sich WÜNSCHEN, daß das Dokument rechtschreibgeprüft und grammatikalisch wie inhaltlich korrekt abgefaßt wurde, aber das ist alles das dem "geschenkten Gaul" ins Maul schauen.
Man hat ja als Engel-Fan jederzeit die Möglichkeit die eher langweiligen und nicht gut regeltechnisch umgesetzten Ragueliten- und Samaeliten-Mächte durch eigene Schöpfungen zu ersetzen oder zu ergänzen. - Somit ist dieses Dokument eine ERFREULICHE Grundlage, die besser ist, als von Null anzufangen beim Erstellen einer STIMMIGEN Liste von Ragueliten- und Samaeliten-Mächten.