M:tA mit nWoD-System

Stayka schrieb:
Nope. Nicht ok. Deine Argumentation würde nämlich heißen, daß ein Technokrat das auch mit einem angemalten Pappkarton machen könnte. Kann er aber nicht.

Wie was?

"Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass Neutrino-Quellen die sich durch die oberen Subraumschichten bohren, ein gewisse Feuchtigkeit produzieren. Dieser Pappkarton ist feucht. Sollte er auf Grund des Hydrometers, das dort an der Wand hängt aber nicht sein. Packen, sie die Desintegrator-Munition aus Mann."

;D

Dieses Beispiel ist vielleicht überzogen, aber im Endeffekt ist das technokratische Magie in Vollendung.
Sehr geil finde ich immer noch das Beispiel, wo in der Einleitungsstory zum GttTech der Fahrer links abbiegt und weiß, dass er dort mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Parkplatz bekommt, weil in der westlichen Welt von Links nach Rechts geschrieben wird und die Leute daher erstmal nach Rechts fahren.

(...) bei Technokraten gibt es keine Foci, sondern nur Apparati.

Ähhhm. Neee.

Überheftiges Training ist ein absolut beliebter Fokus unter Technokraten. Sei es Training mit der Schusswaffe bei Agenten des MiB, die gestreckt in einen Raum reinspringen, sich abrollen und dann den nächsten drei Realitätsabweichlern Kugeln in die Stirn jagen. (Das ist sogar eine offizielle Formel. Siehe GttTech p. 216.)

Oder ein Agent des Syndikats könnte den "Der Gegenstand wird die nächsten 20 Jahre nicht auf natürlichem Wege kaputt gehen."-Effekt dadurch wirken, dass er sich einfach eine hinreichend hochwertige Ausführung gekauft hat.

Huh? Was für einen Faden? Das hat alles mit Deinen Regelumänderungen zu tun.

*g* Eben nichts mehr. Deshalb möchte ich dich bitten diesen Teil des Themas (zu Englisch "Thread", wieder in Deutsch "Faden") abzutrennen.
 
Diese Ausnahmen der eigentlichen Wirkung eines Effektes gibt es und ich ignoriere sie oft. Könnte man als Hausregel betrachten.
Aber abgesehen das wir von Ausnahmen und nicht dem normalen Modus Operandi reden, renn ich nicht rum und erzähle jedem wie toll die Hausregeln die meine Gruppe verwendet sind.
Es reicht schon wenn ich die Massen im sanften Licht meiner Weisheit baden lasse und ihre Seelen mit meiner charismatischen Ausstrahlung wärme. :)
 
*Seufz* Ich glaube, die Diskussion führt echt zu nichts, da ich die Sache wirklich ganz anders sehe als Du, insbesondere, was die Apparati betrifft. Ich vermute, Dein Spielstil ist zu meinem hochgradig inkompatibel, also sollten wir es lieber dabei belassen.

Clear Ether!
Stayka
 
Jeder Fokus ist eine Handlung? Hmm... Was willst du einen Schamanen würfeln lassen, der einen Life Effekt mit einem Medizinstab macht, den er von seinem Großvater geerbt hat und den Geistern zeigen soll wo sie heilen müssen? Stab wedeln? Wohl kaum. Es ist nicht sein Charisma das entscheided, er geht ja nicht über Spirit und für ihn ists der Stab der andeutet wo geheilt werden muss. Medizin wirds auch nicht sein, wo soll er studiert haben? Außerdem is die Fleischwunde, das Eitergeschwür oder so von der Position her eindeutig und was es ist zählt für ihn auch nicht, die Geister richten es ja. Wie er den Stab wedelt is auch nicht relevant, da er ja u U einfach nur ne Zeit lang hineigen muss, oder mal fühlt er sich nach auf und ab Bewegungen und mal nach zick-zack Bewegungen.

Ein VA mit speziellem Fokus? Was ist mit dem? Es ist sein Trinary, dass er braucht um den Kontakt zur Matrix herzustellen. Wenns einfach nur das Programmieren wäre, dann könnte er ebensogut mal eben bei mir Zuhause anklingeln und mich fragen ob er an meinen Athlon darf. Das geht aber nicht, weil ihm sein Trinary fehlt. Er glaubt nur dran die Matrix verändern zu können, wenn er sein Trinary benutzt. Programmieren kann die Handlung nicht sein, die würde an jedem Rechner funktionieren. Sicher beinhaltet seine Realitätsveränderung programmieren, aber sein Fokus ist sein Trinary, wie oben aufgezeigt. Andernfalls könnte er ja in jedem Internetcafe rumhantieren.

Eine Verbena, die für ein Ritual Blut in einem Kessel kochen muss. Soll die ne Kochenprobe würfeln? Es geht ihr doch ums Blut was da kocht und nicht darum wies später schmeckt. Oder ein Skill Blut erhitzen, damits nicht anbrennt? Ihr gehts ums Blut in dem Kessel, das Erhitzen ist keine Fähigkeit und nur ein Teil eines Rituals. Ausdruck? Der Stil is ihr egal, hauptsache das Blut wird warm.

Ein Hollower / Orphan, der jemanden mit Worten verflucht... Linguistik? Ausdruck? hey, die Sprache is egal und "Ich wünsch dir Pech an den Hals" muss ich nicht schauspielerisch vortragen, oder schreien. Sowas kann man eben im Zorn sagen. Okkultismus? Öhm... Nicht wirklich, hantiert nicht mit alten Büchern rum oder so. Welcher Skill is gefragt? Manipulation? Nicht wirklich. Er wills dem anderem nicht suggerieren (Das wäre eher Techie-Style eine selfuflfilling prophecy herbeizuführen) dass er Pech hat, sondern wünscht ihm selber aktiv das Pech an den Hals und beeinflusst die Entropie.

Mal abgesehen davon, dass du u U Chars unpassende Skills aufzwingst, wenn du das so machst. Foki und Magie sind zu flexibel um alles mit Fähigkeiten aufzufüllen.

Die Aufspaltung von Spirit halte ich auch für Schwampf. Spirit bezieht isch auf den Umgang mit spirituellen Wesen und Reisen zwischen den Dimensionen, Cor auf Reisen im Raum.
Erde zum Mond? Wenn man wie ein Techie den Mond nicht zum Umbra zählt Cor.. Du kannst ne klare Entfernung angeben. Aber wenn du nun auf die Parallelerde der Dimension X willst und zwar auf der gleiche Stelle ankommen willst... Entfernung? Öhm... Null (is ja gleiche Stelle)? Unendlich (Befindet sich ja nicht mal in der gleichem Dimension / Realität)? Hier brauchst du ein Dimensionsportal (als Techie) oder einen Tanz / Geist der dich hinbringt (Dreamspeaker), schließlich bewegst du dich nicht im Raum, sondern in eine ganz andere Realität, auf eine andere spirituelle Ebene, oder von mir aus in ein anderes Unterverzeichnis (letzteres für VAs *g*). Hier gehts nicht mehr um Räume und Entfernungen, sondern um etwas anderes.

Die Einteilungen von Mage sind an sich schon stimmig und sinnig.

Gruß
Dark
 
DarkOne schrieb:
Was willst du einen Schamanen würfeln lassen, der einen Life Effekt mit einem Medizinstab macht, den er von seinem Großvater geerbt hat und den Geistern zeigen soll wo sie heilen müssen?

Medizin ist doch sehr passend. Der gute Schamane wird sich wohl mit traditioneller Medizin auskennen. Er wird dem Patienten gut zureden und vielleicht macht er noch einen Kräuteraufguss oder einen Tee, oder was weiß ich.
Die Magie ist für eine natürliche Erweiterung seiner Medizin.

Und wenn du meinst, das machen die Geister schon alleine, dann nimm halt Etikette, denn bei den Geistern sollte man höflich sein.

Ein VA mit speziellem Fokus? Was ist mit dem? Es ist sein Trinary, dass er braucht um den Kontakt zur Matrix herzustellen.

Ich sagte doch:
Ein Fokus kann die passende Anwendung eines Gegenstandes sein. Hier ist der Gegenstand der Computer und ne gleichnamige Fertigkeit gibts auch noch.
Und grade die virtuellen Adepten halten doch ganz viel auf ihre persönlichen Fähigkeiten - Verzeihung - Sk177z.

Das ganze kommt vielleicht sowieso in den meisten Fällen aufs gleiche raus. Ich würde auch auf mein Charakterblatt schreiben "Trinärcomputer", denn das ist kürzer. Aber das trifft einfach nicht den Kern der Sache.

Eine Verbena, die für ein Ritual Blut in einem Kessel kochen muss. Soll die ne Kochenprobe würfeln?

Das ganze würde ich so noch nicht betrachten wollen. Was will sie denn mit der Kocherei?
Ansonsten riecht das nach Okkultismus.


Ein Hollower / Orphan, der jemanden mit Worten verflucht...

Er muss aber eine Antwort haben, was da passiert, wenn nicht um Suggestion geht. Hat er dem Schicksal oder irgendwelchen höheren Mächten einen Befehl erteilt?
Und warum soll Okkultimus hier nicht funktinieren. Das hat nichts mit alten Büchern zu tun. Da gehts auch um vergleichsweise praktische Kenntnisse.
 
Ganz blödes Beispiel aus dem Orphan Survivalguide. Kindermagi die ihre Magi durch "sich was wünschen" wirken, ohne sich groß zu konzentrieren oder irgendwelche Götter zu preisen.

Aber um einfach mal auf den Kern der Sache zurückzukommen. Mir will einfach nicht in den Kopf was an deiner Version die Vorteile sind.
Höhere Spielbarkeit, leichterer Zugang, bessere Kontrolle über die Regelmechanismen, gibt es solche Überlegungen oder gehts einfach darum Magus auf WoD 2.0 umzumünzen und das sind die notwendigen Konzession an das veränderte Regelwerk? Wo ist der praktische Zweck?
 
Also, noch mal in aller Kürze, 1of3

1.) Schon die rein mechanischen Implikationen deiner Regeländerung sind total absurd. Wer steigert noch Arete für Wert*8 und geht auf eine Suche, wenn er "Magick-Erklär-Fähigkeit" (alias Okkultismus) viel günstiger haben kann mit demselben Effekt? Die alte Regelung garantierte keineswegs eine Erleichterung. Man musste schließlich erst mit der Fähigkeit erfolge erzeihen und selbst dann war die Änderung der Schwierigkeit nicht besonders groß, bzw. die Benutzung der Fähigkeit ermöglichte erst einen Magick-Wurf (ohne Modifikation). Bei dir kriegt man die Würfel sofort dazu.

2.) Wie erleuchtet ein Magus innerhalb seines Paradigmas ist, wird mit seiner ARETÈ gemessen (wer sich ein wenig mit antiker Philosophie beschäftigt hat weiß auch, dass die nicht umsonst so heißt), nicht mit Okkultismus, Computer oder Sportlichkeit. Das heißt denn auch, das der Fokus des Magus im Rahmen der Areté benutzt wird und nicht als (rein) profanes Werkzeug. Deshalb ist es unlogisch, dass profane Fähigkeiten so weit in den Vordergrund treten.

3.) Ergibt die Vorstellung einer "Fokusfähigkeit" im Rahmen der Existenz einzigartiger Foki in den seltensten Fällen einen Sinn, denn bei dir sind Fokusgegenstände ja ganz in technokratischer Tradition (harhar) reine Werkzeuge, die im Rahmen einer Fertigkeit benutzt werden. Das sind sie nun aber nicht, sondern vielleicht Dinge mit Symbolischer oder sogar persönlicher Bedeutung. Wie drücke ich Symbolismus in einer Fähigkeit aus? Wie persönliche Verbundenheit zu einem Fokus?

4.) Verlieren Fähigkeiten in deinem System an Konsistenz. Okkultismus ist ja schon so eine vielgestaltige Fähigkeit, aber deinen Ideen folgend muss es schon fast für alles und jeden herhalten, für den flüche-schreienden Hollower genauso wie für die blutkochende Verbena. Und als wäre das noch genug, gibt es anscheinend noch eine Art der Medizin, die nach normalen Maßstäben gar nicht funktionieren KANN (alternative Traumsänger-Quacksalberei), aber schon, wenn man sie im Rahmen von Magick einsetzt. Also wie jetzt? Hat er ne vollkommen andere Vorstellung vom Funktionieren eines menschlichen Organismus als die "Richtige", aber trotzdem eine Fähigkeit, mit der er Menschen profan behandeln kann? Oder darf er die nur beim Zaubern einsetzen? Wo ist dann der Sinn? Könnte man das dann nicht auch noch unter Okkultismus laufen lassen? Immerhin ist "Okkultismus" ja so ziemlich alles, was nicht ins technokratische Paradigma passt. Gibt´s also bald nur noch Okkultimsus und Naturwissenschaften als "Fokusfertigkeiten"? Ich bitte dich, das ist doch unterkomplex....

Also, 1of3, gib es bitte auf! Deine Ideen sind unausgereift, kompliziert und auch nicht mit dem Hintergrund stimmig. das Magick-System ist, wie bereits gesagt, NICHT das Problem von Magus. Und deine Hausregeln interessieren hier eingentlich keinen....

P.S: Mich würde noch interessieren, ob du diese "Schwächen", wie du es nennst, aus dem spielerischen Alltag kennst, oder ob du dir das einfach aus dem Regelgerüst zusammendeduziert hast.
 
Lieber Erdling, wenn es dich nicht interessiert, warum liest du es dann? Nein, ich will die Antwort eigentlich nicht wissen. Denk einfach mal drüber nach.

1.)
Weil, man da eine tolle Erleuchtungsoption dazu bekommt. (Die hat noch keiner kommentiert, schade eigentlich.)
Und wenn er beim Erwachen nicht sowieso schon Experte ist, warum sollte er nicht eine passende Fertigkeit steigern? Dann ist das halt so.

2.)
Ich studiere Latein, ich habe ein Graecum, ich habe heute ein Referat über Platons Philosophie gehalten. Ich denke ich habe eine ungefähre Ahnung, was das Wort bedeutet.
Und ich sehe trotzdem keinen Widerspruch.

4.) Was die Traumsänger Quacksalberei angeht: Diverse Naturheilmittel funktionieren scheinbar sehr wohl. Und der Placebo-Effekt ist auch nicht zu unterschätzen.
Solche Paradoxa sind doch grade der Witz an Magus.


Und ja, ich habe diese Schwächen bei mir im Spiel erlebt. Alle.
 
Wobei Erleuchtung im Magekontext von der reinen Anwendung abgehoben ist. Ein Porthos wird sicher Arete auf dem maximalen Wert gehabt haben und fließend alle möglichen toten sprachen gesprochen haben, aber er war von der Erleuchtung so weit entfernt wie ein Chorist von einer Atheismustagung.

Und um meine Frage zu wiederholen.
Was ist in deinen Augen der praktische Nutzen?
 
Zum Dreamspeaker... Nein, er verwendet in meinem Beispiel keine Medizin, keine Kräuter und keine Tees. Wie zu lesen war verwendet er auch nur den Stab. Er selber kommuniziert nicht mit den Geistern, da es ja sein Stab macht. Es ist wie ein Leuchtsignal "bitte hier heilen", denn sein Großvater sagte ihm, dass eben jener Stab die Geister dazu anleitet. Genauso hat er von seinem Großvater einen Pechstab bekommen (Entropie), usw... Jedes mal soll der Stab ihm den Umgang mit den Geistern abnehmen (daher Life oder Entropie und nicht Spirit). Er braucht also Etikette um einen Stab zu schwenken, oder Medizin? Mal abgesehen davon... ich stelle mir gerade nen Schamanen vor, der weiß wie er sich auf dem Hofball zu benehmen hat. 0_o Genau *das* meine ich mit unpassenden Skills. Medizin 3 oder 4 war heutzutage glaub ich n längeres Studium... Etikette 3 oder 4 einige Benimmkurse und sowas... Das soll zu einem Schamanen passen? *Kopfkratz*

Der Hollower? Der sieht es einfach so, dass er jemandem Pech an den Hals wünscht und er hat bisher gemerkt, dass es auch klappt. OOC wirkt er auf das Schicksal ein, aber für ihn ist es kein Ritual, keine Sammlung von Worten, sondern schlicht und ergreifend jemandem etwas verbal mitteilen, unter Umständen noch nicht mal das. Könnte das ja auch zuhause im stillen Kämmerlein sagen, nachdem er seinen Kündigungsbrief bekommen hat.
Alternativ könnte er ne tote Ratte als Fluchüberbringer hinschicken. Wurf auf Postversand? Er redet nix, macht kein Ritual, Psychologie ists für ihn nicht, denn die Ratte ist für ihn ein Symbol. Oder soll er nun erst mal einige Semester Psychologie studiert haben, um zu wissen dass ne tote Ratte mit der Post zu bekommen kein gutes Zeichen, oder was unangenehmes ist?

Noch ein Beispiel für Symbolismus: Ein Akashic, der Geister mit den sog "Amuletten" (Fuda warens glaub ich im Orginal" bannt, oder in Schach hält. Wie nun? Kaligraphie fürs zeichenen daheim? nicht wirklich, weil er sie da noch nicht nutzt, oder er sie gekauft haben kann. Papierzettel vor Geist halten? Ehm... Klingt nach einem seltsamen Skill. Nein, Einschüchtern nicht... Geister lassen sich nich so leicht einschüchtern wennse einem was böses wollen zum einen und zum anderen glaubt jener Akashic ja gerade, dass das dieser Papierzettel und was druff steht den Geist fernhält, nicht seine Haltung, nicht seine Mimik, nicht seine Worte... Nein, jener Zettel und der tuts seiner Meinung nach auch dann, wenn er gar nimmer anwesend ist, der Zettel aber schon (sssoooorrry, wenn ich hier Zettel schreib, aber "Amulette" klingt doof und hat im Westen ne andere Bedeutung und bei Fuda bin ich mir gerade nich so sicher ^_^)

Wo ist der Spieltechnische Vorteil? Man treibt die Spieler zum Minmaxing (Ok, ich werde Entropy nutzen, also brauch ich Okkultismus, für Mind brauch ich Psychologie, für Spirit dann Etikette...), stellt Werte in den Vordergrund und macht alles nur komplizierter als nötig. Was hat man also davon? Symbolismus, der für Trads ne Rolle spielen kann als Fokus fällt weg... Anstatt Freiheit zu leifern wird der Magier in ein Korsett gepresst.

Auf Cor / Spirit bist du gar nicht eingegangen...

Wieso eigentlich dieser große Aufwand? Was siehst du da für Vorteile, oder was versuchst du auszugleichen an Nachteilen?

Dark
 
1of3 schrieb:
Lieber Erdling, wenn es dich nicht interessiert, warum liest du es dann? Nein, ich will die Antwort eigentlich nicht wissen. Denk einfach mal drüber nach.
Oh, die Antwort kann ich dir sofort geben. Es ist dieselbe, die dir jeder andere hier auch gebn wird: DU HAST NACH MEINUNGEN GEFRAGT! Ich finde deine Regelungen uninteressant, kompliziert und unstimmig. Diese Meinung begründe ich. Das Problem ist nur das du dich nicht drauf einlässt, sondern sich in immer feinere verbale Spitzfindigkeiten rettest. Wer sollte hier also nachdenken? Ich, weil ich meine Meinung begründe? Oder du, weil du danach gefragt hast sie aber augenscheinlich nicht hören willst?

1.)
Weil, man da eine tolle Erleuchtungsoption dazu bekommt. (Die hat noch keiner kommentiert, schade eigentlich.)
Und wenn er beim Erwachen nicht sowieso schon Experte ist, warum sollte er nicht eine passende Fertigkeit steigern? Dann ist das halt so.
Hä? Deine Erleuchtungsoption hatte doch mit Areté gar nichts zu tun. Hab ich mich da verlesen oder du dich verschrieben?
Es geht darum, dass du hier eine Fähigkeit etablierst, die Areté den Rang abläuft. Wozu noch Areté? Da kann man auch gleich wie ein Sorcerer mit Willenskraft zaubern.

2.)Ich studiere Latein, ich habe ein Graecum, ich habe heute ein Referat über Platons Philosophie gehalten. Ich denke ich habe eine ungefähre Ahnung, was das Wort bedeutet.
Und ich sehe trotzdem keinen Widerspruch.

Schön, unter gebildeten Leuten fühlt man sich gleich viel wohler, nicht. Einmal ab vom Namen und deinem akademischen Grad: Wo ist die Argumentation? Ich habe dir die Widersprüche dargelegt und du siehst einfach keinen Widerspruch?

4.) Was die Traumsänger Quacksalberei angeht: Diverse Naturheilmittel funktionieren scheinbar sehr wohl. Und der Placebo-Effekt ist auch nicht zu unterschätzen.
Solche Paradoxa sind doch grade der Witz an Magus.

Ja, aber warum MÜSSEN seine Heilmittel profan funktionieren? Klar mit Magick wird es funktionieren. Und einige alternative Behandlungen werdens wohl auch ( Es gibt schon einen Grund warum ich nicht das böse Wort "Schulmedizin" in den Mund genommen habe). Aber sonst? Wer sagt, das seine Anschaung vom menschlichen Körper "richtig" ist? Er könnte ja auch irgendwelchen ansonsten nutzlosen Scheiß tun. Dem Rest meiner Argumentation schenkst du noch nicht einmal Beachtung. Ums nochmal zusammenzufassen: Entweder du kriegst von fast jeder Fähigkeit noch eine Extra-Ausprägung, oder du führst alles auf die Ersatz-Areté "Naturwissenschaften" und "Okkultismus" zurück. Ersteres ist zu kompliziert und teilweise unlogisch, letzteres überflüssig, da es ja eh schon Areté bzw. Aufklärung gibt.

So, und auch ich schließe mich noch einmal Thoughts Frage an: Wozu das alles? Was ist der Nutzen? Warum stellst du das ganze System auf den Kopf? Ich möchte es hören: Warum ist dieses System so toll das du es uns hier in drei langen Beiträgen vor unsere Nase pflanzt?

@ Thoughtfull

Ich schrieb ja extra "Erleuchtung innerhalb des Paradigma", damit ist natürlich nicht absolute Transtendenz gemeint...
 
Etikette 3 oder 4 einige Benimmkurse und sowas... Das soll zu einem Schamanen passen? *Kopfkratz*

Die Spezialisierung "Umgang mit Geistern" wird im Traumsänger-Buch sogar direkt vorgeschlagen.

Noch ein Beispiel für Symbolismus: Ein Akashic, der Geister mit den sog "Amuletten" (Fuda warens glaub ich im Orginal" bannt, oder in Schach hält. Wie nun? Kaligraphie fürs zeichenen daheim? nicht wirklich, weil er sie da noch nicht nutzt, oder er sie gekauft haben kann.

Das ist dann ein hängender Fokus.

[Das ist einfach eine Auslegung der Regeln, die in einigen Tradbooks angeregt wird (CC, CoX, OoH). Ein Magus muss den Fokus nicht benutzen, wenn er den Effekt wirkt, sondern kann das mit unter schon vorher tun. z.B. kann ein Sänger ein Reinigungsritual durchführen und Stunden später können ihn die Vampire nicht anfassen. Oder ein Kultist hat sein letztes extatisches Erlebnis noch so frisch in Erinnerung, dass er von dieser Erinnerung noch zähren kann, um seine Grenzen zu überschreiten. Usw.
Ich finde das sehr stimmungsvoll.
Der Spielleiter ist dann angehalten das nicht Überhand nehmen zu lassen, bla, blubb.]

Auf Cor / Spirit bist du gar nicht eingegangen...

Tut mir Leid. Muss mir entgangen sein, was meinst du genau.

Erdling schrieb:
Hä? Deine Erleuchtungsoption hatte doch mit Areté gar nichts zu tun. Hab ich mich da verlesen oder du dich verschrieben?

Doch. Du kriegst für jeden Punkt Arete eine.


So.
Ich glaube wir kommen hier nicht mehr wirklich weiter.

Um noch mal drauf einzugehen, was mir das soll.
Ich möchte mit dem neuen System spielen. Dazu musste ich bestimmte Sachen ändern.
Dabei viel mir auf, dass ich noch Dinge ändern könnte, die mich schon immer gestört haben.

Ich habe das hier gepostet. Ich habe mindestens einen Punkt gefunden, wo ich meine Ideen noch verbessern kann. Insofern war das hier für mich produktiv.

Was die Foki angeht: Der einzige Punkt, an dem ich momentan zu knabbern habe ist das Stichwort Symbolismus. Vielleicht ist das wirklich nicht ganz optimal. Mal schauen.

Ich denke wir können diesen Teil der Diskussion hier wirklich schließen. Neue Argumente kommen wohl nicht mehr.

Nehmen wir mal an, meine Regelung ist unpassend. Was würdet ihr dann tun, um drei Eigenschaften zum Würfeln zu bekommen?
 
1of3 schrieb:
Nehmen wir mal an, meine Regelung ist unpassend. Was würdet ihr dann tun, um drei Eigenschaften zum Würfeln zu bekommen?

Ich glaube, das ist das Hauptproblem - das aktuelle Mage ist einfach nicht auf diese 3-Eigenschaften-Sache ausgelegt, und jeder Versuch, das dort hineinzuprügeln, wirkt auf mich künstlich und nicht wirklich intuitiv. Warum belässt Du es bei der Magie nicht einfach bei den klassischen, IMO hervorragend funktionierenden Regeln?

Clear Ether!
Stayka
 
DarkOne schrieb:
Die Aufspaltung von Spirit halte ich auch für Schwampf. Spirit bezieht isch auf den Umgang mit spirituellen Wesen und Reisen zwischen den Dimensionen, Cor auf Reisen im Raum.
Erde zum Mond? Wenn man wie ein Techie den Mond nicht zum Umbra zählt Cor.. Du kannst ne klare Entfernung angeben. Aber wenn du nun auf die Parallelerde der Dimension X willst und zwar auf der gleiche Stelle ankommen willst... Entfernung? Öhm... Null (is ja gleiche Stelle)? Unendlich (Befindet sich ja nicht mal in der gleichem Dimension / Realität)? Hier brauchst du ein Dimensionsportal (als Techie) oder einen Tanz / Geist der dich hinbringt (Dreamspeaker), schließlich bewegst du dich nicht im Raum, sondern in eine ganz andere Realität, auf eine andere spirituelle Ebene, oder von mir aus in ein anderes Unterverzeichnis (letzteres für VAs *g*). Hier gehts nicht mehr um Räume und Entfernungen, sondern um etwas anderes.

Das meinte ich mit der Spirit / Cor Aufteilung. Ist aus meinem 1. Post. ^_^

Kurz zum Akashic und den Fuda... Da hatte ich noch eben aufgeführt, dass Kalligraphie allerdings nicht passt, wenn er sie gekauft hat. Dann ists nämlich wirklich ein reines Symbol. Es sei denn du lässt ihn auf Finanzen / Einkauf würfeln. Wirkt das dann nicht wirklich arg weit hergeholt? Aber Ok, lassen wir das, da du ja zugibst, dass Symbolismus nicht wirklich mit Fähigkeiten umzusetzen ist.

Wie Stayka schon sagte ist das ganze Mage System nicht auf drei Fähigkeiten ausgelegt. Wenn du dieses Korsett anlegen willst endet es damit, dass ud Chars unpassende Fähigkeiten aufzwingst, oder eben Leute zum Minmaxing treibst. Arete wird der Rang abgelaufen, bzw die Steigerung und Seekings werden erst mal nach hinten verschoben. Fähigkeiten sind einfach billiger und erleichtern die Anwendung von Magie schließlich ebenso.
Das Problem ist unter anderem, dass es unendlich viele Paradigmen gibt und damit auch unendlich viele Möglichkeiten diese umzusetzen. Es gibt nicht zu allem eine passende Fähigkeit und Möglichkeit das irgendwo reinzuquetschen. Ich glaub deswegen ist in Mage Arete losgelöst von anderen Fähigkeiten und wird nicht wie bei WOD 1.0 eher typisch zusammen mit auch nur einer Fähigkeit bzw Attribut genutzt.
Es gibt Dinge die kann man nicht umsetzen, ohne extreme Einschränkungen im System hinzunehmen. Mit meinem Micra kann ich nunmal keinen LKW abschleppen, weil er für diese Aufgabe nicht ausgelegt ist. Da müsste man ersma so viel umbauen und tunen, dass es im Grunde kein Micra mehr is, bis auf die Karosserie und das Namensschild hinten am Auto. So ähnlich ist das auch hier.

Dark
 
1of3 schrieb:
Doch. Du kriegst für jeden Punkt Arete eine.
Falls du diese Stelle meinst:

- Statt dessen bekommt ein Magus für jeden Punkt Quintessenz (sic!) eine Erleuchtungsoption. Folgende Optionen sind möglich:
Ich nehme einfach mal an, dass du dich verschrieben hast. Editier das am besten mal, sonst gibt´s da noch mehr Mißverständnisse. Ich persönlich kann dazu nur sagen: Ich mag diese Regleung nicht: Sie klingt mir zu sehr nach Stufensystem und das passt, meines Erachtens nicht nach Mage.
Aber wie gesagt, dass ist jetzt wirklich eine rein persönliche Meinung ohne Bemühen um einen objektiven Standpunkt.

So, und zu deinen Beweggründen: Uns ist klar, dass du Mage unbedingt auf nWoD-Regeln umsetzen willst. Keiner will dir verbieten, das Spiel auf welchem System auch immer zu spielen. Aber keiner weiß genau warum du das unbedingt möchtest. Du redest hier von Schwächen, die keiner sonst als solche kennt (u.A. das "allseits beliebte Seitwärts Wechseln" per Fingerschnippen). Ich verstehe also nicht, warum du dir die ganze Arbeit machst. Mage (zumindest das Magie-System) funktioniert ja so schon ganz gut.

Edit: Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag....
 
Schneller? Das kommt darauf an, wie Du spielst. Bei mir wird eh nur extrem wenig gewürfelt, da bezweifle ich, daß das neue System da irgendeinen Gewinn brächte (wenn mal was gewürfelt wird, dann meist nur Arete, und das ist genau ein Wurf mit einer genau definierten Anzahl von Würfeln, was das Ganze dann einfach und überschaubar macht).

Clear Ether!
Stayka
 
Allein die Kampfregeln sind die Beschleunigung pur. Die Annekdote alla

"Ohh, mein Gott. Eine Kneipenschlägerei. OK. Ich geh kurz Kippen holen und telefonier nochmal mit meiner Freundin. Dann seid ihr hoffentlich fertig."

ist schon nicht ganz unbegründet.


Daneben finde ich auch die Vorteile besser geregelt als die alten Hintergründe.
Nachteile sind auch schicker. Da gibts keine Punkte mehr geschenkt.
 
Naja, und bei mir ist es ja gerade, daß ich eben das neue StorytellING-System nicht mag, weil mir eben die Neuregelung mit Merits+Flaws *nicht* gefällt, ebenso wenig wie die viel groberen Ability-Einteilungen etc. Da zudem in meinen Stories Kämpfe so gut wie nie auftauchen, habe ich in der Hinsicht auch noch nie Probleme gehabt.

Clear Ether!
Stayka
 
Ich hatte gestern nach langer Zeit mal wieder Magus und habe gleich mal diese Regeln durchgetestet. Hat gut funktioniert, die Spieler waren begeistert. Vor allem die Entregelung des Avatars und Arete-Gimmicks fanden Zuspruch.

Wenn jemand diese Regeln als Reinschrift in .rtf haben möchte, kann er mich gerne anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten