M.S.H Fate Übersicht

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi Leute,
ich hoffe ganz keusch auf ein bißchen Feedback hier.
Ich hab eine kurze Regelübersicht (samt Mini Settingeinleitung) geschrieben für eine offene Fate 3 Runde.

Vorweg: Das Ding ist nicht zum "lesen und dann kann ich Fate" sondern zum "lesen, danach hab ich ne grobe Idee" und/oder nachschlagen.

Seht ihr grobe Schnitzer? Sachen die ihr auf jedenfall anders machen würdet? Dinge, die ich weggelassen habe die in so einer Übersicht nicht fehlen dürfen, oder stellen an denen ich kürzen kann?

Mir ist klar, dass das nicht komplett Fate Vanilla ist. die Fertigkeiten sind mit Absicht manchmal etwas ungewöhnlich übersetzt um sie auf mein Setting anzupassen usw.
 

Anhänge

  • M.S.H. FATE 3.0.pdf
    465,8 KB · Aufrufe: 20
AW: M.S.H Fate Übersicht

Hallo Shadom,

ich hab's nur kurz überflogen, daher nur ein erster Eindruck:
  • Ich würde deine Übersicht so verstehen, dass der SL sie verteilt, den Spieler eine kurze Einführung gibt und die Spieler sich eigene Notizen, Anstreichungen etc. im Text machen können. Für eine eigenständige Anleitung ist sie etwas zu knapp gehalten.
  • Zusätzliches Korrekturlesen, besonders hinsichtlich Interpunktion, wäre gut.
  • Wichtig finde ich, dass du bei den Fertigkeiten auch den englischen Ausdruck angibst.
  • Gut gefällt mir das klare und übersichtliche Layout. Damit hast du den Nachweis erbracht, dass Word-Texte nicht zwangsläufig grauenhaft aussehen müssen.

Insgesamt habe ich einen guten Eindruck, mehr kann ich sagen, wenn ich mir das pdf genauer angesehen habe.
 
AW: M.S.H Fate Übersicht

Korrekturlesen ist immer mein größter Feind. Ich sehs bei mir selber einfach nicht. Wirklich *seufz*. Naja ich versuchs.

Ansonsten ist die Übersicht richtig verstanden. Ich denke aber sie kann auch noch auf zwei weitere Wege genutzt werden:
1. Für die Interessierten vor dem Spiel einen kleinen Überblick erhalten. Auch wenn man FATE so nicht wirklich blickt, weiß man doch schon eine Menge mehr.
2. Nach der Runde Sachen nachschlagen/wieder ins Gedächtnis rufen.


Grade bei den Fertigkeiten war ich mir nicht sicher eben WEIL ich ein paar Kleinigkeiten im Vergleich zum Original geändert habe.
 
AW: M.S.H Fate Übersicht

Korrekturlesen ist immer mein größter Feind. Ich sehs bei mir selber einfach nicht.

Das würde ich nicht zu tragisch nehmen. Ich kenne eigentlich kaum einen Autor, dem es da anders geht.
Wenn du möchtest, gehe ich mal mit dem Rotstift drüber. Ich weiß allerdings nicht, ob ich diese Woche noch dazu komme.
 
AW: M.S.H Fate Übersicht

Cinquedeo hat mir das Ding mal nachkorrigiert ;)
Die Tage kommt dann evtl. schon die neue Version hier hin. Vielleicht liest es ja noch wer.
Ansonsten habe ich jetzt mal endlich damit angefangen die Schablonen auszuarbeiten und mir fehlt es noch an Inspiration.

Ich möchte am Anfang für Schablonen keine "übernatürlichen" Sachen mit rein nehmen. Die Charaktere werden später selber durch Freiwillige aus anderen Dimensionen "Magier" mit ins Team holen. Erst dann mache ich dafür Schablonen.
Also eure Stadt wurde grade aus der Dimension gerissen.
Ihr MÜSST um zu Überleben andere Dimensionen bereisen und dort a) REssourcen sammeln b) Verbündete suchen c) andere Dimensionsreisende aufspüren und notfalls töten.

Das ganze in einer kleinen Gruppe von denen nicht alle Berufsoldaten sind.
Was für "Klassen" (in ordentliche High Concepts verpack ich das schon selbst) sollten da als Schablonen vorhanden sein?
 
AW: M.S.H Fate Übersicht

Ich würde ganz normale Alltagsmenschen nehmen, z.B:

  • Journalisten (curiosity killed the cat)
  • Polizisten ("Nicht in meinem Revier!")
  • Physiklehrer ("Das könnte eine ganz ordinäre Dimensionsverschiebung sein.")
  • Mathematiklehrer ("Sie haben doch noch nie was gekonnt, warum also jetzt!")
  • Schwiegermütter ("Du hast doch noch nie was gekonnt, warum also jetzt!")
  • Pfarrer ("In Deine Hände empfehlen wir unser Schicksal")
  • Mechaniker ("Mhhhm, gib mir mal den 16er")
  • Rollenspieler ("Was soll ich bloß machen?")
  • etc.

Wenn du nicht auf ein Kampfszenario bestehst, lassen sich einfache Zivilisten auch gut einbinden und sei es nur als abschreckendes Beispiel.
Die Spieler müssen halt überlegen, wie sie ihre Fähigkeiten kombinieren und gewinnbringend einbringen können.
 
AW: M.S.H Fate Übersicht

Die von dir angesprochenen Konzepte sollen aber größtenteils eher was für die echten Charaktere sein. Die Schablonen sollen nur Aushilfscharaktere sein für die die selber nichts zwischen den Runden machen wollen.

Im Grunde ist es ja so, dass das "Stargate" unter Kontrolle des Militär liegts.
Das hat natürlich keine Verbindung mehr zu oberen Rängen. Außerdem war der Stützpunkt fast leer beim Bruch.
Mit anderen Worten, da sind jetzt die Leute, die sonst immer auf der Bank gesessen haben, und sollen jetzt alleine die WM bestreiten ;)
Zum einen ist bei denen die Hierachie fast komplett zusammengebrochen (Der Anschein wird noch aufrechterhalten, aber die meisten agieren mit gesundem Menschenverstand weil der über dir eh keine Ahnung hat) bis auf die oberste Stelle zumindest und zum anderen brauchen sie mehr Leute und holen sich Zivilisten dran.

Journalist halte ich noch gut für möglich, den Mechaniker hatte ich auch schon im Petto, der Rest ist eher was für spezifische Konzepte und nicht Charakter"klassen"
 
Zurück
Oben Unten