AW: Live oder p&p?
Ja, Schattenspiele ist etwas, was wenig bis garnicht darstellbar ist. Da muss man nichtsdestoweniger ein bisschen die Phantasie anstrengen.
Vampire Luve, das ich bisher erlebt habe, war sehr interaktionslastig und damit auf Charakterspiel zwischen den SCs ausgelegt. Also ein "LIRP", wie es so schön heisst.
Maximiliano's drei Aufhänger sind sicher nicht alle, aber die Grundzüge sind damit eigentlich recht gut beschrieben. In vielen Filmen geht es darum "Bösewicht davon abhalten die Weltherrschaft an sich zu reißen" und trotzdem ist es immer wieder (mehr oder weniger, je nach Machart des Films) interessant, ihn zu sehen.
Genauso bei der Konstellation "Ämter vergeben und ergreifen"... unter welchen Umständen geschieht dies? Wer will das Amt haben? Wie stehen alle zu demjenigen? Tut jemand was dagegen, dass dieser jemand das Amt erreichen kann? Oder ist es dazu schon zu spät, aber jemand versucht jetzt schon, an dessen Stuhl zu sägen?
Welches Amt ist es? Was kann und darf er damit anstellen? Gefährdet er damit meine "Domänen" (also die Bereiche, auf die ich Einfluss habe)?
Angriff durch irgendwen... hm... schön und gut. Aber das ist auch ein oft aufgegriffenes Thema im Pen & Paper, also kein Argument gegen Live, wenn sowas oft vorkäme... was es aber zumindest bei uns nicht wirklich tut, und das obwohl wir seit fast einem Jahr den Sabbat abwehren (soviel ich mitbekommen habe waren es bisher drei Schlachten).
Und Mord im Elysium... naja. Wieso im Elysium? Außerhalb des Elysiums ist es schlimm genug, wenn der Prinz nicht sein "Okay" gegeben hat. Und ja, so ein Anschlag (oder auch nur die Gefahr eines solchen und seine theoretische Abwehr - also ein Plan!) kann interessant sein.
Daneben gibt es noch einiges was man sonst machen kann. Ich werde jetzt nicht unsere laufenden Plots auseinander nehmen, aber grob gesagt geht es um eine sehr mystische Thematik.
Ein Cape hat von uns übrigens niemand. Wir kleiden uns durchgängig in Kleidung, die von altmodischen normalen Straßenklamotten über geschäftliche Anzüge bis hin zu Cutaway mit Plastron und barocke Abendgarderobe. Ein Nosferatu Ahn trägt die rote Robe eines Kastellans und eine Pestmaske.
Bye, Feyamius...
...der hoffentlich einen kurzen Einblick gewähren konnte, der nicht zu sehr irritiert.