Suche ein einfaches P&P System

G

Gelöschtes Mitglied 32948

Guest
Moin Gemeinde.

Ich suche für mich und eventuell neue Spieler (online) ein regelleichtes System.
Vor Eonen habe ich DSA gespielt und vor der Krise einige Online-Runden Cthulhu. Aber auch hier fand ich den Umfang des Buches schon beachtlich.
Savage Worlds hat mich auch etwas erschlagen. Auch finde ich so offene Systeme für mich pers. nicht so gut.

Momentan denke ich über Beyond the Wall, Aborea nach. Gerade weil ich privat nicht zu viel Zeit habe und eher spielen möchte...
Ganz früher haben wir viel Hero Quest gesuchtet. OK -- Ein P&P sollte es aber schon sein. Cthulhu hat mir ja schon Spass gemacht .. aber der W100.. naja.

Für Tipps von euch wäre ich dankbar.
 
wie ne motte zieht es mich schon öfter auf die system-matters seite. aber lange charakterentwicklung und freie wahl bei der char. erstellung - mit beyond the wall eher nicht
 
  • Vampire V5 ist nicht so schwer auf der Regelseite.
  • Star Trek Adventures ist ein mittelschweres 2d20.
  • DSA - entweder aktuell oder Retro, wenn es wie damals sein soll.
  • Ich bin ein Fan von Genesys, aber das ist auf Deutsch nicht zu kriegen.
 
wie ne motte zieht es mich schon öfter auf die system-matters seite. aber lange charakterentwicklung und freie wahl bei der char. erstellung - mit beyond the wall eher nicht
Falsches System, richtige Seite.

Im Schatten des Dämonenfürsten -> Der Schatten des Dämonenfürsten

Kurze Charaktererstellung, einfache Regeln W20 +/- W6 und Überwürfeln.

Horror-Fantasy als Genre.

Ist nur nicht für lange Kampagnen geeignet. Es gibt nach jedem Abenteuer ein Level Up. MAx. Level: 10 - eine Kampagne hat demnach 10 bis 11 Abenteuer. Eines ist auf einen Abend ausgelegt. Je nach Spielern kann es auch mal zwei Abende werden.
 
Vlt Dungeon slayers (PDF gibt es meine ich umsonst) wenn es kein pbta sein soll.
Dann gibt es noch F.U.K. das Universal system das gibt es bei drivethru RPG als bezahl wie viel du möchtest auf deutsch
Lite gab es noch, von dem Macher von Space Pirates aber keine Ahnung wie das ist und ggf Turbofate aber fate ist mMn etwas abstrakter zu verstehen
 
D&D 5E ist relativ einfach... wenn man sich beim Nutzen von zusätzlichen Regelwerken zurückhält.

Die Frage ist allerdings auch, ob's gut is. Meine unzureichend informierte Meinung... naja, so semi-gut.
 
Die Frage ist allerdings auch, ob's gut is. Meine unzureichend informierte Meinung... naja, so semi-gut.
Ich fand's furchtbar - und ich wollte es wirklich mögen! Aber ich kenne genug Leute, die drauf schwören. Mein (oberflächlicher) Eindruck: es orientiert sich stark an MMORPGs was Charaktere und Gruppenbau betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mmorogs hätte ich jetzt eher D&D 4 zugeordnet. Ich finde man kann schon einiges mit der 5er edition machen aber eher als DIY
 
Das würde ich dem Thread-Ersteller SEHR empfehlen.
Es ist sowohl von Spieler- als auch von Spielleiterseite sehr gut zu handhaben, hat simple, aber flexible Mechaniken, es gibt VIELE Abenteuer (natürlich die meisten auf Englisch, aber als SL erfordern die keine großen Sprachkenntnisse).
Und die Werkzeuge zum Anpassen von Gegnern bzw. Begegnungen an die Erfahrung der Spielercharaktere funktionieren wesentlich besser als bei D&D 5E.
Ich kann Shadow of the Demon Lord bzw. die deutsche Fassung Schatten des Dämonenfürsten nur empfehlen.
 
Moin. Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Was ist eigentlich mit Space 1889? Setting ist schon spannend. Wie ich sehe, ist es wieder überarbeitet bei Uhrwerk verfügbar in deutsch.
 
Die Frage ist wie lange es verfügbar bleibt, soweit ich mich erinnere hat Ulisses NA die Lizenzen für Space gekauft.
Daher glaube ich, das Space nicht mehr als ein Abverkauf ist aber es gibt definitiv viel Material zu und die Regeln sind auch nicht schwierig aber nicht jeder mag die Ubiquity Regeln, schau dir doch einfach Mal den Schnellstarter als PdF an um ein Überblick zu bekommen
 
Warum nicht - sind doch nicht so marktbeherrschend wie Nestlé oder Facebook ... und wenigstens produzieren sie.
 
Bald ist alles bei Ulisses. gefällt mir gar nicht.
Mir wäre egal, bei welchem Verlag ein Rollenspiel landet, wenn Ulisses nicht gerade nur noch schludrig, lieblos hingerotzte deutsche Ausgaben rausbringen würde, die dann auch noch so gut wie gar nicht angeworben werden, somit quasi unsichtbar sind (wie die deutsche SWADE-Ausgabe, die SWABE).
 
Zurück
Oben Unten