Leviathans - kennt das hier jemand?

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Hi,

hab auf dem GenCon das neue Tabletop Wargame von Catalyst Game labs - Leviathans - bis zur Erschöpfung gespielt. Und nachdem ich jetzt mal gucke wer in Deutschland auf das Erscheinen wartet scheint mir dass hier noch niemand davon gehört hat.

Um mal ganz grob zu vereinfachen: Leviathans verlagert die Seeschlachten des ersten Weltkriegs in den Himmel. Die Spieler kontrollieren fliegende Zerstörer, Kreuzer und Schlachtschiffe (derzeit der Briten und Franzosen und bald auch der Deutschen, Italiener etc.) auf einer Hexkarte. Mich hat das ganze zum ersten Mal vor 5 Jahren auf dem GenCon in den Bann geschlagen, als es in erster Linie noch ein reines Konzept auf einem Demotisch war. Inzwischen ist es zu einem fertigen Produkt gereift, dass wohl im Oktober erhältlich sein wird.

Da das ganze unter der Creative Commons Lizenz veröffentlich wurde könnt ihr es euch hier: Monsters in the Sky umsonst angucken. Leider sind bisher nur die Grundregeln draussen, mehr wird in der Startbox enthalten sein, darunter die ziemlich geilen Schiffsminis.

Kennt ihr das schon? Hats vielleicht sogar schon jemand gespielt? Oder bin ich der einzige den es interessiert?
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

Die Voraregeln habe ich gelesen, und ich muss zugeben, ich bin auf das Spiel gespannt - kannst du dazu noch mehr erzählen?
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

Ich habs wie gsagt auf dem diesjährigen GenCon zum ersten mal gespielt und auch gleich noch das Turnier mitgenommen. Sie hatten eigentlich erwartet dass sie um die 200 Boxen zum Verkaufen haben, das war aber leider ein Griff ins Klo - statt dessen bekam jeder der die Demo gespielt hat nen kostenlosen Zerstörer und den konnte man dann durch Spielen von fortgeschrittenen Scenarien bis zum Schlachtschiff aufwerten.

Wir haben einen Ausblick auf die erste Ausbaustufe der Regeln bekommen, bzw. damit auch schon gespielt und es werden weitere Regeln (zum Beispiel für unterschiedliche Höhen etc.) folgen. Ich hab mich mal um nen Platz im Support Team beworben, mal schaun wie das wird :)

Was genau möchtest Du denn wissen?
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

AAAAAArghhhh
damit hätte ich SW Setting Nr. 67 zu dem ich meine Gruppe wohl niemals bringen werde ^^

btw. Sieht auf alle fälle interessant aus. Wenn es rauskommt werde ich es defintiv ausprobieren.
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

Tabletop Wargame [...] Um mal ganz grob zu vereinfachen: Leviathans verlagert die Seeschlachten des ersten Weltkriegs in den Himmel. Die Spieler kontrollieren fliegende Zerstörer, Kreuzer und Schlachtschiffe

Finde ich höchst problematisch bei der Umsetzung:

Luftkämpfe sind DREI-dimensional.

Auf einer 2D Tischfläche ist das Nur sehr schwer darzustellen.

Die einzigen Möglichkeiten, die mir dazu einfielen. Sind bestenfalls unbefriedigend
(z.b. Höhenmesser und Steig- bzw. Sinkflugmarker bei den Figuren).

Und wenn man die Dreidimensionalität weglässt.

Klar kann man machen...

Aber warum verlagere ich 2D seeschlachten im Setting in den 3D Himmel, wenn ich dann auf dem Spieltisch doch nur wieder 2D schlachten habe?
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

Die Regeln für verschiedene Steighöhen hab ich noch nicht gesehen - allerdings sind Elemente dafür in der Box - die Schiffe kommen einfach auf längere Stengel, werden sozusagen aufgebockt.

3D ist also teil des spiels - und zwar deutlich sichtbar. Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen wie sich das auswirken wird.

Hm, was sonst - das erste Turnier wurde auf dem GenCon gespielt - und was mir daran gut gefallen hat war das wir in jeder Runde vorgegebene Flotten hatten. Dadurch war der Sieg in jeder Runde im großen und ganzen eine Frage von Skill und Glück und weniger ob man eine der sonst Wargame-üblichen Cookie Cutter Armeen hat. Es hat das ganze Abwechslungsreicher gestaltet als viele andere Turniere die ich gespielt habe.

Die beiden Flotten bisher (Briten und Franzosen) unterscheiden sich deutlich - scheinen aber auf Flottenebene durchaus ausgewogen wenn man bisherige Spiele als Anhaltspunkt nehmen kann.
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

Die Regeln für verschiedene Steighöhen hab ich noch nicht gesehen - allerdings sind Elemente dafür in der Box - die Schiffe kommen einfach auf längere Stengel, werden sozusagen aufgebockt.

Die Miniaturen aufzubocken war mein erster Gedanke dazu, den ich aber schon im Ansatz verworfen habe, da es damit viel zu wahrscheinlich wird, dass irgendwas versehentlich umgeworfen wird.
 
AW: Leviathans - kennt das hier jemand?

Keine Ahnung ob CGL kommt, ich bezweifle es aber - der Vertrieb wird genauso wie Battletech in Deutschland von Ulisses gemacht und die haben auch die Preise festgelegt. Leider hab ich keine Ahnung ob das Spiel bis dahin draussen ist - im Moment sieht es nicht danach aus.
 
Zurück
Oben Unten