Level Level2 Master Edition ist da!

Turning Wheel

Halbgott
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
982
Level2 ist seit 1. Februar 2010 bei FlyingGames.de verfügbar. :banane:

Level2 ist die Weiterentwicklung von Level1.
Es hat mit 114 Seiten etwa den dreifachen Umfang wie sein Vorgänger.
Im Buch ist ein Spielmarkenbogen und ein Übersichtsblatt enthalten.
Das Master Edition Regelbuch im A4-Format kostet 30 Euro.

Level2 beinhaltet eine überarbeitete Version von Level1 und wurde zusätzlich um viele Möglichkeiten erweitert. Es bietet zum Beispiel zusätzlich Regeln für Fahrzeuge, Geschütze und Befestigungsanlagen. Aber auch vieles andere wie Artillerie, Orbitalbombardement, Kampfabwürfe, Geheimdienste, Kampfdrogen, Brände, neue modifizierbare Nah- und Fernkampfwaffen, Spezialmunition, neue Ausrüstung, mehr Spezialausbildungen, mehr Panzerungen und Implantate stehen nun zur Auswahl.

Level2 ist ein sehr umfangreiches Regelwerk, das auf den zur Verfügung stehenden Seiten nicht nur schafft eine sehr befriedigende Auswahl von Regeln unterzubringen, sondern auch die Welt und ihre Fraktionen vorzustellen. Das alles wird durch etwa 100 Illustrationen, Fotos und Schaubilder abgerundet.
Die Regeln sind mit vielen Beispielen anschaulich beschrieben und in Grundregeln und Expertenregeln unterteilt, um neuen Level2-Spielern den Einstieg zu vereinfachen.
Für Tabletop-Neulinge ist jedoch nach wie vor das Level1-Regelwerk als Einstieg zu empfehlen, denn Level2 ist ein taktisch sehr anspruchsvolles System.

Level2 ist ein Tabletopspiel, das in unserer Welt des Jahres 2222 spielt.
Die Erde ist zur Müllhalde geworden und die Einwohner leben in riesigen Städten, wo die Machtzentren der Konzerne liegen. Die Menschen haben das Sonnensystem erobert und es gibt inzwischen einige bewohnte Planeten, Monde und Raumstationen. Gentechnik ermöglichte die Entwicklung veränderter Menschen wie den kleinen Spacern oder den bulligen Morks.
Alternativ zu dieser Welt kann man mit dem Spiel aber auch jeden anderen modernen Kampf simulieren. Das Regelwerk bietet sogar die Möglichkeit Kämpfe vergangener Epochen zu spielen.

Mit Level2 können alle möglichen am Markt erhältlichen Figuren benutzt werden. Bereits mit 5 Figuren pro Spieler kann man gut starten.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Das klingt ja an sich nicht schlecht, nur nach der Beschreibung kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Was auf der FlyingGames.de Seite steht geht leider auch nicht weiter.

Auf der einen Seite setzt das Spiel auf vordefinirte (???) Rassen und Fraktionen, aber keine eigene Miniaturen? Gibt es den empfelungen ? was wird auf den Bildern als Beispiel gezeigt ?

Und noch wichtiger:
Wie funktionieren die ganzen komplexen Regeln im Spiel ?
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Rassen gibt es:
Menschen, Spacer (Zwerge), Morks (Orks), Nexus-Menschen (Elfen), 3 verschiedene Androidentypen, zwei Cyborgtypen, Roboter und verschiedene Genmonster (Aliens)
Fraktionen gibt es:
Banden, Wilde, Polizei, Security, Rebellen, Militär, Pro- und Contra-Konzerne, Maschinen und Genmonster

Es gibt also für mehr als 90% der auf dem Markt erhältlichen SF-Miniaturen geeignete Spielregeln. Die restlichen 9,9% kann man sich mit dem kostenlosen Kreaturengenerator erschaffen (Zombies, Skelette, Drachen, Tiere oder Fabelwesen aller Art)

Die komplexen Regeln funktionieren im Spiel hervorragend. Das ist die Folge von 10 Jahren Entwicklung (seit Erscheinen von Level1) mit hunderten von Testspielen.
Aber vorsicht, das komplette Spiel ist anspruchsvoll! Das ist nicht für jeden Spieler das Richtige.

Level2 hebt sich vor allem dadurch von vielen anderen Tabletops ab, dass es reale Kampftaktiken nachempfindet. Außerdem kann man mit Level2 sehr kreativ eigene Punktelisten erstellen. Mit einem Satz von Figuren kann man unterschiedliche Kampftaktiken ausprobieren, indem man den Figuren andere Spezialfähigkeiten gibt und sie unterschiedlich ausrüstet. Level2 gibt zwar Vorschläge für Punktelisten, aber sie sind keine feste Vorgabe. Man kann sehr kreativ werden mit diesen Regeln, wenn man will.

Zur Zeit werden Bandenkrieg-Kampagnenregeln entwickelt.

Mehr Informationen bekommt man im FlyingGames-Forum.

Leider ist mein Bildspeicher in diesem Forum voll, deshalb kann ich keine mehr hochladen. :-(
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Wie bekommt Level2 Reale Kampftackticken und SiFi + Abgedrehte Minaturen unter einen Deckel ?
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Mit realen Kampftaktiken ist gemeint, dass sich die Figuren wie Soldaten verhalten können. Sie können sich z.B. ducken, sie können geschockt oder verletzt werden. Es gibt die Möglichkeit gegnerische Figuren gefangen zu nehmen, Ausrüstung zu erbeuten, Häuser/Wälder mit Feuer auszuräuchern, uvm. Für alle diese Dinge gibt es Vorgehensweisen, die aus der kreativen Kombination von realen Taktiken resultiert.

Die Figuren haben spezielle Ausrüstung, spezielle Fähigkeiten und unterschiedliche Befehle, um taktisch handeln zu können. Real heißt, dass es an realer Kampfführung orientiert ist.

Mit realen Kampftaktiken ist auch gemeint,, dass es auf der gegenerischen Seite vermutlich jede Menge hässlicher Waffen gibt, die kleine oder große Löcher in die dickste Rüstung machen und man damit rechnen muss, wenn man den Helden spielen will. Level2 ist eine Simulation, die ernsthafte taktische Kämpfe simulieren soll.

Mit Level2 kann man sehr differenzierte Situationen darstellen. Geiselbefreiungs-Szenarien, Belagerungen, Grabenkämpfe, Häuserkämpfe...
Das Spiel ist ja nicht nur ein SF-Spiel sondern kommt hervorragend auch mit modernen oder Weltkriegssettings klar.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Das Spiel ist ja nicht nur ein SF-Spiel sondern kommt hervorragend auch mit modernen oder Weltkriegssettings klar.
Sach das doch gleich... geht auch ein kleiner Masstab als die üblichen 25 bis 28mm Minis ?
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Man kann es sehr gut mit anderen Maßstäben spielen.
Wir haben z.B. schon WKII-Spiele mit 1:72 Figuren gemacht. Vor allem wenn man mit Fahrzeugen spielen will gibt es in diesem Maßstab mehr Auswahl und vor allem auch preiswertere Modelle.

Bei 15mm-Figuren (oder 10mm) würde ich eventuell die Entfernungen halbieren. Aber nur, wenn man will bzw. nur einen kleinen Tisch hat und trotzdem größere Kämpfe machen will.

6mm-Maßstab würde ich nur bedingt empfehlen, weil es für das Spiel von Wichtigkeit ist, dass man alle Figuren gut differenzieren kann. Das ist bei 6mm meistens nicht mehr gegeben, weil es von einem Truppentyp nicht so viele unterschiedliche Modelle gibt. Man müsste dann vielleicht auf der Basis farblich markieren welche Figur der Gruppenführer, der Unterführer, der Sani oder der Scharfschütze ist. Theoretisch ist das aber möglich.

Größer als 28mm, also z.B. 50mm würde ich nicht empfehlen, es sei denn man spielt im Garten. Da wird das dann schon wieder sehr interessant, weil die größeren Figuren nicht so schnell verloren gehen. :D

Es ist übrigens sogar ein Regelzusatz in Arbeit, der das Spiel hexbasiert macht. Dann wird das Ganze sehr viel cosimähnlicher.

Und gerade ist das erste Test-pdf für die Bandenkrieg-Kampagnenregeln online gestellt worden.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Ah, dann kann ich endlich mal das Titelbild von der Level2 Masteredition hochladen...
edit: ...nein, es funktioniert nicht, mein Bilderspeicher hier im Forum ist voll. Wie schade. :-(

Aber nochmal zur Erinnerung:
Am 27. März ist die Level2 Weltmeisterschaft 2010 auf dem Muroco in Mutterstadt.
Die Deadline für die Anmeldung ist der 17. März!

Außerdem:
Auf der RPC am 17./18. April wird es für alle, die sich Level2 mal genauer anschauen wollen,
einen Vorführtisch im Tabletop-Testgelände geben.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Kann man das Spiel mit Infinity vergleichen bzw. wie werden die Fantasyrassen intime erklärt?
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Die Spacer (Zwerge) sind leicht genveränderte Menschen, die in der Expansionsphase der Menschheit entwickelt wurden und dort eine wichtige Rolle spielten, aber heute fast nicht mehr gebraucht werden und oft etwas zwielichtigen "Handelsgeschäften" nachgehen (SVHG r.C.). Die kleinen Astronauten, die ehedem mit der möglichst schnellen Eroberung des Sonnensystems beauftragt wurden, hatten einen großen Vorteil in engen Raumschiffen.

Die Morks (Orks) sind etwas härter genveränderte Menschen, die mit ihrem schweren Körperbau und dem in der Haut eingelagerten Chlorophyll besser mit dem noch nicht fertig terrageformten Klima auf dem Mars zurande kommen als normale Menschen. Wo Menschen eine Atemmaske tragen müssen und große Probleme mit den Stürmen haben, können Morks normal leben und arbeiten. Es gibt nur männliche Morks.

Die Nexusmenschen (Elfen) sind sehr stark genveränderte Menschen, die psychisch etwas instabil sind - vor allem die Generation 5. Aber dennoch haben sie einen sehr hohen Output in Punkto IQ und Leistungsfähigkeit, was sie zu deutlich besseren Kämpfern macht.

In Planung sind auch noch die zähen Aquas, die die Seen, Meere und Ozeane bevölkern.

Es gibt übrigens auch ein Trauma-Wiki zu der Welt von Level2. Allerdings ist dieses Wiki viel zu unterernährt. :-/ Aber besser als nichts.
http://wiki.flyinggames.de/doku.php?id=2222:start

Man kann Level2 mit Infinity vergleichen, aber Level2 ist das mächtigere Spiel.
Infinity hat wirklich, wirklich viele Möglichkeiten, aber Level2 hat etwas mehr.
Level2 ist kompatibel mit allen am Markt befindlichen Zinnfiguren, Infinity nicht.
Level2 ist offen für eigene Kreativität bei der Aufstellung der Streitmacht, Infinity bietet meines Wissens nur feste Truppen-Tabellen.
Level2 kommt auch mit anderen Epochen klar, außer der Welt im Jahr 2222, und bietet im Grundregelwerk schon einiges dafür an.
Level2 scheint etwas einfacher verständlich zu sein.
Level2 hat einen sehr guten Support bei Regelfragen und sonstigen Problemen!
Leider ist Level2 genauso teuer wie Infinity, obwohl es nicht farbig ist (was an der kleinen Auflage liegt) und insgesamt weniger Seiten hat (aber nicht weniger Regelseiten).
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Infinity hat auch sehr guten und schnellen Support, ich hab nie gehört das sie da jemand beschwert.

Wenn man nur das Regelgerüst von Infinity nimmt, kann ich damit auch alle Figuren verwenden, mit eigene Listen schreiben und alle möglichen Epochen spielen.

Infinity hat wirklich, wirklich viele Möglichkeiten, aber Level2 hat etwas mehr.

Beispiele wären nett dafür was in Infinity nicht geht, in Level2 aber sehr wohl geht.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Ich glaube schon, dass Infinity einen schnellen Support, aber kannst Du Dich bei einem Infinity-Regelproblem direkt mit dem Designer des Spiels unterhalten und bekommst eine Antwort wie sie fundierter nicht sein kann, weil dein Gesprächspartner das Spiel seit 12 Jahren selbst entwickelt und geschrieben hat und auf schätzungsweise 400 Testspiele zurückblicken kann? Kannst Du das bei Infinity mit dieser Person auch durch ein kurzes Telefonat klären, wenn Du mitten in einem Spiel hängst und das Problem gerade nicht lösen kannst?

Es gab im Level2-Forum übrigens einen Thread, der sich genau mit dem Thema Infinity vs. Level2 beschäftigt hat:
Taktische Möglichkeiten bei LEVEL2

Ich habe Infinity natürlich mal gelesen, aber ich bin kein allzu guter Kenner des Systems.
Infinity hat Hacker, was Level2 (noch) nicht hat.

Infinity hat aber meines Wissens keine Regeln für Wassertiefen, keine Spionage, keine Sabottage vor dem Kampf, keine Überläufer und keine umfangreichen Regeln für kaufbare Befestigungsanlagen.
Kann man bei Infinity über Spalten oder Gräben springen? Gibt es Regeln für Entstehung, Dauer und Ausbreitung von Bränden? Gibt es dort die Möglichkeit Fahrzeuge oder Roboter jeglicher Größe custommäßig selbst zu bauen? Gibt es in Infinity Regeln für unterschiedlichen Wind in Bezug auf Kampfgase, gibt es Regeln für Nacht, für Schwerelosigkeit, gibt es außer Robotern auch noch Androiden und Cyborgs verschiedener Art, gibt es Nano-Schwärme?
Kann man in Infinity jede Waffe auf unterschiedliche Arten verbessern (z.B. Reichweite verbessern, Gewicht reduzieren)? Gibt es dort Regeln für die Gefangennahme von Gegnern? All das (und vieles mehr was mir aufzuzählen zu sehr ins Detail geht) sind Dinge, für die man in Level2 Regeln findet. Man kann damit sehr komplexe Szenarien aufbauen, die vom üblichen Shooting sehr stark abweichen - fast rollenspielmäßige Handlungen aufbauen.
Die oben aufgezählten Dinge sind mir im Grundregelwerk von Infinity alle nicht aufgefallen. Es gab natürlich in Infinity ein paar Kleinigkeiten, die es in Level2 nicht gibt, wie z.B. dass jemand Säure absondern kann, aber grundsätzlich ist Level2 genauso detailliert, kann aber vor allem im Kampf mit Fahrzeugen, Geschützen, großen Robotern und Befestigungsanlagen mit einer Spieldimension aufwarten, die Infinity in dieser Form gar nicht bietet. Das liegt sicher auch daran, dass die Infinity-Regeln einfach ein gutes Stück kürzer sind.
Das zweite Buch von Infinity kenne ich leider noch nicht.

Ich will dieses Thema aber nicht zu einem Infinity-Bashing machen. Infinity ist super und geht das Thema Tabletop sehr gut an. Es liefert in meinen Augen ein brauchbares und cooles Spiel.
Level2 ist allerdings ein völlig anderes Spiel. Ähnlich detailliert aber von der Spielmechanik eben komplett unterschiedlich. Schon allein wegen der Befehle und wegen des generellen Spielablaufes.
Die Zielgruppe von Infinity- und Level2-Spielern ist aber sicherlich sehr ähnlich und wer am einen Spiel Spaß hat, mag mit großer Wahrscheinlichkeit auch das andere.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

1. Ich wollte nicht behaupten das Infninty toll ist oder das Level2 Schrott wäre, nicht halten würde was du sagst, ich war nur an mehr Infos interessiert.

2. Ja, im Forum antworten bei strittigen Regelfragen auch die Designer selbst.

3. Man kann bei Infnity über Gräben und Löcher springen.

4. Regeln für Schwerelosigkeit, Wasser, Sumpf etc. sind vorhanden, enige Einheiten haben auch die Fähigkeit "Zero G Specialist" und bekommen bei Szenarien ohne Schwerkraft weniger Abzüge.

5. Nacht kann man problemlos über die Sichtzonen Regel machen (Zonen mit gringer oder Keiner Sicht), man sagt einfach das das ganze Feld eine Niedrigsichtzone ist, in bestimmten Bereichen um Lampen herum dann normale Sicht.

Androiden und Cyborgs verschiedener Art, gibt es Nano-Schwärme
6. Die ALEPH Truppen sind alle Cyborgs oder Androiden. Es gibt Nanowaffen. Was das aber mit der Güte eines Regelsystems zutun hat weiß ich nicht so recht, wenn das mitgelieferte Setting sowas nicht vorsieht ist das doch keine Schwäche im Regelsystem oder?

Gibt es dort Regeln für die Gefangennahme von Gegnern?
Es gibt schon im Grundregelwerk nicht letale Munition für die Gewehre, betäubte Gegner kann man dann nach Szenario Regeln mitnehmen. Ich hab in einem Szenario auch schonma gesehen das der Guts Roll dafür benutzt wurde das ein Gegner aufgeben kann/muss.

Fahrzeugen, Geschützen, großen Robotern und Befestigungsanlagen mit einer Spieldimension aufwarten, die Infinity in dieser Form gar nicht bietet.

Fahrzeuge/Roboter gibt es nur in Form von TAGs und Bikes, das stimmt, allerdings sehe ich auch hier keinen Kritikpunkt, da sowas auch nie beabsichtigt war.
Ein Regelsystem das alles gut abbildet hqalte ich sowohl beim Tabletop als auch beim Rolelnspiel für nicht Möglich, ab einer bestimmten Dimension wil ich andere Reglen die den Fokus auf andere Schwerpunkte legen.

Ich will bestimmt kein Level2 bashing betreiben, ich kenn das System nichtmal, darum war ich an mehr Infos über den Unterschied zu Infinity interessiert.
Ich will meinerseits nur dich über falsche Annehmen zu Infnity informieren ;)
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Okay, es scheinen ettliche Punkte, die ich vermutete, in Infinity doch abgedeckt zu sein.
Es geht auch gar nicht um kritisieren, sondern einfach darum festzustellen, was das Regelsystem alles abbilden kann, weil ich sagte, dass Level2 mächtiger ist und du das erklärt haben wolltest.

Bleiben also bei Level2 Brände, Fahrzeuge, Bunkeranlagen, Geheimdienste und die Möglichkeit in anderen Epochen zu spielen.
Bei Infinity Hacker.

Ich denke der große Unterschied zwischen Infinity und Level2 liegt auch in der grundsätzlichen Mechanik.
In diesem Punkt sind die beiden Spiele wirklich grundverschieden.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Dann erzähle mir mehr dazu, ich bin interessiert ;)

Wie wird überhaupt gespielt?
IGOYOUGO, abwechselnde Aktivierung, ARO System, verdeckte Befehle oder was ganz anderes?

Was ist so die typische Spielgröße?

Wenn du sagst Fahrzeuge etc. werden abgedeckt, wie ist das Balancing? Gehen reine Fahrzeuglisten? Kann ich mit nem Sniper ein Fahrzeug ausschalten? Evtl. sogar dem Fahrer nen Headshot geben? Können die Fahrer aussteigen? Kann ich die Fahrzeuge vom Gegner dann "klauen" wenn der Fahrer draußen ist oder ich ihn erschossen/ausgeschaltet habe?

btw: Hab nochmal deinen Link durchgelesen und kann ein paar der Fragen dort beantworten ;)

Ob es dort für Waffen mehrere Munitionsarten gibt?

Ja gibt es.
Nicht jede Waffe kann alles verschießen, Standard Gewehre können nur normale und betäubende Muni laden, Multi Gewehre können normale, explosive und panzerbrechende Geschosse nutzen.
Daneben gibts noch Rauch Granaten, normale Granaten, EMP Granaten, Virale Munition sogenannte T2 Munition, ADHL Munition, Sprengsätze und bestimmt noch ein paar Typen die eingeführt wurden seit ich mich nicht mehr so intensiv mit dem System beschäftige ;)
Außerdem können bestimmte Truppen Typen auch durch hacking ausgeschaltet oder sogar übernommen werden.


Ob Figuren athletisch oder schwächlich sein können?

Es gibt einen Wert dafür, er wird z.B. beim Ausweichen und im Nahkampf zur Schadenermittlung benutz.

Ob man sie besonders ausbilden kann, um ihre Aktionsmöglichkeiten zu erweitern?
Ob man Ausrüstungsgegenstände billiger oder teurer einkaufen kann, um ihre Qualität zu beeinflussen?

Da das Regelsystem von Truppen verschiedener Nationen/Fraktionen ausgeht, sind die alle gleich bewaffnet und verwenden Waffen der üblichen Qualität und sind ihrer Waffengattung entsprechend ausgebildet.
Bei der Ausbildung gibt es 3 Stufen, Reguläre, Impulsive und Irreguläre Truppen.
Regeltechnisch wirkt sich das so aus, das reguläre Truppen bessere Teamworker sind aufgrund ihrer militärischen Ausbildung, irreguläre sind eher Milizen die nicht so gut koordinierbar sind. Impulsive Truppen sind heißblütig und suchen den Kampf, es kostet Befehle sie von ihrer Sturmbewegung abzuhalten.
Ausbildung, Waffenverbesserungen etc. wird es wohl in einem kommenden Kampagnen System geben, das Grundregelwerk bietet ja kein Kampagnen System, wie bei den meisten mir bekannten Tabletops.

Ob man dort Figuren auch nur verletzen, betäuben oder gefangen nehmen kann...
Nochmal dazu: Jede Mini ist erstmal bewusstlos nachdem sie den letzten LP verloren hat. Durch weitere Treffer kann sie dann getötet werden, es gibt aber auch Medics die diese Truppen wieder heilen können oder Ausrüstungen wie ein Automedikit das es den Truppen erlaubt von selbst wieder zu heilen.
Zur Betäubungs Muni hatte ich ja schon was gesagt im letzten posting.

Ob dort unterschieden wird zwischen Straße oder Land, was die Bewegung angeht?
Wenn man denn unbedingt wollte, könnte man nicht asphaltierte Flächen mit einem Malus für Bewegung belegen, ich glaube für normalen Erdboden ist das nicht vorgesehen, könnte man aber problemlos machen, wobei ich das nicht sonderlich sinnvoll oder realistisch finde.
Für Wasser, Wälder, Ruinen, Zero-G etc. gibt es eine Gelände Tabelle im Anhang des Buches wo alle Auswirkungen beschrieben werden.

ob man bei Infinity auch Ausrüstungsgegenstände von toten Figuren aufnehmen kann?
Einzelne Figuren können das. (Hassasin Fiday fällt mir z.B. grade ein)
Es gibt auch Figuren die solche Beutestücke schon mit in den Kampf bringen und diese dann im Spiel gegen neue Austauschen können. ( YuanYuan z.B.) (Die Regel heißt Booty imho)

Ich fage mich aber ob Infinity sich auch mit Schlachtvorbereitung beschäftigt, z. B. Sabottage, Spionage, Überläufer...

Nein, da Infinity ja eher genau das darstellt, Sabotage Missionen und sowas, für eine wirkliche Schlacht ist das System zu klein skaliert und detailgetreu.
Es gibt aber z.B. im MissionPack PDF von o-12 Missionen mit Verrätern, das weiß ich zufällig weil ich einige davon geschrieben habe. ^^
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Dann erzähle mir mehr dazu, ich bin interessiert ;)

Wie wird überhaupt gespielt?
IGOYOUGO, abwechselnde Aktivierung, ARO System, verdeckte Befehle oder was ganz anderes?

Was ist so die typische Spielgröße?

Wenn du sagst Fahrzeuge etc. werden abgedeckt, wie ist das Balancing? Gehen reine Fahrzeuglisten? Kann ich mit nem Sniper ein Fahrzeug ausschalten? Evtl. sogar dem Fahrer nen Headshot geben? Können die Fahrer aussteigen? Kann ich die Fahrzeuge vom Gegner dann "klauen" wenn der Fahrer draußen ist oder ich ihn erschossen/ausgeschaltet habe?

Jede Gruppe hat eigene Befehle und eine eigene Initiative. Das Spiel wird also Gruppenweise abgehandelt. Wann eine Gruppe dran sein wird, wird am Anfang jeder Runde in der Iniphase entschieden. Je nach Ini-Wurf kommen die Gruppen also jede Runde in unterschiedlicher Reihenfolge dran. Überwachende Einheiten können auch außerhalb ihrer Aktion auf andere reagieren.

Der Spaß an Level2 generiert sich unter anderem sehr stark aus der Befehlsvergabe, weil sich aus dem Gruppenbefehl ergibt, was die Gruppe tun können. Man sieht sich als Spieler in der Situation des Gruppenführers wieder, der seinen Leuten Anweisungen gibt und sie führen muss. Es geht also darum die Figuren etwas vorausschauend für die kommende Runde zu befehligen und mit den eigenen Befehlen die gegnerischen Gruppen auszumanövrieren.

Die typische Spielgröße geht von 5 bis 25 Figuren. Etwas seltener ist 1 bis 40 Figuren. Darüber wird es arbeitsintensiv, geht aber auch. 1 bis 5 Gruppen pro Seite sind angenehm zu spielen.

Das Balancing ist hervorragend. Reine Fahrzeuglisten gehen natürlich, sind aber nicht der Geist des Spiels. Normal sind 0 bis 2 Fahrzeuge in der Aufstellung. Ja, man kann mit einem Sniper ein Fahrzeug ausschalten und ja, man kann mit ihm den Fahrer rausschießen. Alle Fahrzeuginsassen (ausgenommen eingebaute Auto-Piloten) können natürlich aussteigen und mit ihrer P5 weiter kämpfen (sofern sie das Ende ihres Fahrzeugs überleben). Und nein, gegnerische Truppen können ein Kampffahrzeug nicht einfach während des Gefechts mal kurz übernehmen und selbst benutzen. Das ging vielleicht noch im zweiten Weltkrieg.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Haben die Modelle Werte für die Initiative und man addiert die um dann eine Ini für jede Gruppe zu bekommen?
Oder wird die Ini nur ausgewürfelt?

Wie groß können die Gruppen sein?
Hat man immer gleich viele Befehle pro Gruppe oder generiert jedes Modell der Gruppe einen Befehl?
Gibt man der kompletten Gruppe Befehle oder jedem Modell einzeln?
Können sich die Gruppen trennen oder müssen sie in einem bestimmten Abstand zueinander oder zum Anführer der Gruppe bleiben?


Reine Fahrzeuglisten gehen natürlich, sind aber nicht der Geist des Spiels.

Inwiefern stören Fahrzeug Listen denn? Zu stark? zu schwach? Einfach nicht schön zu spielen?

Auf der RPC am 17./18. April wird es für alle, die sich Level2 mal genauer anschauen wollen,
einen Vorführtisch im Tabletop-Testgelände geben.

Wunderbar!
Ich werd auch da sein und Epic und Aeronautica Demos machen, werd bestimmt mal eine Pause haben um ein Testspiel zu machen! :)
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

1. Haben die Modelle Werte für die Initiative und man addiert die um dann eine Ini für jede Gruppe zu bekommen?
Oder wird die Ini nur ausgewürfelt?

2. Wie groß können die Gruppen sein?
Hat man immer gleich viele Befehle pro Gruppe oder generiert jedes Modell der Gruppe einen Befehl?
Gibt man der kompletten Gruppe Befehle oder jedem Modell einzeln?
Können sich die Gruppen trennen oder müssen sie in einem bestimmten Abstand zueinander oder zum Anführer der Gruppe bleiben?

3. Inwiefern stören Fahrzeug Listen denn? Zu stark? zu schwach? Einfach nicht schön zu spielen?

4. Wunderbar!
Ich werd auch da sein und Epic und Aeronautica Demos machen, werd bestimmt mal eine Pause haben um ein Testspiel zu machen! :)

1. Die Gruppen-Ini wird ausgewürfelt, dazu kommen aber Modifikatoren der Einzelfiguren. Wenn die Jungs sich z.B. entsprechende Kampfdrogen eingepfiffen haben, reagieren sie schneller und die Gruppe bekommt +1.

2. Gruppen können sehr groß werden. Aber das ist von der Fraktion abhängig, die man spielt. Militärgruppen sind z.B. auf 5 bis 12 Figuren festgelegt.
Eine Gruppe hat einen Befehl. Spezialisten innerhalb einer Gruppe haben einen für ihre Fähigkeit notwendigen Spezialbefehl, den sie eigenständig ausführen können.
Gruppen müssen eine Verbindung unter allen Mitgliedern aufrecht erhalten, ansonsten gilt sie als führungslos.

3. Reine Fahrzeuglisten stören nicht das Spiel an sich, aber es ist ein Extremum, das einfach oft nicht funktioniert. Fahrzeuge haben ihre Vorteile, aber sie haben ohne Infanterieunterstützung oft Probleme.

4. Ich freue mich schon, Dich kennen zu lernen.
 
AW: Level2 Master Edition ist da!

Hier gibt es einen Bericht mit vielen Bildern von der Level2-Weltmeisterschaft auf dem Muroco am vergangenen Wochenende.
Man sieht unter anderem die bemalten Armeen und die Spieltische.
 
Zurück
Oben Unten