Die Lizenz besteht weiterhin, liegt aber ungeliebt und ungenutzt herum, obwohl eine Produktpalette zu ca. 90% fertig war?
Die in unterschiedlichen Fertigstellungsgraden vorliegenden "Baustellen" der Produkte wurden für den Uhrwerk-Verlag erstellt.
Dieser hat aber keine Lizenz zur Fortführung von Deadlands-Classic-Produkten mehr.
Prometheus Games hat die Alleinvertretung ALLER Pinnacle-Interessen in Deutschland, wozu neben Savage Worlds ja auch andere "intellectual properties" von Pinnacle wie eben Deadlands Classic gehören.
Prometheus Games ist nicht interessiert an einer Zusammenarbeit mit dem bisherigen Uhrwerk-Deadlands-Classic-Team.
Prometheus Games ist nicht interessiert Deadlands Classic als Produktreihe neu aufzuziehen (echte Fortführung ginge ja kaum, weil alle bisherigen deutschen Produkte rechtlich gesehen beim Uhrwerk-Verlag liegen).
Damit ist Deadlands Classic in Deutschland TOT.
Das ist zwar sehr schade, aber wenn die jeweiligen Verlagsleiter das so miteinander ausgemacht haben, können noch so engagierte Fans daran nichts ändern.
Interessant dabei ist ja, daß z.B. im World-of-Darkness-Bereich die alten Editionen aufgehübscht neu (und teuer) herausgebracht werden und sowohl Verlage (deutsche wie Lizenzgeber) und Fans dies bejubeln, daß so etwas aber offenbar in puncto Deadlands nicht auf Verlagsinteresse stößt. - Vermutlich ist einfach nicht genügend Geld mit Deadlands Classic zu verdienen, verglichen mit dem Geld, das viele Alt-Fans der World of Darkness für den Wiederaufguß gerne nochmal locker machen.
Wir spielen in häuslicher Runde gerade unsere viele Jahre laufende Deadlands-Classic-Kampagne weiter, und ich muß schon sagen, daß der besondere Charme des alten Deadlands-Regelwerks im eigentlichen Gameplay am Spieltisch schon ungeschlagen ist. Reloaded ist zwar schneller in der Regelabwicklung, aber das waren auch schon alle echten regelseitigen Vorteile. (Natürlich gibt es für Deadlands Classic einfach keinerlei neues Material mehr, während für Deadlands: Reloaded ständig haufenweise neues Abenteuermaterial produziert wird. Das ist durchaus ein gewichtiger Vorteil für all jene, die nicht jedes Szenario selbst basteln wollen.)
Nächstes Jahr gibt es ja eine Art "Setting-Reboot" von Deadland (Reloaded) zum 25-jährigen Jubiläum. Im Rahmen der "The Cackler"-Deadlands-Comics wird der Setting-Metaplot ordentlich umgekrempelt, so daß man eine komplette Neuausgabe der Deadlands-Settingbände "rechtfertigen" kann. Da bin ich mal sehr drauf gespannt, da mit den neuen Regeländerungen am SW-Grundregelwerk leider einige Verschlimmbesserungen Einzug gehalten haben, die sich auch auf Deadlands in seiner kommenden Neuausgabe für SW-Regeln auswirken werden (gerade die neue Shaken-Erholungsregel ist einfach GRAUENHAFT!).
Es ist natürlich immer schade, wenn man als Fan, als engagierter Fan und als engagierter Mitarbeiter so von Verlagsseite fallengelassen wird. Doch kann man ja immer noch fast alles auf englisch als PDFs erwerben, da ja Pinnacle weiterhin die alten Deadlands Classic Produkte über RPGnow etc. anbietet. Nur diejenigen, die gerne eine deutsche Version hätten, schauen hier in die Röhre.
Ich hätte ja als persönlichen Wunsch ans Christkind, daß wir vom Deadlands: Hölle auf Erden Team wenigstens noch den Settingband "Der Verstrahlte Westen" fertigstellen können und ihn in ähnlicher Ausstattung wie das Grundregelwerk von DL: HaE in den Läden sehen können. Aber solche Wünsche werden nicht erfüllt, wie wir ja alle wissen. - Es wurmt halt trotzdem, auf "ungehobenen Geisterstein-Vorkommen" zu sitzen und zu wissen, daß sie nie, nie, nie ans Licht der Öffentlichkeit gelangen werden.
Aber in ein paar Jahren, wenn alle Welt die kommende 25-Jahre-Jubiläums-Reloaded-Rebooted-Version rauf und runter spielen wird, haben bestimmt alle vergessen, daß es einst mal ein Deadlands Classic gab.