Lebensenergie

Princeps Senatus

hijo pródigo
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17. April 2006
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Salvete

hab ich das richtig in Erinnerung, dass nach DSA4 Regeln (vorher auch?) der Char einen permanenten Lebenspunkt verliert, wenn seine LE unter null sinkt?
Wenn es korrekt ist, nennt mir bitte die betreffende Stelle in der "Literatur" ;)

...oder hat mir das jemand erzählt...? *grübelt*
 
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Salvete

hab ich das richtig in Erinnerung, dass nach DSA4 Regeln (vorher auch?) der Char einen permanenten Lebenspunkt verliert, wenn seine LE unter null sinkt?
Wenn es korrekt ist, nennt mir bitte die betreffende Stelle in der "Literatur" ;)

...oder hat mir das jemand erzählt...? *grübelt*
Also bei DSA 3 war man tot, wenn die LE unter null sinkt ;)
 
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In DSA3 starb man mit einer LE unter 0 binnen einer ausgewürfelten Anzahl an KR (IIRC 1w20 KR).
Permanenten LE-Verlust durch das Sinken unter 0 gab es da nicht.

Soviel zu "vorher auch", für DSA4 muß jemand anderes ran :)
 
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In DSA3 war das noch Hausregel, in DSA4 verliert jemand, der unter 0 LE war und zurück ins Leben geheilt wird, pro angefangenen 10 LE unter 0 einen permanenten. Steht beim Balsamsalabunde.
 
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Aber der verlorene Punkt kann doch glaube ich billiger zurückgekauft werden, oder? Kostet der nicht immer soviel AP, wie der erste zugekaufte?
 
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Man könnte auch sagen, das man bei DSA3 permanent alle LP verliert, wenn man unter Null sinkt und die (ich meine es waren sogar nur 1W6 KR) nicht wieder geheilt werden.
 
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Witziger Weise wird bei der Beschreibung von "Heilkunde Wunden" in MFF unter "Erste Hilfe" kein permanenter Lebenspunktverlust erwähnt. Zwar sind die Zuschläge höher als beim Balsam (doppelte negative LE entgegen einfacher neg. LE), aber offenbar treten keine Nachwirkungen auf. Das Bedarf mMn dringend einer Nachbesserung, wer nutzt denn sonst noch den Balsam in solchen Fällen, wenn ein kompetenter Heiler vor Ort ist?
 
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Das ist in der Tat merkwürdig, der vorteil eines Balasam dürfte die kürzere Dauer sein, aber ich hatte bei DSA 4 noch keine Halbtoten Helden...
ich finde die regel mit dem Abzug allerdings gut und stimmig, schließlich muss der Balasam die Lebenskraft ja irgendwo her hollen.
 
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Ich denke ich werde (unäbhangig davon was nu im Regelwerk steht und was nicht) meiner Gruppe den Vorschlag unterbreiten, wie ich es oben beschrieben habe: sinkt die LE unter null ist mit dem permanenten Verlust eines LE-Punktes zu rechnen. Wird innerhalb von 2W6 KR ein Balsam begonnen bleibt der Punkt (bei geschaffter Balsam-Probe) erhalten. Sinkt die LE allerdings auf einen MinusWert der die Hälfte der KO überschreitet sollte ein Pkt definitiv verloren sein. Bei minus halber KO geht auch ein weiterer Punkt flöten unter den selben Bedingungen wie beim ersten Verlust nur, dass der Balsam bereits nach W6 KR begonnen werden muss. Vielleicht könnte man die Spanne in der der Balsam begonnen werden muss auch pauschalisieren... also 5KR beim ersten und 3 KR beim zweiten Fall...

EDIT: Möglicherweise wäre es auch sinnvoll ab einem LE-WErt von -KO/2 für jeden Punkt weiter in den Minusbereich EINEN PERMANENTEN abzuziehen. Also zB Alrik hat KO 12, wird niedergeprengelt stürzt einen Abhang hinab und landet mit LE -8. D.h., dass er min zwei permanente verliert (wg der halben KO minus) +2 mögliche Permanente mehr da seine halbe KO nur 6 beträgt... ein mit Balsam ausgestatteter Gefährte könnte das dann in 3 (oder W6) KR versuchen zu verhindern. In diesem Fall müssen sich die Geföhrten eh ziemlich sputen damit ihr(e) Kamerad(in) nicht abnippelt... ich denk aber das das recht nett ist so... ich mein ein paar gebrochene Knochen wachsen dann halt net perfekt zusammen :p ;)
 
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Das ist in der Tat merkwürdig, der vorteil eines Balasam dürfte die kürzere Dauer sein, aber ich hatte bei DSA 4 noch keine Halbtoten Helden...
ich finde die regel mit dem Abzug allerdings gut und stimmig, schließlich muss der Balasam die Lebenskraft ja irgendwo her hollen.

Ja, der Abzug ist sinnig. Seltsam nur, daß eben bei Heilkunde nach Regelwerk kein permanenter LP verloren geht, das sollte man mMn ändern. Die kürzere Dauer des Balsam ist in diesem Fall nicht gegeben (beides dauert afaik eine SR), und vor allem gar nicht relevant, da der Tod mit Beginn der Heilkundeprobe ebenso wie mit Beginn des Balsams erstmal "bis auf weiteres" verschoben ist.

Die Regelung von Princeps klingt gut (wenn ich sie richtig verstanden habe...) :Sja:
 
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Hm an LE Verlust kann ich mich gar nicht erinnern. Ich durfte nur mal gegen alle körperlichen Attribute würfeln um nicht in jedem einen Punkt zu verlieren. Am Ende hatte ich dann doch nen Punkt Konsti weniger. Vergiftete Bolzen sind auch was Böses.
 
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Witziger Weise wird bei der Beschreibung von "Heilkunde Wunden" in MFF unter "Erste Hilfe" kein permanenter Lebenspunktverlust erwähnt. Zwar sind die Zuschläge höher als beim Balsam (doppelte negative LE entgegen einfacher neg. LE), aber offenbar treten keine Nachwirkungen auf. Das Bedarf mMn dringend einer Nachbesserung, wer nutzt denn sonst noch den Balsam in solchen Fällen, wenn ein kompetenter Heiler vor Ort ist?


Also scheinbar steht im Liber tatsächlich drin dass LE verloren gehen. Ist mir bisher wirklich nicht aufgefallen.
Der große Vorteil vom Balsam ist, dass ein kompetenter Magier damit mehrere Wunden auf einmal wegzaubern kann. Per Balsam kann man innerhalb von einer halben Stunde wieder völlig fit sein während man per normale Heilung noch eine halbe Woche ziemlich bewegungsunfähig wäre, da ja ohne Magie maximal eine Wunde pro Tag heilen kann.
 
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Witziger Weise wird bei der Beschreibung von "Heilkunde Wunden" in MFF unter "Erste Hilfe" kein permanenter Lebenspunktverlust erwähnt. Zwar sind die Zuschläge höher als beim Balsam (doppelte negative LE entgegen einfacher neg. LE), aber offenbar treten keine Nachwirkungen auf. Das Bedarf mMn dringend einer Nachbesserung, wer nutzt denn sonst noch den Balsam in solchen Fällen, wenn ein kompetenter Heiler vor Ort ist?
Da bin ich völlig entgegengesetzter Meinung: Magie ist stark genug - wenn sich jemand in der Gruppe die Mühe macht, Heilkunde Wunden hochzupunkten sollte er auch was davon haben, ansonsten kommen wir bald zu "Meine Güte, Kriegsbögen sind ja stärker als ein 2W6-Ignifaxius! Die verbrauchen ab sofort die LE des Benutzers weil... er sich zu sehr dabei anstrengen muss".
 
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Da bin ich völlig entgegengesetzter Meinung: Magie ist stark genug - wenn sich jemand in der Gruppe die Mühe macht, Heilkunde Wunden hochzupunkten sollte er auch was davon haben, ansonsten kommen wir bald zu "Meine Güte, Kriegsbögen sind ja stärker als ein 2W6-Ignifaxius! Die verbrauchen ab sofort die LE des Benutzers weil... er sich zu sehr dabei anstrengen muss".


Zunächst einmal hat jemand den Balsam auch "hochgepunktet", wenn er ihn anwendet, und das teurer als HK Wunden (Balsam nach C, HK nach B). Ferner kann er den Balsam nicht beliebig oft anwenden, im Gegensatz zu HK Wunden (bezogen auf verschiedene "Opfer"), da ihm die AsP ausgehen. Ein Versuch auf Heilkunde hat für den Ausführenden keinerlei negative Auswirkungen oder Risiken, im Gegensatz zum Balsam, der immer Kosten hat. Und ein Magiebegabter hat eben diese magische Begabung teuer in GP bezahlt. Daher sollte schon aus Balancegründen ein Heilzauber besser als ein Heilkundewurf sein, finde ich.
Aber auch aventurisch macht es keinen Sinn, daß bei magischer Heilung mehr Spätfolgen bleiben als bei unterstützter natürlicher Heilung. Immerhin verheilen mit Balsam geheilte Wunden ohne Narben...

Naja, und die Kriegsbögen-"Analogie" hinkt ja dann doch gewaltig :ROFLMAO:
 
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Zunächst einmal hat jemand den Balsam auch "hochgepunktet", wenn er ihn anwendet, und das teurer als HK Wunden (Balsam nach C, HK nach B).
Nicht, wenn da noch Hauszauber und Merkmalskenntnisse mit reinspielen (Begabungen können ja beide haben)

Ferner kann er den Balsam nicht beliebig oft anwenden, im Gegensatz zu HK Wunden (bezogen auf verschiedene "Opfer"), da ihm die AsP ausgehen.
Gildenmagier mit Kosten Sparen? Wo gehen dem die AsP aus?
Außerdem: Mag sein, dass mundane Heiler häufiger Halbtote wieder zurückbringen können - aber wie oft ist es dir bisher passiert, dass diejenigen innerhalb einer Spielrunde wieder fit waren und der Crawl weitergehen kann?

Und ein Magiebegabter hat eben diese magische Begabung teuer in GP bezahlt
Jo. Allerdings hat der damit nicht nur den Balsam erkauft, sondern auch den Ignifax/Blitz (ersetzt Kämpfer), Foramen&Silentio (ersetzt Streuner), diverse Hellsichts- und Beherrschungszauber (ersetzt so ziemlich jeden im Detektivspiel) und viele weitere Zauber. Magier mögen eierlegende Wollmilchsäue sein, aber ich sehe nicht ein, dass sie jeden anderen Charakter überstrahlen sollen, sobald sie die unteren Stufen verlassen.

Aber auch aventurisch macht es keinen Sinn, daß bei magischer Heilung mehr Spätfolgen bleiben als bei unterstützter natürlicher Heilung. Immerhin verheilen mit Balsam geheilte Wunden ohne Narben...
Erstmal ist die unbedingte Kausalität den Götterwundern vorbehalten, d.h. die Worte "es macht keinen Sinn" passen auf Magie sowieso nicht, da diese immer noch aus der sechsten Sphäre kommt. Zweitens ist es genausogut vorstellbar, dass der Zauber eine eingebaute Notfallkomponente hat, die quasi als eine Form der Blutmagie funktioniert, um die benötigte Kraft zu erlangen, jemanden wieder von Golgaris Rücken runterzureißen. Is ja auch nicht eben einfach...

Naja, und die Kriegsbögen-"Analogie" hinkt ja dann doch gewaltig
Wieso? In beiden Fällen ist die Idee "Es ist keine Magie, es darf also nicht so gut sein wie Magie!"
 
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Jo. Allerdings hat der damit nicht nur den Balsam erkauft, sondern auch den Ignifax/Blitz (ersetzt Kämpfer), Foramen&Silentio (ersetzt Streuner), diverse Hellsichts- und Beherrschungszauber (ersetzt so ziemlich jeden im Detektivspiel) und viele weitere Zauber. Magier mögen eierlegende Wollmilchsäue sein, aber ich sehe nicht ein, dass sie jeden anderen Charakter überstrahlen sollen, sobald sie die unteren Stufen verlassen.

Also ganz so kann man das IMHO auch nicht stehen lassen. Klar, Magier sind potentielle Eierlegende Wollmilchsäue, aber bis man tatsächlich auf mehr als ein oder zwei Gebieten da ernsthaft mit menschlichen Spezialisten konkurrieren kann sollten da schonmal einige Tausend AP geflossen sein...
 
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Also ganz so kann man das IMHO auch nicht stehen lassen. Klar, Magier sind potentielle Eierlegende Wollmilchsäue, aber bis man tatsächlich auf mehr als ein oder zwei Gebieten da ernsthaft mit menschlichen Spezialisten konkurrieren kann sollten da schonmal einige Tausend AP geflossen sein...
Der Trend geht zum Eigenzitat:
sobald sie die unteren Stufen verlassen
Dass Magier auf den unteren Stufen sehr schnell leer sind und meist nur die von dir beschriebenen ein bis zwei Gebiete drauf haben, mag stimmen - bestreite ich auch gar nicht. Mir geht's primär um die höheren Stufen, in denen sie viele andere Professionen locker an Vielseitigkeit abhängen.

Abgesehen davon: Mittels Fokus auf Elementarbeschwörung lässt sich auch auf niedrigen Stufen eine zwar sehr astral- und zeitintensive, aber vielseitige Magieform erschließen.
 
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Witziger Weise wird bei der Beschreibung von "Heilkunde Wunden" in MFF unter "Erste Hilfe" kein permanenter Lebenspunktverlust erwähnt. Zwar sind die Zuschläge höher als beim Balsam (doppelte negative LE entgegen einfacher neg. LE), aber offenbar treten keine Nachwirkungen auf. Das Bedarf mMn dringend einer Nachbesserung, wer nutzt denn sonst noch den Balsam in solchen Fällen, wenn ein kompetenter Heiler vor Ort ist?

Rüchtüch!
Der BALSAM ist definitiv die bessere Wahl, wenn der Patient bei sagen wir mal -10 LE angekommen ist, denn um 10 Punkte erschwert kann der BALSAM noch gewirkt werden, während HK:Wunden um 20 Punkte erschwert schon eher ein Kuriosum darstellte.
Schafft der HK:Wunden-Heiler dann doch seine Probe, wurde der Patient ohne Nebenwirkungen geheilt, während der mittels BALSAM Geheilte permanent LE verliert... und dafür keine Narben behält... ähh... ein Absurdum der Sonderklasse!
Anders herum hätte ich es verstanden, denn magische Heilung IST nun einmal perfekter als natürliche Behandlungsmethoden, was man nicht nur an der Vielseitigkeit des BALSAM erkennt (wirkt auf JEDEN LE-Verlust und nicht nur bei Wunden; Kenntnis von Art des LE-Verlustest ist nicht mal notwendig => nur Behandlung und keine Diagnose), sondern auch an seinem Perfektionsgrad (keine Narben). Dass der BALSAM in diesem Punkt also schlechter sein soll, ist mehr als kurios.

@Cifer
Bevor ich BALSAM-Powergamer befürchten würde, die Helden mit LE unter 0, OHNE deren pLE anzutasten, retten können, würde ich zahllose andere magische SF und Zauber zuvörderst abschwächen.....
 
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Aber der verlorene Punkt kann doch glaube ich billiger zurückgekauft werden, oder? Kostet der nicht immer soviel AP, wie der erste zugekaufte?

Nei.
LE kann eben nicht zurückgekauft werden. Hat man mE nicht dumm gemacht, denn was man an Lebensenergie dann einmal auf ewig verlor, bleibt auch verloren. Somit überlegt man sich besser zwei mal, ob man "niedrige LE" als Nachteil wählt und "hohe LE" bekommt einen ganz anderen Stellenwert.
 
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