[L5R] welche schule?

AW: welche schule?

Ums noch mal klar zustellen: Die Harrier sind/waren so geheim, dass noch nicht einmal der Scorpion Clan bescheid wusste. Und der Scorpion Clan weiß so gut wie alles (zumindest über Geheimnisse, die fast 1000 Jahre lang existieren). Auch diese Merkwürdigkeit war ein Grund, warum sie innerhalb des Metaplots aufgelöst wurden. Außerhalb der Daidoji-Familie wusste (normalerweise) nur der Clan Champ bescheid und auch innerhalb der Daidoji-Familie nur sehr wenige. Der Kaiser wusste es auch nicht.

In den letzten Monaten vor ihrem Niedergang hat sich das aber etwas geändert (aber immer noch wissen es nur wenige).

Was das Wechseln von Schulen angeht:
Nur die wenigsten wechseln im Laufe ihres Lebens ihr "Dojo" (jap. für Schule). Bei Daimyos und in anderen besonderen Fällen kann das passieren, aber i.A. wäre das eine große Beleidigung für deinen Sensei und dein Dojo.

Ein Dojo kann aber mehrere Schools (im Regelsinne) unterrichten. Insbesondere gilt dies für Paths, die oft eine Spezialisierung einer School darstellen. Dementsprechend gibt es Regeln unter welchen Voraussetzungen, Du von normalen Schools auf Paths wechseln kannst (und wieder zurück).
 
AW: welche schule?

ah, und, wenn man nen neuen rang bekommt, dann kann man ne neue schule besuchen, bzw. seine alte fortsetzen?
 
AW: welche schule?

ah, und, wenn man nen neuen rang bekommt, dann kann man ne neue schule besuchen, bzw. seine alte fortsetzen?

Jein. Paths erlauben es auf vorgeschriebenen Bahnen zwischen Schulen zu wechseln (unten ein Beispiel). Im Beispiel musst Du Hida Berserker 2 sein, um den Dead-Eyes Berserker Path zu wählen und von da aus gehts weiter zu Hida Bushi. Viele Paths bieten aber mehrere Möglichkeiten zur Auswahl bei Ein- und Austritt. Wenn Du einfach so, ohne Path dazwischen, von einer Schule zur anderen wechseln willst, braucht Du den Multiple Schools Advantage (war glaub ich in 3rd Ed. immer noch so, habe sie aber noch nicht gespielt, kann mich also irren).

Hier ein Beispiel für eine Karriere bei den Crab
Rank 1 Hida Berserker 1 (School)
Rank 2 Hida Berserker 2 (School)
Rank 3 Dead-Eyes Berserker (Path)
Rank 4 Hida Bushi 1 (School)
...

Die Harrier sind eine richtige School, man kann also 5 Ränge darin haben, während Paths immer nur einen Rang abdecken.

P.S.: Ich habe auch schon diverse Hausregeln für den Wechsel zwischen Schools/Paths eingeführt, einfach weil ich die starren Strukturen in manchen Fällen für nicht passend befand, aber das mag ja nicht jeder.
 
AW: welche schule?

Übrigens habe ich die Daidoji Harrier/Scouts als Daidoji Bushi aufgeführt. (Weshalb ich mir ernsthalft frage, ob Du, Doomgard, die Beiträge überhaupt ließt...?!)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alle Harrier von ihrer Schule nur als Daidoji Bushi School sprechen, so daß Fremde und vor allem Clansfremde die Schule leicht mit der Schweren-Infanterie-Schule verwechseln können.
(Übrigens sind die von mir erwähnten Schulen diejenigen, die Du auf Rank 1 nutzen kannst, und die Kriegerschulen sind.... Die Aussagen beschreiben nur den Style, nicht die Hintergründe, damit ich nicht zu jeder Schule ausführlich etwas niedertippern muß....)
 
AW: welche schule?

ich habe, irgendwie bin ich wohl mit den namen durcheinandergekommen. sollte keine respektlosigkeit sein, aber mit der falschschreibung meines namens hast du dich ja gerächt ;) (mit nem dom habe ich nix zu tun)

woher soll ich denn wissen, dass "Daidoji Bushi" das gleiche sind, wie "Daidoji Harrier" für mich sind da eh soviele namen, dass es unübersichtlich wird. sollte ja kein vorwurf sein, sonder impuls, mich weiter aufzuklären, weil ich keine ahnung habe, o.k.?
 
AW: welche schule?

sollte keine respektlosigkeit sein, aber mit der falschschreibung meines namens hast du dich ja gerächt ;) (mit nem dom habe ich nix zu tun)
Sorry, dafür.... Aber wieso Dom? Habe doch nur das u vergessen...!?

woher soll ich denn wissen, dass "Daidoji Bushi" das gleiche sind, wie "Daidoji Harrier" für mich sind da eh soviele namen, dass es unübersichtlich wird. sollte ja kein vorwurf sein, sonder impuls, mich weiter aufzuklären, weil ich keine ahnung habe, o.k.?
Naja, durch die Beschreibung hättest Du schon drauf kommen können.... :p
Fallen und Unehrenhaftigkeit vs unehrenhafte Fallensteller.... 8)
 
AW: welche schule?

woher soll ich denn wissen, dass "Daidoji Bushi" das gleiche sind, wie "Daidoji Harrier" für mich sind da eh soviele namen, dass es unübersichtlich wird. sollte ja kein vorwurf sein, sonder impuls, mich weiter aufzuklären, weil ich keine ahnung habe, o.k.?

Ich verstehe gut, dass das verwirrend für Dich ist. Das Problem ist, dass man die breiteren Grundlagen von L5R nur schwer übers Internet vermitteln kann, z.B. auch weil man dann gerne mit den verschiedenen Ebenen auf denen Begriffe verwendet werden durcheinander kommt. Muss man dann sehr systematisch vorgehen und das ist uns leider nicht so gut geglückt. Ein weiterer Punkt ist, dass Du wenig genaue Fragen stellst und dann gerne allles ein wenig durcheinander geht. Außerdem können wir das bei Dir vorhandene Wissen nur schwer einschätzen.

Daidoji Bushi sind nicht das gleiche wie Daidoji Bushi. Bushi ist eine Zusammenfassung für alle Krieger der Samurai-Klasse. Die Harrier-Schule wird als eine Bushi-Schule der Daidoji-Familie betrachtet (neben mehreren anderen und wohl die kleinste). Das ist nur eine Kategorisierung bzw, Beschreibung. Manche würden behaupten, dass die Harrier-Schule eher der Kategorie der Ninja-Schulen zuzuordnen sei, aber auch ich würde sagen, dass es sich eher um Bushi als um Ninja handelt.
 
AW: welche schule?

ich hab gesagt, dass ihr davon ausgehen solltet, dass ich 0 (in worten "null") ahnung habe. also lieber trivialitäten wiederholen, als irgendwélche anahmen vorraussetzen.

wenn man plan hat, kann man sicher ne mange schliessen... ich habe aber keinen und möchte bei sachverhalten in denen ich meine kompetenz als gering einschätze lieber zu blöd als kompetent eingeschätzt werden.

cryne, @namen und vokal, jup, hab ich mich in meiner alkoholisierten schädel verguckt, sorry vergiss es einfach, wollt nur gegenzicken, hat aber nicht so gut geklappt ;) aber @info und schulen bin ich weiter wissbegierig und lernfähig, denke ich.

was die schule angeht mjuss ich wohl den sl fragen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass er es als "ninjaschule" werten wird, deswegen sollte ich mich mit der alternative ausseinandersetzen.
 
AW: welche schule?

Sag mal, hast Du eigentlich Deinem Spielleiter schonmal beschildert, was Du Dir so für Deinen Charakter vorstellst??
Könnte mir vorstellen, daß dieser nochmal ganz andere Vorstellungen von den Schulen hat, als wir hier.
... und vielleicht hat der eine tolle Idee für Dich....
:))
 
AW: welche schule?

ja, aber irgendwie redet der im moment nicht soviel, hat wohl ne menge um die ohren ist voll berufstätig und so. ich versuch mich halt voher gut zu informieren, um dann die optionen parat zu haben.
 
AW: welche schule?

Ich bin noch mal Deine bisherigen Posts durchgegangen:

mehr auf bewegung und geschicklichkeit basierend, als auf kraft

Das trifft auf alle Cranes zu außer auf Daidoji Iron Warriors (schwere Infantrie des Clans, die in Schlachten den Hauptteil der Armee stellt, aber da die Zahl dieser Krieger recht gering ist, versuchen die Crane diese Art der Konfrontation zu meiden). Shugenja, Courtiers und Händler sind i.A. weder auf Geschicklichkeit noch Kraft angewiesen.

wenn es bisschen in richtung der "geheimen" künste geht, soll es mir auch sehr recht sein, die cranes ham es ja auch bisschen mit den ninjas, wenn ich mich nicht irre, oder? de char ist eh bisschen kratzbürstig (welch überraschung es ist einer meiner chars ) und geht gerne einen weg, der vom standartweg abweicht und ist sich auch für daraus resultierende konflikte nicht zu schade, muss diese aber nicht unbedingt auf direktem wege austragen.

Dies trifft wie gesagt am besten für Harriers zu.
Wobei folgendes gesagt werden muss: Harriers gehören zu den diszipliniertesten Kriegern des Clans (nur die besten und geeignetsten werden gewählt). Harriers haben also die Möglichkeit, fies zu sein, können und wollen es sich aber gewöhnlich nicht leisten.
Falls Du gerne fies und hinterlistig sein willst, würde sich da ein Duellist oder Courtier anbieten. Man sollte zwar fast immer dran denken, dass Cranes eben die ehrenhaften sind, aber es gehört zum Berufsbild des Courtiers, die Schwächen anderer auszunutzen und, na eben, fies zu sein. Duellisten auf der anderen Seite sind die eigentlichen Killer des Clans. Während Harrier in extremen Notlagen für den Clan unehrenhafte Taten vollbringen müssen, töten Duellisten Tag für Tag Feinde des Clans.

finde abweichend vom standart cool

Das ist ein Punkt, warum Harriers so zu passen scheinen, weil sie als einzige wirklich deutlich vom Standard abweichen. Im Allgemeinen definieren die Crane nämlich den Standard. Und meist haben Cranes wenig Liebe für Abweichler.

@toby, falls du es liest, ich hab das, was ich evtl. nicht wissen soll, nicht gelesen.

Ah, wir reden von Sir Toby? Fällt mir jetzt erst auf.
Vielleicht wäre ein Duellist mit einer etwas ungewöhnlichen Einstellung das beste für Dich. Alternativ möglicherweise ein Crane, der z.B. bei den Hiruma ausgebildet wurde (inbegriff der Schnelligkeit, das würde auch eine für Cranes ungewöhnliche Einstellung zum Leben erklären, wäre aber recht ungewöhnlich).

Sollten Deine Vorstellungen nicht mit denen Deines SL (wenn er ungewöhnliche Charaktere nicht mag und Dich kein gewöhnlicher Crane-Archetyp interessiert) übereinkommen, solltest Du vielleicht doch über einen anderen Clan nachdenken. Manchmal setzt sich der erste Gedanke halt nicht auf Dauer durch.

So, jetzt habe ich Dir vielleicht noch nicht so arg viel konkretes geboten, aber für einen Post ist das mir genug.

Was meinst Du, wozu sollten wir mehr erzählen?
 
AW: welche schule?

Vielleicht wäre ein Duellist mit einer etwas ungewöhnlichen Einstellung das beste für Dich. Alternativ möglicherweise ein Crane, der z.B. bei den Hiruma ausgebildet wurde (inbegriff der Schnelligkeit, das würde auch eine für Cranes ungewöhnliche Einstellung zum Leben erklären, wäre aber recht ungewöhnlich).
Das ist ein ganz guter Ansatz, den vielleicht sollte jemand, der einen Charakter spielen möchte der optisch Crane ist, aber von der Einstellung und Schule her nicht, vielleicht über die Vor- und Nachteile Different School und Hostage nachdenken....
 
AW: welche schule?

ursrünglich war different school angedacht, ham wir dann aber verworfen, weil man ja schon so früh damit beginnt.

richtig, wir reden von sir toby ;) er wird leiten.

" Alternativ möglicherweise ein Crane, der z.B. bei den Hiruma ausgebildet wurde (inbegriff der Schnelligkeit, das würde auch eine für Cranes ungewöhnliche Einstellung zum Leben erklären, wäre aber recht ungewöhnlich)."

jo, also hierzu hätte ich gerne noch mehr infos
 
Zurück
Oben Unten