[L5R] welche schule?

Doomguard

wiedergeboren
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.765
ich möcht ne crane spielen, die sich viel mit bewegung beschäftigt. welche schule könnte ihr da empfehlen?
 
AW: welche schule?

Was willst Du denn da für einen Kämpfer draus machen?
Selbst die Crane haben noch was anderes als Duellisten....
 
AW: welche schule?

mehr auf bewegung und geschicklichkeit basierend, als auf kraft.

ist das zu vage? muss gestehen, hab nicht soooviel plan von l5r, habs schon einmal gespielt aber hab kein regelbuch. wenn es tolle waffenstilextras gibt, dann spielen wir glaub ich nicht damit.

kannste mich bisschen briefen? nur, wenn du zeit hast, aber ich würd mich freun, geh im zweifel davon aus, ich hab keine ahnung. kenn das roll &keep und weiss, dass man so ab nem alter von 6 in ne schule geht, klar und die cranes stellen die frau des kaisers und sinde die ästeten und duelisten. ausserdem sehen sie geil aus mit ihren weissen haaren ;)

wenn es bisschen in richtung der "geheimen" künste geht, soll es mir auch sehr recht sein, die cranes ham es ja auch bisschen mit den ninjas, wenn ich mich nicht irre, oder? de char ist eh bisschen kratzbürstig (welch überraschung es ist einer meiner chars ;) ) und geht gerne einen weg, der vom standartweg abweicht und ist sich auch für daraus resultierende konflikte nicht zu schade, muss diese aber nicht unbedingt auf direktem wege austragen.
 
AW: welche schule?

Ab 6 gehen eigentlich nur die Lion in eine Bushi-Schule....
Die übrigen Clans fangen da so mit 10 an....

Abweichung ist bei den Crane eigentlich absolut undenkbar, da die Kinder der Crane mit den Moralvorstellungen des Clans indoktriniert werden. ... und die heißen, ehre den Kaiser, ehre den Clan, ehre deine Familie und ehre deinen Sensei.
Die Crane sind der Clan, der sich am meisten mit Ehre und Gesicht wahren hat....

Es soll also ein Bushi (Krieger) oder Shinobi (Ninja) werden.... ... kein Shugenja (Priester), ja??

Kakita Bushi:
Ein-Schwert-Ein-Schlag-Duellanten. Oft sehr ruhig und zurückhalten. Tödlich und präzise. Kämpfen eine sehr schnellen, klassischen Stil, den Iaido, bei welchem sie immer mit dem Katana direkt aus der Saya (Schwertscheide) angreifen....

Kakita Artisan (leider kein Japanismus vorhanden):
Künstler die so viel Energie in ihre Kunst legen, daß man glauben könnte diese sei magisch. Außerdem Verführer durch Kunst (Tanzen) und sogar bessere Spione (Schauspielerei). Leider nur mäßige Kämpfer....

Daidoji Bushi:
Eine Guerillia-Schule. Hinterhalte und Fallen sind nützlich. Ehre wird nicht gefährdet, solange es um eine Mission oder den Clan geht. Überlegte Kämpfer die die versuchen alle taktischen Vorteile zu nutzen....

Daidoji Yojinbo:
Leibwächter-Schule. Die Ehre ist das höchste Gut. Die Ehre ist dein Schild. Halte Deine Ehre hoch und du wirst länger im Kampf durchhalten....

Tsume Bushi:
Phalanx-Speerkämpfer und Gardisten, die es gelernt haben, ihren Speer immer zwischen sich und einen Angreifer zu bringen.... (Wohl ehr sowas spartiatisches....)
(Nur Rang-1-Technik. Danach käme Rang 1 bei den Daidoji Yojinbo.)

Such Dir aus was Dir am meisten gefällt und ich geb Dir genauere Informationen....
 
AW: welche schule?

Ab 6 gehen eigentlich nur die Lion in eine Bushi-Schule....
Die übrigen Clans fangen da so mit 10 an....

Hä? Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass alle Bushi ihre Ausbildung mit ca. 6 Jahren beginnen.

@Doomguard:

Bewegung, Geschicklichkeit, geheime Künste, abweichend vom Standard...?

Das klingt aber zu 100% nach Daidoji Harrier. Die Crane-Fans haben zwar ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Schule, aber das scheint mir wie die Faust aufs Auge zu passen, oder übersehe ich etwas?

Diese Ninja/Guerillakämpfer/Saboteure/Scouts des Crane Clans sind recht wenige und werden im Way of the Ninja beschrieben.
 
AW: welche schule?

Hä? Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass alle Bushi ihre Ausbildung mit ca. 6 Jahren beginnen.
Das wurde zur Zeit der 2. Edition proklamiert.
Die Lion beginnen ihr training 3-4 Jahr vor den Kindern anderer Clans, und dies sei mit 6. Außerdem würden sie 6-7 Jahr später ihr Gempuku erhalten, und das wäre mit 12....

Bewegung, Geschicklichkeit, geheime Künste, abweichend vom Standard...?

Das klingt aber zu 100% nach Daidoji Harrier. Die Crane-Fans haben zwar ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Schule, aber das scheint mir wie die Faust aufs Auge zu passen, oder übersehe ich etwas?

Diese Ninja/Guerillakämpfer/Saboteure/Scouts des Crane Clans sind recht wenige und werden im Way of the Ninja beschrieben.
Ich denke, daß man das nicht pauschalisieren sollte. Auch ein Kakita-Duellist kann solche Ehrlosigkeiten an den Tag legen.... ... und die Doji-Courtier erst.... *pfeif* ... aber dabei geht es im Hof-Intrigen, und damit um ein anderes Thema....
Grundsätzlich sollte man jedoch Crane immer möglichst "offensichtlich" ehrenhaft spielen. ... auch die Harrier (Daidoji Bushi)....
Übrigens gibt es ein UpDate zu dieser Schule auf der legendofthefivering.com unter der klassischen Ansicht, wiederum unter Rules, wenn man sich das Schoolupdate1 anschaut....
 
AW: welche schule?

cryne nennt diese schule nicht, ist die inoffiziell?

ansonsten würde mir von den vo cryne genannten die iado-schule am besten gefallen (damit kenne ich mich wenigstens aus, ztumindest praktisch ;) )

finde abweichend vom standart cool aber müsste da schon mehr wissen, dass ich meinen sl überzeugt bekomme, das ich die schule nehmen dürfte, denke ich.
 
AW: welche schule?

Die Harrier sind das für die Crane was die Shinobi für die Scorpion sind... Daher wird diese Schule auch nach außen hin geleugnet...
Sie kümmern sich unter anderem um die Verteidigung des Grenzgebietes mit allen Mitteln...
Wenn es etwas unehrenhaftes zu tun gibt, so ist es immer ein Harrier der dieser Aufgabe nachkommt...
Die Harrier würden allerdings aufgrund ihres unehrenhaften Verhalten von Doji Domotai, dem Clanschampion, aufgelößt, wobei es schon witzig ist das alle Daidoji nun den Scout Trait haben...
Also Harrier heißt jetzt Scout, sonst ändert sich nichts, naja Scouts scheinen ehrenhafter zu sein als Harrier... ^^

Dennoch denke ich die Harrier Schule ist genau das was du suchst...
 
AW: welche schule?

Wie Du aus Kazujas Post entnehmen kannst sind sie offiziell. Und sie weichen so sehr vom Standard für Cranes ab, dass sie deswegen aufgelöst wurden (das ist tatsächlich die Begründung vom Story Team - außerhalb der Story natürlich). Gerade eben erst, d.h. es gibt sie bei Euch vermutlich noch, außer ihr spielt in der Gegenwart.

Mal ne Liste der offiziellen Schulen (etc.) des Crane Clans - soweit sie für die 3rd Edition existieren:

Schools and Entry-level Paths:
Asahina Shugenja (Shugenja)...........................................L5R 3E, p.122
Daidoji Harrier (Bushi)......................................................L5R 3E, p.124
Daidoji Trading Council (Bushi/Courtier) ...........................SUP, p.6
Daidoji Yojimbo (Bushi)....................................................4W, p.151
Doji Courtier (Courtier) ...................................................L5R 3E, p.123
Doji Magistrate (Bushi) ...................................................4W, p.152
Kakita Artisan (Courtier) .................................................AotD, p.41
Kakita Bushi (Bushi) .......................................................L5R 3E, p.122
Tsume Pikemen (Bushi) ..................................................SUP, p.6
Yasuki Courtier (Courtier) .............................................4W, p.15

Advanced Schools
Doji Gamester (Courtier)...................................................AotD, p.44
Doji Rhetorician (Courtier) ................................................AotD, p.44
Kenshinzen (Bushi) ..........................................................4W, p.7

Paths
Asahina Archer (Bushi) .....................................................SUP, p.6
Asahina Duelist (Shugenja) ...............................................AotD, p.45
Asahina Sohei (Shugenja) .................................................4W, p.15
Daidoji Duelist (Bushi) ......................................................AotD, p.45
Daidoji Heavy Regular (Bushi) ............................................SUP, p.6
Daidoji Iron Warriors (Bushi)...............................................4W, p.15
Daidoji Trading Council (Bushi/Courtier) ............................SUP, p.6
Doji Arbiter (Courtier)........................................................AotD, p.46
Doji Elite Guard (Bushi) .....................................................SUP, p.6
Doji Master of Ikebana (Courtier).........................................AotD, p.46
Empress’ Guard (Bushi) ....................................................SUP, p.6
Hoturi’s Blade (Bushi/Courtier) ............................................SUP, p.6
Master of Poetry (Courtier) ................................................AotD, p.46
Master of Wit (Courtier).....................................................AotD, p.46
Tsume Pikemen (Bushi) ....................................................SUP, p.7
Yasuki Courtier (Courtier) ................................................4W, p.15

Legende
L5R 3E ................................Legend of the Five Rings, Third Edition
4W......................................The Four Winds
SUP .................................... School Update Project (ist offiziell)
CoR 3E..................................Creatures of Rokugan, Third Edition
AotD ....................................Art of the Duel

Hilft Dir vermutlich nicht, aber mir war gerade nach Copy+Paste. :))

Warnung: Dein Spielleiter will womöglich nicht, dass Du das folgende weißt - ich habe aber keine Details zur aktuellsten Entwicklung, dem Niedergang der Harriers erwähnt.

Das Dojo der Harriers heißt Mountain's Shadow Dojo und liegt unter den Ruinen eines extra zu diesem Zweck niedergebrannten Castle (Shiro Giji). Auf der Ruine wurde ein unwichtiger Tempel gebaut und von dort aus führen Geheimgänge zum Heim der Harriers. Gegründet wurden sie wohl im 4. Jahrhundert.
Die Harriers sind/waren so unbekannt, dass selbst im Crane Clan abgesehen vom Champion und Daidoji Daimyo kaum jemand davon wusste.
Ihr größtes Geheimnis war, dass die Harrier Vorräte an Gaijin Pepper (Schwarzpulver) besaßen und hin und wieder auch einsetzten. Der Besitz ist durch Imperial Law verboten und wenn dies bekannt geworden wäre, hätte dies den Untergang des Crane Clans bedeuten können (so sagt man).
 
AW: welche schule?

klärt mich auf, wie kann eine schule verleugnet werden und denoch offizielle schule sein?
 
AW: welche schule?

klärt mich auf, wie kann eine schule verleugnet werden und denoch offizielle schule sein?

Offiziell heißt, offizieller Teil der Storyline und mit offiziellen Regelmechaniken versehen. Verleugnet heißt, dass so gut wie niemand davon wusste (in character), nicht einmal im Crane Clan.

Schaue über Deinen Post, ich habe gerade eine ausführlichere Antwort gegeben.
 
AW: welche schule?

Ich würde ebenfalls die Daidoji Harrier empfehlen.

Allerdings sind die Daidoji Yojimbo die coolsten. :D
 
AW: welche schule?

Ist schon ein bißchen her, daß ich L5R gespielt habe, aber ... OK, Du hast oben gelesen, daß sie dieses geheime Hauptquartier + Dojo haben, über dem ein Tempel errichtet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, werden Daidoji, die die "richtigen" Anlagen haben zu diesem Tempel geschickt. Bin mir nicht ganz sicher, ob sie selbst wissen, was sie da erwartet.

Nach ihrer Ausbildung treten sie vor allem als Leibwächter auf oder eben als Scouts. Ich bin mir nicht sicher, ob alle innerhalb des Crane Clans wissen, daß es die Daidoji Harrier gibt (ich glaube nicht). Ganz sicher wissen aber die Clanoberen bescheid. Insofern sind sie eine offizielle Schule des Clans, weil der Daimyo sie abgesegnet hat (und der Kaiser auch), aber ansonsten wird ein dezentes Mäntelchen des Schweigens über sie gebreitet.
 
AW: welche schule?

o.k. schonmal danke für die ganzen infos. :)

ninjas "gibt" es übrigens in unserer timeline wohl nicht, jedenfalls nicht als pc´s ;)

@toby, falls du es liest, ich hab das, was ich evtl. nicht wissen soll, nicht gelesen.



was hat es mit den "paths" auf sich?
 
AW: welche schule?

Ein Path bzw. New Path ist eine 1 levelige Schule, die als Eingangsbedingung eine speziellen Rang in einer anderen Schule voraussetzt...
Manche Paths können aber auch auf dem ersten Level genommen werden...

Das sieht dann in etwas so aus... Das wäre jetzt Insight 6 ^^
School 1
School 2
New Path
School 3
School 4
School 5
 
AW: welche schule?

Stimmt aber bei nem New Path wechselst du die Schul auch nicht du erweiterst sie qasi um einen Rang...

Oder hat dich das School 1 etc. verwirrt... Damit meinte ich die Schuleränge einer Schule, aber da hast du recht das hätte ich besser ausdrücken können...
 
AW: welche schule?

ne, ich glaub ich hab grundsätzlich keinen plan von schulrängen *schäm*
Jede normale Schule hat 5 School Ranks...
Jede Advanced School hat 3 School Ranks...
Jeder New Path hat 1 School Rank...
Mönch- und Shugenja-Schulen haben unbegrenzt viele School Ranks...

Nun hat jeder Samurai einen Insight Rank (bei Anfangscharakteren ist der typischer Weise auf 1)
Man kann maximal so viele School Ranks haben wie man Insight Ranks hat...
Der maximale Insight Rank, den man haben kann ist 8...

Alles verstanden?
 
Zurück
Oben Unten