[L5R] Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Die Initiative-Zahl, also der Wurf, wird nicht verändert, das er für die fortlaufende Initiative keine Relevanz mehr hat....
After Initiative has been rolled[...]essentially trading spaces with the combatant befor or after you[...]
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Würde auch sagen das die Ini-Wert verändernden Dinge vor dem anwenden von CR geschieht da zu diesem zeitpunkt die Werte ja nicht mehr existent sind.

See Ya!

p.s. hab in meiner langen Liste was sich geändert hat zur Third Edition noch vergesen zu erwähnen das Carapace und Fear auch überarbeitet worden sind.
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

p.s. hab in meiner langen Liste was sich geändert hat zur Third Edition noch vergesen zu erwähnen das Carapace und Fear auch überarbeitet worden sind.

Das hast Du auch beider Debatte im Asgard nicht erwähnt....

Erklär das mal genauer...!
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Erklär das mal genauer...!
Carapace reduziert die Würfel aus deinem Schadenswurf.

Auf jeden Würfel wird dein Honor Rank drauf addiert um Fear zu wiederstehen, ufalls man um 15 oder mehr punkte daneben haut, flüchtet man in Panik.

See Ya!
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Nur Rolled oder auch Kept?
Nur rolled, macht trotzdem keinen Spaß gegen einen Onisu oder einen Oger mir Rank Drei in der Oger School anzutretten.

Na das klingt doch mal Sinnvoll!
Gibt es sowas in der Art auch für Intimidate??
Zu intimidate gibt es überhaupt keine sinnvollen regeln, das einzige was das regelwerk hergibt ist das es unehrenhaft ist und das es eine Emphasis von Deciet ist.

See Ya!
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Nur rolled, macht trotzdem keinen Spaß gegen einen Onisu oder einen Oger mir Rank Drei in der Oger School anzutretten.

Ogerschule?? Klingt ja wie D&D.... Rassenbonuslevel.... Ich glaub jetzt hackt's....

Zu intimidate gibt es überhaupt keine sinnvollen regeln, das einzige was das regelwerk hergibt ist das es unehrenhaft ist und das es eine Emphasis von Deciet ist.

Und was machen die Crab Taskmaster? Oder gibt es diese School nicht mehr?
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Ogerschule?? Klingt ja wie D&D.... Rassenbonuslevel.... Ich glaub jetzt hackt's....
Du weißt doch in L5R gibt es für alles eine School.

Und was machen die Crab Taskmaster? Oder gibt es diese School nicht mehr?
Auf der AEG Seite kann man sich alle Schools die nicht im Grundregelwerk oder im Four Winds Sourceboob enthalten sind runterziehen (bin wie immer zu faul zum linken), da sind die beiden hier angespochenen Schulen (für die Third edition drin) drin.

See Ya!
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Es soll schon immer eine Ogerschule gegeben haben?
Ich kenn nur die normale Shadowland Bushi School....
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Wurde von mir eigentlich schon erwähnt das Honor Rolls und Test of Honor mit der Third Edition auch endlich sehr gelungen geworden sind? Oder das Glory auch ein Bonus auf Social Skill rolls gewährt?

See Ya!
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Weil die Regeln nicht das tun was sie sollen - Die Logik der Spielwelt zu unterfüttern.

Toturi Bushi, Mirumoto Bushi, Toritaka Bushi vs. Doji Magistrat oder Hiruma Scout z.B.

Dazu sind die Würfe durch das neue System bescheuert geworden - da Teilweise bis zu +30 auf Würfe rausgeholt werden kann wird jede logisch zu erreichende Rüstungsklasse irgendwann zur Makulatur.

Die Veränderungen die man gemacht hat sind mit einem bestimmten Hintergrund passiert (Namentlich inspiriert von Monte Cook's Systemen), aber man merkt deutlich das Rich Wulf ein Werbegrafiker und Autor ist und Shawn Carman Lehrer und sonst gar nichts. Die beiden haben keinerlei Erfahrung mit dem Design eines Rollenspiels, und das bemerkt man in der unausgegorenen Balance der Regeln.

Jetzt ist R&K natürlich generell nicht eines der solidesten Systeme und bestimmte Dinge, wie die absolute Übermacht der Attribute MUSSTE man irgendwie verändern. Aber so wie das geschehen ist, ist das Rotz.

Natürlich, wenn man ein wenig fröhliches Stimmungsspiel beschreibt wo die Werte bestenfalls Anhaltspunkte sind, dann geht's mit der 3rd Edition - aber dann brauch ich den ganzen Crunch eigentlich überhaupt nicht. Dann ist mir Balance egal, dann interessiert mich nur die "Geschichte" (wobei da Rokugan kontinuierlich abbaut, evtl. mit Ausnahme der Gold Edition).

Wenn ich aber Wert auf Regeln lege und ein Würfelintensives ARS spiele, dann erfüllen die Regeln nicht ihren Zweck eine Spielwelt zu simulieren, sondern sind nur eine Ansammlung schräger, unbalancierter Fähigkeiten.

Die einzige Regel die man aus diesem Regelwrack bergen konnte ist tatsächlich die neue Regelung zum Honor Roll.

(Und man muss natürlich anerkennen das die 2nd Edition noch größerer Quatsch war)
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

aber man merkt deutlich das Rich Wulf ein Werbegrafiker und Autor ist und Shawn Carman Lehrer und sonst gar nichts. Die beiden haben keinerlei Erfahrung mit dem Design eines Rollenspiels, und das bemerkt man in der unausgegorenen Balance der Regeln.

Und ab wann hat man deiner Meinung nach genug Erfahrung mit dem Design eines Rollenspiels gesammelt? Die beiden haben teilweise ja immerhin schon in der 1st Edition mitgewirkt. Wieviel Jahre muss man denn genau Erfahrung sammeln, damit's dann auch angemessen ist und respektiert werden kann? Zehn Jahre? Zwanzig?

Davon abgesehen sind da auch noch 'ne Menge anderer Leute dabeigewesen, nicht zuletzt Playtester und der ganze Klumpatsch. All diesen Leuten - teilweise nach Jahren der Mitarbeit -, Ahnung/Erfahrung absprechen zu wollen ist doch ein wenig arg weit aus dem Fenster gelehnt.
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Playtester waren nicht allzu viele dran beteiligt...

Und immer eins Bedenken: Die Güte eines Rollenspieldesigners fängt mit deren Selbstverständnis an. Carwulf sahen sich in erster Linie als "Autor", nicht als Designer. Monte Cook ist ein Designer. Kenneth Hite ist ein Designer. John Tynes ist ein Designer. Robin Laws ist ein Designer. John Wick ist ein Designer.

Weiterhin sollte man mehr getan haben als im eigenen Sud zu köcheln, sprich man sollte mal für mehr als ein Rollenspiel designt haben. Jetzt muss natürlich jeder mal anfangen, aber dafür kann man das Team ja mischen.

Rich und Shawn sind beide aus der Fanbase rekrutiert worden (tut AEG sehr gerne) und das schlägt sich selbstverständlich auf die Qualität nieder. Geistige Inzucht tut niemandem gut.

Und zum guten Schluß muss sich auch jeder am Ergebnis seines Werks messen lassen. Wenn dabei soetwas wie L5R 3rd rauskommt...

Wie gesagt: Für alle Athmofanatiker und ROLLENspieler ist das bestimmt ganz toll und trendy, für alle Taktiker und RollenSPIELER ist das System einfach unbrauchbar. Darum eher 1st Edition - die hat den Bonus das es ein komplett neues System ist. Bei einer dritten Edition erwarte ich ein paar Ergebnisse...
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Wie gesagt: Für alle Athmofanatiker und ROLLENspieler ist das bestimmt ganz toll und trendy, für alle Taktiker und RollenSPIELER ist das System einfach unbrauchbar.

Siehste, ein ROLLENspiel ist meiner Meinung nach ja auch in erster Linie für ROLLENspieler da. Ansonsten wär's ein GESELLSCHAFTSspiel. Wenn man derartig viel Spass an Taktik und System-Knobelei hat wie das bei dir scheinbar der Fall ist, gibt's ja unter anderem auch noch Brettspiele, Schach, Table Top Systeme, Kartenspiele, Computerspiele und das Militär, wo man sich austoben kann.

Athmosphärisch ist Rokugan 'ne wundervolle Kiste. Die Regeln funktionieren, wenn man sich als "Taktiker" nicht mit Händen und Füssen dagegen sträubt - und ich unterhalte in meiner Runde tatsächlich einen "Taktiker", der bestens mit den Regeln zurande kommt. Tolle Sache, allgemein gesprochen.

Und weil's Spass macht, kann man auch auf die Dritte Edition umsteigen. Es sei denn, man ist ein subjektiv vorbelasteter "Taktiker". Oder irgendein anderer, der eine subjektiv vorbelastete Meinung hat und nicht willends ist, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. (Macht ja auch nix, ist legitim. Aber eine Meinung spiegelt nicht die Realität wieder, sondern nur einen gewissen Prozentsatz derselben.)
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Ich muß mal sagen, daß ich die 3.Ed. so eingeschätzt habe, daß diese eine solide Weiterentwicklung der 1. ist.
Die 1.Ed. hatte ein neues Spiel vorgestellt, in der 2. haben sie ein wenig experimentiert, und jetzt haben die Leute von Alderac ihre Lösung für das R'n'K für ein chino-japanisches Setting gefunden.
... und ich muß sagen, ich bin damit am zufriedensten, von allen L5R-Regelwerken ausgehend....
Außerdem kann ja jeder Spielrunde ihr Rokugan auf ein in ihrem Sinne geeignteteres System konvertieren.... GURPS?? ... Chaosium?? ... WestEndGames-D6??


Dazu sind die Würfe durch das neue System bescheuert geworden - da Teilweise bis zu +30 auf Würfe rausgeholt werden kann wird jede logisch zu erreichende Rüstungsklasse irgendwann zur Makulatur.

Wenn ich aber Wert auf Regeln lege und ein Würfelintensives ARS spiele, dann erfüllen die Regeln nicht ihren Zweck eine Spielwelt zu simulieren, sondern sind nur eine Ansammlung schräger, unbalancierter Fähigkeiten.

Du redest an dieser Stelle nicht von D20, oder? [<-- Einblende triefenden Sarkasmuses]
Irgendwie sind das in etwa die Schwachsinnigkeiten die ich immer gegen D20 anführe....
 
AW: Warum sollte ich auf die Dritte Edition umsteigen?

Also, D20 erlaubt Taktieren auf ganz hohem Level... Bei L5R hängt das jedoch extrem von der Schule ab.

Warum ich einen Doji Magistraten spielen soll kann mir ja keiner beantworten. Und, nein, weil das eine tolle Rolle ist zählt nicht - ich kann einen Magistraten nämlich genauso gut aus der Kakita Bushi Schule kommen lassen, dann kann der wenigstens noch kämpfen...
 
Zurück
Oben Unten