[L5R] Legend of the Five Rings 3rd

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Hallöchen, auf der SPIEL dieses Jahr hatte ich das neue Buch zum ersten mal in der Hand und muss zu geben, dass mich das äussere sehr Überzeugt hat. Ein schönes, sehr stilvolles Cover, durchgehend vierfarbige Seiten. Nur zum Inhalt mangelt es mir an brauchbaren informationen. Das Setting ist mir klar: Japanische angehauchte Fantasy von der Silvermane "Durchfall" bekommt, was für mich allerdings noch kein Hinderungsgrund ist. Die Reviews auf Dragonworld und das einzige Review auf RPG.net loben es hoch, auch wenn die Tatsache, das man scheinbar die Vorgänger braucht um es richtig zu verstehen, von einem Review als Problem angesprochen wird. Nun als letzte Instanz haben sich die Blutschwerter bei schweren Kaufentscheidungen immer bewährt, also, eure Meinungen!
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Mein Problem mit der neuen Auflage von Legends of the Five Rings ist vor allem, dass AEG eher schlampig gearbeitet hat. Das Buch reiht sich bedauerlicherweise in die lange Reihe neuerer Rollenspielpublikationen ein, die schon kurz nach Erscheinen mit massiven Erratalisten aufwarten können und müssen. Das ist doppelt schade, da es sich auf der anderen Seite um ein schön aufgemachtes und wieder einbändiges Grundregelwerk handelt, das zudem noch sehr viele Informationen aus früheren Publikationen zu bündeln versteht.

mfG
fps
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Agroschim schrieb:
Darf man mit einer Neuauflage rechnen?

:ROFLMAO: Der war gut! :ROFLMAO:


Mal Scherz beiseite: Das IST die Neuauflage.

Die Chancen auf einen korrigierten Reprint schätze ich ungefähr so hoch ein wie die Überlebenschance einer Schnecke im Salzfaß.

-Silver
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Oh boy... Ich geh mir mal die Errata Listen ansehen...

Steht noch nicht Online... Narf!
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Also Hand aufs Herz, trotz aller Mängel, würdet ihr es kaufen? Kostet ja immerhin schlappe 40€...
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Ja.

Wenn...

...mir Rokugan besser gefallen würde auf jeden Fall.

So wie es ist, steht es auf meiner Anschaffungsliste, hat aber keine Priorität.

Den letzten Neuigkeiten AEG zu Folge wird das Spiel übrigens vermutlich demnächst eingestellt.

mfG
fps
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Zum heulen... dann muss ich also mit den 2nd Büchern vorlieb nehmen, obwohl ich das r3rd GRW habe? Das ändert meine Meinung über L5R drastisch.
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Nimm am besten die 1st Bücher (die Clanbücher sind absolute Klasse!). ;) Das Regelwerk kannst du ja auf 3rd umstellen, muss man aber nicht.
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

blut_und_glas schrieb:
Das ist doppelt schade, da es sich auf der anderen Seite um ein schön aufgemachtes und wieder einbändiges Grundregelwerk handelt, das zudem noch sehr viele Informationen aus früheren Publikationen zu bündeln versteht.
Nun, wenn die Errata nicht auch wichtige Regeltechnische Dinge betrifft, dann würde ich mir ja glatt überlegen L5R endlich mal selbst zuzulegen. Das System und die Welt fand ich bisher nämlich immer sehr genial aber langsam gehen mir die SL´s und SC´s aus die L5R im Regal stehen haben...
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Da stellst du mir eine gute Frage. Ich trage was die Errata angeht nur die Informationen mir bekannter Spieler weiter... :nixwissen

mfG
fps
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Ich sagte doch:

blut_und_glas schrieb:
Das Buch reiht sich bedauerlicherweise in die lange Reihe neuerer Rollenspielpublikationen ein, die schon kurz nach Erscheinen mit massiven Erratalisten aufwarten können und müssen.

mfG
fps
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Agroschim schrieb:
Ach du sch... 16 Seiten?
Übel sowas, nich'? Ich war auch ziemlich frustriert als ich die Errata von Ars Magica 5 gesehen hab.

Allerdings relativieren sich die 16 Seiten etwas, wenn man Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Weißraum und FAQ abzieht, und dann die verbleibende Errata etwas gewichtet. Dann ist es nicht ganz so schlimm.

Aber auch nicht gut.
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Also für mich ist die 3rd eine der komplettesten. Sie enthält eigentlich alles was man braucht. Halt sehr komprimiert. Da ich die Vorwerke nicht habe, vermisse ich auch nichts. Okay, ich hab die deutsche 2nd, da ich da aber immernoch auf den Spielleiterteil warte und die Regeln der 2nd nicht so der Hammer waren (mein Geschmack) Hab ich mir jetzt die 3rd zugelegt. Und dank euch weiß ich jetzt endlich, wo ich die Errata finde, von der ich schon so viel gehört hab ;)
 
AW: Legend of the Five Rings 3rd

Imiri schrieb:
Also für mich ist die 3rd eine der komplettesten.
Hat eigentlich Jemand ne Ahnung wann die 3rd in unserer Sprache herauskommt (oder ist das bereits geschehen und ich habs nur noch nicht gefunden) ... auch wenn die Übersetzung nicht immer so prall sind faforisiere ich doch die deutsche Sprache :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten