L5R goes fourth

AW: L5R goes fourth

Das Free RPG Ding hat jedenfalls ein paar... sagen wir mal freundlich "interessante Designentscheidungen". Trotz seitenweise Zauber findet sich nämlich keine Beschreibung WIE man zaubert...

Was ist denn dieses "Free RPG Ding"? In meinem Regelbuch jedenfalls stehen die Zauberregeln auf S. 163.
 
AW: L5R goes fourth

Das Free RPD Day Teaser Heftchen mit Demoabenteuer - passenderweise heißt es "Legacy of Desaster"
 
AW: L5R goes fourth

Also, soweit ich das bisher beurteilen kann, sind die Schulen derartig abgespeckt, dass ich mich dagegen entschieden habe, die 3rd Edition Schulen gegen die neuen auszutauschen. Zwar ist weniger oft mehr, aber da ich ja nun - dank der 4th Edition -, erkannt habe, dass mein Spielstil "Animè Style" heisst, brauch' ich das Kraftgespiele und Free Raises durch die Gegend werfen, um dem gerecht zu werden.

Gut finde ich das Artwork, die generelle Aufmachung, die Character Sheets, die Tatsache das die Stadt Tsuma jetzt auf der Karte auftaucht, die Togashi Schule, das die zweite Attacke dadurch ersetzt wurde das Bushi Schulen irgendwann als Simple Action angreifen können statt als Complex Action....und...hm....den Agasha Kitsuki Ancestor.

Doof finde ich....hm....den Enlightened Vorteil.

Zum Rest stehe ich erstmal neutral.
 
AW: L5R goes fourth

Was haben sie denn an der Togashi Schule geändert? Abgespeckt klingt für mich erstmal gut, ich bin ein Freund epischerer Kämpfe die auch mal länger als zwei Würfe dauern.
 
AW: L5R goes fourth

Naja, Katana machen immer noch den gleichen Schaden und Wundränge sind immer noch x2 - das optional auf x3, x4 oder gar x5 zu erhöhen gab's auch schon immer -, dahingehend sind Kämpfe immer noch genauso tödlich und unepisch.

Abgespeckt haben übrigends sie nicht nur die einzelnen Techs, wie es scheint. Ganze Schulen scheinen in Pfade gepresst worden zu sein. So sind der Shinjo Scout und der Shiba Yojimbo beispielsweise im Buch als alternative Pfade zu finden. Der Mirumoto Schwertmeister ist nun eine Advanced School. Finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Es ist schon lange ins Absurde abgeglitten, wieviele Schulen sich seit den Zeiten der 1st Edition entwickelt haben. Aber gut, das ist natürlich Geschmackssache.

Jedenfalls haben sie die Togashi Schule jetzt so gehandhabt, dass du auch ein paar Techs hast neben den Tätowierungen. Letztere erhälst du im Doppelpack auf der ersten, dritten und fünften Stufe, während du auf der zweiten Stufe mehr Schaden im waffenlosen Kampf machen kannst und deine unbewaffneten Angriffe auf der vierten Stufe zur Simplen Aktion werden. So haste halt immer noch sechs Tattoos am Ende, aber endlich auch mal 'ne zweite Attacke.
 
AW: L5R goes fourth

Zu verschiedenen Spielstilen (wie unter anderem auch Anime) wird im Book of Void eingegangen. Ansonsten sollte man die Regel genau lesen, da sich recht häufig kleine Deteils nur geändert haben, welche aber tatsächlich einen unterschied machen.
 
AW: L5R goes fourth

Was ich an 4th Edition Änderungen jetzt schon mal gerne in meine Gruppe übernehmen will in aller Kürze:

1. Honor Rank auf 10. Macht im Grunde keinen Unterschied zu den vorherigen Editionen, sieht wohl einfach nur einheitlicher aus, wenn auch der Honor Rank 10 Stufen hat. Einfach den Rang verdoppeln, den der Charakter momentan hat, dann passt das schon.

2. Attacke als Simple Action. Find' ich 'ne super Sache. Statt einer extra Attacke wird attackieren jetzt einfach von einer Complex Action zur Simple Action umfunktioniert ab einem bestimmten Schulrang. Das gibt einem die Möglichkeit, zu kämpfen und Haiku nebenbei zu zitieren - mehr als fünf Worte sprechen ist ja auch 'ne Simple Action, und man hat nur zwei pro Runde -, oder man greift eben zweimal an. Verrückt.

3. Health. Ist alles zwar noch Earth x2 - wenn man keine optionalen Regeln benutzen will -, aber jetzt ist die erste Health Stufe Earth x5, statt der letzten. Find' ich persönlich sinnvoller, denn was nutzen einem mehr Healthstufen, wenn sie nur dann greifen, wenn man bereits bewusstlos am Boden liegt?

4. Skill Emphasis. Statt den Wert der Fähigkeit auf den Würfelwurf zu addieren, wenn man die jeweilige Emphasis besitzt, erlaubt einem die Emphasis in der 4ten Edition nun einfach, nach dem Würfelwurf jede 1 noch einmal zu würfeln, wenn die jeweilige Emphasis greift. Als Mathemuffel kommt mir das entgegen, denn es bedeutet einmal weniger Kopfrechnen.

5. Battle Stance. Jetzt gibt's nicht bloß Full Attack, Attack und Full Defense, sondern auch noch Defense und Center. Im Grunde einfach extra Optionen, die niemanden stören müssen.

Bestimmte Sachen machen wir ohnehin schon. Die Initiative ist nicht wirklich was neues, und das Raises ausschließlich vom Void abhängig sind war bei uns in der Runde auch nie anders. Die Schulen hingegen werde ich so nicht übernehmen, weil's doch ziemlich den Spielspass für den einen oder anderen Spieler in meiner Gruppe über's Knie brechen würde, die Schulen derartig zu kastrieren. (Einzig die Togashi Schule find' ich so besser....und was besser ist, wird aufgenommen. :D )

Mir fällt bestimmt noch mehr auf/ein....
 
AW: L5R goes fourth

kakko ii yo!
Also wenn Du gerne Schulen vergleichen willst, Du hast schonmal einen, der an Deinen Lippen hängt.
 
AW: L5R goes fourth

Nun, die Schulen sind eben ziemlich ausgedünnt worden, verglichen mit den Schulen der 3rd Edition. Beispielsweise erhalten Shosuro Infiltrator einen Bonus von +2k0 auf Stealth und verlieren keine Ehre, wenn sie ihrem Ninja Geschäft im Namen des Scorpion Clans nachgehen. (Zum Vergleich hat die Shinobi Schule in der 3rd Edition den Schulrang auf Stealth in rolled & kept dice vergeben, man war immer auf Full Defense, wenn man nix anderes gesagt hat und konnte in Full Defense rennen.)

So zieht sich das eben durch die Schulen. Manche Dinge sind ganz neckisch - Ich verliere jetzt keine Ehre mehr, wenn ich als Shinobi jemanden im Namen des Scorpion Clans umbringe. Warum war das eigentlich in früheren Edition anders???? -, aber im großen und ganzen erinnern mich die Schulen nun doch wieder deutlicher an die Schulen der 1st Edition.
 
AW: L5R goes fourth

Nun, die Schulen sind eben ziemlich ausgedünnt worden, verglichen mit den Schulen der 3rd Edition. Beispielsweise erhalten Shosuro Infiltrator einen Bonus von +2k0 auf Stealth und verlieren keine Ehre, wenn sie ihrem Ninja Geschäft im Namen des Scorpion Clans nachgehen. (Zum Vergleich hat die Shinobi Schule in der 3rd Edition den Schulrang auf Stealth in rolled & kept dice vergeben, man war immer auf Full Defense, wenn man nix anderes gesagt hat und konnte in Full Defense rennen.)

So zieht sich das eben durch die Schulen. Manche Dinge sind ganz neckisch - Ich verliere jetzt keine Ehre mehr, wenn ich als Shinobi jemanden im Namen des Scorpion Clans umbringe. Warum war das eigentlich in früheren Edition anders???? -, aber im großen und ganzen erinnern mich die Schulen nun doch wieder deutlicher an die Schulen der 1st Edition.

Ja, da kann ich verstehen, dass Du und Deine Spieler gerne bei der dritten Edition bleiben. Ich persönlich bin auch ein Anhänger von farbigen und entsprechend mächtigen Schulen.
Auf der anderen Seite, finde ich, haben schwächere Schultechniken auch einen Vorteil. Auf diese Weise bleiben die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder näher beieinander, ohne dass die Spezialisierungen zu krass herausragen. Eine gemeinsame Schleichaktion wird so möglich, ohne dass sie für den Infiltrator sogleich trivial wird oder, um ihn zu fordern, für die übrigen Gruppenmitglieder automatisch unschaffbar.
Auch kann ein Nicht-Bushi, wie ein Höfling, ebenfalls mit das Schwert schwingen, ohne sich gänzlich lächerlich zu machen. Auf der anderen Seite sind die Höflingsschulen ja alles andere als schwach, so wie ich das in der Preview gesehen habe.
Wurden eigentlich auch die Shugenja-Zauber im gleichen Maße abgeschwächt? Wenn dieser 'Nerf' nämlich nur die Bushi betrifft, fände ich das ziemlich ärgerlich.
 
AW: L5R goes fourth

Bushi hatten in der 3. aber auch die stärksten Schulen, nur noch getoppt vom Monk der wirklich völlig Banane war.
Courtier haben nichts gekonnt und Shugenja waren meist zu langsam oder zu down um was zu machen.
Dementsprechend klingt das schon alles sehr sinnvoll.

Im übrigen würde ich gemeinsame Schleichaktionen immer noch dem Shinobi überlassen, auch kleine Boni machen in den System viel...
 
AW: L5R goes fourth

Ich find' die Änderungen für Neueinsteiger oder Old Skool Gamer, die wieder zurückkehren, um es noch mal mit L5R zu versuchen, auch überhaupt nicht verkehrt. Es ist nur sehr viel Umstellung für Spieler, die relativ häufig L5R gezockt und sich auf die 3rd Edition eingeschossen haben.
 
AW: L5R goes fourth

Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich konnte mir die Anzahl an Fähigkeiten, die Charaktere auf höheren Stufen hatten eh nicht merken, also hab ich eh immer wieder im Buch nachgeguckt was mein Charakter kann.
 
AW: L5R goes fourth

Dann hast du dich meiner Ansicht nach auf die 3te Edition auch nicht eingeschossen. ;)
 
AW: L5R goes fourth

Kann man so sehen, ist, denke ich, aber nicht zutreffend... ^^
 
AW: L5R goes fourth

Du meinst also, es wäre gar nicht eine so große Umstellung für dich, von der 3ten Edition auf die 4te zu wechseln?
 
AW: L5R goes fourth

Ich hab mir die 4te noch nicht im Detail angeguckt, aber von dem was ich weiß, sollte das nicht schwer werden...

Die Mechanik bleibt ja im Grunde genommen dieselbe und ob jetzt "The Master Slice of Doom" die Anzahl meiner Würfel, die ich beim Angriff rolle und keepe verdoppelt, und bei einem Treffer meinen Gegner direkt nach Jigoku schickt, oder mit +1k0 auf meinen Angriff und meinen Schadenswurf gibt, solange ich ein Katana verwende, ist tatsächlich nur am Rande wichtig... Es sei denn ich will Charaktere konvertieren, aber das hab ich mir irgendwann mal abgewöhnt.
 
AW: L5R goes fourth

Es sei denn ich will Charaktere konvertieren, aber das hab ich mir irgendwann mal abgewöhnt.

Unter anderem ist aber genau das eines der Dinge, an die ich gedacht habe. Dazu kommt der Unwillen, nochmal neue Regeln zu lernen, wenn man jemand ist, der ohnehin lieber spielt als Regeln auswendig zu kennen. Und auf der anderen Seite gibt es Spieler, welche die Regeln tatsächlich auswendig kennen und daher besser als jeder andere erkennen, wie kastriert ihre Figur nun wäre, würde man die eine Edition mit der anderen tauschen.

Eben im Grunde die Probleme, die man bei einem Editionswechsel immer hat. Aber all das ändert ja nüscht daran, dass Spieler, welche den Kopp noch nicht voll von einer Edition haben, weniger Probleme damit haben werden, sich an die neue Edition zu gewöhnen, als die anderen.
 
Zurück
Oben Unten