L5R goes fourth

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Also, Karten auf den Tisch. Hat's schon wer? Es ist ja draussen, nach allem was ich lese... Wobei, sicher bin ich mir nicht - AEG war noch nie gut mit Kommunikation.
 
AW: L5R goes fourth

Njet.
Hatte aber auch von den bisherigen Editionen eigentlich immer nur die Basics.

Sollte die Fourth besser sein als der Courtier-Ausrutscher vermuten lässt, werde ich evtl. aber noch zuschlagen. Daher schließe ich mich jetzt mal deiner Frage an und erhöhe um:
"Und wenn ja: Wie ist es?"
 
AW: L5R goes fourth

Also, ich muss sagen, nachdem ich mir im Detail mal die Previews angeschaut habe das mir einige Sachen ziemlich gefallen... Naja, am Wochenende ist Free RPG Day, dann schaue ich mal was dabei rumkommt ;)
 
AW: L5R goes fourth

Bisher habe ich nur durch's Free-RPG-Day Abenteuer geblättert, das sieht schon mal sehr gut aus, Morgen schau ich mir das 4. Ed. Buch mal an.
 
AW: L5R goes fourth

Mir gefällt die Aufmachung mit der Pinselstrich-Optik sehr gut, einige Illus kennt man aber schon aus der letzten Edition.
Die Regeln wurden scheinbar erfolgeich entschlackt, die Mechanismen sind größtenteils gleich geblieben, aber das Boni-/Raises sammeln aus der 3. Edition ist stark eingeschränkt.
 
AW: L5R goes fourth

Ich wühle mich gerade durch das Ding für den Free RPG Day. Also, optisch ist das chic gemacht, die Pinselstrichoptik ist toll - die Schrifttype stört mich etwas, aber das kann ich an nichts wirklich festmachen und ich weiß nicht ob das im finalen Buch die gleiche ist.

Ansonsten gab's bislang keine bösen und keine guten Überraschungen. Es wirkt wie eine 3rd Edition wo man ein paar Fähigkeiten überarbeitet hat.

Schön an dem Quickstart für den Free RPG Day ist das man jeden Clan (ausser Spider) mit zwei Charakteren vertreten hat. Ärgerlich ist dasm an natürlich aus dem vollen geschöpft hat, so das ich SPielern die den Crab Clan geil finden klar machen muss was "Shouridou" ist und ähnliches. Da wäre dezenter mehr gewesen.

Im Moment bin ich echt unschlüssig ob ich soviel Geld für das Basisbuch hinblättern muss... Von der höheren Erzähllastigkeit merke ich bislang nichts.
 
AW: L5R goes fourth

Blöde Frage von jemandem der seit der 2. Ed. aufgehört hat das Ganze zu verfolgen:
In wieweit integriert die 4. Ed den Background? Weil ich grad was von nem Spider Clan gehört hab ...
 
AW: L5R goes fourth

Sie wollten in der 4. Edition den Backround stärker von den Regeln trennen um Problemfrei in allen Zeitepochen spielen zu können. Was für dich heißen könnte, einfach mit neuen besseren Regeln (ich wills hoffen) da weiterzumachen wo du aufgehört hast...

Der Spider Clan um diese Frage zu erleutern ist, Daigotsus neue Idee Rokugan zu erobern. Man gründet einen Clan (man hat ja genügend Tainted Samurai), beruft sich auf einen Gott (Fu Leng in dem Fall), läuft an der Mauer nach Rokugan rein (man haben die Krabben da gepennt) und sagt, dass man immer noch anspruch auf die Kaiserkrone hat... Eigentlich find ich die Idee an sich gut, die Umsetzung is nur gruselig...
 
AW: L5R goes fourth

Ok, danke. An sich hört sich das nicht schlecht an. Frage is nur noch inwieweit sich die 4. Ed mit den 1. Ed & 2. Ed Büchern regelmäßig dann verträgt?!
Is es abwärtskompatibel? Wenn ja, dann mit einer mitgelieferten Conversion oder muß ich das arbeiten anfangen?
Da es ja schon früher die Bücher mit 2 Systemen gab, bin ich da guter Hoffnung das was vernünftiges mitgeliefert wird.

Zu diesem Spiderclan: An sich ganz interessant, aber ich weiß nicht mal wer Daigotsu ist :)
Ich bin noch von der Erhebung der Mantis zu nem Great Clan geschockt. Absolut Oldschool also, sorry ;)
 
AW: L5R goes fourth

Ok, danke. An sich hört sich das nicht schlecht an. Frage is nur noch inwieweit sich die 4. Ed mit den 1. Ed & 2. Ed Büchern regelmäßig dann verträgt?!
Is es abwärtskompatibel? Wenn ja, dann mit einer mitgelieferten Conversion oder muß ich das arbeiten anfangen?
Da es ja schon früher die Bücher mit 2 Systemen gab, bin ich da guter Hoffnung das was vernünftiges mitgeliefert wird.

L5R war schon immer ziemlich kompatibel da das Würfelsystem ja das gleiche ist. Evtl. sind frühere Schulen allerdings zu erbärmlich schwach, das kann gut sein - aber grundsätzlich sollte das klappen. (Ich weiß aber auch nicht was du aus der 1st Edition noch behalten willst das aktuell nicht mehr im Basisbuch ist)

Zu diesem Spiderclan: An sich ganz interessant, aber ich weiß nicht mal wer Daigotsu ist :)
Ich bin noch von der Erhebung der Mantis zu nem Great Clan geschockt. Absolut Oldschool also, sorry ;)

Als Hantei 40 zusammen mit seiner Mutter von einem Bloodspeaker Kult entführt wurde, hat ein Ronin ersteren ja gerettet - aber die Mutter zurücklassen müssen. Allgemein geht man davon aus das sie ermordet wurde - die Mutter war aber schwanger von ihrem Mann (also Hantei 39), was keiner wusste - das Kind haben dann die Bloodspeaker großgezogen. Das ist "Daigotsu", der erwählte von Fu Leng und so eine Art Rokuganischer Marvel Superschurke, weil er einfach nicht totzukriegen ist.

Der koordiniert jedenfalls jetzt die Schattenlande.
 
AW: L5R goes fourth

Mhm.
Das ganze L5R Gerede macht mich wieder Rokugan-horny ...

Ich verbinde so schöne Erinnerungen damit:
Alle Produkte der 1. Ed. Fast alle der 2. Ed.
Das RPG mit dem ich mich praktisch "selbstständig" gemacht hab und insgesamt 1,5 Jahre ununterbrochen gespielt und ein 1 Jahr geleitet habe.
Die zweitlängste Kampagne meiner SL Zeit.
Ein großartiges Setting (zumindest bis zum Clanwarende) und ein gutes, wenn auch nicht perfektes System.
1 Monat Rucksacktour durch Südjapan und ständig Inspirationen sammeln für L5R :)
Eine andere unbeschwertere Rollenspielzeit.

Könnt fast heulen, ich hör besser auf :koppzu:
 
AW: L5R goes fourth

Shawn Carman hat auf RPGnet die weitere Planung für L5R 4e vorgestellt:

Im August ENEMIES OF THE EMPIRE mit einer Sammlung von Gruppierungen, die in manchen Fällen durchaus auch mal Bundesgenossen sein können: Ronin, Kolat, Bloodspeakers, Naga, Nezumi. Neue Ronin-Schulen dabei.

Im Herbst EMERALD EMPIRE 2, die revidierte Neuauflage des Klassikers zum Hintergrund mit nach Shawns Angaben mindestens 25 % neuem Inhalt.

Im Frühjahr 2011 THE GREAT CLANS, ein Wälzer über die neun großen Clans mit Kultur, Geschichte, Mythologie, Darstellung im Rollenspiel, Schulen, Schulen, Schulen ...

Hab mein Grundbuch beim Sphärenmeister bestellt; scheint das letzte Exemplar des zweiten Schwungs gewesen zu sein ...
 
AW: L5R goes fourth

Ach, ehe ich's vergesse: ein LEGEND OF THE BURNING SANDS 4e ist auch in Arbeit. Der Spieltest liegt aber noch in den letzten Zügen, und danach dauert es sicher noch ein Weilchen.

Das L5R 4e Buch ist übrigens, was mich überrascht, noch deutlich schöner gestaltet als 3e, abgesehen davon, dass es auch 100 Seiten dicker ist. Auf Seite 11 gibt es eine Kurzübersicht der Neuerungen, für mich, der manche 3e-Sachen schätzte, ein durchwachsenes Vergnügen:

- Skill Mastery aus 3e bleibt erhalten, soll aber vereinfacht worden sein. Obwohl, was war daran zu kompliziert?
- Die combat Postures sind um 2 ergänzt worden: Defense und Center (letzteres für Duelle und zum "Aufpowern" eines späteren Angriffs)
- Vereinfachtes Action-System (SEHR gut, wie ich finde): Entweder 1 Complex oder 2 Simple. Statt Extra-Attack-Techniques stufen solche Techniken jetzt Komplexe Handlungen zu Einfachen herunter. Ist irgendwie übersichtlicher.
- Raises gibt's nicht mehr so viele für lau, was gut aussieht. Begrenzt durch Void.
- Vereinfachte Kategorien für Schadensauswirkungen, um das Kampfgeschehen zu beschleunigen.

Ach, nebenbei: Die Karten in den Buchdeckeln sind in 4e sowohl scheußlich als auch unübersichtlich. Wohl dem, der die älteren hat! Wässrige Farben zeigen jetzt Clanterritorien, dafür sind die geografischen Details kaum noch zu erkennen. Bah! Davon abgesehen bleibt es aber dabei: Wunderschönes Buch.
 
AW: L5R goes fourth

So, hab's gerade erworben. Kann natürlich noch nüscht sagen, weil ich's in der S-Bahn erstmal bloß überfliegen könnte.

Ach doch: Optisch isses schick!
 
AW: L5R goes fourth

Das Free RPG Ding hat jedenfalls ein paar... sagen wir mal freundlich "interessante Designentscheidungen". Trotz seitenweise Zauber findet sich nämlich keine Beschreibung WIE man zaubert...
 
Zurück
Oben Unten