Wie beim o.g. Statement erwähnt: "Borbarads Fluch"!!!
Soll ein Solo der übelsten Sorte sein mit ´nem Raumschiff und Laserwaffen und so.
Schlimm fand ich auch, dass sich in "Ingerimms Schlund", glaube ich, 2 kleine Kinder mit einigen Ogern verbündeten, um so den Zwecken der Kinder dienlich zu sein. Kinder und Oger!!! Und das bei ´nem Detektiv-AB! NE!!! Wer soll denn da drauf kommen? :stupid:
Das AB "Verschollen in Al´Anfa" ist auch verstärkt übel. Darin müssen die Helden in einem Dungeon 12 völlig sinnlose Räume abklappern und versuchen, dort wieder hinaus zu kommen. Seeeehr arm! Besonders, wenn man es mit der vom AB gedachten Einleitung spielt.
"Ich habe kein Gold oder so etwas für auch, aber Ihr könnt hierbei mehr Erfahrung machen, als je zuvor." (Dabei nimmt das AB gar net den (langweiligen) Verlauf, den sich der Auftraggeber dachte. Und bei der Meisterinfo: "Lassen sie vom alten Mann ruhig durchscheinen, dass es sich um eine 4-stellige AP-Summe (pro Held!) handelt."
Ist das nicht übel???
"Ich habe keine Motivation für die Helden gefunden, auf AB auszugehen, also locke ich sie mit vielen AP."
In einem der Bände der Orklandtrilogie ist auch mal was Blödes passiert. Dort gab es Schatzkartenstücke - die erst übereinandergelegt den Gesamtplan ergaben - und der Meister meinte:
"Hier! Dieses Stück gehört der jungen Frau. Sie muss jetzt aber eben kurz in den Busch und ich nämlich auch. *grinst und geht auf´s Klo."
Wie studierten die Karte natürlich bis der SL vom Klo zurückkam und wir weiterzocken konnten.
Na? Was war unser Fehler??
Im AB stand drin, dass die kurze Abwesenheit des SL´s und der NSC-Dame dazu genutzt werden sollte, die Karte abzuzeichnen. Ich käme mir dabei vor, als wollte ich unsern Meister verarschen, würde ich so etwas tun. Strange thing!!!
Man findet aber leider seeehr oft in den DSA-Abenteuern, dass ein bestimmter Lösungsweg der beste sei und einige Beispiele für grottenschlechte Wege noch angegeben wird und in einem anderen AB wird einer der übelsten Lösungswege als Paradebeispiel einer guten Lösung angegeben. Habe zwar gerade kein Beispiel dafür, aber das kam ziemlich häufig vor nach der Art:
"Die Helden sollten sofort handeln und eingreifen. Falls sie sich verstecken und den geeigneten Moment abwarten wollen, ist es zu spät. (Auch, wenn wir unseres Wissens nach nicht unter Zeitdruck standen!)"
Anderes AB:
"Die Helden sollten sich hier verstecken und den richtigen Moment abwarten. Falls sie direkt eingreifen, ist es unmöglich, dass sie den bösen Schwarzmagus überwinden. (Warum auch immer)."
Bei uns in der Gruppe wird eigentlich selten ein AB so geleitet, wie es niedergeschrieben stand. Ist zu oft einfach unpraktikabel, zu sehr getunnelt und zu langweililg. (Von hanebüchenen Logikschlüssen einmal abgesehen.)
P.S. Vielleicht haben wir in letzter Zeit auch einfach zuviele alte AB´s gespielt.
