Kummerkasten und Meckerecke

Joah...
olle Vincente schrieb:
Das ich noch kein neues Thema gemacht habe liegt daran das ich gerne darüber schlafen möchte und den Post sorgfältig machen.
Kommt noch...

Ansonsten:
1) Natürlich da kommt es nur auf dem Empfängerhorizont an, wie der anders auffasst.
Schmarrn. Dann könnte man aus allem einen Zynismus herauslesen.

Stelle dir mal vor eine z.B. Beleidigung wäre nicht klar umrissen und NUR vom Empfänger definiert. Dann dürfte man nicht vor die Tür, weil ja jeder willkürlich festlegen könnte was eine Beleidigung ist.

Persönliche Empfindsamkeiten schaffen keine allgemeinen Definitionen

Ergebenst

Eldrige, empfindsam
 
Alles im Juristischen wird bei seiner Auslegung vom Empfängerhorizont aus betrachtet. Es ist nicht relevant was die Person sagst und damit meint, sondern wie dies ein verständiger Dritter auffasst.

Und mir wäre offen gesagt vollkommen egal, ob sich jemand andres "beleidigt" fühlt, wenn ich es tue, dann bekommt diese Person eine verbale Breitseite.
 
sondern wie dies ein verständiger Dritter auffasst
Danke. Das sagt doch alles. Es reicht also nicht das jemand sich beleidigt "fühlt", es muss auch eine Beleidigung festgestellt werden damit es eine ist. Mehr habe ich nie behauptet.

Wegen mir also gerne:
Können wir dann an dieser Stelle einen Schlussstrich unter das Thema ziehen?

Ergebenst

Eldrige, Streicht
 
Ich habe bereits mehrfach darum gebeten, dass er ein Thema dazu eröffnet und seine gesammelten Vorschläge dort niederschreibt, damit wir es besprechen und diskutieren können!
Das wird er bzw sie auch tun.
Nur habe ich gerade noch andere Dinge gemacht wie mir Titansgrave angeschaut und Computerspiele gespielt.
Wie schon gesagt kommt der Beitrag meinerseits, mag es nur nicht überhasten.

Wegen des Ofen denke ich liegt es daran das erstmal keine anderen Bilder gefunden wurden.
Ich mein nicht jeder hat unbedingt soviel Lust nach Krematorien, Tod und Verbrennungsöfen zu googeln.
 
Krematorium eher weniger aber Verbrennungsöfen schon, weil ich eine Scion habe, die auf einem aufgegeben Friedhof wohnt und einen hat und ich kann dir versichern, zumindest in Amerika sahen die früher nicht anders aus, als die der Nazis.
 
Ich sehe als Spieler ein Problem mit dem zusammenspiel der Spieler.

Das heißt als Spieler gebe ich mir Mühe mit meinen Charakter so viele Spieler wie möglich einzubinden, mit Informationen zu versorgen und zusammenzuspielen.
Die Reaktion darauf ist das die Informationen genommen werden der Charakter aus jeglicher Kommunikation herausgenommen wird und abgekanzelt.

Das heißt als Spieler versuche ich nachdem die Anforderung kommt in der Koordination einen Plan anzubieten und diskutiere den über Tage obwohl mit OT Pläne weniger liegen.
Die Reaktion darauf das ich den Plan im Anschluss einbringe ist das dann innerhalb eines halben Tag ein spontaner anderer Plan durchgezogen bei dem Charakter komplett aussen vorsteht

Das heißt als Spieler hoffe ich dann das die Anstrengungen des Charakter, die Versuche andere Spieler einzubinden dazu führt das der Charakter eingebunden wird und ja vielleicht Anerkennung erhält.
Die Reaktion darauf ist das der Charakter ausgeschlossen wird, der Planung gespottet und er auf eine Suizid Mission geschickt wird wo Spieler wie Charakter klar ist das er nicht kann.

Das heißt als Spieler versuche ich dann den Charakter etwas Selbstbewusstsein zu geben und nicht die Suizid Mission anzunehmen, darauf hinzuweisen das er sowohl Status als auch Titel hat.
Die Reaktion darauf ist das nochmal nachgeschoben wird und der Spieler im OT versucht den Charakter "nieder / gefügig zu würfeln."

Das heißt als Spieler gehe ich dann hin, spreche darüber und biete auf den Wunsch hin die Möglichkeit die letzte Reaktion anzupassen.
Die Reaktion darauf ist das ein anderer Spieler meine Pause als Spieler ausnutzt um ein Gespräch mitzuhören wo sein Charakter nicht eingebunden war, den Ruf zu ruinieren und Ingame mit Nachdruck zu setzten das der Charakter nichts gewinnt.

Das heißt als Spieler gehe ich nun hin und erwähnte im OT das ich eigentlich einem anderen Spieler die Möglichkeit geben wollte zu posten. Ich gehe auch hin und setze einen Platzhalter falls es nicht angekommen war.
Die Reaktion darauf ist das der andere Spieler und Spielleiter beides ignoriert und weiter posted.


Das heißt ich als Spieler und Mensch finde den Umgang der gerade hier zwischenmenschlich, zwischen Spielern gepflegt sind überaus verletzend.

Das heißt selbst ohne den Umstand das Titel (Geißel) und der Status (Ancillae) meiner Figur absolut keine Rolle zu spielen scheint.
 
Meine persönlichen 2 Cent dazu.
Ich selbst habe meine Pause einmal aus zeitgründen gemacht, einmal weil ich feststellen musste das ich spielinhalte angefangen habe persönlich zu nehmen.
Vielleicht wäre es für einzelne Spieler eine gjte Idee ebenfalls einen geistigen Schritt Abstand zu nehmen und die Ereignisse um den Spieltag nochmal zu betrachten.
 
Ich ziehe mir den Schuh an, habe die Ereignisse rückwirkend betrachtet und etwas zurück gerudert. Ich bin ein Spieler und kein 160 Jahre alter Vampir und Statege. Lerne auch noch. :)
Entschuldigung von meiner Seite aus.

Kleinen Hinweis: Wenn ihr Caitlin widersprechen wollt, tut es a) mit Argumenten und b) nicht öffentlich, damit sie die Chance hat ohne Gesichtsverlust ihre Meinung zu ändern.
 
Ich seh hier keinen Grund was zu ändern, mich nervt :sick: Clan!!! :sick: Caitiff als Spieler und SL unsd wie hier der Nachteil der Caitiff von wegen gesellschaftlicher Ausgrenzung aus Gründen von "seien wir alle lieb zueinander und lassen alle gleichberechtigt mitspielen" gespielt wird. Könnt Ihr gerne machen aber ich werde mein Spiel nicht ändern, hab relativ lange an dem Schritt überlegt und bin mir zumindest für mich sicher das dass so bleibt.
 
Ich finde es gut wenn die Caitiff geschnitten werden im Spiel, dazu sind sie da. Ich habe auch schon öfter erlebt das meine Mitspieler einen Nosferatu NICHT ekelig finden, sondern das total dufte und Knorke ist denen auch noch die Hand zu geben. Wir hatten das Thema ja zuletzt erst und ich bin der Meinung mehr Klichee und Stereotypes Verhalten ist oft gut für das Spiel.
Desweiteren habe ich die betreffenden Beiträge gelesen und fand Azraellas Spiel völlig in Ordnung.

Meine Meinung dazu ist, dass Prinz/Seneschall eben das Sagen haben und fertig. Die müssen sich nicht an die Stellenbeschreibung der Geißel aus dem Cammarilla Handbuch halten. Wenn man eine Aufgabe zugeteilt bekommt, dann darf (SOLL...sogar) man Prinz/Seneschall hassen und für das Letzte halten, darum geht es ja in dem Spiel.
Wenn man sich offen gegen einen Befehl von dort stellt, dann ist das gut, wenn man es bewusst tut und das daraus resultierende Spiel will. In jedem Fall wird die eigene Figur dann aber "platt" gemacht und muss dann wieder schön kratzen um den großen Misthaufen namens Vampirgesellschaft wieder hinauf zu steigen. (So man denn nicht mit den Mistkäfern im Fundament sympatisieren will).

So sehe ich das Spiel und so wurde es umgesetzt. Alles was ich gelesen habe taugte nicht als persönlicher OT Angriff und war vermutlich auch nicht so gemeint. Ich glaube aus der Szene kann noch viel gutes Spiel werden.

Vincente - es geht nicht gegen dich, es geht gegen deine Figur. Die ist Geißel (die sind nicht soooo dolle beliebt), Caitiff (die sollten nicht beliebt sein) und obendrein kein menschelnder Liebhab Vampir. Deine Figur wird unfair behandelt, das IST das Spiel Angebot und nicht der Versuch dich raus zu drängen.
Wenn es nach hinten raus OT ungemütlich und unschön im Ton wurde, dann vermutlich weil du dich angegriffen fühlst und ausgeteilt hast und deine Mitspieler das schon öfters hatten (hat Drakun ja auch wörtlich so geschrieben).

Ergebenst

Eldrige, Vampir Dasein is a bitch, and then you die
 
Der Punkt das ich als Spieler mitspielen und zusammenspielen möchte ist mir durchaus wichtig.
Ein Zusammenspiel ist in dem Fall nicht gegeben.

Schaue hier aus Langeweile mal rein und ich hoffe, es stört nicht, wenn ich meinen Senf dazu gebe.

Ich finde es nicht schlimm, die Charaktere so auszuspielen, wie sie gedacht sind. Ebenso ist es als Beispiel ein Stereotyp, daß Nazi-Skinheads keine Ausländer mögen, das ist halt aber in der Realität meist auch so.

Im Zusammenspiel geht es nicht darum, daß sich alle Charaktere lieb haben, sondern daß die Szene stimmt. Die Freude entsteht durch das Gesamtbild.

Bei meinen Runden habe ich leider auch schon öfter die negative Erfahrung gemacht, daß einzelne Spieler die Handlungen anderer Charaktere auf den Spieler bezogen haben und sich von diesem durch das Handeln des Charakters mies fühlten. Wenn man jedoch in einer negativen Welt spielt, dann muß man seine "Gefühle" und sein "Verständnis" auf die Dinge konzentrieren, die die Welt interessant machen. Das wäre zB. bei den Vampiren natürlich der ganze Horror um das Bluttrinken, die Revierstreitigkeiten, die Eifersüchteleien usw. Wenn man das tut, dann kann man auch das Tun als Spieler "Positiv" wahrnehmen und es genießen.

Also ich stehe in dem Fall hinter Totz :censored:
 
Ich habe kein Problem damit wenn innerhalb des Spiels gegen die Caitiff agiert wird.
Ich habe kein Problem wenn es innerhalb des Spiel Spannungen gibt.

Was ich problematisch finde ist wenn sich die Animositäten dadurch zeigen das ein zusammenspiel nicht stattfindet. Wenn man einen anderen Spieler anspielt jedoch nicht ebenfalls angespielt wird. Das heißt die Wortwahl dahingehend das ich von Spielern sprach war durchaus beabsichtigt.

Ich habe mir als Spieler Mühe gegeben jeden anderen Spieler anzuspielen und in das Spiel einzubeziehen.
Ich werde jedoch als Spieler von den anderen Spielern in dem Fall nicht nur nicht angespielt sondern sogar versucht aus dem Spiel auszuschließen.

Das heißt als Spieler gehe ich hin und Teile mit meiner Figur Informationen mit anderen Spielern.
Normalerweise würde ich als Spieler erwarten das meine Figur darauf hin ebenfalls angespielt wird.
Das ich mit meiner Figur ebenfalls ein Spielangebot erhalte.
Stattdessen erfolgt darauf das die Figur die Informationen geteilt hat keine Reaktion zur Figur. Es hilft kein Nachfragen, kein Handeln die Figur erhält kein Spielangebot. Nichtmal dahingehend das die fehlende Kommunikation so eingebunden ist das man darauf reagieren kann.
Wobei ausgerechnet ein Spielleiter sich im Spiel nach Kräften bemüht das auch kein anderer die Figur anspielt.

Ich seh hier keinen Grund was zu ändern, mich nervt :sick: Clan!!! :sick: Caitiff als Spieler und SL
Mich persönlich nervt es als Spieler das die ! einzigen Caitiff ! welche die "gesellschaftliche" Ausgrenzung zu spüren bekommen die Giovanni sind. Das dafür dann auch ignoriert wird wenn der Giovanni neben dem Clan Caitiff Status sowie einen Titel hat.

Das die "gesellschaftliche Ausgrenzung" als eine Ausgrenzung aus dem Spiel umgesetzt wird kommt hinzu.
Ich finde es unverständlich das man sich als Spielleiter hinstellt und sich damit brüstet das man Spieler nicht mitspielen lässt.

Das man unter einer fadenscheinigen Begründung den Schritt nur gegen die Spieler von Giovanni Charakteren ergreift und bei den Spielern von (tatsächlichen) Caitiff kein Problem hat wenn die Spieler mitspielen.


Ganz abgesehen davon das es bei den ganzen Kotz-Smileys und der Selbstgerechtigkeit mit dem man gegen Spieler spielt, als mit Spielern gegen Charakteren, es ziemlich verletzend ist das dazu in der Diskussion in der Unterhaltung zu dem Thema ob Vicente und Michael als Giovanni auftreten sollte dazu kein einziges Wort verloren wurde.

@harekrishnaharerama
Wie wäre es wenn du es mit Dieter Nuhr hältst und bei einer Abwesenheit von Ahnung deine Fresse nicht aufreißt.
Denk doch einmal eher darüber nach wieso mit Dir niemand spielen möchte.
 
Es gibt keine zwei Lager hier bei uns, daher kann man hier auf niemandes Seite sein. Ich vermute mal du meinst eher du bist Totz Meinung.

Nach meiner Erfahrung ist Konfliktspiel am Besten wenn die Spieler ein Gefühl dafür haben wie der andere tickt. Das klappt gut wenn sie sich kennen, oder einen zueinander passenden Spielstil haben.

Gute OT Kommunikation mit klaren Ansagen was man will und was man nicht will helfen. Am liebsten ohne die ständige Angst im Nacken das die Anderen einen dohv finden, weil man was anderes toll findet und ohne Furcht vor den umgeschrieben Gesetzen der Rollenspieler ("das spielt man aber so und so").

Ergebenst

Eldrige, Konfliktspieler seit 2004
 
Zurück
Oben Unten