DSA 4 Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der Kult der goldenen Masken ist ja so ziemlich das beste was Rollenspiel-Deutschland zu bieten hat.

(Es handelt sich dabei um das DSA-/Drakensang-Einstiegsabenteuer mit Einstiegsregeln.)

Habt ihr schon mal überlegt, wie man dafür am besten eigene Charaktere erschafft? Für den Rollenspiel-Einsteiger seh ich die (meine) Anforderungen als voll erfüllt an. Aber für den potenziellen Wiedereinsteiger in DSA, dem die ganzen (4er-)Regelwerke zu viel Aufwand sind, der aber trotzdem eigene Charaktere spielen möchte - wie könnte der am besten wieder zu DSA zurückgebracht werden?

Folgeprodukte sind ja glaub ich geplant. Aber werden das nur Abenteuer sein?
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Der Kult der goldenen Masken ist ja so ziemlich das beste was Rollenspiel-Deutschland zu bieten hat.

Ähm machst du woran fest? Ich kenns nicht, daher sei die Frage gestattet.

Zum Thema:
Wie man eigene DSA-Charaktere schafft? Mit den Erschaffungsregeln von DSA? Ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte, es sei denn du möchtest jetzt eine alternative Charaktergenerierung basteln.
Ansonsten bleibt da außer dem Tipp keinen Magiewirker zu nehmen wohl wenig um den Erschaffungsaufwand zu reduzieren.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Aber für den potenziellen Wiedereinsteiger in DSA, dem die ganzen (4er-)Regelwerke zu viel Aufwand sind, der aber trotzdem eigene Charaktere spielen möchte - wie könnte der am besten wieder zu DSA zurückgebracht werden?

Es liegt ja das Basisbuch von DSA4.1 als pdf-Datei beim Drakensang-Spiel dabei. Darauf wird auch im "Kult der goldenen Masken" hingewiesen. Das sollte als erstes mal reichen, und auch die Seite mit den Regelbänden und ausgewählten Abenteuern zum Schluss zeigt dem Interessierten, was es da noch alles gibt.

Und ja, es ist schon gut gemacht: vollfärbig, einstiegsfreundlich, mit vorgefertigten Charakteren und Kartenhandouts. Es ist ein guter Weg, den DSA damit geht.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Ähm machst du woran fest? Ich kenns nicht, daher sei die Frage gestattet.
Es ist das beste Einsteigerprodukt, dass ich kenne. Regelwerk und Abenteuer in einem. Spielbranchenübergreifend vermarktet (Drakensang, Handy-/Browser-Solos, DSA).
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Ok, also nen Pen and Paper Teaser der Drakensang beiliegt, versteh ich das richtig?
Und "das beste" bezog sich quasi auf die Eignung als "Rollenspiel-Promo"?
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Nee, das lag nicht Drakensang bei, das muss man für 12 EUR kaufen. Drakensang lag "nur" das pdf der Regeln bei.

War das nur bei der Limited Edition so, oder bei allen?
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Was macht es denn soviel besser als Runenklingen?
Runenklingen ist ein nettes Projekt, hat aber einige Schwächen:
Schwarz/weiß und generell eher konservative Aufmachung sowie (viel) zu lange Regeltexte innerhalb der Abenteuer. Das waren meine Hauptkritikpunkte, den Rest hab ich adhoc nicht mehr präsent.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Also Geschmackund nicht mal Design?
Ich unterstütze solche Einsteigerprodukte gern und ich habe meine Kritik IIRC damals extra nur im ORK und auch nur recht spät im Thema geäußert, damit das nicht ein große Breite an Lesern erreicht. Aber es hat halt deutliche Schwächen. Und abgesehen davon glaube ich, dass ich die Produkte schon zielbezogen analysieren kann. :] Aber Runenklingen ist hier imho auch nicht Thema, oder?
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Nein, aber mich interessierte es halt im Vergleich, an Runenklingen habe ich prinzipiell nichts auszusetzen und empfinde sie alss sehr gelungen, daher wollte ich wissen, was dKdGM besser macht.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Nein, aber mich interessierte es halt im Vergleich, an Runenklingen habe ich prinzipiell nichts auszusetzen und empfinde sie alss sehr gelungen, daher wollte ich wissen, was dKdGM besser macht.
Ich versuchs mal, Runenklingen ist aber schon länger her.

Der Kult der goldenen Masken hat auf dem Cover eine halbnackte gutaussehende Dame und innen viele anteasernde Illus in Vollfarbe. Es stellt die Spielwelt und Rollenspiel kurz und prägnant vor, die vorgefertigten Charaktere haben viele Punkte, die die Immersion stützen zB Zitate. Die Werte sind stark reduziert. Die Texte sind eher zu kurzen Abschnitten gebündelt und man findet alles da, wo es hingehört.

Runenklingen hat ein Comic, dass keines ist (eigentlich sind es Illuskizzen). Die Story des Comics ist verwirrend, die Charaktere haben einen hohen Wertedurchsatz, die Vorlesetexte sind lang und die das Abenteuer ist ziemlich verwirrend mit Regel- und Settingkästen durchsetzt. Gut finde ich dort die Einstiegsgeschichte mit den Schwertern.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Skar schrieb:
Der Kult der goldenen Masken hat auf dem Cover eine halbnackte gutaussehende Dame und innen viele anteasernde Illus in Vollfarbe. Es stellt die Spielwelt und Rollenspiel kurz und prägnant vor, die vorgefertigten Charaktere haben viele Punkte, die die Immersion stützen zB Zitate. Die Werte sind stark reduziert. Die Texte sind eher zu kurzen Abschnitten gebündelt und man findet alles da, wo es hingehört.
...

Ja, eigentlich wirklich gut gemacht, das Abenteuer.
Aber der Fehler auf dem Charakterblatt der Elfe... :motz:
Ärgerlich. Soetwas darf nicht passieren!

Dennoch, zum anfixen von Neueinsteigern definitiv zu empfehlen.

MfG
Uisge
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Um mal zur Eingangsfrage der leichter zu erstellenden eigenen Charaktere zurück zu kommen. Wenn du sagst
Die Werte sind stark reduziert.
bezieht sich das auf die Werte der vorgefertigten Charaktere? Wenn ja was genau wird denn gegenüber einem normalen DSA-Charakter ausgelassen?
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Es gibt zum Beispiel keine Sonderfertigkeiten und die Zauber sind extremst reduziert. Und Geweihte sind auch außen vor. (Aber es war fast erschreckend zu sehen, dass sich DSA ohne viel (Spiel)Verlust auf etwa 10 DinA4 Seiten zusammenfassen lässt.)
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Muss auch sagen dass Kult der goldenen Masken sehr hübsch aussieht und ich wirklich hoffe, dass sich damit ein gewisser Prozentsatz an Drakensang-Spielern vielleicht anfixen lässt. Und wenn das passiert, haben sie ja dank Drakensang schon das PDF des Basis-Regelwerks auf dem Rechner.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Ok, das heißt die Eingangsfrage wäre, wie baue ich einen dermaßen reduzierten Charakter ohne das ich den Umweg über den Bau eines kompletten Charakters den ich dann zurechtstutze gehe?

Wobei ich mich im übrigen schon frage wie lange das ganze ohne SFs besonders bei Kämpfern tragfähig ist, ohne Finte wird das doch recht fix zum Paradenaustausch. (Keine Frage das es für ein kurzes Anspielen sicherlich taugt.)
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Ich meine mich aus der Durchsicht erinnern zu können das ein guter Teil Sonderfertigkeiten drin war - eben die aus dem Computerspiel.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Nope. Keinerlei Sonderfertigkeiten im Abenteuer. Einfach Attacke Parade abtausch.
 
AW: Kult der goldenen Masken - eigene Charaktere

Dann taugt es mal GAR nicht als Anfixmethode...

Leute die das byzantinische Steigerungssystem von Drakensang verstehen kann man schon mehr zumuten.
 
Zurück
Oben Unten