Captain_Jack
Terror of the Seven Seas!
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Wieso ist das denn nicht logisch und kohärent? Ist doch berechenbar das Du Untote und Kosntrukte nicht kritten kannst.Es geht um innerweltliche Logik.
Das muss nicht mit unserer Welt übereinstimmen.
Wenn man NULL Logik erwartet dann funktioniert mal Magie und mal nicht.
Dann funktioniert mal Knoblauch gegen Vampire und am nächsten Montag nicht mehr.
Wenn aber eine bestimmte Sorte Vampire Knoblauch verabscheut, dann tut sie das "berechenbar", also logisch. Damit kann ich als SL oder als Spieler arbeiten.
Ne, Du schreibst einfach weil Du findest das es nicht logisch ist muss das auch für andere gelten, ergo setzte ich die eigene Meinunf als das Maß aller Dinge. Das ist nicht logisch weil ich das sage. (Habe das jetzt einmal bewußt sehr direkt und provokativ formuliert). Du sagst für Dich ist es nicht logisch, desahlb gefällt es Dir augenscheinlich nicht; ich sage ich erkenne eine Logik, daher kann ich damit leben. Deshalb "Geschmacksfrage, weil wer hat jetzt recht?Mit Präferenzen hat das nichts zu tun. Einen Ford Model T beurteile ich nicht nach den gleichen Kriterien wie eine Tesla. Wobei D&D von der Einfachheit eines Ford Model T Lichtjahre weit entfernt ist.
Nehmen wir einmal eine Zombie aus resident Evil 1. Der kommt auf mich zu, ich reiße die Waffe hoch und halte einfach drauf und das Glück ist mir hold das ich ihn genau zwischen die Augen treffe. Obwohl ich nicht wiute das man denen in Rübe schießen muss habe ich halt durch Glück oder Instinkt oder was auch immer gut getroffen (Was bei D&D Zombies nicht funzen würde weil sie eben andere Zombies sind). Auch Wesen wie Abberationen und magische Bestien haben einen Körper, darin lebenswichtige Organe usw. die sie zum (Über-)Leben brauchen, der Krit bedeutet das ich genau so eine Stelle getroffen habe. Eine 20 ist eben Glück, da muss ich das nicht nwissen wie das geht und wo da was ist. Im Kampfgetümmel habe ich nur gut getroffen, genau wie einen 1 eben Pech ist - FUMBLE! (Und wir arbeiten mit einer sehr detaillierten Patzertabelle)Die Beschränkung bei Untoten und Konstrukten finde ich ja sogar logisch. Warum kann ich aber etwas kritisch treffen wo ich (der SC) NULL Ahnung von der Physiognomie habe und die nicht so funktionieren wie mir bekannte Wesen.
Weil so eine Welt logischerweise nicht funktionieren kann - weil wenn alle ausziehen um Monster zu verdreschen und Schätze zu sammeln, wer baut dann auf dem Acker das Korn am wo erst Mehl (was ja dann auch keiner malt) und dann Brot daraus backt (was auch keiner macht). Man kann zwar auch von Wild und toten Mosnter leben, aber die Ressourcen wären schnell verbraucht. Es gibt keine Städte weil alle unterwegs sind und niemand Häuser baut.Fragt sich halt "Warum?". Außer das man Monster herausfordernder machen will damit es Helden braucht die zu besiegen? Das "regelmäßige" Besiegen müssen von Monstern die Otto-Normal-NSC nicht besiegen kann stellt dann die Frage warum es noch Menschen gibt die keine Helden sind? Das ist nur ein Seitenrant auf diese Unlogik vieler Spielwelten
Und es haben nicht alle die Vorrausetzungen dafür die Heldenlaufbahn einzuschlagen, es sind auch auf dieser Welt nicht alle Menschen für höheres auserkoren. Warum sind wir alle nicht Millionäre, ist doch viel coller als blöder Malocher? Warum gab es im Mittelalter Bauern wo Ritter oder König doch viel cooler ist?
Also das würde ich jetzt wieder als persönliche Geschmacksfrage klassifizieren. Und zu den anderen Settings/Systemen kann ich nix sagen, die sind mir nichtmal ansatzweise bekannt. Fakt ist jedoch das gerade die Realms eine der beliebtesten Spielewelten ist, und ich mag sie.Eine Welt die ich mir backen würde sieht aber ganz anders aus als die ForgottenRealms (Archmages GALORE!), DL (Dragons Galore) oder WoG (Ugh, ein Quasimodo wie er nicht schöner sein kann).