Kritik an den zugelassenen Stati

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
2.223
Wir haben derzeit

Ahnen : Buchet, Maler, Justify, Melissa, Ariel, Johardo

Ancillae : Cat, Marie, Ennio, Gabriel, Viktor, Helena, Malte, Antonia, Ingo.

Neugeborene : Ernest, Meyye, Alexander, Schaffenberg, Delilah, Nikita, Fabian, Peter, Johanna

Küken :Melody, Katinka, Tanja, Timo, Eduard,

Ghule : Nina

Jäger : Gwen, Markus, Goldberg.

Nicht definiert : kl4mor, Jennifer.



Ich möchte daher mal festhalten :

6 Ahnen (5, wenn man Ariel nicht mitzählt)
9 Ancilla
9 Neugeborene
5 Küken
1 Ghul
3 Jäger
2 Undefinierbar.

Und ich finde das schlecht. Warum ? Weil anscheinend an jeden der Lust hat Ancilla-Titel verteilt werden. Weil wir gleich viel oder mehr alte Vampire haben als Junge. Weil statt neue Neonates anzuwerben stattdessen neues Viehzeugs anfängt zu spielen (nichts gegen die Spieler der Jäger, die diese sehr gut und schön spielen, es geht ums Prinzip) obwohls noch bei meiner Anmeldung hieß, nichts ausser Vampiren erlaubt.

Wie ich schon mehreren SL gesagt habe : Sperrt endlich die Ancilla-Zulassung wieder. Dieser Titel ist Mittelklasse, das "Volk" besteht aus Neonaten und ein paar Küken. Vor allem, wer meldet sich denn noch als Neonate an, wenn er auch Ancilla sein darf ?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde, es sollten keine Ancilla mehr zugelassen werden, bis sich die Menge endlich wieder ausbalanciert hat. Grade weil ich teilweise Leute sehe, die toll einen Ancilla verkörpern könnten - Aber es nciht müssen, weil es nicht zum Char gehört. Andere schreiben teilweise Mist zusammen, die man eine Neonate noch grade so verzeihen würde, einem Ancilla jedoch nicht. Unsre Ahnen spielen ausnahmslos gut, sind also so ok...

Ich nehme mich nicht aus. Ich spiele, grade durch mein Charkonzept, auch öfters Dinge, bei denen ein erfahrener Vampir die Hände über Kopf zusammenschlüge. Aber ich bin auch ein Küken...


Das soll kein Anpissen sein, sondern nur konstruktive Kritik und in Anbetracht der Tatsache, dass schon wieder ein neuer Ancilla angemeldet wurde, möchte ich das endlich öffentlich machen. Vieleicht hat ja jemand einen konstruktiven Vorschlag, oder ich stehe mit der Meinung alein, sehe das falsch...

Übrigens habe ich nur die Vampire gezählt, die im Charvorstellungsthread aktuell oder mir vom lesen her bekannt sind, Karteileichen ignoriere ich.

So long,

F.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Ist nen Punkt, aber man muss auch irgendwie beachten, dass man eigentlich im Moment zufrieden sein muss, dass die Chronik wieder auflebt. Ich mein mich zu erinnern, es gab Woche da ne Zeit, da ist wirklich jeder Mögliche der angefangen hat, kurz danach wieder ausgestiegen.

Wenn also das Verhältnis so bleibt, dann ist das noch voll in Ordnung, wobei ich denke, dass sich an der Aktivität mancher noch etwas tun wird. Irgendwo sieht man, wer sich länger hält und wer nich.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Das Problem ist nicht das Zulassen, sondern wer dann den angemeldeten Charakter auch weiterspielt!

Bis vor kurzem...und damit meine ich ganz kurzem, hatten wir z.B. das dicke Problem, dass wir Kücken und Neonates ohne Ende hatten, aber niemandem, der über eine nennenswerte Autorität verfügte.

Der derzeitige Stand ist eine sehr gute Ausgangsposition für die Zukunft, in der wir wieder primär Neonates zulassen werden und auch gezielt aufgebaut worden.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Sicher. Soll mir recht sein. Trotzdem, mehr Ancilla werden nicht gebraucht. Eigentlich sinds schon zuviele. Und von Jägern als SC bin ich auch nicht erbaut.

Darum : Jetzt, Einstellungsbreak für Ancilla. Das ist mein momentaner Standpunkt. Allerdings habe ich nicht den Überblick der SL ;)
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Wer sagt denn, dass die Jäger SCs sind? ;)
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Ein SL den ich gefragt habe sagte : Teils, Teils. Aber Chars ist für mich gleich = SC... Icgh sehe auch Buchet, Justify und Konsorten als SC... SL-Chars, dass ich nicht lache. NSC sind dazu da Spielern Plot zu bieten. Das sind aber SC, schliesslich machen sie teilweise mehr Aktionen und nehmen sich wichtiger als der Rest...
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Du kennst mich, ich hab schon immer weniger Unterschiede zwischen SCs und NSCs gesehen.
Für mich sind NSCs nicht dazu da, um den SCs irgendwas zu bieten, sondern um die Welt stimmig zu machen. Und das geht am besten über stimmige, gut bespielte NSCs. Da schließt sich der Kreis.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Jap. Und das ist auch okay. Dann mach aber auch keine Unterschiede zwischen hnen *g* War ja nur meine Reaktion auf "Wer sagt dass die Jäger SC sind"^^
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Ich würde sagen: juht, Justify ist nämlich auch nichts weiter als ein SC-Charakter. :D

Ich find die Trennung nicht so strikt. Jeder SC bietet potentiellen Plot und mit einen Einstieg trägt er der Chronik bei. Jedes Treffen mit anderen führt dazu das irgendwas passiert. Und so sollte es doch sein: Die Chronik wird zum Selbstläufer.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Du kennst mich, ich hab schon immer weniger Unterschiede zwischen SCs und NSCs gesehen.
Für mich sind NSCs nicht dazu da, um den SCs irgendwas zu bieten, sondern um die Welt stimmig zu machen. Und das geht am besten über stimmige, gut bespielte NSCs. Da schließt sich der Kreis.


Eben und solange keiner Angst hat, daß er zu kurz kommt ...


Und was die Jäger angeht, es interessiert außer dir, Feytala niemanden, ob es NSCs oder SCs sind. Und weshalb solltest du eine eindeutige Antwort bekommen, laß es doch einfach wie es ist.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Für mich persönlich liegt der Unterschied zwischen NSC, SL-Char und Sc folgendermaßen.
NSC: NUR dazu da damit alles irgendiwe Sinn ergibt. Versuchen den Spielern zu helfen oder auch mal den Chars zu schaden. Alles aber nur für 'das Spiel'.
SL-Char: Wie SC. Einziger Unterschied: SL-Chars sollten sich des öfteren mal verbiegen um den Spielern was zu zu spielen. Ich opfere zb. regelmäßig meine SL-Chars für dejn Plot. Martin hat sich als Galleonsfigur für die aufkeimende Revolution gegen Niki geopfert, Amanda hat sich auf die Seite der Finsterbuger gestellt, Antonio wurde opfer des Sabbats... wenn vergessen?
SC: Macht was er will.

Die Jäger und anderes Viehzeug sind theoretisch wenn man nur diese Kategorien hat SL-Chars.
Juni macht ihren Jäger. Über die anderen beiden verliere ich kein Wort. Nur so viel.
Es gab bisher schon Tarn SCs. Das wisst ihr. Es waren mal SL die einfach nen neuen Account gemacht haben, mal Spieler die auf die Art ne Zeitlang nen Zweitchar hatten und hin und wieder waren es sogar mehr oder minder Außenstehende denen wir einen befristeten Posten angeboten haben (was insoweit dann ja wieder ein normaler SC wäre).
Wenn wen die Heimlichtuerei nerven... Leb damit *G*
Wir als Sl haben gemerkt das offensichtliche NSCs/Sl-Chars immer anders behandelt werden als Chars wo wirklich jemand hintersteckt. Daher die Entscheidung


Was die prinzipielle SAche von Neonates und Ancilla angeht stimme ich Malkav 100% zu. Wir waren mal ECHT zu viele Neugeborene usw. Jetzt dreht sich das Verhältnis langsam und wir SL müssen wieder beginnen gegen zu steuern. Irgendwann wird das ganze wieder von vorne losgehen.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Worum es mir ja eigentlich ging war das Ungleichgewicht zwischen Neonaten und Ancilla. Wenn die SL sagt, sie achtet da zukünftig drauf, bin ich absolut glücklich und zufrieden damit :)
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Dann haben wir uns ja alle wieder lieb:)

Das der Effekt braucht um anzulaufen ist klar oder?
Die Chars die noch in der Anmeldung sind werden jetzt nicht komplett umgeschmissen. Bei zukünftigen wird aber (was mich angeht) erstmal ein augenmerk auf mehr Junges Volk gesetzt.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Wenn die SL sagt, sie achtet da zukünftig drauf, bin ich absolut glücklich und zufrieden damit

Ich wiederhole: Wie achten nicht künftig darauf... wir achten die ganze Zeit darauf!
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Hm, ich persönlich habe eigentlich gar kein Problem mit der momentanen Statusverteilung. Immerhin muss man bedenken, dass Status sich sehr schnell verändern kann. So wie ich das sehe werden demnächst einige von den Kücken zu Neugeborenen (vom Tempo her ist Timo wohl das Extrembeispiel ) und so wie es ausieht hat gibt es auch bald keinen Ghul mehr. Weiterhin sollte man vielleicht bedenken, dass man Status auch gut wieder verlieren kann (Hier denke ich einfach mal unparteiisch an meinen eigenen Char :D).

Und ehrlich, wenn ich einen Charakter erstelle, dann nicht auf dem Hintergrund unbedingt einen Ancilla spielen zu wollen. Ich schau mir an, was ich im Moment interessant finde und bau daraufhin mein Konzept auf. Wenn es dann die Möglichkeit gibt einen Ancilla zu spielen kann ich das nur begrüßen. Denn wenn die Machtpositionen ständig von den selben Personen gehalten werden (was ja jetzt nicht unbedingt unrealistisch ist für eine Camarillachronik) dann wirds für Neueinsteiger schnell langweilig in die Richtung was zu spielen.
Hier kann ich die Entwicklung mit Enio und Cat (sowohl die Rüge, als auch die Ernennung als Primogen) nur begrüßen. Man merkt, das Macht nicht beständig ist. Die die sie haben stehen durchaus auf wackeligen Füßen.

Letztendlich geht es ja nur darum mit seinem Charakter Spass zu haben, ob es jetzt statistisch gesehen zuviele Ancilla hat oder nicht. Womit ich natürlich nicht alles was bisher schon angesprochen/kritisiert wurde einfach unter den Tisch fallen lassen möchte.

Dass es die Jägerfraktion gibt finde ich hervorragend. So etwas bringt viel Schwung ins Spiel und hilft auch die Positionen innerhalb der eigenen Fraktion zu klären. Und ob das nun NSCs/SCs/SLCs sind ist mir doch völlig schnuppe. Ich finde je weniger man weiß, desto mehr Spass hat man (so von wegen Tarn SCs). Was mich natürlich nicht davon abhält alle Threads zu lesen.;)

Soweit von meiner Sicht der Dinge, ich hoffe es kam ungefähr rüber, was ich ausdrücken wollte.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

@Feytala: Schlimm wenn ich etwas verärgert reagiere??
Die SL gibt sich durchgehend Mühe die Verteilung der Charaktere vernünftig zu verteilen. Das mag manchmal klappen und manchmal nicht. Aber ich wehre mich strikt dagegen mich für irgendetwas zu rechtfertigen. Ebenso sehe ich nicht ein mich in irgendeiner Weise gängeln zu lassen. Wenn die Geschichte oder ein Plott nach einem weiteren Ahn verlangt wird es den geben und ich werde den Teufel tun und das jedes mal bis ins Detail zu diskutieren.
Mein Vorschlag! Etwas vertrauen in unsere Entscheidungen und etwas weniger genörgel! ;)
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Das sollte kein Genörgel sein, sondern lediglich konstruktive Kritik. Grade weil ich bei ein oder zwei Leuten nicht sehe, warum es unbedingt Ancilla sein mussten, ausser, weil sie die Möglichkeit dazu hatten. Ich will keine Rechtfertigung von euch, ich will eine logische Grundlage. Wenn jemand ein Hammerkonzept bringt, lasst ihn einen Ancilla spielen... Und den nächsten von mir aus auch ! Nur bitte ich drauf zu achten, wenns bizarr wird...

Andrerseits kann ich verstehen wenn keine neuen Neugeborenen kommen... Warum sollte so einer in eine Stadt kommen, wo es mehr Ancilla gibt als seinesgleichen und er seinen einzigen Trumpf - Die größere Anzahl von NG - nicht auspielen kann...

Ich vertraue dir Mitra und auch den anderen SL. Ich halte euch nur nicht für unfehlbar.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Andrerseits kann ich verstehen wenn keine neuen Neugeborenen kommen... Warum sollte so einer in eine Stadt kommen, wo es mehr Ancilla gibt als seinesgleichen und er seinen einzigen Trumpf - Die größere Anzahl von NG - nicht auspielen kann...

Das ist nicht ihr einizger Trumpf, nichtmal ihr wichtigster (außer natürlich man will ne Anarchenrevolte anzetteln ;) Falls ja sag bescheid ) Sondern Ihr Trumpf ist vielmehr das sie von den Alten unterschätzt werden und noch keine mindestens drei Feinde haben die ihnen auf die Pfoten schaun ;)

Also einigen wir uns darauf das deine sicht einer funktionierenden Gesellschaft eine andere ist als unsere und lassen es dabei! Glaub mir ich habe gesellschaften mit 15 Neonates 4Ancillae und 2 Eldern bespielt und es macht
1.keinen Spass!! und
2. ist die Stadt so schwach das es lachhaft ist.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Ich sag ja gar nichts gegen die momentane Anzahl, mir passt nur das Verhältnis nicht so ganz. Besorgt nochmal 10 Neonates und ich bin glücklich :D.

Was ich ja sowieso bin... Also, schluss mit der Diskussion, das Thema war für mich eigentlich schon abgeschlossen, ich hab nur nochmal geantwortet, um den lieben Mitra nicht im Regen stehen zu lassen ^^

Letztlich seid ihr die SL und es ist eure Sache wie das Ding läuft. Ich sag nur wie es sich mir darstellt.
 
AW: Kritik an den zugelassenen Stati

Desweiteren: Die Ancilla sind fast alle neu in der Stadt- Enio mag zwar mittlerweile beispielsweise Primogen sein, das ändert aber nur sehr wenig daran, dass er intime erst letzte Woche angereist ist. "Macht" ist da ein sehr relativer Begriff, ebenso wie "Respekt"! Die Stadt durchlebt halt verzweifelte Zeiten...

Diejenigen, die Ancilla spielen haben es sehr viel schwerer als die, die nen Neugeborenen haben- die Ansprüche sind seitens der Spielwelt doch deutlich höher!
 
Zurück
Oben Unten