• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Kopiergeschützte CD's legal kopieren

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Das du legal ordentlich diese *fe$%&§* CD's mit kopierschutz kopieren kannst. OK, Nero kann auch. Aber das ist doch nett.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Hast du den Artikel gelesen?
Damit ich die hören kann. Mein CD-Player spielt die ab, deswegen habe ich den reaktiviert. Mein DVD-Player spielt die nicht ab. Ausserdem hab ich im Auto nie die original-CD sondern immer ein Kopie auf die ich gleich dec CD-Text mit draufschreibe.
 
A

Alutius

Guest
Wollte nur sichergehen, das jetzt nicht irgendwelche Leute denken, sie dürften sich legal die CDs ihrer Freunde kopieren... :D
das ist nämlich nach wie vor illegal.... :prof:


Alutius
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Was heisst nach wie vor? Das ist erst seit kurzem Illegal.
Es war mal erlaubt. Das war das veraltete Gesetzt für die Analogen Medien.
 

Orakel

DiplFrK
Oh, man kann immer noch eine begrenzte ANzahl von Kopien für den ängsten Persohnenkreis anfertigen. Illegal ist allerdings das kopieren von kopiergeschützten CD's.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Orakel schrieb:
Oh, man kann immer noch eine begrenzte ANzahl von Kopien für den ängsten Persohnenkreis anfertigen. Illegal ist allerdings das kopieren von kopiergeschützten CD's.
Les den von mit geposteten Artikel in der c't.
 
A

Alutius

Guest
Das ist erst seit kurzem Illegal. Es war mal erlaubt.

Falsch, ganz falsch. Das war m.W. (und nach den Quellen bezüglich Urheberrechts, die ich habe) noch nie legal. Nur weil alle das machen heißt es nicht, das es legal ist.

Es war schon immer (außer bei Kopiergeschützten Medien) legal, Kopien für den Eigenbedarf herzustellen - besonders zu Zeit von Analogen Medien. Diese Kopien weiterzugeben war allerdings schon immer Illegal, genauso wie es illegal ist, Kopien nach verkauf des Originals zu behalten.

Auf gut Deutsch:
Zu jeder Kopie, die du besitz, mußt du auch das entsprechende Original haben...




Alutius
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Eben nicht. Es war erlaubt für Freunde eine Kopie anzufertigen solange es nicht in Massenkopien ausartete. War sehr schwammig das ganze. Ehrlich!
 

Lewis

a.D.
Aber jetzt ist es definitiv verboten. S.A.D. musste jetzt gerade deswegen schon wieder Software canceln. Die sind nicht mal gegen die Einstweilige Verfügung angegangen.
 
A

Alutius

Guest
@ Hoffi

Eben nicht. Es war erlaubt für Freunde eine Kopie anzufertigen solange es nicht in Massenkopien ausartete. War sehr schwammig das ganze. Ehrlich!

Es war definitiv verboten. Es wurde nur von vielen Leuten als "schwammig" ausgelegt, und das hat sich dann so verbreitet....

Genau wie viele Autofahrer die geschwindigkeitsbegrenzung auch nur als "grobe Richtlinie" betrachten und konsequent schneller als erlaubt fahren. Macht fast jeder, aber das macht es nicht legal...

Oder die Tatsache, das Leute mit angeschaltetem Walk-man bzw. Disk-man und aufgesetzten Kopfhöhrern sich in Busse setzen oder durch die Stadt joggen. Ist auch beides verboten, trotzdem machen es viele Leute...


Die Sache mit den Sicherheitskopien stammt aus der Zeit von Analogen Datenträgern wie z.B. Magnetbändern, bei denen häufige nutzung zu Qualitätsverlusten führte. Da durfte man für persönliche Zwecke von seinem Eigentum sicherheitskopien erstellen und nutzen, um die Qualität des originals zu erhalten.



Alutius
 

Cabal

r0n!n
das mit der abnutzung is bei cd´s nicht anders :( ich glaub die normale lebenserwartung liegt bei 2 bis 3 jahren, bei regem gebrauch geb ich den dingern 1 jahr...

meiner meinung nach sollte man auch das recht haben sicherheitskopien für sich selber zu machen da ich das produkt erworben habe und es auch dementsprechend wenn möglich für immer besitzen will. oder ich kann halt meine alte zerkatzte cd portofrei einschicken und erhalte eine nigelnagelneue ^^ aber das wär ja mal logisch und kundenfreundlich *g*
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Alutius schrieb:
@ Hoffi

[snip]

Die Sache mit den Sicherheitskopien stammt aus der Zeit von Analogen Datenträgern wie z.B. Magnetbändern, bei denen häufige nutzung zu Qualitätsverlusten führte. Da durfte man für persönliche Zwecke von seinem Eigentum sicherheitskopien erstellen und nutzen, um die Qualität des originals zu erhalten.

Richtig, es stammte aus der Zeit, besass aber keinen Passus welche Medien es betraf. Deswegen ist jetzt das neue Gesetzt draussen. Bis vor kurzem war es erlaubt. Auch von CD's da die nicht ausgeschlossen wurden. (Wie auch, damals gabs sowas nicht!) Und wie schon nun öfters bestätigt durfte man auch für Familie & Co. Kopien machen.
 
A

Alutius

Guest
@ Cabal

ich glaub die normale lebenserwartung liegt bei 2 bis 3 jahren, bei regem gebrauch geb ich den dingern 1 jahr...

Die normale Lebenserwartung von CD's liegt meines Wissens deutlich höher...

Wenn man mit den Dingern so umgeht, wie es sich gehört, halten die nahezu ewig. Von meinen über 100 CD's besitzt nur eine einen Kratzer (und das ist eine, die ich gebraucht gekauft habe - k.A. was der Vorbesitzer damit getrieben hat). Die ältesten meiner CD's sind jetzt 10-12 Jahre alt, und sind (bis auf genannte ausnahme) alle im gleichen Zustand wie beim kauf. Lediglich die ein oder andere Hülle hat ne Macke.

Ich weiß ja nicht, was du mit deinen CD's so treibst, aber bei sorgsamer Behandlung sollte eigendlich nichts pasieren.

oder ich kann halt meine alte zerkatzte cd portofrei einschicken und erhalte eine nigelnagelneue ^^ aber das wär ja mal logisch und kundenfreundlich *g*
Ersatz gäbe es nur bei Schäden von Werk an oder wenn sich durch normalen gebrauch schäden ergeben - kratzer deuten auf unsachgemäße behandlung hin - da können Garantieansprüche nicht geltend gemacht werden. Du bekommst ja auch kein neues Auto, wenn du es während der Garantiezeit mutwillig gegen eine Wand fährst...


Alutius
 

Cabal

r0n!n
ich hab ja keine ahnung was du für tolle cd-player hast aber allein wenn die dinger ein zweimal im autoradio waren oder in meiner beachschleuder zeigen die schon die ersten gebrauchtspuren o_O#

ich mein ne cd is dazu da um die musik die drauf is zu hören, aber wenn ich die nicht mit an den strand nehmen oder im auto hören kann nützt die mir wohl reichlich wenig :(

ich bin der meinung kratzer sind KEINE unsachgemässe behandlung da es nunmal meiner meinung nach fakt ist, dass sich cd´s durch den normalen gebrauch in einem player abnutzen. dies ist sicherlich von der qualität und alter des players abhängig, aber ehrlich gesagt isses doch hart mir jedes jahr ne neue anglage zu holen damit die cd´s net zerkratzen :-/ und als jugendlicher isses nunmal so das man ne neue cd erstmal tagelang rauf und runter hört und dies mit einer gewissenhaften periodizität alle 3 monate zu wiederholen pflegt *g*

und der vergleich mit dem auto hinkt ja auch nen bissl oder? ;) ich weiss ja das meine idee recht realitätsfern war, aber es wäre eine humane lösung gewesen *gg* die aber nich geht weil ja a) keiner so ehrlich wäre und b) das zu teuer für die plattenindustrie wäre :-/

aba naja, so wie es is funzt es doch eigentlich janz jut, die plattenheinis denken sich was neues aus um ihre ware zu schützen und andere denken sich was neues aus um den schutz zu entschützen ^^ so geht es immer hin und her und alle haben was zu tun :D
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Durch normales Abspielen wird eine CD definitv nicht schlechter, egal was du für einen Player hast. Wie auch? Die CD wird in der Mitte gehalten, und der Rest berührt nur Luft. :) Also du musst schon recht rabiat mit den CD's umgehen wenn die nur so kurz halten. Die Lebensdauer wird mit über 10 Jahren angegeben. Und meine älteste ist deutlich drüber. Und früher hatte ich auch nur güntige CD-Player, und am Strand dudelten die auch. Verstehe ich nicht.. ehrlich.
 
Oben Unten