Kopfschutz

AW: Kopfschutz

Hmmm...also ich bin kein Ballistiker und Physik hab ich auch nicht studiert. Aber ich weiß z. B. das ein Projektil, welches in einem Körper einschlägt, eine Wundhöhle reißt. Diese Höhle (in der Fachsprache Caverne) ist ca. 40 mal so groß wie das Projektil selbst. Wenn ein Projektil auf einen Knochen trifft wird dieser im direkten Trefferbereich pulverisiert, ist somit gar nicht mehr vorhanden. Das wären schon einmal zwei Beweise für die Energie , die eine so harmlose Kugel mit sich bringt. Der weiter oben erwähnte Schußbruch tritt hauptsächlich am Schädel auf, wenn die durch das Projektil verdrängte Masse (Gehirn) zusätzlich zur Schußverletzung Schädelknochen durch den gesteigerten Innendruck brechen läßt. Hierbei handelt es sich häufig um die Gesichtsschädelknochen. Eine Spaltung des Gesichts tritt zu Tage.

Vielleicht hatte ich mich in meinem ersten Post mißverständlich ausgedrückt. Mein Gedanke war, dass ein Projektil einen unzerstörbaren Helm trifft. Dieser einen Teil der Enrgie aufnimmt und den Rest weiter gibt.
Dieses Ammenmärchen von diesem Energieverhältnis sollte endlich mal abgeschafft werden. Siehe Kennedys Tod. Satter Kopftreffer. Man stelle sich vor der hätte einen Helm gehabt. Bei der Nickbewegung wäre das Genick durch.
Ich kann auf keine direkten Quellen verweisen, außer das man sich mit den entsprechenden Suchbegriffen (z.B. Rechtsmedizin u.s.w.) im Netz schlau machen kann. Jedoch sind die meisten interessanten Seiten mit Doccheck gesperrt.;)
Bei allen Schußverletzungen ist unter anderem entscheidend ob es Hoch- oder Niederrasanzgeschosse waren. Noch etwas: wenn eine Schußsichere Weste getroffen wird, kann sich der getroffene nicht mehr auf den Beinen halten. Er fällt um und in den meisten Fällen sind eine oder auch mehre Rippen gebrochen. Diese Westen sollen nur das Eindringen der Kugel verhindern. Mehr nicht. Und wie mir Augenzeugen aus Afghanistan berichteten pasiert nichteinmal das, wenn mit einem AK 47 aus Nahdistanz (ca. 2m) auf eine Splitterschutzweste Gefeuert wird. Die Kugel ging durch, zerfetzte dem Italiener alle Bauchorgane und er starb ca. 3 Stunden später auf dem OP-Tisch.
Nicht das ich mich gerne mit dem Thema beschäftige, aber ich arbeite im Rettungsdienst und einige Sachen muß ich wissen und andere habe ich gesehen.:critical:
Natürlich bin ich nicht allwissend und für Kommentare und Kritik offen. Wenn mir hier jemand mehr Information darüber zugänglich machen kann nehme ich dankend an.

nyx
 
AW: Kopfschutz

Tut mir leid euch das sagen zu müssen (eigentlich nicht :D ) aber ich kann nyx da nur zustimmen, bin selber zwar kein Sanitäter (mehr) aber er hat mit dem was er sagt vollkommen recht.
 
AW: Kopfschutz

Ich halte nur die Idee eines Kugelsicheren Helmes für absolut befremdlich. Besonderst wenn es dabei auch noch um Gewehrmunition geht. Es gibt drei Arten von Körperschutz vor Projektilen: Spliterschutzwesten (auch unrühmlich bekannt als Flakwest), Schusssichere Westen (Kevler, sollen nur das Eindringen verhindern), und Körperpanzer (diese bestehen aus einem Brechermaterial(meist Keramik) die das Projektil zerschellenlassen soll, und Kevler um die Spliter am eindringen in den Körper hindern soll.

Aber ich kenne keinen Körperschutz der gegen (Sturm)Gewehrmunition, etwas bringt.

Was die Physik angeht: Es stimmt schon, dass ein Teil der Energie als Rückstoß verbraucht wird, doch der größte Teil der Energie wird auf die Kugel übertragen (macht Sinn oder?) die bietet nämlich den geringsten Widerstand. Eine Standart Gewehrkugel verläßt den Lauf mit ca doppelter Schallgeschwindigkeit nimmt man die mal dem Gewicht des Projektils hat man die Kinetische Krafteinwirkung auf den Aufschlagspunkt. Einen Genickbruch halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Das Genick ist recht stabil, es bedarf schon gehöriger Krafteinwirkung es zu brechen. Ein Kopftreffer der nicht penitriert wirft einen um, aber das dabei auch das Genick bricht, hmmm.

Wie gesagt wir brauchen Freiwillige *g*
 
AW: Kopfschutz

Johnas Johnson schrieb:
Eine Standart Gewehrkugel verläßt den Lauf mit ca doppelter Schallgeschwindigkeit
Darf ich korregieren? Durchschnittlich 990 m/s innerhalb des ersten Meters der Flugbahn im Falle des Stg. 77 a.k.a. Steyr AUG. Sprich, sogar Chancen für einen Gewebeschock auf Point Blank sind gegeben. Ansonsten muss ich Nyx Worte noch einmal dringend zum größten Teil unterstreichen; unser SanUO beim Militär hatte seine Freude dran eben das, was Nyx eben gesagt hat, sehr bildhaft und detailliert zu schildern.

Summa summarum ist alles nur eine Frage der Distanz zwischen Schütze und Opfer. Aber mal ehrlich - wollen wir das nun auch noch in die abstrahierten Regeln von WoD einbringen? Ich meine, jeder kann natürlich verfahren, wie er es für gut und richtig hält... aber wenn man nun Realitätfaktor um Realitätfaktor in ein Rollenspiel einbringt, dann haben wir bald kapitelweise Tabellen an Modifikatoren und Sonderregeln.
 
AW: Kopfschutz

Die Helmgeschichte hat noch einen Faktor, der nicht beachtet wurde: Den Auftreffwinkel. Die Teile haben ihre Form nicht ganz grundlos; eine Kugel wird nur in den allerseltensten Fällen den idealen Einschlagswinkel (90°) haben, d.H. ihre volle Energie abgeben können. Die Chance, einen Abpraller zu produzieren ist speziell auf Distanz recht hoch (und hier ist dann auch die Kugel schon 'ne ganze Spur langsamer).


Aber ich kenne keinen Körperschutz der gegen (Sturm)Gewehrmunition, etwas bringt.

Type III
(Rifles) This armor protects against 7.62 mm Full Metal Jacketed (FMJ) bullets (U.S. Military designation M80), with nominal masses of 9.6 g (148 gr) at a reference velocity of 847 m/s (2780 ft/s ± 30 ft/s) or less. It also provides protection against the threats mentioned in [Types I, IIA, II, and IIIA].

Type IV
(Armor Piercing Rifle) This armor protects against .30 caliber armor piercing (AP) bullets (U.S. Military designation M2 AP), with nominal masses of 10.8 g (166 gr) at a reference velocity of 878 m/s (2880 ft/s ± 30 ft/s). It also provides at least single hit protection against the threats mentioned in [Types I, IIA, II, IIIA, and III].

Und weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:
http://www.pinnaclearmor.com/video/ak47-9mm-outdoor.wmv
http://www.pinnaclearmor.com/video/308.wmv
http://www.pinnaclearmor.com/video/ak47-9mm.wmv

(Und ja, "No Penetration" impliziert nicht, das die Rippen darunter das auch gutfinden. Dennoch beachtliche Leistung.)


Im übrigen sind die Splitterschutzwesten der BW genau das: Splitterschutzwesten. Natürlich sind die nicht mal ansatzweise Kugelsicher! Nur das beste für unsere Jungs im Kongo. :rolleyes:


Sprich, sogar Chancen für einen Gewebeschock auf Point Blank sind gegeben.

Du weißt aber, das der Mythos vom hydrostatischen Schock genau das ist: ein Mythos? Sorry, aber der Mist wurde schon vor längerer Zeit widerlegt und hält sich nur noch in US-Jagdmagazinen hartnäckig. Wenn HS existieren würde, dann sollte ein Rehbock bereits nach einem Streifschuss servierfertig zu Boden fallen. Tut er aber nicht. Nur Treffer im zentrales Nervensystem oder im kardiovaskulären System sorgen für promptes Ableben. Der Rest ist zwar mittelfristig auch tödlich, aber eben nicht mal annähernd sofort. Frag den Jäger deines Vertrauens, wie weit ein schlecht angeschossenes Bambi noch kommt.

Und nein, Jagdgewehrmunition ist nicht langsamer als Militärmunition. Im Gegenteil: Bambi muss sterben, Soldat John Doe hingegen nur ausgeschaltet werden. Ein kampfunfähiger Soldat bindet nämlich 2 weitere, sie sich dann mit seinem Abtransport beschäftigen müssen, ergo hat das Militär gesteigertes Interesse daran, das die Kugel nicht zuverlässig killt...

-Silver
 
AW: Kopfschutz

Alles, was du gesagt hast, ist 100% richtig, wirklich gut dargestellt. Nur:
Silvermane schrieb:
Im übrigen sind die Splitterschutzwesten der BW genau das: Splitterschutzwesten. Natürlich sind die nicht mal ansatzweise Kugelsicher! Nur das beste für unsere Jungs im Kongo. :rolleyes:
natürlich kennt auch die Bundeswehr zwei Arten von Westen, die je nach Einsatzzweck ausgegeben werden. Schusssichere Westen aus Kevlar und Splitterschutzwesten. Was jedoch (leider) stimmt, ist, dass die Splitterschutzwesten zur Standartausrüstung gehören, die Kevlar-Westen nicht.

greetz

Tram
 
AW: Kopfschutz

Tram schrieb:
natürlich kennt auch die Bundeswehr zwei Arten von Westen, die je nach Einsatzzweck ausgegeben werden. Schusssichere Westen aus Kevlar und Splitterschutzwesten. Was jedoch (leider) stimmt, ist, dass die Splitterschutzwesten zur Standartausrüstung gehören, die Kevlar-Westen nicht.
Spätestens wenn Du mal zwei Wochen inner Splitterschutzweste gesteckt hast, hast Du keine Lust mehr, die doch deutlich schwerere Kevlarweste längere Zeit zu tragen. Dazu kommt, dass Kevlarwesten die Bewegungsfreiheit noch weiter einschränkt, als es schon die Splitterschutzwesten tun.
 
AW: Kopfschutz

Nunja, zunächst mal ist Körperpanzerung nicht gleich Kevlarweste (obwohl ich mir beim Bund durchaus vorstellen kann, das das tatsächlich noch Kevlarwesten sind...:rolleyes:), und dann ist da der Punkt mit dem fliegenden Blei in lebenswichtigen Organen.

Ich meine, wenn man mich vor die Wahl stellen würde zwischen unbequem oder stark todesgefährdet...

-Silver, genießt das Zivilistendasein.
 
AW: Kopfschutz

@ Johnas Johnson:
Ich weiß natürlich nicht mit Sicherheit ob das Genick bricht, aber: um der Halswirbelsäule einen Schaden zu zufügen der den Träger töten wird bedarf es einer Krafteinwirkung von ca. 2,5 Kg.
Ich habe nicht die Energie des Geschosses berechnet sondern einfach nur vermutet das das Geschoss über diese Kraft verfügt. Natürlich kommt es auf den Winkel und die Geschwindigkeit u.s.w. an.
Dennoch kann man sich mit dem Gedanken vertraut machen das eine einfache Hausfrau in der Lage ist ein Genick zu brechen. Und es strengt sie nicht mal an. Ein Wäschekorb ist schwerer...:D

nyx
 
AW: Kopfschutz

Ich weiß natürlich nicht mit Sicherheit ob das Genick bricht, aber: um der Halswirbelsäule einen Schaden zu zufügen der den Träger töten wird bedarf es einer Krafteinwirkung von ca. 2,5 Kg.

Dann leg blos nie deinen Kopf in schräglage, der übertrifft diese Belastung bei weitem. Ich glaube bei einer Maximal Belastung von 2,5 Kg würde kein Mensch mehr auf Erden wandeln, woher hast du diese Kg Angabe?


Edit: Ich bin selbst schon im schnellen Schritt mit dem Kopf gegen ein Quergezogenen Stahlträger gelaufen: Platzwunde Ja, Gehirnerschütterung Ja, Genickverletzung Nein. Die Belastung die auf das Genick wirkte war definitiv ein mehrfaches von 2,5 Kg.
Das Würde ja bedeuten das wenn ich dir eine Milchtüte (1Kg) an den Kopf werfe, das dein Genick bricht.
 
AW: Kopfschutz

Leute, leute,

was genau passiert hier eigentlich gerade?
Allein schon die Grundfrage dieses Threads ist doch schon behämmert: weil detailierte Regeln für Kopfbedeckungen bei einem so abstrakten Ansatz wie dem der WdD ebenso viel Sinn machen wie ein Auto mit Schwimmflossen.
Das danach dann seitenweise Halbwissen über Verletzungen, Belastungen und Genicke ausgetauscht werden, macht die Sache nicht wirklich besser, sondern zeigt nur die wahren Untiefen des Nerddaseins, die sich hier gerade manifestieren.

Also mal ein bissel auf den Boden zurückkommen...

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Kopfschutz

Hab mich schon wieder falsch ausgedrückt, aber si jetzt auch egal. Auch wenn ich mich über BW´s Arroganz ärgere muß ich ihm doch recht geben. Zumindest in Teilen. Was ich nicht gut finde ist die Tatsache das du, BÜCHERWURM, glaubst andere beleidigen zu können. Das steht dir nicht zu.
Sollte dich dieser thread nerven ...ok sag deine Meinung. Alles andere laß da wo es hingehört.

nyx
 
AW: Kopfschutz

ophar nyx schrieb:
Was ich nicht gut finde ist die Tatsache das du, BÜCHERWURM, glaubst andere beleidigen zu können.
Wo genau liegt denn in meiner Aussage die Beleidigung? Bitte mal präzisieren, falls es sich dabei um eine solche handeln sollte, dann bin ich gerne bereit sie zu entfernen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Kopfschutz

Du bemerkst die "...wahren Untiefen des Nerddaseins...".
Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber für mich klingt das nach einer Beurteilung über mein, und in dem Zusammenhang, verkorksten Dasein.
Sollte es so gemeint sein wie ich es verstanden habe, steht dir diese Beurteilung nicht zu.

nyx
 
AW: Kopfschutz

ophar nyx schrieb:
Du bemerkst die "...wahren Untiefen des Nerddaseins...".
Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber für mich klingt das nach einer Beurteilung über mein, und in dem Zusammenhang, verkorksten Dasein.
Wikipedia schrieb:
However, beginning in the late 1990s, many nerds on the Internet reclaimed the word nerd as a badge of pride and began using it as a positive description of a technically-competent person.
Ich halte Nerd nicht für eine negative Bezeichnung und bezeichne mich als ebensolchen. Es ging mir eher um das übertriebene Maß an Interesse bezüglich eines fachfremden Feldes, das mit dem eigenen Hobby eigentlich wenig zu tun hat.

Noch ein Nachsatz:
Jeder Nerd neigt zu solchen recht sinnfreien Exkursen (mich eingeschlossen), nur ist dann jemand, der darauf aufmerksam macht, eher hilfreich.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Kopfschutz

:fechten2:

Auch der Ausdruck Supermann ist als positiv zu verstehen, kann aber genauso negativ verwendet werden.
Motto: "Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehtst."
Aber ich habe gar kein Bock auf irgendwelchen Streß.
Wie ich mein Hobby auslebe bleibt meine Sache, nicht deine. Also Schwamm drüber .. ich mag Wortgefechte:D

nyx
 
AW: Kopfschutz

"Das danach dann seitenweise Halbwissen über Verletzungen, Belastungen und Genicke ausgetauscht werden"

"die wahren Untiefen des Nerddaseins"

"the word nerd as a badge of pride and began using it as a positive description of a technically-competent person."

Das ist doch hin und hergerudert.
"Der Austausch von Halbwissen ist die wahre Untiefe technisch versierter personen???" lol

Aber zu einem Ergebinss sind wir noch nicht gekommen. Wird denn nun bei Schutzkleidung mit Helm, der Schutz auch am Kopf gewährleistet.

Ich meine aus den flowtexten herraus zu lesen Ja.

Weak Points
No armor is seamless. Even a full suit has points
of vulnerability. Most armor neglects to cover
arm or leg joints. Some armor leaves the neck
or wrists open. Other armor doesn’t come with
a helmet or lacks defense for one’s limbs
.
Aiming for unprotected parts requires a targeted
attack with the appropriate penalties. If armor
covers the majority of a target’s body, however, a
character can attempt to target her attack against
that weak point. This is universally made at a –5
penalty. If such an attack is successful, the attacker
can ignore the armor’s Rating.
Only Weaponry or Firearms attacks can be
made against armor’s weak points.
Sagt das Unterstrichene nicht indirekt aus das die Werte übernommen werden für den Helm?
 
AW: Kopfschutz

Johnas Johnson schrieb:
Das ist doch hin und hergerudert.
"Der Austausch von Halbwissen ist die wahre Untiefe technisch versierter personen???"
Jo, Du hast meinen Satz genau verstanden:
* Ihr alle kennt Euch mit Rollenspiel aus (=technisch versiert)
* mit "Verletzungen, Belastungen und Genicken" aber nur bedingt (=Halbwissen)
* sich darüber auszutauschen, obwohl man aber nur bedingt Ahnung davon hat, ist die Gefahr des Nerd-Daseins (=poetisch Untiefe) - denn Nerds neigen dazu ihre technische Versiertheit in einem Bereich auf andere Bereiche zu übertragen

Aber wenn Du es schon verstanden hattest, warum muß ich es dann nochmal aufdröseln?

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Kopfschutz

"Der Austausch von Halbwissen ist die wahre Untiefe technisch versierter Personen"

Leider zu lang für ein markanten T-Shirt Spruch. Hab aber nicht darum gebeten dass nocheinmal aufzudröseln hab ich ja schon "übersetzt".

Das aber "die wahren Untiefen des Nerddaseins" beleidigend empfunden werden können drüfte dir bewusst sein. Ich mein ein Bekannter wird liebevoll mit "kleiner Wichser" gerufen, das vergeben eines Kosenamen ist eine Wertschätzung und ist troz ihres Inhaltes nicht beleidigend. (kleiner Wichser, kommt von einem Auspruch den er Jahre lang machte) Er ist sogar stolz darauf dass er so genannt wird, ich gehe mal nicht davon auf das es bei dir die selbigen Gefühle wecken würde, oder?

Aber keine Sorge ich stehe zu meinem Nerdtum und halte es hoch, fühlte mich in keinster weise beleidigt.

Aber ich wüste dennoch gerne wie du die Regel mit den Helmen auslegst Schutz oder kein Schutz?
Mir geht es dabei nur um die Interpretation, nicht aber um persöhnliche Handhabung.
 
Zurück
Oben Unten