Konzeptfrage

AW: Konzeptfrage

Wieso ist das unlogisch?

Wenn man den Chara intime fragen würde hast du Implantate gehabt? Sagt der Chara Intime Ja.
Wenn man fragt wie das mit seiner Essenz geht, dann frag ich jetzt mal nicht intime wirklich nach was Essenz ist, weil das für mich immernoch etwas ist was es intime als solches nicht gibt und es intime nicht wirklich wissenschaftlich bewissen ist, sondern antworte mit intime "Keine Ahnung wie es passieren konnte. Aber wisst ihr was die Natur der Ressonanz ist?"

Ich seh Ressonanz als das Matrix Gegenstück zur Magie an. Und wer kann die Magie den wirklich wissenschaftlich definieren?

Ausserdem wiedersprichst du dir selbst, Sinafay. Zum einen sagst du ich soll meinen Hintergrund beachten und muss das nehmen weil es im Hintergrund so steht. Anderseits sagst du ich soll ien Implantate selber bezahlen, obwohl das laut meinen Hintergrund nicht wirklich ich bezahlt habe. Also so wie ich das sehen, muss ich also alles was sich negativ auf meinen Chara auswirkt in kauf nehmen, aber alles was sich positiv auf meinen Chara auswirken würde laut Hintergrund, darf ich nicht annehmen.

Was dein ausgebrannten Magier angeht, kommt drauf an ob es eine Neuerschaffung ist. Wenn es eine Neuerschaffung ist, dann würd ich sagen warum für Magie kosten ausgeben? Wenn man bei der Charaerschaffung sooooo sehr auf den Hintergrund achtet, musst du ja ein sehr interessantes System haben bei der Charaerschaffung.

Ein elitesoldat oder ein Chara mit akademischen Hintergrund dürfte so einiges mehr an Erfahrung, Wissen und Fähigkeiten haben als der 0/8/15 Strassenpunk, oder?
 
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Naja für mich gehören Char Erschaffung und Hintergrund nunmal zusammen, das eine kann ohne das andere nicht. Zum einen muss sich der Hintergrund ja irgendwie auch in den Charakterwerten niederschlagen, zum anderen sollte ja im Hintergrund geklärt werden wieso der Charakter irgendwas hat/kann.
Ich bin ja auch der Meinung das man einen guten Hintergrund belohnen sollte und nicht bestrafen, aber auch das hat nunmal seine Grenzen.
Ich verstehe ja auch das du es blöd findest wenn du durch deinen Hintergrund Nachteile hast und je nachdem um was es geht würde ich auch wirklich sagen ok du bekommst das zusätzlich oder so, aber irgendwas wirst du dir ja auch dabei gedacht haben, das dein Charakter früher mal Otaku gewesen sein soll und wenn es die Erfahrung ist das der Charakter sich in dem Bereich auskennt (wie zB auch beim Magier wäre, und wenn man das ganze so spielen will das er überhaupt nix mehr von seiner Magievorgeschichte weis, wozu dann sagen das er mal Magier war? ).
Mag sein das das in gewisser Weise ein Wiederspruch ist, wenn ich sage das man einerseits die Dinge die im Hintergrund stehen beachten muss auch wenn man davon keinen Nutzen hat, zum anderen aber dafür zahlen soll obwohls jemand anders bezahlt hat. An der Stelle kann ich dich dann aber fragen: Und woher hast du deine Ressourcen??
Die sind ja Intime nicht plötzlich da nur weil man sie Generiert hat. Wenn bei mir ein Char am Anfang viele Ressourcen hat, dann soll er auch erklären woher die kommen.
Wie gesagt ich verstehe schon das du ein Problem damit hast, wenn du dann eine Menge Ressourcen/Essenz ausgeben musst ohne einen Nutzen zu haben, nur damit du eine schönen Hintergrund hast (womit du dann für den Hintergrund bestraft wirst gegenüber dem der 0815 spielt).
Was mir aber nicht gefällt ist die Art und weise, wie hier versucht wird das Problem zu umgehen.
Intime gesehen ist es nunmal Fakt das du als Otaku die Implantate hattest und genauso ist es Fakt, das Implantate deine "Essenz" angreifen und diese auch nicht Regeneriert wenn die Implantate entfernt werden(der Begriff der Essenz mag zwar intime unbekannt sein, die permanente unwiederbringliche Schädigung des Körpers durch Implantate ist aber sehr wohl bekannt).
ich bin kein Regelfreak, erklär ingame wie es zu dieser Essenz Heilung kam(man könnte zb entweder die Essenzverlustregel einfach Ingnorieren, die Idee mit der wundersamen Heilung durch die Ressonanz ist auch nicht schlecht) und es gibt keine Probleme, nur komm hier nicht mit irgendwelchen outgame Konvertierungsregeln die man dann aber auch für neue Charaktere verwendet...du hast intime im Hintergrund stehen wieso der Char sowas mal hatte, wie ers wieder losgeworden ist wird aber nicht erklärt sondern durch outtime Regeln gerechtfertigt. Das ist vielleicht bei einer echten Konvertierung vertretbar aber nicht bei einem neuen Char.
 
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Wie gut das ich nicht mit dir spielen muss, weil egal ob du willst oder nicht ich werd das Charakonzept umsetzen. Es ist Intime gut geklärt und der Chara passt.

Und für mein Regel/Hintergrundverständniss gibt es auch keine Lücken.
Die Essenzslücke die da ist, mag ja da sein, aber wo ist Essenz den wirklich wichtig? Es spielt nur bei Magie und Ressonanz eine Rolle. Und die Ressonanz in SR4 ist für mich etwas vollkommen neues das noch nicht genauer definiert worden ist.
Für mich ist das so, das da die Ressonanz plötzlich in der Welt auftaucht und bestimmte Leute berührt. Da sie vorher nicht existiert hat, weiss sie auch nichts von Essenz und Essenzverlust. Also störrt sie sich nur an dem was Momentan da ist. Wenn der Chara jetzt Fluktuationen bei seiner Essenz hätte, dann würde es auswirkungen auf die Ressonanz haben aber nicht bei der Erschaffung.

Im übrigen benutz ich keine Kovertierungsregeln weil sie überflüssig sind, da es ja nichts zum konvertieren gibt. Ich benutze lediglich einen Gedankengang der Konvertierungsregeln.
 
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Sinafay schrieb:
Intime gesehen ist es nunmal Fakt das du als Otaku die Implantate hattest und genauso ist es Fakt, das Implantate deine "Essenz" angreifen und diese auch nicht Regeneriert wenn die Implantate entfernt werden(der Begriff der Essenz mag zwar intime unbekannt sein, die permanente unwiederbringliche Schädigung des Körpers durch Implantate ist aber sehr wohl bekannt).
Das ist auch genau meine Meinung.

Dass die Resonanz nichts vom Essenzverlust weiß da sie später kam, halte ich für keine gute Erklärung, da es bei Essenz um die "Ganzheitlichkeit" des Körpers geht. Und die Resonanz sollte merken, dass da was nicht stimmt.
 
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Ehrlich gesagt ist es mir egal was ihr dazu denkt wie ich mit der Essenz Sache umgehe.

Als einer von den beiden SLs in unsere Runde nehm ich da einfach mein SL recht und führ diese Hausregel bei uns ein. Punkt Ende.

Mir gings auch nie darum wie das mit der Cyberware gehandhabt wird, sondern wegen den geschichtlichen Hintergrund von DEUS und den Otakus.

Und den Rest soll jeder so handhaben wie er es mag und es versteht.
 
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Also ich kann auch nur sagen, dass ich das Grundkonzept gut finde. Aber ohne die Einbußen der Essenz kannst du es aus meiner Sicht leider nicht spielen, wenn ich dein Meister wäre. Klar ist natürlich darfst du machen was du willst, aber ... naja die ESSENZ spiegelt in SR3 ... die Reinheit des Körpers wieder. Ein Magier würfelt auf 10 - Essenz um jemanden zu heilen.
Die Essenz ist also nicht wirklich etwas, was im Spiel nicht vorhanden ist. Solltest dir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Sinafay hat vollkommen recht. Alles andere ist schlechtes Rollenspiel. Solltest dir also nochmal genau überlegen was du willst. Entweder du spielst auf Effizienz oder halt so, dass du sagen kannst: "Mein Charakter hat nen standfesten Hintergrund und ich kann stolz drauf sein."

Und wenn es dir egal ist, wie du mit der Essenzsache umgehst... dann frage nicht in nem öffentlichen Forum nach der Meinung vom einem Konzept. Denn wenn dir alles egal ist, dann kann man auch einfach machen. Ist halt nur schade drum.
Und sich einfach das "RECHT" nehmen, sollte man auch nicht als SL. So Dinge sollte man WENN man sie denn schon macht, mit der Runde absprechen. Vielleicht hatte ja einer deiner Mitspieler das selbe Problem und hat sich für den ... hier vertrettenen und meiner Meinung nach den richtigen Weg entschieden.

gruß
Antonion
 
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Könnt ihr bitte wieder sachlich diskutieren, ansonsten sehe ich mich gezwungen, den Thread zu schliessen.


mfg
Lewis
 
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Kann mir jemand mal genau diese Essenz-Metaregel erklären?

Was ist überhaupt eine "Metaregel"? Eine Regel von der irgendwer behauptet, dass sie existiert?
 
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Die Essenz-Metaregel besagt, dass verlorene Essenz nicht regeneriert werden kann. (Ausnahme: Essenzverlust durch die Critterkraft Essenzentzug.)

[Metaregel, da sie über allen anderen Regeln steht. Zumindest IMO. ;) ]
 
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Antonion schrieb:
Und wenn es dir egal ist, wie du mit der Essenzsache umgehst... dann frage nicht in nem öffentlichen Forum nach der Meinung vom einem Konzept.

Nochmal damit es ganz klar ist.
Ich habe hier nicht wegen der Essenz oder so gefragt.
Das hat sich jetzt so entwickelt. Die Ausgangsfrage um die es mir ging, war, da ich nicht alle SR Bücher habe, ob irgendwo in irgendwelchen Publikationen sowas steht wie "Alle Otakus die DEUS dienten wurden ausnahmslos getötet oder festgenommen." Hätte jemand gesagt "Ja das steht da und da" dann hätt ich das Konzept fallen gelassen, weil ich diese 'der letzte seiner Art' STory nie so richtig mag. Da sich die Frage mittlerweile sich für mich erledigt hat, ist die ganze Frage bereits beantwortet.

Und wie ich mit der Essenz umgehe das ist keine allgemeine Frage an die Öffentlichkeit, das hat sich aus der Diskussion ergeben und stand für mich nie zu debatte. Da hat jeder in diesen Fall seine eigene Ansichten und ich werd mich da bestimmt nicht der Mehrheit deswegen beugen. Letztlich ist das eine Gruppeninterne Angelegenheit und fällt unter die Regelung Hausregel, egal was andere davon halten. Somit ist für mich die Diskussion hier beendet.

Ich danke dennoch allen für ihre Posts, es war ein interessanter Meinungsaustausch.
 
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Wird hier tatsächlich gerade über läppische 0,1 Essenz gestritten?

@Igi
Du bist, wie Du schon meintest, einer von zwei SLs. Okay, dann führ die Hausregel ein, wenn Du meinst, daß es nicht schadet (bei 0,1 Essenz tut das nicht wirklich weh.). Das ist Deine Sache ... und die Sache des anderen SLs und die Sache der Gruppe.
Also empfehle ich Dir, so etwas vorher mit den anderen abzusprechen und nicht gerade hier. Hier kann Dir eh keiner damit helfen.

Ansonsten halte ich die Idee vom Hintergrund her für gut möglich.
Allerdings sind meiner Meinung nach nicht die entscheidenden Punkte des Konzeptes.
Viel wichtiger für den SL und dem Rest der Gruppe ist doch, wie Du ihn beabsichtigst zu spielen.
Ist er eher ein Einzelgänger, leidet er unter Depressionen, hat er Nervenzusammenbrüche,...
 
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Hoffe das ich jetzt nicht allzuviel schreibe, was schon gesagt wurde. Fand es zu langweilig die ganze Regeldiskussion zu lesen.

Deus Otakustamm nennt sich "Die Weißen" und ist sein ausführender Arm. In "Systemausfall" gibts noch 12, welche keine eigene Motivation kennen, sondern nur Deus Pläne in die Tat umsetzen. Eine Reihe ist auch schon gestorben. Erkennbar sind sie an den weißen Cyberaugen (also doch essenzverlsut *G*). Es werden auch ein paar Beispiele genannt. Puck ist vielleicht ein gutes Vorbild für einen Deus Otaku. Was aus denen wird ist nicht ganz klar (oder ich habs überlesen *g*). Aber ich schätze mal, dass die Meisten in Deus letztem Kampf getötet wurden, oder doch immense Schäden erlitten. Überlende sind vielleicht total übergeschnappt oder "Gäste" diverser Konzerne, die gerne das eine oder andere von ihnen wissen wollen. eventuell auch beides.

Hoffe ich konnte helfen und hab nicht zuviel altbekanntes erzählt bin erst mit SR4 eingestiegen. Sobald ich nochwas finde meld ich mich...
 
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karussell.jpg


mfG
fps
 
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DEUS' Otakus waren unterteilt in drei Kategorien: Die Weißen, die DEUS in der Arkologie hielt, wovon nur einige Dutzend überlebten, sind die bekanntesten, die sich wiederum in zwei Gruppen einteilen lassen, Otakus die DEUS freiwillig dienen und die Kinder der Arkologie, die von DEUS mittels Konditionierung und ähnlichem zu Otakus gemacht wurden, die ihm freiwillig gedient haben können auch als Technoschamanen bezeichnet werden, die Fähigkeiten der Unfreiwilligen waren auf die SCIRE-Matrix innerhalb der Arkologie beschränkt, da sie im Gegensatz zu echten Otakus, nicht von der Resonanz (die gab's auch schon in der 3rd) berührt wurden. Von den Blauen und Grünen dürften nicht viele überlebt haben, da es sich bei ihnen hauptsächlich um von DEUS geschaffene Otaku handelt, welche einigen sehr gründlichen Gehirnwäschen unterzogen wurden und gegen alle Eindringlinge auch nach Deus "Verschwinden" aus der Arkologie vorgegangen sind, bis zu hrem Tod, odr ihrer Gefangennahme, was dank der ADS mit Schnittern oder Kortexbomben, auf dasselbe hinausläuft...
Ich zitiere mal aus der Cyberwareliste der "Jünger" aus dem Brainscan:

Bioware/Cyberware-Implantate der Jünger

Alle Jünger*

Automatische Drogenspender mit Schnitter Naniten, Cyberaugen (Infrarot-Sicht, Lichtverstärker, Blitzkompensation, Elektronische Bildvergrößerung 3), Cyberohren (Audioverstärker, selektiver Geräuschfilter 5), Fixbuchse, Induzierter Gedächtnisstimulator, Kommlink (Stufe 8), Router mit 4 Ports, Simrig (Full-X) mit Simverbindung (Stufe 8)
Essenkosten: Alphaware: 3,71 , Betaware: 2,78

Weiße
Cyberware (Betaware): Datenbuchse mit ASIST-Wandler, Memory (300MP)
Zusätzliche Essenzkosten: 0,65
Bioware (kultiviert): Zerebralbooster (Stufe 2)
Konsitutionsindex: 0,72

Blaue
Cyberware (Betaware):
BattleTac-Cyberverbindung, Kompositknochen (Plastik), Orientierungssystem, Reaktionsverbesserung 3, Smartverbindung-2 mit 2 zusätzlichen Ports für den Router
Zusätzliche Essenskosten: 1,23
Bioware (kultiviert): Muskelstraffung (Stufe 2), Muskelverstärkung (Stufe 2)
Konstitutionsindex: 1,08

Grüne
Cyberware (Alphaware):
Datenbuchse, Mehrfachchipbuchse (4 Einschübe), Talentleitungen (Stufe 6, 1000MP) und ein zusätzlicher Port für den Router
Zusätzliche Essenzkosten: 1,27
Bioware (kultiviert): zerebralbooster (Stufe 2)
Konstitutionsindex: 0,72

* Magisch begabte Charaktere bekommen nicht das gesamte Paket. weiße Otaku, die nicht von Deus erschaffen wurden, bekommen keine Fixbuchse und keinen Induzierten Gedächtnisstimulator. Weiße und Blaue bekommen Betaware, Grüne bekommen Alphaware

Weiterhin hier ein Abschnitt zur Cyberware:

Implantat-Pakete
Die sterblichen Diener der KI erhalten spezielle Implantate. Am auffälligsten sind die Cyberaugen, die gleichzeitig anzeigen, zu welcher Kategorie der Jünger der Diener gehört. Außerdem erhält jeder Jünger ein Kommlink, ein Simrig und eine Simverbindung, so dass er in fast ständigem Kontakt mit der KI steht. Im Prinzip kontrolliert die KI ihre Jünger beinahe wie Drohnen durch ihre Fernsteuernetzwerke (siehe RA:S, S. 76). Schließlich bekommen die Jünger noch mehrere Implantate, mit denen die Kontrolle der KI gefestigt wird - eine Fixbuchse (siehe Arsenal 2060, S. 94) mit maßgeschneiderten BTLs, einen induzierten Gedächtnisstimulator und einen Automatischen Drogenspender mit tötlichen Schnitter-Naniten.
Die KI und ihre Chirurgen sind in der Implantation dieser speziellen Cyberware-Pakete geübt. Die Essenzkosten der einzelnen Implantate konnten dank der Chirurgischen Option reduzierte Essenzkosten (siehe M&M 3.01D, S. 162) um zusätzliche 10 Prozent reduziert werden.
Beachten sie, dass Deus die Implantate nicht immer einheitlich einbauen lässt. Einige Jünger könnten beispielsweise Kortexbomben anstelle von Automatischen Drogenspendern haben. Alternativ könnten die Automatischen Drogenspender auch mit anderen Substanzen gefüllt sein. Der Spielleiter kann die Implantate den Erfordernissen der Geschichte anpassen.

Nicht zu vergessen hatte jeder Otaku in den linken Arm eine bestimmte Anzahl Streifen tätowiert, je mehr streifen desto höher sein Rang in Deus' Armee.
Mehr zu den Überlebenden Otakus aus der Renraku Arkologie siehe das Kapitel Stimmen der Dissonanz ab Seite 67 des Bedrohliche 6. Welt.
 
AW: Konzeptfrage

Hmmm schön das alte Dinge immer wieder herausgekramt worden sind, ohne das wirklich was neues vorgebracht wird.
 
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