Konzeptfrage

Igi

Nur ein Flüstern
Registriert
19. April 2005
Beiträge
456
Hier mal ne Frage, da ich nicht alle Bücher zum DEUS-Plot habe, ob das Charakonzept funktionieren kann.

Und zwar ein Otaku, der DEUS freiwillig diente, mischte in der Renraku Arcologie mit. Als die Sache zu Ende ging floh er mit anderen und ist erst mal entkommen. Die erste zeit wurde er noch gejagt und hing DEUS noch hinterher, irgendwann machte es allerdings Klick und er verstand das es nicht richtig war und DEUS keine wahrer Gott ist. Je älter er wird desto mehr verliert er seine Fähigkeiten. Dann geht die alte Matrix kaputt und es zog ihn sowieso nix mehr in die Matrix zurück, vor allen wegen Angst vor DEUS. Doch als er dann von der neuen Matrix wieder erfasst worden ist, erwachte er als Technomancer.

Ist das Möglich? Oder gibt es irgendwo in Brainscan oder anderen Büchern ein Hinweis darauf was mit den DEUS-Otakus eigentlich passiert?
 
AW: Konzeptfrage

IIRC steht im SR4 irgendwo erwähnt, dass die Technomancer quasi die alten Otaku sind. Insofern ist das denkbar. Du darfst bloß nicht vergessen, dass Otaku im Gegensatz zu Technomancern eine Datenbuchse gebraucht haben, der Char also auf jeden Fall eine haben sollte (inklusive Essenzverlust).

Ob irgendwo steht was mit den Otaku nach DEUS passiert ist, weiß ich nicht. In meiner Welt sind sie einfach alle tot umgefallen. :]
 
AW: Konzeptfrage

Naja das mit der Cyberware und so hab ich schon berücksichtig. Da werden wir die wunderbare Grauzone verwenden, wie es Blut&Glas schon so schön nannte.

Sprich die komplette Cyberware raus die überflüssig ist und das wasman nicht mehr rausmachen kann wie die Cyberaugen muss halt drinn bleiben. Mit den entsprechenden Folgen und Kosten.
 
AW: Konzeptfrage

Deine Essenz bekommst du dadurch auch nicht mehr zurück, insofern kannst du die Sachen dann auch drin lassen.
 
AW: Konzeptfrage

Ähm MOEMTN darum red ich ja von der Grauzone wo Blut&Glas und ich schon mal darüber gesprochen haben.

Da wo der Chara gebastelt wird, ist er in ner Grauzone der Nichtexistenz. Und die Konvertierungsregeln sind auch etwas... undurchsichtig was das angeht.

Daher wird alles was unnötig ist rausgeworfen und die Essenz neu berechnet, da es ja nicht InPlay ist.
 
AW: Konzeptfrage

Dann solltest du aber auch nirgends erwähnen dass der Char jemals Cyberware hatte, sonst ist allein wegen der Konsistenz und Logik schonmal Essenz fällig. Und wenn er mal aktiver Otaku war hatte er zumindest mal ne Datenbuchse, die Essenz ist also schonmal auf jeden Fall weg. Egal ob IP oder OP.
 
AW: Konzeptfrage

Bei SR gilt seit jeher die Meta-Regel, dass durch Cyberware verlorene Essenz nicht regeneriert werden kann. IMO überspannt das auch die Konvertierung. In dem von dir genannten Thread zitierst du die Stelle "Charaktere, deren Essenz auf 0 oder darunter sinkt...". Ich verstehe die Aussage so, dass solche Charaktere gerade soviel Cyberware ausbauen, bis ihre Essenz gerade wieder über 0 ist. Dass Charaktere deren Essenz weiterhin über 0 liegt Essenz regenerieren, steht da mit keiner Silbe. IMO gilt also wieder die Meta-Regel: "Futsch ist Futsch".
 
AW: Konzeptfrage

Oh diese Meta-Regel wurde aber erschaffen bevor es SR4 gibt und die Konvertierungsregeln von SR3 zu SR4.

Und das was du sagst ist in sich unlogisch.
DU hast also so ein Hochvercyberten Otaku, muste ja in SR3 sein damit man State of the Art ist. Und nun rechnet man das um und merkt hoppala man kommt unter 0. Also wirft man Cyberware raus damit man auf 0,1 vielleicht kommt. Toll der Chara lebt dann zwar wieder, aber die Ressonanz ist dennoch gleich NULL. Was bringt es dann den Chara?

Und laut SR4 sind die TM das was früher die Otakus waren. Ok jetzt kann man sagen das einige so neu entstanden sind, wie einst die ganzen Magier. Aber was ist mit dem Rest?

Desweiteren interessiert mich in SR4 keine SR 1, 2 oder 3 Regeln. Und wo steht bitte die lustige Metaregel?

Da wir es in diesem Fall aber wie gesagt um einen vollständig Neuerschaffenden Chara handelt, befindet er sich in einer Grauzone in der nur die Erschaffungsregeln und die Konvertierungsregeln greifen können.
 
AW: Konzeptfrage

Igi schrieb:
Oh diese Meta-Regel wurde aber erschaffen bevor es SR4 gibt und die Konvertierungsregeln von SR3 zu SR4.
Und es gibt die Regel nach wie vor auch bei SR4.

Desweiteren interessiert mich in SR4 keine SR 1, 2 oder 3 Regeln. Und wo steht bitte die lustige Metaregel?
SR4, Seite 61:
Lost Essence can never be regained.
SR4, Seite 73:
... it can never be increased.
 
AW: Konzeptfrage

Ehron schrieb:
Bei SR gilt seit jeher die Meta-Regel, dass durch Cyberware verlorene Essenz nicht regeneriert werden kann.

Und wo wird hier etwas regeneriert? ;)

Alleine die munter hin und her springenden Kosten von Implantaten zwischen den Editionen (man sehe sich nur einem den Verlauf der Kosten von Bioware an...) lassen alleine den Gedanken an Kontinuität in dieser Sache zur Augenwischerei verkommen.

Die Essenz der dritten und der vierten Edition sind zwei gänzlich verschiedene Spielwerte, die rein zufällig den selben Namen tragen.

mfG
fps
 
AW: Konzeptfrage

Sicher muss man die Essenz die ein Charakter durch Cyber-/Bioware verloren hat bei der Konvertierung neu berechnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Konvertierungsregeln so gedacht waren, dass jetzt die Spieler bei ihren alten Charakteren die gesamte Cyberware rauswerfen um dann mit nem erfahrenen Charakter wieder bei Essenz 6 weiterzumachen.

Und inwiefern ist Essenz bei SR3 was gänzlich anderes als bei SR4? Vom groben Regelmechanismus her ist es (unter anderem) nach wie vor ein Wert um die exzessive Verwendung von Cyberware einzuschränken. Neu ist nur, dass Bioware jetzt ebenfalls Essenz kostet.
 
AW: Konzeptfrage

Ehron schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Konvertierungsregeln so gedacht waren, dass jetzt die Spieler bei ihren alten Charakteren die gesamte Cyberware rauswerfen um dann mit nem erfahrenen Charakter wieder bei Essenz 6 weiterzumachen.

Bloss dass es hier nicht um eine Konvertierung geht so weit ich das sehe...

Und inwiefern ist Essenz bei SR3 was gänzlich anderes als bei SR4? Vom groben Regelmechanismus her ist es (unter anderem) nach wie vor ein Wert um die exzessive Verwendung von Cyberware einzuschränken. Neu ist nur, dass Bioware jetzt ebenfalls Essenz kostet.

Eben. Edge ist "vom groben Regelmechanismus her" auch dem Karmapool vergleichbar. Trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe.

mfG
fps
 
AW: Konzeptfrage

Ehron schrieb:
Und es gibt die Regel nach wie vor auch bei SR4.


SR4, Seite 61:

SR4, Seite 73:

Da gibt es nur ein Klitzekleines Problem. Ist aber ganz winzig.

Den Chara gab es vorher in SR3 nicht wirklich. Er stüzt sich von der Hintergrundgeschichte nur auf Ereignisse aus SR3. Aber regeltechnisch gab es ihn nicht. Ergo ist es im Grunde keine Konvertierung sondern eine Neuerschaffung. Also warum unnötige Cyberware einbauen? Wegen dem Hintergrund?

Wenn die Konvertierungsregeln mir nun aber sagen, das irgendwie Hintergrundtechnisch es funktioniert, das beim Übergang von der SR3 Zeit auf die SR4 Zeit, das entfernen von Cyberware mir im Grunde wieder Essenz zurück bringt. Warum soll ich sie dann nicht rauswerfen? Es wird ja nicht näher darauf eingegangen.
Und da dieser Übergang ja auch nicht im Spiel passiert, kann auch keine Meta-Regel greifen, weil es den Chara ja eigentlich gar nicht existierte, so regeltechnisch.
 
AW: Konzeptfrage

Also ich verstehe grade nicht was das ganze mit Erschaffungs- und Konvertierungsregeln zu tun haben soll.
Ok es heisst zwar die TM sind nun sowas wie die Otaku damals, das heisst für mich aber nicht das die Otakus nun alle zu TM wurden, sondern vielmehr, das sie halt die "besseren" Decker von SR4 sind. Das bedeutet nun natürlich nicht, das das Konzept wo ein ehemaliger Otaku nun zum TM wird nicht geht, aber an sich haben die beiden Sachen nicht viel miteinander zu tun.
Es handelt sich zwar um einen neuerschaffenen Charakter, aber der soll ja in der Welt logisch sein. Und in der alten Matrix brauchten Otakus nunmal eine Datenbuchse. Und wenn der Charakter nun früher mal Otaku war, dann ist es nur logisch das er nun immernoch eine Datenbuchse hat, denn wie soll er das sonst früher mit der alten Matrix gemacht haben? Ob er sie nun noch gebrauchen kann ist dabei vollkommen unwichtig, früher hat er sie gebraucht. Natürlich könnte man es so machen, das er sich halt den alten Kram den er nicht mehr braucht hat ausbauen lassen, nur Essenz gewinnt er dadurch nicht zurück (denn dieses Ausbauen hat ja Ingame in seiner Vergangenheit stattgefunden und nich an irgend einem Spieltisch bei Konvertierung). Da ich bei SR nicht sehr regelfest bin, weis ich nun nicht ob das offiziell so ist, aber bei uns ist es so das man die Essenz nicht regeneriert, man aber wenn man Cyberware ausbaut dafür andere Einbauen kann ohne weitere Essenz zu verlieren.
Sicher mag das nicht sehr schön sein dann irgendwelche Cyberware zu besitzen die man nicht gebrauchen kann, aber wenn der Char vom Hintergrund früher Otaku war, dann hat er nunmal die Cyberware gehabt und muss mit den Nachteilen leben.
Ich bin sicher jemand der immer befürwortet wenn Spieler interessante Konzepte vorlegen und der letzte der ihnen da Steine in den Weg legen würde, denn gute Konzepte sollten belohnt und nicht bestraft werden.
Allerdings geht das halt nur soweit, wie das Konzept Intime erklärbar und logisch bleibt und da kann man nunmal nicht mit Hilfe irgend welcher Konvertierungsregeln so tun als wenn der Char nie solche Cyberware gehabt hatte, obwohl er mal Otaku war.
Wenn man nicht bereit ist die Nachteile in Kauf zu nehmen die für eine Intime Erklärbarkeit notwendig sind, sollte man vielleicht doch besser nen Char generieren der direkt TM wurde.
 
AW: Konzeptfrage

*seufz*

Also gut ich glaub das wird jetzt etwas länger aber fangen wir nochmal ganz von vorne an. *erst mal selber einen Anfang sucht um das jetzt alles richtig auf die Reihe zu bekommen*

Als erstes haben wir da die neuen Essenzwerte und die Kovertierungsregeln.
Die Kovertierungsregeln besagen, wenn ein Chara Minusessenz hat muss er soviel Implantate rauswerfen bis er über 0 ist.

Anmerkung am Rande Bioware kostet nun auch Essenz sprich da werden einige Charas wohl abspecken müssen :)

Aber weiter im eigentlichen Text. Also der Chara muss Inplantate rauswerfen so das er über 0 kommt. Dabei wurde aber nicht festgelegt wieviel über 0 er kommen muss. Also man kann schauen das man bei 0,05 Essenz ankommt oder aber auf 6. Diese Regel lässt den Spielraum offen das man anscheinend bei der Konvertierung Essenz zurückgewinnen kann. Wobei nun wieder zu beachten ist das es sich ja in einer Grauzone sich der Chra befindet da er im Grunde noch nicht wirklich in der SR4 Welt existiert. Wie es Blut_und_Glas so schön gesagt hat.

Nun kommen wir zu der Sache mit Hintergrundgeschichte und Charaerschaffungsregeln. Laut Charaerschaffungsregeln darf man nur Standart und Alpha Cyberware einbauen. Ausserdem muss man sie ja selbst bezahlen. Wenn aber eine Hintergrundgeschichte besagt das einen die Cyberware eingebaut worden ist... heisst das das man dann kein Geld mehr bezahlen muss bzw das man unter umständen auf Beta und Delta Ware zurückgeifen kann? Wohl eher nicht, oder? Auch wenn der Hintergrund es sagt, letztlich haben da die Erschaffungsregeln bzw. Kovertierungsregeln mehr Schlagkraft da sie ja für das Spielgleichgewicht verantworlich sind.

Desweiteren würd ich nicht sagen das automatisch alle Otakus zu Technomancers werden. Aber auf Grund ihrer Natur liegt es nahe das es viele trifft. Wobei hierbei ja selbst nach Systemausfall noch nichts wirklich über Technomancer groß bekannt ist. Über die wahre Natur werden wir wohl erst später mal was erfahren.

So und nun kommen wir zu dem Chara den ich gebastelt habe.
Die Hintergrundstory sowie die Regelinterpretation und die Intime-Erklärung sieht so aus.

Der Chara war einste in Otaku und diente DEUS. DEUS hatt ihn die entsprechende Cyberware eingebaut. Hintergrundtechnisch müsste er nichts zaheln dafür, Regeltechnisch tut er es aber, zumindest für das was er noch hat. Dann hat er sich von DEUS losgesagt und hat die Matrix gemieden, einfach aus Angst. Was natürlich alles andere als lustig war, immerhin leben ja die Otakus im Grunde in und für die Matrix. Er hat aber dann alle überflüssige Cyberware ausgebaut. Was übrig geblieben ist, waren die Augen und Ohren, weil sonst wäre man ja Taub und Blind, und der Zerebralbooster weil da wieder was biologisches am Gehirn zu entfernen einfach zu gefährlich ist. Nun zu diesem Zeitpunkt würde er immer noch in SR3 existieren, er hätte immer noch die selbe Essenz wie mit allen Implantaten, nur regeltechnisch würde er jetzt halt sozusagen freien Platz für Essenz haben, bevor sie wieder angerechnet wird. Die Matrix stürzt dann ab übergang zu SR4 und jetzt greift sozusagen dieser nichtexsitierende Zustand in dem sich alle Charaktere befinden. Seine Fertigkeiten und Fähigkeiten würden jetzt umgerechnet und seine Essenz würde jetzt auch neu berechnet werden, hätte es den Chara schon zu SR3 regeltechnisch gegeben. Sein Essenzwert gilt also nun so wie er ist ohne das was einmal war, wie bei allen anderen Charas... zumindest regeltechnisch. Intime erkläre ich das so, er hat die ganze anderen Implantate mal gehabt und dann rausgeworfen. Dann kam die Ressonaz per Funk und berührte den Chara. Ressonanz sieht Chara, schnappt sich den und merkt aber das da Implantate sind die sie etwas störren so das sie ihn nicht ganz erwischt. Der ganz normale Essenzabzug vom jetzigen IST-Stand. Das was vorher war, interessiert die Ressonanz nicht. Und diese Essenzlücke, die nach SR3 bei dem Hintergrund eigentlich da wäre, existiert nicht, da sie mit der beendigung der gültigkeit vom SR3 Regelwerk völlig hinfällig wurde.

Man könnte sagen, die Regelwerke sind die Naturgesetze und jemand hat die Naturgesetze beim Übergang von SR3 zu SR4 stark verändert.
 
AW: Konzeptfrage

Naja natürlich kann man das ganze so machen, bleibt ja jedem selber überlassen.
Ich denke jeder hier weis, dass Konvertierungsregeln zwischen 2 Editionen von irgendwelchen Rollenspielen immer nur ein fauler Kompromiss sind, wo dann die Intime-Logik beiseite geschoben wird, damit man einen alten Charakter weiter spielen kann.
Es ist nunmal schwierig einen Charakter zufriedenstellend zu konvertieren(man siehe halt auch das Beispiel mit der Cyberware, Bioware wo man halt damit rechnen kann, das ziemlich viele dort nun unter 0 kämen).
Normalerweise nimmt man also diese Unlogik in kauf und denkt nachher nicht mehr dran. Aber Intime Logisch ist es halt keinesfalls, da sind auf einmal Sachen weg die vorher da waren, man hat Sachen verlernt und andere neu gelernt von einem Moment auf den nächsten...kurz so eine Konvertierung ist immer ziemlich blöd.
Was nun den Wechsel zwischen 2 Editionen angeht, so ist das meiner Meinung nach ja kein Ereigniss was Intime stattfindet, sonst könnte man ja auch keine neuen Chars nach dem neuen System erstellen, da sie ja noch zu Zeiten des alten Systems geboren wurden und auchgewachsen sind.
Der Hintergrund ist schon das wichtigste und macht aus was du kannst denn der Charakter ergibt sich ja aus seinem Hintergrund und nicht aus irgendwelchen Regeln, diese sind nur ein grobes Muster nachdem man Chars erstellen kann und keinesfalls Gesetz.
Das man Sachen die man im Hintergrund stehen hat auch bezahlen muss, ist klar, der Hintergrund soll ja nicht dazu da sein sich seine Klamotten umsonst zu holen (zudem sollte man ja auch Sagen das der Hintergrund ja eigentlich auch klären sollte woher man den die Startressourcen hat und in deinem Fall wäre das halt DEUS). Sicher mag es blöd klingen wenn man dann Ressourcen und Essenz ausgeben muss für etwas wovon man garnichts hat und man könnte da sicherlich auch irgendwie was aushandeln(zb die Ressourcenkosten wegfallen lassen). Aber einfach so zu tun als wenn man die Implantate nie gehabt hätte ist und bleibt Intime Unlogisch, denn man hatte sie ja.
Wenn ich zb in meinen Hintergrund schreibe das ich zu SR3 Zeiten mal Magier war, dann aber ausgebrannt bin und zum Sam wurde, kann ich mir dann auch Spieltechnich entwerfen ohne die Kosten für Magie zu zahlen, da ich davon ja eh nix hab?
Ich weis auch garnicht was das überhaupt soll mit irgendwelchen Konvertierungsregeln anzukommen. Soweit ich das verstanden hab handelt es sich um einen neuen Char, also wird er nach den neuen Regeln entworfen und fertig.
 
AW: Konzeptfrage

Sinafay schrieb:
Wenn ich zb in meinen Hintergrund schreibe das ich zu SR3 Zeiten mal Magier war, dann aber ausgebrannt bin und zum Sam wurde, kann ich mir dann auch Spieltechnich entwerfen ohne die Kosten für Magie zu zahlen, da ich davon ja eh nix hab?

Ja?

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten