AW: KONTAKT - Kode: O.M.E.G.A.
Deine Wünsche sollen in Zukunft berücksichtigt werden, da du knapp und vernünftig argumentierst.
Was den Respekt angeht, basiert der für mich auf Gegenseitigkeit, und dabei ists mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wie viele Posts und welche Medaillen und was für Moderrator-Rechte einer im Forum genießt - Das Risiko, von einem Moderator dafür rausgeschmissen zu werden, nehm' ich in Kauf. Dicke, haarige Eier hab ich selber, und katzbuckeln tu' ich für niemanden. Ist man nett zu mir, bin ich nett zu denen. Ansonsten lasse ich mich nicht provozieren und suche auch keinen Streit. Ich hatte lediglich das Gefühl, daß man mir quer kommt, indem recht ungeschickt und krampfhaft versucht wird, mir eine Methodik aufzuzwingen, die ich nicht kenne, und nach näherer Betrachtung auch für überflüssig halte. Ehron sagte bereits, daß diese "Regeln, um Regeln aufzustellen" keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben sollen. Jene, die sich von mir "unhöflich" behandelt fühlten, scheinen das aber anders zu sehen. Mit sowas beeindruckt man mich jedenfalls nicht, muß ich ganz klar sagen, und ohne jetzt irgend jemandem weiter auf die Füße treten zu wollen. Daher: Thema gegessen, oder?
Und nun zum Spiel selbst: Ein "chrunchiges Auftrags-Hack-and-Slay mit Mysterytouch und Vorbereitungsphasen" wäre natürlich eine naheliegende Weise, das Spiel zu leiten. Das könnte ein oder zweimal sogar Spaß machen, auf Dauer wünscht man sich aber sicher mehr Tiefe. Ich hatte das noch nicht in eine bestimmte Richtung optimiert, um mehr Möglichkeiten offen zu halten (bzw. weil das ganze Ding noch in den Kinderschuhen steckt, etwas, was viele vielleicht übersehen haben... naja, mein Fehler, ich habe nichts davon gesagt, aber das Spiel und sein Regelsystem sind erst knapp 4 Monate alt). Was praktisch noch fehlt ist etwas, das den Spielstil definiert. So etwas habe ich noch nicht, überlege aber, es in Form zukünftig erscheinender Szenarienmodule ("Abenteuer") zu bringen. Man könnte das auch so machen, daß jedes Szenario mehrere Stile anbietet, zwischen denen innerhalb eines Spiels gewechselt werden kann. In diesem Sinne bietet das Spiel leider noch nicht "alles, was man zum spielen braucht", wie es auf der Seite zu lesen ist, aber wenigstens schon "einiges, was man zum spielen brauchen kann".
Und was multiparalleles Rollenspiel angeht, so habe ich das in meinen bisherigen Gruppen immer angestrebt. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich halte es für eine sehr gute Idee, wenn auch wesentlich schwerer zu verwirklichen als eine reguläre "Party" mit einem Spielleiter. Da müßte man schauen, was die Zukunft bringt, ich halte es aber für machbar. Das wäre genug Stoff, um daraus eine umfangreiche Erweiterung zu machen, in der die Regeln und nötigen Hintergründe enthalten sind, um die Fremden zu spielen, und eine ausführliche Anleitung (und Tips) für paralleles Spiel.