Knoten und Quintessenz

Colwolf

Am I a Cylon???
Registriert
17. März 2006
Beiträge
2.269
Hallo liebe Mitmagier!

Mich würde interessieren, wie ihr das Thema Quintessenz in euren Runden behandelt? Wieviel Q gibt ein Knoten (pro Wert) bei euch so her?

Gerade bei der zweiten Fragen, schweigen die Regelwerke ja, bzw. werfen mit irgendwelchen Zahlen um sich (Sorcerer's Crusade arbeitet da imo mit X * 5 Q). Aber mich interessiert auch weniger, was in irgendwelchen Publikationen steht, sondern wie ihr das handhabt.

Auch Nicht-SLs dürfen gerne ihre Vorstellungen posten!

Legt mal los!
 
AW: Knoten und Quintessenz

öhm mir war garnicht bewust das es da verschiedene AUslegungen gibt. Bei uns gibt ein Knoten soviel Quint die Woche wie er Punkte hat.
 
AW: Knoten und Quintessenz

Erscheint mir ein bischen wenig - wie groß ist denn eure Gruppe und auf wieviele Knoten habt ihr den Zugriff?
 
AW: Knoten und Quintessenz

Dabei stellt sich - denk ich mal - immer die Frage wie man seine WoD gerne haben möchte und natürlich auch wie die sonstigen Hausregeln fürs Erschaffen von Effekten/Objekten aussehen.

Wenn die Gruppe bzw der SL eine Welt will in der es einfach sein soll neue Artefakte und sonstiges Zeug zu erschaffen und man jetzt mal von GRW ausgeht (man braucht also für fast jede Neuerschaffung Quint. und Prime), dann sollte es schon einiges an Quint. geben also entweder viele Knoten die je ein bisschen hergeben oder ein paar die viel ausspucken oder es gibt - warum auch immer - einfach viel Tass.

Andererseits kann man auch vom GRW abweichen und sagen, dass man nicht für jede Erschaffung Quint. braucht, dann geht's auch recht einfach ohne viel zu Craften. Als dritte Möglichkeit steht auch im Raum auf viel Crafting und damit Spielerkreativität zu verzichten und bei den Standartregeln zu bleiben sowie gleichzeitig die Quint. stark zu beschränken.

Mir persönlich sagt eine Welt in der die Mages viel selbt erschaffen können sehr zu. Schließlich kann der Spielleiter den Gegnern auch solche Späße erlauben womit alles wieder ausgeglichen wäre.
 
AW: Knoten und Quintessenz

Ich mein in der Revised Edition steht irgendwo dass die SL entscheidet zwischen 1 bis 10 pro Punkt, je nachdem wie stark sie Magick in der Welt haben will. In SC steht 5 pro Punkt und ich hatte mal eine SL die jede Woche neu gewürfelt hat und diesen W10 mit den Punkten des Knotens multipliziert hat. Das kann nur eklig werden wenn man einen 3er oder 4er Vertrauten hat und "nur" einen zweier Knoten. Dann kann es irgendwann passieren wenn man mal knapp an Quint ist, dass man den Vertrauten nicht mehr bezahlen kann und dieser sich aus dem Staub macht.
 
AW: Knoten und Quintessenz

mh also wir sind 5 Spieler und haben glaub ich insgesamt 5 oder 6 Punkte Knoten. Allerdings kann man am Knoten ja recht einfach Meditiren und zb aus Lebensenergie Quint ziehen. Hatten bis jetz wenig Probleme... Wenn ich bedenke das ich mit meinem 2 Punkte Knoten 10 oder gar 20 Quint die Woche ziehen würde^^ autsch...
 
AW: Knoten und Quintessenz

Naja, ich denke das kommt auch immer auf die Kampgne an. Wenn der SL (so wie ich das tue) noch die Möglichkeiten gibt, Quint für andere Dinge zu benutzen, als nur Magische Items wieder aufzufüllen und die Schwierigkeit von Zauber zu senken, dann ist der Verbrauch recht hoch und damit auch das was benötigt wird.

Jetzt stell dir mal einen Vertrauten Stufe 5 vor und einen Knoten Stufe 5.
Nach SC würde der Vertraute 5 Quint die Woche fressen und der Knoten würde 25 Quint die Woche abwerfen.
Nach der Regelvariante 1 Quint pro Hintergrund-Punkt wäre der Vertraute gar nicht zu bezahlen, da er das komplette Quint selbst fressen würde. (schön wenn man nicht Prime 3+ hat um anderweitig an Quint zu kommen)
Wobei ich dir recht gebe, sollte man dann 50 Quint pro Woche bekommen, wäre das arg viel... wobei man dann eins bedenken sollte: Dann macht der Hinweis in den Büchern mal so richtig Sinn, dass den Knoten jeder haben will und wer sowas besitzt, muss schon möchtig genug sein um den zu verteidigen ;)
 
AW: Knoten und Quintessenz

Also mir missfällt an allen offiziellen Varianten die lineare Steigerung. Ich finde ein 5er Knoten soll etwas großes, bedeutendes sein, und nicht einfach nur den Faktor X mehr Punkte liefern als ein 4er Knoten.

So finde ich, dass ein 1er Knoten nicht mehr als ein Pünktchen pro Wochen ausspucken sollte, ein 3er Knoten aber schon reichen sollte um damit eine ganze Kabbala wöchentlich etwas abbekommt, während ein ein 5er Knoten die Resourcen liefern sollte um wirklich große Dinge machen zu können - so man ihn behalten kann.
Gerade im auslaufenden Erleuchtungskrieg sollte es für junge Magi schwierig sein einen Knoten zu verbergen.
Man muss ihnen den Knoten nicht sofort wegnehmen (da fühlen sich Spieler zurecht verarscht), aber zeigen, dass sich auch andere (Geister, Dämonen, Marodeure, Nephandi) dafür interessieren - und die Techies, sollte sie je davon erfahren, ihnen den Knoten sofort entreissen könnten.
 
AW: Knoten und Quintessenz

Man könnte das ja inoffiziell so handhaben:
1 - 3 Punkte Quint pro Woche, das reicht um einen kleinen Vertrauten zu füttern und selbst noch etwas abzubekommen.
2 - 9 Punkte Quint pro Woche, das reicht damit man auch größere Vertraute füttern kann und selbst genug abbekommt um auch mal was ausgeben zu können.
3 - 20 Punkte Quint pro Woche, das reicht dann definitiv für eigene bedürfnisse, solange man nichts Großes vor hat. Und man kann auch Freunden / der Kabala noch etwas abgeben.
4 - 35 Punkte Quint pro Woche, das ist genug für eine ganze Kabala, selbst wenn alle Vertraute haben sollten und macht den Anreiz für Andere schon heftig genug um Anstrengungen zu unternehmen und das zu erobern.
5 - 50 Punkte Quint pro Woche, das reicht dann auch schonmal für eine ganze Chantry. Eine große Chantry soll angeblich sowas besitzen können (und auch die Mittel haben es zu verteidigen)

Zumindest so ungefährt könnte man die Punkte verteilen.
 
AW: Knoten und Quintessenz

woher nehmt ihr eigentlich eure Werte? In welchem Regelwerk steht das so?
 
AW: Knoten und Quintessenz

In der 2nd stehen wahrscheinlich noch feste Werte, in SC ist es glaube ich Wert x 10, im rev. GRW gibt es keine Zahlen. Deshalb ja der Fred - weil die offiziellen Werte so unbefriedigend sind.
 
AW: Knoten und Quintessenz

also im Rev. Regelwerk steht 1 Quint pro Punkt.

Im SC steht nur Mana was wohl Avatar bedeuten soll.. gibt halt an wieviel Mana man Ausgeben kann. Und im Book of Shadows steht auch nix Weiter.
 
AW: Knoten und Quintessenz

Tatsächlich?
Also 1 * X halte ich für ordentlich untertrieben. Vor allem, wenn einem daran gelegen ist, dass die SC die QE auch mal ausgeben dürfen.
 
AW: Knoten und Quintessenz

Revised-Oton:
For a game with scarce magic, a Node might only supply one point of Quintessence per week per dot, while a more generous Storyteller might give ten points per week per dot. The higher the rating of the Node, the more energy it holds and the weaker the Gauntlet in its location.
 
AW: Knoten und Quintessenz

Hast du irrgendwie ne seitenzahl dazu oder so?

Ich find auch 10 immernoch deutlich zu krass ich mein ein Artefakt braucht kaum mehr als 10 Quint die meisten deutlich weniger.

Wieviel Quint geben eure Cahrs den so in der Woche aus und Wofür?
 
AW: Knoten und Quintessenz

Also zu 1: nein, steht aber bei den Hintergründen, gleich bei den Notes.
Zu 2: Das kommt drauf an, ich hab mal einen Dolch hergestellt der gut 50 Quint bei der Herstellung gefressen hat (ok, ist ein Artefakt Stufe 10 und ich glaub ich hab noch was für die Würfe ausgegeben ^^)
Zu 3: Das kommt drauf an, meist gebe ich so in einem Kampf 4 bis 6 Quint für Wurferleichterungen aus und nochmal, je nach Charakter 0 bis 5 für den Vertrauten, das macht also 4 bis 11 Punkte pro Woche, wenn nicht allzu viel passiert. Sollte die SL mal wieder nen Höhenflug haben und uns in ein nicht enden wollenden Abenteuer schubsen, dann passiert es auch schonmal dass ich die kompletten 20 Quint im Rad anfangs habe und hinterher bei 0 stehe.
 
AW: Knoten und Quintessenz

also im rev GRW steht da kein Wort von bei den Hintergründen. Und Artefakte der Stufe 10 benötigen genau 10 Quint wenn ich mich recht erinner.

Ich mein wir haben durchaus mal 2-3 Monate Zeit zwischen den Abenteuern wenn ich überleg mein Char hat Knoten 2 wenn ich rechne das ich in der Zeit ca 240 Quint bekommen würde... Find das is schon reichlich hart. Also bei uns hat sich 1 Quint die Wöche über den Knoten Gut bewährt damit hat Quint und ein Knoten nen realen Wert.
 
Zurück
Oben Unten