Quintessenz und Resonanz

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Forged by Dragonsfire (FbDf) beschäftigt und bin über das Thema Resonanz gestolpert. In meiner Gruppe hatte es bisher kaum eine Rolle gespielt welche Resonanz QE hat.

Im FbDf wurde nun bei der Herstellung von Wundern erklärt, dass man Artefakte bei Verwendung "geeigneter" Resonanz schon mit Kern 3 (anstatt Kern 4) und Charms schon mit Kern 2 (anstelle von Kern 3) herstellen kann.
Was nun geeignete Resonanz ist, darüber kann man sich nun mit seinem Spielleiter streiten, das soll auch noch nicht das Thema sein.

Weiterhin gibt es sogenannte Periapte - Quintessenzbatterien (nicht verwechseln mit den Paradoxperiapten, die Paradox anstelle von QE aufnehmen). Diese besitzen auch eine bestimmte Resonanz.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was passiert wenn ich QE von einem Knoten mit der Resonanz X aufnehme und sie abspeichern will
  • in mir bzw. meinem Avatar
  • in einem Periapt mit der Resonanz Y
Nimmt die Resonanz bei a. dann die Resonanz des Magiers an (entsprechend den Resonanz-Werten die er hat)? Ich hab in einem alten Thread gelesen, in dem jemand meinte, dass die Resonanz dann verschwindet und "reine" QE ist.

Ich kann mich auch irren (ich hoffe es zumindest), denn ich habe das FbDF so verstanden, dass Fall b überhaupt nicht geht.
Da stellt sich mir jedoch die Frage, habe ich es richtig verstanden, und wenn ja, was heißt dann die richtige Resonanz? Reicht die einfache Kategorie wie entropisch, statisch oder dynamisch aus, oder muss auch das beschreibende Attribut übereinstimmen zBsp. dynamisch (feurig) ungleich dynamisch (wild) ...

Noch eine Verständnisfrage zwischen durch: Hat Quintessenz eine Resonanz oder nur Tass (also QE die irgendwie mehr oder minder materiell abgespeichert ist)?

Kann man die Resonanz irgendwie ändern?
In meiner Gruppe meinte jemand mal freizügig dies wäre schon mit Kern 2 möglich, doch dann wüsste ich nicht warum im FbDF so auf der geeigneten Resonanz herumgeritten wird. Es kam auch mal Gedanken 2 ins Spiel, doch damit kann man meiner Meinung nach nur einem Ort oder Gegenstand maximal seine eigene Resonanz aufdrücken, jedoch nicht unbedingt beliebig ändern. Es steht zwar auch was von Resonanz, doch mit der Einschränkung "unter Umständen von großem Stress".

Wie handhabt ihr das Thema Resonanz? Damit möchte ich vor allem rev. Spieler ansprechen. Aber auch 2nd. Ed. Spieler dürfen sich gerne äussern (solange sie sich nicht wieder ausheulen wie schlecht doch die rev. Edition ist) und mir Tips geben, wie es bei ihnen gehandhabt wird. Denn Resonanz scheint es ja schon vorher gegeben zu haben, wenn auch nicht in konkreten Werten.

Gruß, HarryKane!
 
AW: Quintessenz und Resonanz

Geeignet ist meines Erachtens mehr als nur der Typ (D, S, E). Es muss vielleicht nicht genau passen (schließlich kann man beliebig viele Adjektive finden), aber wohl so ungefähr.

Ich hab das immer so gemacht, dass sich die Beschreibung irgendwie vermischt. In einem Fall wurde aus Dynamisch (Sprunghaft) und Dynamisch (Leuchtend) dann Dynamisch (Stroposkopisch).


Was ich sicher sagen kann: Quintessenz per se hat keine Resonanz. Magier können an jedem Knoten Quintessenz aufnehmen. Das heißt mit "Quintessenz leiten" (Kern 3) solltest du Quintessenz aus Tass oder Periapten auf jeden Fall resonanzfrei bekommen.

Wie das mit Periapten geht... Keine Ahnung. Vielleicht laden die sich an "falschen" Knoten einfach langsamer auf (oder an besonders geeigneten schneller). Du kannst sie natürlich einfach mit Kern 3 direkt laden.
 
AW: Quintessenz und Resonanz

Was ich sicher sagen kann: Quintessenz per se hat keine Resonanz. Magier können an jedem Knoten Quintessenz aufnehmen. Das heißt mit "Quintessenz leiten" (Kern 3) solltest du Quintessenz aus Tass oder Periapten auf jeden Fall resonanzfrei bekommen.
Du würdest also sagen, wenn ein Magus QE von irgendwo her in sich (seinem Avatar) aufnimmt, wird es von Resonanz befreit.

Ich habe jetzt noch mal den Abschnitt im GRW über Quintessenz und Tass zum x-ten mal gelesen, und nun dämmert mir langsam die Erkenntnis. QE ist erstmal ohne Resonanz. Jedoch ist ein Knoten (fast) immer ein Ort mit mehr oder minder starker Resonanz. Die Resonanz wird dann auf die QE übertragen (es steht sogar nur "kann übertragen werden"), wenn diese irgendwo "materiell" wird - also zu Tass wird.

Bleibt immer noch das Problem mit der Resonanz der Periapte. Hat sich damit jemand mal genauer befasst? Ich hab leider das FbDF nicht mehr hier und kann es mir erst in ein paar Wochen wieder ausleihen.

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob man QE von einem Knoten mit Resonanz X einfach mit Kern 3 in ein Periapt mit Resonanz Y leiten kann / sollte. Noch schwieriger stelle ich es mir vor, wenn man Tass benutzt.

Ich hatte aus dem FbDF noch zwei Beispiele rausgeschrieben, bei den letztendlich die Resonanz vom Tass umgewandelt wurde:
  • Resonanzfluktuation eines Periapts, dies ist dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die passende Resonanz.
  • In einem Bsp. wurde von einem Technokrat gesprochen, der ein Kätzchen mit entropischer QE angereichert hat, um es später für ein Experiment zu verwenden, doch als es dann soweit war, die QE nicht mehr entropisch sondern dynamisch war, weil das Kätzchen noch sehr wild und widerspenstig war.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war dies auch mehr ein zufälliger und ungewünschter Effekt. Es schein also eher darauf hinaus zu laufen, das Resonanz nicht so einfach zu verändern ist.
    Ich glaube es gibt eine Art Nachteil, der die Kosten von Artefakten dann begünstigen kann, wenn man sehr seltene und schwer zu erlangende Resonanz bzw. Tass mit eben dieser für die Herstellung oder Benutzung gefordert ist.
    ZBsp. wenn man ursprüngliche / wilde / bestialische Resonanz braucht, die man nur von Werwesen oder anderen außergewöhnlichen Kreaturen bekommt. Denn die meisten WW werden es sich nicht gefallen lassen, wenn man ihnen in irgendeiner Weise die QE absaugt.
Demnach ist Gnosis keine QE sondern Tass :Sgrübel:
 
AW: Quintessenz und Resonanz

also, ich denke die spieler sollten da mehr in die pflicht genommen werden. wenn ich einen überzeugten akasha spiele, dann "geht" es dem paradigma des charakter entsprechend gar nicht, quintessenz aus der drogenhölle eines extaseknotens zu ziehen, da es "die eigenen kreise" zu sehr stört oder "der fluss der energie" im "ungleichgewicht" ist oder so. als bodenständiger verbena würde ich mich weigern, meinen körper mit der quintessenz von technokratischen paradigmen zu verunreinigen.
 
AW: Quintessenz und Resonanz

Quintessenz an sich hat keine Resonanz. Gnosis ist eine Form von Energie, die Werwölfe verwenden und übertragen können (z.B. an Geister), aber Tass, also Quintessenz in stofflicher Form, ist das nicht.
Das mit Resonanz und Quintessenz wird bei der Beschreibung der Sphäre "Kern" angesprochen. So erlaubt es Kern 4 einem Magi Quintessenz von Orten mit starker Resonanz zu ziehen (allerdings nur wenn, diese auch seiner Resonanz entspricht). Ein junger, dynamischer Magi könnte bei einem ausgelassenen Konzert Quintessenz erlangen. Ein enthropischer Thanatos vielleicht bei einem Massengrab.

In unserer Runde kommen Quintessenzspeicher nur begrenzt vor. Ein Spieler hat so ein Ding, und das wird einfach aufgefüllt mit Kern, oder kann sich an einem Knoten sogar (langsam) selbst aufladen.

Bitte bedenke, dass die meisten Magi Quintessenz pur bei Knoten gewinnen. (setzt Kern 1 vorraus), Quintessenz in Form von Tass bei einem Knoten "abzuschaben", verlangt schon die Nutzung von Kern 3 (was also weniger Magi zur Verfügung steht).
Daher halte ich auch die Ansätze von Quintessenz mit Resonanz für etwas, das zumindest der vom GRW induzierten Vorstellung etwas zuwiderläuft. Tass ist etwas mit dem viel weniger Magi arbeiten können, als mit Knoten. Mag es noch viel Resonanz haben, im Prinzip wird Tass wieder zu Quintessenz aufgelöst und verwendet. Übrigens braucht man dafür keinen Speicher. Tass ist schon eine Form von Quintessenz Speicher.
 
AW: Quintessenz und Resonanz

Bitte bedenke, dass die meisten Magi Quintessenz pur bei Knoten gewinnen. (setzt Kern 1 vorraus)

Falsch. Das setzt nur Meditation am Knoten vorraus. Kern 1 hilft gar nichts. Wenn überhaupt Kern 3, um die Quintessenz direkt zu bewegen.
 
AW: Quintessenz und Resonanz

Hmmmm... wann wurden regeln für Resonanz eingeführt? Ich kenne das nur als "Konzept" aus dem Player's guide....
 
AW: Quintessenz und Resonanz

Falsch. Das setzt nur Meditation am Knoten vorraus. Kern 1 hilft gar nichts. Wenn überhaupt Kern 3, um die Quintessenz direkt zu bewegen.

Eher etwas mißverständlich formuliert.
Von einem Knoten kann jeder Magus Quintessenz ziehen. Mit Kern 1 ist es möglich diese in der eigenen Struktur zu speichern, um so das Limit des Avatarwerts zu überschreiten.
Mit Kern 3 darf Quintessenz direkt transferiert werden.
 
Zurück
Oben Unten