Knights of Badassdom - LARP Film

AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Shadom schrieb:
Davon gibt es ja sooo viele Leute mehr.
Wenn jemand aus einem Flugzeug springt, ist das für sehr viele Leute interessant ;) (und so stark vertreten sind die Fallschirmspringerfilme nun auch wieder nicht).
Aber Scherze, die nur LARPER und Rollenspieler verstehen, versteht eben sonst kaum jemand. Da kann man Zuschauer = Hobbyist schon fast gleichsetzen.

Wenn damit so unglaublich viel Geld zu machen wäre, würde es doch viel mehr RPG Subkulturfilme geben.
Big Bang Theorie war für mich ja schon ein kleines Wunder.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

@ Shadom Danke! Du hast mich davor bewahrt, das selbe wie du, nur viel unsachlicher zu schreiben.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Wow, 8000. Die Filmindustrie macht sich ins Hemd vor Vorfreude.

Zum einen ist die Filmindustrie bzw. die Investoren bei weitem nicht so clever wie du vielleicht vermutest. Zum anderen ist das wohl ein eher mit Indie-Budget ausgestatteter Film, auch wenn man es ihm nur bedingt ansieht. Wir haben es hier nicht mit so einem "Your Highness"-Verschnitt zu tun, sondern eher auf dem Niveau einer Uwe-Boll-Produktion. (Preislich gesprochen, nicht von der Qualität her.)
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Ich habe in meinem (erweiterten) Bekanntenkreis ~40 Larper. Davon gehen 2 auf das Mythodea. Selbst wenn das unterdurchschnittlich wenige sind... 160000 Personen direkte Zielgruppe, dann die, die gerne Fantasyfilme sehen, dann noch die Nichtlarpenden Rollenspieler... Die direkte Zielgruppe ist nicht so klein, wie man immer denkt, da kommt dann noch die indirekte Zielgruppe dazu, Leute, die einfach gerne Fantasyfilme sehen, Leute, die schon bei "das Model und der Freak" so gerne über die Nerds gelacht haben und so wieter und so fort.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Boyscout hat imho (nicht nur hier) das Problem unsere Nische kleiner unwichtiger, langweiliger usw. zu machen als sie ist.
Es gibt viele Rollenspieler, viele Larper usw.
Die haben Freunde (ja nicht alle sind ungewaschene Kellerkinder!) und Familie, die diese Witze auch verstehen.
Dann die von Trummkopp schon erwähnten indirekten Leute.

Das sind mehr als genug.

Und Boyscouthast vollkommen recht. Es gibt kaum Medien in denen Rollenspiel vorkommen.
Vorbilder zum Beispiel war ein kompletter Reinfall.
Big Bang Theory? Ein Wunder das das noch läuft.
Die D&D Filme? Wie konnte man nur!
My Life as Liz? Wer mag die Serie schon. Ist doch eh alles Fake!
Hard Times of RJ Berger? Bescheuert!
Your Highness? HAHAHA!
Der neue DSA Film? Wieso versuchen dies überhaupt?!
Astropia? Heartbreaker!
Benders Game (futurama)? Schlechtester Futurama Film ever!
Mehrere Community Folgen in denen es nur um RPG geht? WTF? Die Serie ist so abgedreht die zählt eh nicht.

Hunderte von mal besseren mal schlechteren Fantasyfilmen, die hier und da doch klar Rollenspielinspiriert sind und/oder Klischees aus diesen Ansprechen oder die zumindest eine große Zielgruppenüberschneidung haben sind ja eh nur nebenbei relevant.
Einige der erfolgreichsten Webcomics des Internets beziehen sich zwar direkt und häufig auf Rollenspiel, aber das ist ja eh nur eine Nische nicht wahr?

Boyscout. Get real.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Naja. Es stimmt schon ein grossteil der erwähnten Beispiele ist kaum bekannt oder gnadenlos gefloppt. Aber ich glaube der Irrtum besteht darin, dass man auf den Rollenspielermarkt hofft, um Gewinn zu machen. Das tut ja Big Bang Theory auch nicht. Die setzen darauf, dass der "Mainstream" oder zumindest genügend grosse Teile davon, einfach Spass an einem Film über Leute mit einem etwas ulkigen Hobby haben.

Und diese Vermutung ist nun wirklich nicht so an den Haaren herbei gezogen.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Unbekannt ist allerhöchstens:
Your Highness
Der neue DSA Film
Astropia

Die D&D Filme ware Flops.
Der Rest denke nicht, dass die so unbekannt sind.

So oder so ist dein Punkt aber richtig.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Get Real. Wie ulkig. Ich weiss nicht wieviel du um dich herum so mitbekommst (ausserhalb von LARP natürlich), aber ich glaube du überschätzt die Verbreitung von RPG Interessierten ETWAS!
Rollenspiel hat zwar großen Einfluss gehabt (siehe Computerspiele), aber eher indirekt. Die meisten von den (zu Recht gefloppten) Namen, die du auflistet, kenn z.B. hier KEIN Schwein.


aber hey, Computerspiele waren auch mal eine Nische, jetzt ist es schon im Mainstream angekommen. Ich würde nichts lieber sehen. Eventuell kommt doch irgendwann mal ein gutes, professionelles RPG heraus.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

LARP ist nur eins von meinen Hobbies :)
Ich hab auch ganz normale Freunde und Interessen.
Eines davon sind Serien. Das ist der Grund warum ich da oben so viel nennen konnte.

Also auf meiner ehemaligen Arbeitstelle (einer Videothek) war einer meiner Kollegen Rollenspieler (wir waren 4 Leute, nein das waren außer mir keine Studenten sondern Leute, die das wirklich beruflich gemacht haben). Auf meiner jetzigen Arbeitstelle (Dekogeschäft a la NanuNana) wusste jeder ohne Erklärung von mir ziemlich direkt was LARP war.
Das auf der Uni nach meinen bisherigen Schätzungen nach Ansprechen jeder 3 schonmal P&P gespielt hat auch wenn jetzt nicht mehr sagt wohl nur was über Studenten, vielleicht auch nur Sozialwissenschaftler, aus und nicht über die allgemeine Bevölkerung.
Wir sind nicht so wenige wie es scheint. Wenn du ehemalige dazu rechnest, dann ist es eine wirklich große Menge an Leuten. Das meine ich wirklich ernst und vermute dabei auch keinem Selbstbetrug aufzuliegen. Selbst aktive Rollenspieler gibt es SO viel mehr als das Forum oder Cons erahnen lassen. Das Problem ist doch, dass ich mit einem 10 Jahre alten Grundregelwerk für mein Leben bedient bin und nie wieder was kaufen muss. Ich kenne in meinem Umfeld SO verdammt viele Runden, die alte DSA Versionen spielen und was anderes gar nicht ausprobieren wollen weil sie zufrieden sind. Meistens ist nur einer von denen auch nur über Umwege mit der "Community" verknüpft.
Klar sind wir Hobbyisten eine Nische.
Wenn du aber von Leuten ausgehst, die solche Filme verstehen und es interessierst, sind es eine Menge Leute.
Das ist dann schon eher vergleichbar mit Tauchen. Es gibt nicht viele aktive Taucher, aber verstehen und identifizieren können sich sehr viele damit. Im Urlaub ausprobiert haben es auch schon verdammt viele. In Medien wird es immer wieder (wenn auch oft nur am Rande) angesprochen.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Lol.
Nein gar nicht.
Man muss einen Schuss weg haben um LARP toll zu finden.
Das trifft aber auch auch Fallschirmspringen oder Höhlentauchen zu.
Nicht Normal /= Kleine Gruppe
In meinem "Normalo" Freundeskreis bin auch eher der abgedrehte.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Nur mal Nebenbei, die Anzahl der Piraten auf der Welt ist auch eher niedrig. Trotzdem hat Jack Sparrow schon seinen vierten Film in Folge.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Hm, kommt darauf an: im Vergleich zur Weltbevölkerung? Sicher. Aber nachdem ich den Erlebnisbericht eines Reporters gelesen habe, muss es dort unten von Afrika bis Indochina nur so von ihnen wimmeln. Wenn einem jeden Tag mindestens zwei Botte mit 'nem Dutzend Aasgeiern folgen, dann läppert sich das.
 
AW: Knights of Badassdom - LARP Film

Reporter überdramatisieren gerne. Dann verkaufen sich die Artikel besser.

Ich jedenfalls freue mich auf den Film.
 
Zurück
Oben Unten